Bildschirme werden längst nicht mehr nur als Computermonitore und Fernseher genutzt, sondern erfüllen vielerorts Aufgaben als digitale Beschilderung, was neudeutsch als Digital Signage bezeichnet wird. Bildschirme ersetzen somit Informationstafeln, Werbeplakate u.ä. und ermöglichen dabei wechselnde, aktualisierbare Inhalte.
Mit Bildschirmen als Infotafeln bietet Philips nun Lösungen für das Warteschlangen-Management und Personenzählungen, die das Social Distancing unterstützen, das infolge der Coronavirus-Pandemie in Geschäften neuerdings nötig ist.
Lösung von Philips zum tröpfchenweisen Zugang (People Count) aufgrund des geforderten Social Distancings in Geschäften: Ein Display zeigt einer wartenden Kundin vor dem Geschäft, dass sich derzeit die maximal erlaubte Anzahl an Kunden im Geschäft befindet und sie bitte warten soll und als nächste eintreten darf.
Social Distancing in Geschäften
Ab dem 11. Mai 2020 können nach der zwangsweisen, wochenlangen Schliessung aufgrund der Coronavirus-Pandemie nun in der Schweiz nach den Geschäften für die Grundversorgung auch alle anderen Geschäfte und somit auch die des Fotohandels wieder öffnen. Doch es gelten für die Geschäfte Einschränkungen gemässs Vorgaben durch die Behörden.
So muss u.a. auch das Social Distancing in öffentlich zugänglichen Geschäften gewahrt werden können. Dies bedeutet, dass zwischen den Kunden ein Mindestabstand möglich sein muss, der angesichts beschränkter Platzverhältnisse nur eine maximale Anzahl von Kunden zur gleichen Zeit im Geschäft erlaubt. Letzteres wird vielerorts durch einen tröpfchenweisen Zutritt von Kunden geregelt, der in der Praxis durch einen «Türsteher» und mittels Zählung der eintretenden und hinausgehenden Kunden realisiert wird.
Als Anbieter von Displays für digitale Beschilderung (Digital Signage) bietet Philips hier Lösungen für ein sicheres Social Distancing im öffentlichen Raum an.
Signage für Warteschlangen-Management und Personenzählungen
Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen verlangen die Behörden das Social Distancing bzw. das Einhalten einer Distanz von mindestens 2 Metern zwischen den Menschen. Dementsprechend sollen Unternehmen geeignete Massnahmen gegen die Überfüllung ihrer Geschäfte ergreifen. Etabliert hat sich vielerorts eine Begrenzung der maximal anwesenden Kunden durch eine Zutrittsregulierung. Passend dazu bietet Philips Professional Display Solutions (PDS) für das Warteschlangen-Management und Personenzählungen neue Signage-Lösungen an. Diese wurden entwickelt, um öffentliche Bereiche – einschliesslich Einzelhandelsgeschäfte, Supermärkte, Kinos etc. – bei der Verwaltung der Kundenfrequenz zu unterstützen.
Um Geschäfte zeitnah mit nahtlos implementierbaren End-to-End-Lösungen zu unterstützen, hat Philips PDS zusammen mit Peripheriegeräte- und Software-Anbietern Lösungen entwickelt, um neue, einfach zu installierende und kostengünstige «Digital Signage»-Lösungen anzubieten. Diese wurden für Bereiche mit einem oder mehreren Eingangspunkten konzipiert. Sie bieten einen Überblick über die Anzahl der Personen, die ein Gebäude betreten und verlassen, und ermöglichen effiziente Warteschlangenmanagement-Systeme, die Kunden informieren und einbeziehen.
«Kersten Einzelhandel Techniek», einer der grössten Einzelhandelsinstallateure in der Benelux-Region – der weltweit führende Marken wie H&M, Douglas, the Sting und van Haren (Deichmann) unterstützt – installiert diese Lösungen bereits in Filialen.
Roeland Scholten, IKAM EMEA bei Philips PDS, kommentiert: «Wir leben in beispiellosen Zeiten (…). Etwas so Einfaches wie der Besuch eines Supermarktes oder einer Freizeiteinrichtung erfordert jetzt ein völlig neues Denken, und zwar angefangen beim Anstehen in der Schlange vor der Tür bis hin zum Befolgen markierter Wege. Für manche kann dies verwirrend und einschüchternd sein (…). Die Technologie kann (…) sicherzustellen, dass die aktuellen Regeln und Richtlinien eingehalten werden und dass sich Kunden und Mitarbeiter jederzeit sicher und gut informiert fühlen (…).»
Sicherer mit PeopleCount
Die Android-basierten Digital Signage von Philips PDS bieten potenziell unbegrenzte Möglichkeiten. Partner und Entwickler können dank dem flexiblen und sicheren Android-SoC ihre eigenen API-/Software-Funktionen hinzuzufügen, um massgeschneiderte Lösungen für Geschäfte, Museen, Veranstaltungsorts etc. anzubieten.
Für die Zugänge von Kunden bzw. Besuchern können Philips Displays so programmiert werden, dass sie Kunden/Besucher mit klaren Informationen über die Zugangskapazitäten versorgen und sie darauf aufmerksam machen, ob der Zutritt möglich ist oder nicht. Darüber hinaus können Infos hörbar oder sogar sichtbar über Lichtsignale (Ampelsystem) übermittelt werden.
Ausgefeilte Lösungen nutzen intelligente Personenzählkameras ermittelt, die an den Eingängen positioniert sind. So können Informationen über Wartezeiten oder ansprechende Werbebotschaften angezeigt werden – und allenfalls auch auf zusätzliche Displays übertragen werden, die in Schaufenstern entlang der Warteschlangensysteme positioniert sind.
Die Lösungen können sogar in die automatischen Türen eines Veranstaltungsortes integriert werden, die sich je nach Kapazität öffnen und schliessen und damit das Personal mit dem Handling der Warteschlangen entlasten.
Die exklusive Steuerungs- und Verwaltungssoftware CMND von Philips Professional Display Solutions ermöglicht die einfache Erstellung und gemeinsame Nutzung von Informationen auf einem oder mehreren Displays und bietet so eine vollständige Steuerung sowohl lokal als auch aus der Ferne.
Weitere Infos
PeopleCount von Philips PDS (Produktseite)
Philips Professional Displays (Übersichtsseite Schweiz)