Canon bringt sein professionelles Videosystem auf Vordermann, dies gleich mit drei wesentlichen Elementen:
Die EOS C300 Mark III ist die neueste Generation der Canon EOS Cinema-Kameras mit neuem «Super-35mm 4K-CMOS-DGO-Sensor» (Dual Gain Output) im modularen Design und der Möglichkeit, in verschiedenen Formaten aufzuzeichnen.
Die zweite Neuheit ist das CN10X25 IAS S, ein vielseitiges, 8K-fähiges 25-250mm Cine-Servo Objektiv mit 10fach Power-Zoom welches mit dem integrierten optischen 1.5-fach Extender auf 375mm erweitert werden kann.
Neuheit Nummer Drei sind verschiedene Firmware-Updates für professionelle Monitore und Kameras des Cinema EOS Systems, mit denen die Funktionalität, Kompatibilität und Workflows verbessert werden.
Canon EOS C300 Mark III mit neuem Sensor
Die EOS C300 Mark III baut auf den Vorgängermodell EOS C300 Mark II aus dem Jahr 2015 auf. Sie verfügt über einen neuen DGO-Sensor, der HDR-Aufnahmen mit mehr als 16 Blendenstufen Dynamikumfangs ermöglicht, ein konfigurierbares Design und die Möglichkeit zur 4K-Aufzeichnung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde in Cinema RAW Light oder XF-AVCi. Damit eignet sich die EOS C300 Mark III besonders für anspruchsvolle Dokumentar-, Werbe- und Unternehmensvideos.
Auf dem DGO-Sensor liest jedes Pixel das Bild mit zwei verschiedenen Gain-Werten aus, die dann zu einem Einzelbild kombiniert werden. Die Auslesung mit höherem Gain hat eine Verstärkung mit Low-Noise-Priorität, um saubere Details in dunklen Bereichen zu erfassen. Die Auslesung mit niedrigerem Gain bewirkt eine Verstärkung mit Sättigungspriorität, um die Details in helleren Bereichen aufzuzeichnen. Daher werden bei der Kombination beider Signale Detail und Qualität sowohl in besonders hellen als auch in den dunklen Bildbereichen beibehalten und optimiert. Die Kamera erreicht dadurch einen Dynamikumfang von mehr als 16 Blendenstufen. Darüber hinaus ist der DGO-Sensor auch mit Dual Pixel CMOS AF kompatibel, was Profis mehr kreative Möglichkeiten gibt.
Die Möglichkeiten zur Aufzeichnung in verschiedenen Dateiformaten eröffnen mit der EOS C300 Mark III laut Canon einen besonders effizienten Workflow, der die Anforderungen von Cinema- und Broadcast-Postproduktion erfüllt. Die interne Aufzeichnung von 4K Cinema RAW Light bietet alle Vorteile des RAW-Formats für die Flexibilität in der Postproduktion bei gleichzeitig geringem Datenvolumen – das senkt die Kosten, die mit grossen Datenmengen einhergehen können. Darüber hinaus kann die EOS C300 Mark III intern in Canon XF-AVC mit 4K DCI und UHD mit 4:2:2 10 Bit sowie 2K und Full HD aufzeichnen. Für die Nicht-RAW-Aufnahme in XF-AVC können Profis ALL-I oder Long-GOP wählen, um mit hoher Komprimierung zu filmen, was einen effizienten Arbeitsablauf und längere Aufnahmezeiten ermöglicht. Bei der Aufnahme von 2K oder Full HD in Super 35mm profitiert das aufgezeichnete Material vom Oversampling des 4K-Sensors. Die Aufnahmen erhalten ein internes Downsampling, um das Material mit der vom Benutzer gewählten Auflösung aufzuzeichnen.
Es können an der Kamera auch eine der beiden optionalen Erweiterungseinheiten (EU-V1 und EU-V2) genutzt werden, denn beide fügen dem Kameragehäuse zusätzliche Anschlüsse hinzu und erweitern die Kompatibilität der Kamera für verschiedene Aufnahmestile. Das Objektivbajonett kann zudem zwischen EF-, PL- und EF mit Cinema Lock gewechselt werden, ohne dass die Kamera an ein autorisiertes Service Center geschickt werden muss.
EOS C300 Mark III – Hauptleistungsmerkmale:
• Neuer Super-35mm 4K-CMOS DGO-Sensor (Dual Gain Output)
• Mehr als 16 Blendenstufen Dynamikumfang
• Unterstützung von 4K 120 B/s Zeitlupenaufnahmen
• Mehrere interne Aufzeichnungsoptionen:
• 4K Cinema RAW Light mit 10 Bit oder 12 Bit
• 2K-RAW im Super 16mm Crop, 10 Bit oder 12 Bit
• XF-AVC (MXF) Aufzeichnung, 4:2:2 10 Bit ALL-I oder LongGOP
• 4K RAW mit bis zu 120 B/s oder XF AVC mit bis zu 180 B/s im Super 16mm Crop 2K/FHD.
• Vom Benutzer wechselbares Objektivbajonett (EF, PL oder EF Cinema Lock)
• Flexibles, modulares Design mit optionalen Erweiterungsmodulen und elektronischem Sucher
Die EOS C300 Mark III wird ab Juni 2020 verfügbar sein. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.
Canon CN10X25 IAS S Zoom mit zehnfachem Brennweitenbereich
Das vielseitige 4K- und 8K-fähige Cine-Servo Objektiv CN10X25 IAS S fällt durch seine kompakte und leichte Bauweise und den grossen Brennweitenbereich auf. Es kann sowohl für Broadcast- als auch für Kinoproduktionen konfiguriert werden und ist kompatibel zu Kameras mit Super 35mm- und mit Vollformat-Sensor. Mit der 11-Lamellen-Blende wird ein weiches, motivbetonendes Bokeh erreicht, und die warmen Farbtöne sorgen laut Canon «für eine ausgezeichnete Bildqualität und den typischen Kino-Look».
Das Power-Zoomobjektiv erzeugt optisch hervorragende Bilder im typischen Kino-Look, die von der Mitte bis zum Rand scharf sind, und kann eine Vielzahl von Aufnahmesituationendeckt den Brennweitenbereich vom 25mm-Weitwinkel bis hin zum 250mm-Tele ab. Dieser Bereich kann mit dem integrierten optischen 1,5-fach Extender auf 375mm erweitert werden. Darüber hinaus ist es mit dem integrierten Extender möglich, den Bildkreis des Objektivs zu vergrössern, um es mit Vollformatkameras wie der Canon EOS C500 Mark II zu nutzen.
Der ergonomische Zoomgriff des CN10X25 IAS S ist abnehmbar – damit ist das Objektiv für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen in der Broadcast- und Cinema-Produktion einsetzbar. Das Bajonett des Objektivs kann zwischen EF und PL vom Canon-Service gewechselt werden. Die Möglichkeit einer Vielzahl von Kommunikationsstandards, wie die EF Kommunikation mit EF Bajonett und die Cooke/i-Technologie mit PL Bajonett, bietet zusätzliche Unterstützung und Funktionalität. Auch die serielle 12-Pin-Kommunikation für den Broadcast-Standard wird unterstützt und eine 20-polige Schnittstelle überträgt präzise die Objektivpositionen für virtuelle Systeme.
CN10X25 IAS S – Hauptleistungsmerkmale:
• 4K- und 8K-Kamera-kompatible Abbildungsqualität
• 25mm-Weitwinkel und 10-fach optischer Zoom
• Interner 1.5x Extender
• Abnehmbarer Zoomgriff
• Zwischen EF und PL umrüstbares Bajonett
• Entspricht weitreichenden Kommunikationsstandards für Objektiv-zu-Kamera-Kommunikation für zusätzliche Anwendungen
Das CN10X25 IAS S wird ab Juli 2020 verfügbar sein. Der Preis steht zur Zeit noch nicht fest.
Firmware-Aktualisierung für Kameras des Cinema EOS Systems
Neben der EOS C300 Mark III und dem Cine-Servo Objektiv CN10X25 IAS S präsentierte Canon auch noch ein Firmware-Update für die Kameras des Cinema EOS Systems an. Einige der insgesamt 17 Neuerungen sind die Folgenden:
• Die Objektivkompatibilität der EOS C700 FF, EOS C700/C700GS, EOS C300 Mark II, EOS C200 mit dem heute vorgestellten CINE-SERVO Objektiv CN10X25 IAS S wurde hinzugefügt, um verschiedene Unterstützungsfunktionen wie Dual Pixel CMOS AF, Korrektur von chromatischen Aberrationen und Vignettierungskorrektur sowie die Aufnahme mit Objektiv-Metadaten zu ermöglichen.
• XF-AVC Long GOP- und XF-AVC Proxy-Aufzeichnungsformate wurden der EOS C500 Mark II hinzugefügt, um die Anforderungen der Branche zu erfüllen und die Kompatibilität mit verschiedenen Workflows zu gewährleisten.
• Gleichzeitige HDMI- und SDI-Ausgabe an der EOS C200 – dies erhöht die Flexibilität der Kamera. Dadurch können Profis zwei Ausgangsanschlüsse für unterschiedliche Zwecke verwenden, z.B. für das Hinzufügen eines Recorders und eines Referenzmonitors, während sie gleichzeitig intern aufzeichnen.
Firmware-Updates für professionelle Monitore
Canon kündigt ausserdem ein Update für sieben Modelle seiner professionellen 4K-Referenz-Monitore an: DP-V3120, DP-V2421, DP-V2420, DP-V2411, DP-V2410, DP-V1711und DP-V1710 erhalten verschiedene neue Funktionen und die Leistung wurde für einen optimierten 4K/HDR-Workflow verbessert. Zu den Updates gehören:
• Mehr Helligkeit und Kontrastiv
o Die Helligkeit des Monitors steigt von 300 nit auf 600 nit, und bei eingeschaltetem Boost-Modus kann die Helligkeit beim DP-V1711 und DP-V1710 auf maximal 1’000 nit erhöht werden.
o DP-V2411, DP-V1711 und DP-V1710 verfügen über eine zusätzliche globale Dimmfunktion (auch bei aktivierter Helligkeitsverstärkung) und können nun ein Kontrastverhältnis von bis zu 1’000’000:1 darstellen.
• Unterstützung des .cube LUT-Dateiformats:
o Unterstützung beim Auslesen von 3D-LUT/1D-LUT-Dateien im in der Videoproduktionsindustrie weit verbreiteten .cube Dateiformat.
• Verbesserte Koordination mit digitalen Cinema-Kameras von RED Digital Cinema:
o Unterstützt jetzt zwei Arten von LUT-Voreinstellungen zur Konvertierung von Videosignalen von RED Digital Cinema-Kameras in HDR (PQ)/SDR.
• Weitere Verbesserung der Funktionen bei der Unterstützung von Bearbeitungsfunktionen:
o Während der Aufnahme oder Bearbeitung kann der XY-Farbwert von Pixeln sowie die Koordinatenposition im ITU-R BT.2020 Farbraum geprüft werden
Weitere Informationen zu den Canon Cine-System Neuheiten finden Sie unter www.canon.ch