Die Videofunktion der Digitalkamera verbirgt sich meistens hinter einer hohen Hemmschwelle. Was muss ich einstellen, wie bewege ich meine Kamera – und überhaupt, was soll ich filmen? Das sind meistens die ersten Fragen, die man sich stellt, bevor man sich an die ersten Videoversuche heranwagt.
Matthias Lehnherr hat ein kurzes Tutorial erstellt, in welchem er die Grundlagen und Zusammenhänge von Framerate, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit beschreibt, die wichtig sind, damit man von Anfang an mit den optimalen Einstellungen filmt und keine ruckelnden oder flackernden Videos entstehen.
Er gibt auch viele nützliche Tipps, wie man zum Beispiel Fahrtaufnahmen oder Slider improvisiert, wie man einen Gelenkarm als Kamerasupport für bewegte Detailaufnahmen verwenden kann oder wie man eine vertikale Rotationsbewegung mit einfachen Mitteln realisiert. Auch Tipps, wo man sich die passende Musik holt oder welches einfache Schnittprogramm man verwenden kann, fehlen nicht.
Hier geht es zum Tutorial von Matthias Lehnherr
Stative richtig einsetzen
In einem weiteren Video zeigt Zumstein-Kursleiter Christoph Bürki die verschiedenen Arten von Stativen und wie man diese optimal praktisch nutzt.
Es geht in diesem Tutorial weniger um den Stativkauf, sondern vor allem um viele Gebrauchstipps eines erfahrenen Praktikers, wie man Stative komfortabler und sinnvoller einsetzt.
Hier geht es zum Tutorial von Christoph Bürki