Um die Zeit zuhause vielfältiger und fotografisch lehrreicher zu gestalten, gibt es verschiedene Leica Webseiten mit interessanten Videotipps und Webinaren. In einer Auswahl an Videos erklärt unter anderem Craig Semetko wie man mit dem Messsucher der Leica M sein Bild perfekt gestaltet, Richard Seymour zeigt fünf verschiedene Licht-Situationen auf und wie man damit umgeht und Leica Akademie Trainer Nick Rains bringt das Fotografieren mit Filtern näher.
Hier die Themen:
Craig Semetko: How to use a Leica M. Was macht den Unterschied zwischen einer Leica M und einer Spiegelreflexkamera? Craig Semetko erklärt die Leica M und erklärt insbesondere seine Fokussiertechnik. (Englisch)
Richard Seymour: Available Light. Der weltbekannte Profi erklärt fünf verschiedene Lichtsituationen und zeigt, wie man sie meistert.
Nick Rains: Polarisers. Polfilter sind wichtige Hilfsmittel, um Bilder zu verbesssern und stimmungsvoller zu gestalten. Nick rains gibt dazu viele Praxistipps. (Englisch)
Nick Rains: ND Filters. Der Australische Profi und Leica Academy Instruktor Nick Rains erklärt detailliert, wie man Neutralgraufilter einsetzt und welche Effekte damit erzielt warden können. (Englisch)
Nick Rains: Colored Filters. Mit den Leica Farbfiltern können die Tonwerte der Leica M Monochrom verändert und besondere Effekte erreicht werden. Nick Rains zeigt eindrückliche Beispiele. (Englisch)
Weltweites Leica Online Programm
Auf den verschiedenen Leica Blogseiten können Sie sich von den Meistern der Fotografie begeistern lassen, Ihr Wissen zu verschiedenen Thema erweitern oder sich einfach mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen. Leica hat dafür eine Reihe an weltweiten Online Events für Sie zusammengestellt – zu unterschiedlichen Themen, auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch.
Hier geht es zur Webseite mit vielen Webinaren, zu denen man sich einschreiben kann.
Spannende Stories im Blog der Leica Schweiz
Leica Schweiz pflegt seit geraumer Zeit einen interessanten Blog mit vielen spannenden Reportagen und Interviews mit bekannten und arrivierten Fotografen.
Hier geht es zum Schweizer Leica Blog.