Am Dienstag hat Apple neue Hardware vorgestellt, wie wir zeitnah unserer ersten Meldung zum aktualisierten MacBook Air berichtet hatten (siehe Meldung). Neben dem leistungs- und speichermässig aufgerüsteten MacBook Air wurde gemeldet, dass die SSD-Grundausstattung des Mac mini per sofort angehoben wird (Meldung), und eine neue verbesserte Version des iPad Pro ab nächster Woche (KW 13) in den Handel kommen wird.
Dieses neue iPad Pro gibt es in zwei Grössen, jeweils in einer reinen Wi-Fi-Variante sowie einer mit Wi-Fi und Mobilfunk (Cellular). Alle Varianten gibt es nach Wunsch mit 128GB, 256GB, 512GB und 1TB.
Hier nun reichen wir als Wochenendlektüre Details zum neuen iPad Pro (2020) nach, das sich leistungsmässig und von den Eingabemöglichkeiten immer mehr an ein klassisches Notebook bzw. MacBook annähert, wobei es natürlich weiterhin unter iPadOS einer optimal angepassten Variante von iOS und nicht unter macOS läuft. (Auch wenn iPadOS auf iOS basiert und letzteres an macOS angelehnt ist, so läuft dennoch nicht die für macOS programmierte Software darauf. Das 2019 eingeführte iPadOS unterstützt Eingabegeräte wie eine Maus und externe Massenspeicher.)
Links ist das neue iPad Pro mit dem passenden Magic Keyboard samt ein Trackpad, rechts die Dreifach-Kamera samt LiDAR-Raumscanner auf der Rückseite zu sehen.
Das neue iPad Pro ist laut Apple das fortschrittlichste iPad und soll mit seinem «A12Z Bionic»-Chip jetzt schneller und leistungsfähiger als die meisten Windows-Laptops sein. Das neue iPad Pro verfügt zusätzlich über eine Ultraweitwinkel-Kamera, Mikrofone in Studioqualität und einen neuartigen LiDAR-Scanner mit Fähigkeiten zur Tiefenerfassung und eröffnet weitere Möglichkeiten für professionelle Workflows und unterstützt professionelle Foto- und Video-Apps. Der LiDAS-Raumscanner dient vor allem für «Augmented Reality»-Anwendungen (AR). Das am 23. März erscheinende Betriebssystem iPadOS 13.4 bringt Unterstützung für das Trackpad.
redigierte, verkürzte Pressemeldung
Apple stellt neues iPad Pro mit fortschrittlichem LiDAR Scanner vor und bringt Trackpad-Unterstützung für iPadOS
Neues Magic Keyboard für das iPad Pro im ultraleichten Design mit Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Trackpad für das bisher beste Tipperlebnis auf dem iPad
Das bisher fortschrittlichste iPad Pro und das neue Magic Keyboard.
Cupertino, Kalifornien — Apple hat sein fortschrittlichstes iPad Pro vorgestellt. Mit dem A12Z Bionic Chip ist das iPad Pro jetzt schneller und leistungsfähiger als die meisten PC Laptops mit Windows. Das neue iPad Pro verfügt zusätzlich über eine Ultraweitwinkel-Kamera, Mikrofone in Studioqualität und einen neuartigen LiDAR-Scanner mit am weitest entwickelten Fähigkeiten zur Tiefenerfassung und eröffnet weitere Möglichkeiten für professionelle Workflows und unterstützt professionelle Foto- und Video-Apps. Der LiDAR-Scanner zusammen mit Kameras, Bewegungssensoren, höchster Leistungsfähigkeit für Profi-Anwender, Pro-Audio, dem beeindruckenden Liquid Retina Display und leistungsstarken Apps baut den Vorsprung des iPad Pro als weltweit bestes Gerät für Augmented Reality (AR) weiter aus. Das neue iPad Pro kann ab heute auf apple.com bestellt werden.
Mit iPadOS 13.4 bringt Apple Trackpad-Unterstützung für das iPad und bietet Nutzern damit eine völlig neue Möglichkeit, mit ihrem iPad zu interagieren. Anstatt die Umsetzung aus macOS einfach zu kopieren, wurde die Trackpad-Unterstützung für das iPad völlig neu konzipiert. Sobald Anwender ihren Finger über das Trackpad bewegen, verwandelt sich der Zeiger auf elegante Art, um Elemente der Benutzeroberfläche hervorzuheben. Dank der Multi-Touch Gesten auf dem Trackpad können sie schnell und einfach durch das gesamte System navigieren, ohne jemals die Hand anheben zu müssen.
Das neue iPad Pro und Magic Keyboard: Das Magic Keyboard für iPad Pro mit Trackpad bietet das beste Tipperlebnis, das es je auf einem iPad gab.
Apple hat heute auch das neue Magic Keyboard für iPad Pro vorgestellt. Im ultraleichten Design mit stufenloser Neigungsverstellung, einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und einem Trackpad bietet das Magic Keyboard bestes Tipperlebnis,. Das Magic Keyboard wird im Mai zum Kauf erhältlich sein.
Professionelle Leistung mit A12Z Bionic Chip
Das iPad Pro wurde für die anspruchsvollsten Aufgaben wie die Bearbeitung von 4K-Video oder die Erstellung von 3D-Modellen entwickelt und erhält mit dem neuen «A12Z Bionic»-Chip einen weiteren Leistungsschub. Der Grafikprozessor mit acht Kernen im A12Z Bionic, zusammen mit einer verbesserten thermischen Architektur und abgestimmten Performance-Controllern, ermöglicht auf dem iPad Pro die höchste Leistung, die je in einem iPad erzielt wurde. In Kombination mit dem Prozessor mit acht Kernen und der leistungsstarken Neural Engine, die Apps der nächsten Generation ermöglicht, gibt es keinen anderen Chip, der im Stande ist die hohe Leistung zu bieten, die in dem dünnen und leichten Design des iPad Pro steckt.
Mit einer Akulaufzeit von bis zu 10 Stunden, schnellerer WLAN-Konnektivität und Gigabit-fähigem LTE, das 60 Prozent schneller ist und mehr LTE-Bänder unterstützt als andere Tablets, können Kunden den ganzen Tag produktiv und kreativ tätig sein.
Videobearbeitung auf dem neuen iPad Pro: Der A12Z Bionic Chip mit der starken Neural Engine bietet unglaubliche Leistung und ermöglicht Apps der nächsten Generation.
Display für professionelle Anwender
Das randlose Liquid Retina Display — sowohl im 11″ als auch im 12,9″-Modell — ist das fortschrittlichste mobile Display der Welt. Dank Unterstützung für grossen P3 Farbraum ermöglicht es Nutzern, Fotos, Videos, Apps und Spiele in brillanten, realitätsgetreuen Details zu sehen.
Die «ProMotion»-Technologie passt die Bildwiederholungsrate des Displays automatisch auf bis zu 120 Hz an, um ein extrem geschmeidiges Scrollen und eine hohe Reaktionsfähigkeit zu ermöglichen. Und ganz gleich, wohin der Anwender das iPad Pro mitnimmt oder wie er damit interagiert, True Tone, grosse Helligkeit und eine Antireflexbeschichtung sorgen für das best mögliche Seherlebnis.
ProCreate auf dem neuen iPad Pro: Das Liquid Retina Display mit True Tone, grosser Helligkeit und einer Antireflexbeschichtung sorgt für ein optimales Seherlebnis.
Profesionelle Kameras
Das Pro-Kamerasystem des iPad Pro verfügt über eine 12 Megapixel Weitwinkelkamera zur Aufnahme von Fotos und 4K-Video und umfasst jetzt eine zehn Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera zum zweifachen Auszoomen und dem Erfassen eines viel grösseren Sichtfelds. Das Hinzufügen einer zweiten Kamera verdoppelt die Foto- und Videomöglichkeiten und ermöglicht unterschiedliche Perspektiven.
iPad Pro Kameras: Das iPad Pro nimmt Fotos und 4K-Video auf und bietet jetzt eine zehn Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera.
Pro-Audio mit Mikrofonen in Studioqualität
Das iPad Pro hat jetzt fünf Mikrofone in hoher Qualität an Bord, um super saubere Audioaufnahmen zu ermöglichen und selbst leiseste Details einzufangen. Das iPad Pro bietet ein beeindruckendes Klangerlebnis mit vier Lautsprechern, die sich automatisch an jede Ausrichtung anpassen, egal wie es gehalten wird. Die Kombination aus professionellen Kameras, Pro-Audio und dem grossen Display macht das iPad Pro zu einem vielseitigen mobilen Studio für kreative Profis darunter Filmemacher, Videoprofis, Podcaster und andere Content-Produzenten.
Lifestyle-Aufnahme des iPad Pro in einem Studio: Apps, wie die ab kommenden Monat erhältliche DoubleTake von FiLMiC Pro, nutzen die professionellen Kameras und Mikrofone in Studioqualität, um das iPad Pro in ein mobiles Videoproduktionsstudio zu verwandeln.
Fortschrittlicher LiDAR Scanner
Der fortschrittliche LiDAR Scanner ermöglicht Funktionen, die es nie zuvor auf einem mobilen Gerät gab. Der LiDAR-Scanner misst den Abstand zu Objekten in der Umgebung in einer Entfernung von bis zu fünf Metern, funktioniert sowohl in Innenräumen als auch im Freien und arbeitet auf der Photonenebene mit Geschwindigkeiten im Nanosekunden-Bereich. Die neuen Depth Frameworks in iPadOS kombinieren die vom LiDAR-Scanner gemessenen Tiefenpunkte mit den Daten von beiden Kameras und Bewegungssensoren und werden auf dem A12Z Bionic durch Computervision-Algorithmen für ein tiefgehenderes Verständnis einer Szene erweitert. Die enge Verzahnung dieser Elemente ermöglicht eine ganz neue Klasse von AR-Erlebnissen auf dem iPad Pro.
Jede bestehende ARKit App erhält automatisch eine sofortige AR-Platzierung, verbesserte Bewegungserfassung und Personenverdeckung. Dank des neuesten Updates von ARKit mit einer neuen Szenengeometrie-API können Entwickler die Leistungsfähigkeit des neuen LiDAR Scanners nutzen, um nie zuvor mögliche Anwendungsszenarien zu ermöglichen.
Der LiDAR Scanner verbessert die Massband App, wodurch die automatische Berechnung der Grösse einer Person schneller und einfacher wird, während nützliche Vertikal- und Kanten-Orientierungshilfen automatisch angezeigt werden, damit Kunden Objekte schneller und genauer messen können. Die Massband-App ist jetzt auch mit einer Linealansicht für detailliertere Messungen ausgestattet und ermöglicht es Nutzern, eine Liste aller Messungen mit Screenshots für die spätere Verwendung zu speichern.
Complete Anatomy auf dem iPad Pro: Die Verbesserungen im ARKit und des Tiefensensors im neuen iPad Pro haben die Entwickler von Complete Anatomy in die Lage versetzt, im Laufe dieses Jahres ein neues Werkzeug zur Bewertung der Mobilität für Physiotherapeuten und ihre Patienten vorstellen zu können, das ihnen quantifizierte Informationen über ihre Fortschritte liefert und ihre Mobilitätsverbesserungen während des gesamten Genesungsprozesses im Auge behält.
Die IKEA App auf dem neuen iPad Pro: Der neue Studio-Modus für IKEA Place, der noch in diesem Jahr erhältlich sein wird, nutzt den LiDAR Scanner und das ARKit des iPad Pro, um nicht nur einzelne Möbel zu platzieren, sondern ganze Räume intelligent in AR einzurichten. Mit dem Studio-Modus können Menschen verschiedene Bereiche in ihrem Zuhause erkunden, um Raum-Sets zu entdecken, wie man sie aus dem IKEA Einrichtungshaus kennt, die ihre bestehenden Möbel, ihren Raum und ihren Stil ergänzen.
Das Spiel Hot Lava auf dem iPad Pro: Der LiDAR Scanner auf dem neuen iPad Pro wird den neuen AR-Modus von Hot Lava ermöglichen, der noch in diesem Jahr erhältlich sein wird und das Wohnzimmer des Spielers in einen lavagefüllten Hindernisparcours verwandelt. Diese Technologie macht es dem Spiel möglich, wie nie zuvor mit der realen Welt zu interagieren und die Grenzen zwischen der physischen und der virtuellen Welt zu verwischen.
Die Shapr 3D App auf dem neuen iPad Pro: Im Laufe dieses Jahres wird Shapr 3D, ein professionelles CAD-System auf der Basis der Siemens Parasolid-Technologie auf den LiDAR-Scanner zurückgreifen, um automatisch einen genauen 2D-Grundriss und ein 3D-Modell eines Raumes zu erzeugen, die dann als Grundlage für die Gestaltung von Umbauten oder Raumerweiterungen wie eines Badezimmer oder eines Schranks verwendet werden können. Neue Entwürfe können dann mit AR direkt im gescannten Raum im realen Massstab in der Vorschau angezeigt werden.
Trackpad-Unterstützung kommt für iPadOS
Das Betriebssystem iPadOS 13.4 bringt erstmals Trackpad-Unterstützung für das iPad und bietet ein natürlicheres Tipperlebnis und zusätzliche Präzision für Aufgaben wie das Schreiben und Auswählen von Text, die Arbeit mit Tabellenkalkulationen und professionellen Workflows. Der Cursor wurde speziell für die Touch-First-Umgebung des iPad entwickelt und erscheint als Kreis, der Apps auf dem Startbildschirm und im Dock, Elemente der Benutzeroberfläche, Textfelder hervorhebt und so einen klaren Hinweis darauf gibt, worauf der Anwender klicken kann. Flüssige Gesten auf dem Trackpad erleichtern den Wechsel zwischen den Apps, den Zugriff auf den App-Switcher und die Aktivierung von Dock, Kontrollzentrum und Apps in Slide Over.
Die Trackpad-Unterstützung in iPadOS ist so konzipiert, dass sie mit den Apps, die Anwender täglich nutzen, hervorragend funktioniert. Vom Scrollen durch Webseiten in Safari und Fotomediatheken in Fotos über die präzise Bearbeitung von Text in Notizen bis hin zur schnellen Anzeige und Organisation seiner E-Mails in Mail. Die meisten Apps von Drittanbietern funktionieren ohne jegliche Änderung, und Entwickler können dank neuer APIs noch weiter gehen.
Die Updates der iWork-Suite der Produktivitätsapps — Keynote (Präsentation), Pages (Textverarbeitung) und Numbers (Tabelllenkalkulation)— nutzen die Vorteile des Trackpads voll aus und eröffnen eine neue Art der Arbeit mit Dokumenten auf dem iPad. Das Schreiben und Bearbeiten von Text in Pages ist ein Kinderspiel, die Arbeit mit mehreren Objekten in Keynote ist einfacher als je zuvor, und die zusätzliche Präzision lässt die Arbeit selbst mit den grössten Tabellenkalkulationen einfach von der Hand gehen.
Zubehör
Zusätzlich zur zweiten Generation des Apple Pencil Eingabestift) und einem aktualisierten Smart Keyboard Folio (Tastatur) gibt es das neue Magic Keyboard (Tastatur mit Trackpad). Das Magic Keyboard verbindet sich magnetisch mit dem iPad Pro und bringt den schönen Multi-Touch Bildschirm durch sein ultraleichtes Design zur Geltung. Es funktioniert auf dem Schoss oder auf dem Schreibtisch gleichermassen gut. Ffreitragende Scharniere ermöglichen eine stufenlose Einstellung des Betrachtungswinkels bis zu 130 Grad. Das tragbare und schützende Design des Magic Keyboard bietet eine normalgrosse Tastatur mit Tasten mit Hintergrundbeleuchtung und einem Scherenmechanismus, der einen Hub von 1 mm ermöglicht und damit das bisher beste Tipperlebnis auf dem iPad bietet.
Das Magic Keyboard verfügt über USB-C Pass-Through Charging, wodurch der USB-C-Anschluss des iPad Pro für Zubehör wie externe Laufwerke und Displays frei bleibt. Das Click-Anywhere-Trackpad auf dem Magic Keyboard ergänzt das Touch-First Design des iPad für ein einfaches Navigieren und präzise Einstellungen und macht das iPad Pro noch vielseitiger.
Das neue iPad Pro mit dem Magic Keyboard und dem Apple Pencil: Das Magic Keyboard für iPad Pro zeigt den wunderschönen Multi-Touch Bildschirm in seinem ultraleichten Design.
Ende der Pressemeldung
Preis und Verfügbarkeit
Das neue iPad Pro (2020) ist seit Ankündigung auf apple.com und in der Apple Store App bestellbar. Es soll ab nächster Woche (KW 13) im Handel verfügbar sein.
Die neuen 11 Zoll und 12,9Zoll iPad Pro-Modelle werden in Silber und Space Grau erhältlich sein. Die Einstiegskonfiguration kommt mit 128 GB, desweiteren gibt es Konfigurationen mit 256 GB, 512 GB und 1 TB.
Das 11 Zoll iPad Pro beginnt bei einem Preis von 879 Franken für das reine Wi-Fi-Modell bzw. 1039 Franken inkl.MwSt. für das «Wi-Fi + Cellular»-Modell. Das 12,9 Zoll iPad Pro ist ab 1099 Franken für das Wi-Fi-Modell und 1259 Franken für das «Wi-Fi + Cellular»-Modell verfügbar.
Preise Zubehör
Das Magic Keyboard für das iPad Pro wird im Mai 2020 mit Layouts für über 30 Sprachen erhältlich sein. Für 319 Franken inkl. MwSt. für das 11 Zoll iPad Pro und 369 Franken inkl. MwSt. für das 12,9 Zoll iPad Pro.
Das neue Smart Keyboard Folio für das neue iPad Pro ist in Space Grau für 199 Franken inkl.MwSt. für das 11 Zoll iPad Pro und 219 Franken inkl. MwSt. für das 12,9 Zoll iPad Pro mit Layouts für über 30 Sprachen erhältlich.
Der Apple Pencil der zweiten Generation für das iPad Pro ist für 149 Franken erhältlich.
Weitere Infos
Die neue Version des Betriebssystems iPadOS 13.4 mit Unterstützung für das Trackpad wird am 24. März 2020 als kostenloses Softwareupdate für alle «iPad Pro»-Modelle, das iPad Air 2 oder neuere, das iPad Gen 5 oder neuer sowie für das iPad mini 4 oder neuer verfügbar sein.
Die Trackpad-Unterstützung wird auf jedem iPad mit iPadOS 13.4 verfügbar sein und mit Apples Magic Mouse 2, Magic Trackpad 2 und dem Magic Keyboard für iPad Pro funktionieren. Über Bluetooth oder USB angeschlossene Mäuse von Drittanbietern werden ebenfalls unterstützt.
Apple iPad Pro (Produktseite für beide Modelle)
Apple Schweiz (Herstellerseite)
Apple iPad Pro (2020) – Technische Daten | ||
Modell | iPad Pro 11 Zoll | iPad Pro 12.9 Zoll |
Farben | Silver, Space Gray | |
Kapazitäten | 128GB, 256GB, 512GB und 1TB | |
Breite | 247.6 mm | 280.6 mm |
Höhe | 178.5 mm | 214.9 mm |
Dicke | 5.9 mm | |
Gewicht | Wi-Fi-Modelle: 471 g Mobilfunk-/Wi-Fi-Modelle: 473 g |
Wi-Fi-Modelle: 641 g Mobilfunk-/Wi-Fi-Modelle: 643 g |
Display | Liquid Retina Display mit LED-backlit, Multi‑Touch und IPS-Panel | |
Displaygrösse | 11 Zoll (diagonal) | 12.9 Zoll (diagonal) |
Displayauflösung | 2388 x 1668 px bei 264 ppi | 2732 x 2048 px bei 264 ppi |
Displaytechnologie | ProMotion technology Wide color display (P3) True Tone display Fingerprint-resistant oleophobic coating Fully laminated display Antireflective coating 1.8% reflectivity 600 nits brightness |
|
Chip | A12Z Bionic chip with 64-bit architecture Neural Engine Embedded M12 coprocessor |
|
Kamera | Wide: 12Mpx, ƒ/1.8 aperture Ultra Wide: 10Mpx, ƒ/2.4 aperture, and 125° Bildwinkel 2x optical zoom out; digital zoom up to 5x Five‑element lens (Wide and Ultra Wide) Brighter True Tone flash Panorama (bis zu 63 Mpx) Sapphire crystal lens cover Backside illumination sensor Hybrid IR filter Autofocus with Focus Pixels (Wide) Tap to focus with Focus Pixels (Wide) Wide color capture for photos and Live Photos Exposure control Noise reduction Smart HDR for photos Auto image stabilization Burst mode Timer mode Photo geotagging Image formats captured: HEIF and JPE |
|
Video Recording | 4K video recording at 24 fps, 30 fps, or 60 fps (Wide); 60 fps (Ultra Wide) 1080p HD video recording at 30 fps or 60 fps 720p HD video recording at 30 fps Brighter True Tone flash Slo‑mo video support for 1080p at 120 fps or 240 fps (Wide); 240 fps (Ultra Wide) ime‑lapse video with stabilization Cinematic video stabilization (1080p and 720p) Continuous autofocus video< Noise reduction Take 8Mpx still photos while recording 4K video Playback zoom Video geotagging Video formats captured: HEVC and H.264 |
|
TrueDepth Camera | 7Mpx Fotos Portrait mode Portrait Lighting Animoji and Memoji 1080p HD video recording at 30 fps or 60 fps Retina Flash Lichtstärke 1:2.2 Wide color capture for photos and Live Photos Smart HDR Backside illumination sensor Auto image stabilization Burst mode Exposure control Timer mode |
|
Video Calling | FaceTime video iPad to any FaceTime-enabled device over Wi-Fi or cellular |
|
Audio Calling | FaceTime audio iPad to any FaceTime-enabled device over Wi-Fi or cellular |
|
Lautsprecher | Vier | |
Mikrofone | Five studio-quality microphones for calls, video recording, and audio recording | |
Kabellose Schnittstellen | Alle Modelle WLAN /Wi-Fi: IEEE 802.11ax Wi-Fi 6; simultaneous dual band (2.4GHz and 5GHz); HT80 with MIMO Bluetooth 5.0 technology |
|
Mobilfunk (Standards, Bänder) | Nur Wi-Fi + Cellular Modelle UMTS/HSPA/HSPA+/DC‑HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz); GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz) Gigabit-class LTE (Models A2068 and A2069: bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 14, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 29, 30, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 48, 66, 71) Data only Wi-Fi calling eSIM |
|
SIM Card | Nano‑SIM (unterstützt Apple SIM) eSIM |
|
Ortsbestimmung | Alle Modelle Digitaler Kompass Wi-Fi iBeacon Microlocation Wi-Fi + Cellular Modelle |
|
Sensoren | Face ID LiDAR-Scanner 3-Achsen-Gyroskop Beschleunigung Barometer Umgebungdlicht |
|
Anschluss | USB-C (fürs Akku-Laden und für USB-Geräte) | |
Akku | Eingebauter Lithium-Polymer-Akku mit 28.65 Wh | Eingebauter Lithium-Polymer-Akku mit 36.71 Wh |
Betriebsdauer | Alle Modelle Bis zu 10 h surfen im Web per Wi-Fi oder anschauen von Video Laden via Netzadapter oder USB-C zu Computer Wi-Fi + Cellular Modelle |
|
Betriebsbedingungen | Umgebungstemperatur bei Betrieb : 0° to 35° C Umgebungstemperatur Lagerun: −20° to 45° C Relative Feuchtigkeit: 5% to 95% nicht kondensierend Höhe bei Betrieb: getestet bis zu 10’000 Fuss bzw. 3000 m |
|
Lieferumfang | iPad Pro USB-C Ladekabel (1 Meter) 18W USB-C Netzteil |