Um im Lockdown Bilder zu einem vorgegebenen Thema zu realisieren, sind originelle Ideen und ganz schön viel Kreativität gefragt. Und doch ist der Wettbewerb auch eine Chance, seine Wohnumgebung oder Details darin neu zu entdecken, um diese in passender Lichtsituation bildlich festzuhalten.
Nikon fordert ihre Fotografinnen und Fotografen auf beim #CreateYourLight Challenge mituumachen und von zu Hause aus zu zeigen, wie Sie unsere Welt jetzt sehen. «Lassen Sie uns gemeinsam unsere Fähigkeiten in der Fotografie und im visuellen Geschichtenerzählen weiterentwickeln» so der Tenor von Nikon.
Alle zwei Wochen gibt Nikon ein neues Fotothema vor, das Sie dann zu Hause umsetzen können. Zur Unterstützung teilt Nikon mit Ihnen ein paar Tipps, Tricks und Inspirationen ihrer Experten. Danach haben Sie dann zwei Wochen Zeit, um ein Bild zu diesem Thema aufzunehmen und Ihre Kreationen auf Facebook unter dem dazugehörigen Post und auf Instagram unter dem Hashtag #CreateYourLight sowie dem Tag @nikondach zu teilen. Am Ende dieser zwei Wochen wird Nikon die kreativsten und spannendsten Bilder auf ihren Kanälen präsentieren, bevor das nächste Thema für zu Hause angekündigt wird.
«Lassen Sie uns unsere Fähigkeit nutzen, das Schöne in diesen Momenten festzuhalten und unsere Geschichten zu erzählen. Jeder Einzelne von uns. Gemeinsam.» Nikon
Das erste Thema «Fensterlichtfotografie»
Wenn man Zeit zu Hause verbringt, heisst das nicht, dass man nicht fotografieren kann. Tatsächlich gibt es in Ihrem Haus oder Wohnung viele fantastische Fotolocations – Sie müssen sie nur entdecken.
Lesen Sie dazu 7 Tipps von Stephan Wiesner: Im Rahmen der #CreateYourLight Challenge gibt Ihnen Fotoprofi und Fotografie-YouTuber Stephan Wiesner 7 Tipps für das Fotografieren mit Fensterlicht. Keine Blitze, keine Lampen oder sonstige Spezialausrüstung. Nur Sie, Ihre Kamera und ein Familienmitglied. Hier geht es zum Video (21 Minuten).
Weitere Informationen finden Sie auch auf Facebook
Thema auch im Nikon Magazin
Licht, das durchs Fenster fällt, ist geradezu ideal für Porträts und andere Aufnahmen, für die im Studio aufwändig künstliches Licht modelliert werden würde. Weitere spannende Tipps und Techniken zum Thema Fotografieren mit Fensterlicht finden Sie im Nikon Magazin.