Markus Zitt, 26. Mai 2020, 16:41 Uhr

Sony Vlog-Kompaktkamera ZV-1

Sony hat soeben mit der ZV-1 eine neue kompakte Fotokamera vorgestellt, die sich gezielt an die zahlreichen Video-Blogger (Vlogger) richtet. Die Kamera, die bereits seit einigen Tagen durchs Web geisterte, verzichtet im Unterschied zu vielen anderen Sony-Kompaktkameras ähnlicher Bauformen der letzten Zeit auf einen grossen Zoombereich und elektronischen Sucher, aber auch auf einen integrierten Blitz(!). Sie besitzt ein lichtstarkes 24-70mm (KB-Brennweite) und ein integriertes 3-Kapsel-Mikrofon, wozu ein Windschutz mitgeliefert wird. Ausserdem bietet sie die Anschlussmöglichkeit von externen Mikrofonen per 3,5mm Klinkenbuchse oder dem Multi-Zubehörschuh.

Anders als bei vielen (Sony-)Kameras mit solch kompakten Abmessungen lässt sich der Bildschirm in Selfie-Stellung drehen. Darüber hinaus soll die Kamera über eine sehr wirksame Bildstabilisierung verfügen.

ZV-1 ist eine Kamera – hier mit optionalem Bluetooth-Griff – für hippe Vlogger statt für klassische Hobbyfotografen.

 

Sony will mit der ZV-1 offensichtlich gezielt ein junge Zielgruppe ansprechen, die Fotos und Video vor allem für Social Media aufnimmt, was auch das zugehörige Produktvideo überdeutlich demonstriert.

Werkzeuge für Video-Blogger

Sony erweitert ihr Sortiment für Vlogger um die neue Vlog-Fotokamera ZV-1 und einen kompakten 4K-Camcorder FDR-AX43 (separate Meldung). Mit der ZV-1 präsentiert Sony ein neues Konzept mit einer speziell auf die Bedürfnisse von Vloggern zugeschnitten Kamera. Das kompakte Kamera modellmit seitlich aufklappbarem und drehbarem Touch-LCD verfügt über leistungsstarke Bildtechnologien, interessante neue Einstellungsmöglichkeiten und vielseitige Audiooptionen. Sie ist zudem einfach zu bedienen.

Vorder- und Rückseite der ZV-1, der gegenüber den äusserlich ähnlichen Fotokompaktkameras ein Blitz und ein Sucher fehlen.

Ebenfalls vorgestellt wurde die UHD-4K-Handycam FDR-AX43, die sich auch an Vlogger richtet (siehe separate Meldung)

 

Kompakte Vlogging-Kamera ZV-1

Die neue ZV-1 im Taschenformat ist eine leichte und kompakte «All-in-One»-Lösung. Sie wurde von Grund auf für Content-Creator und Vlogger entwickelt und kombiniert benutzerfreundliche Funktionen mit bester Bildtechnologie, was sie zum optimalen Werkzeug für Content-Creators jedes Erfahrungsniveaus machen soll.

 

Die ZV-1 verfügt über einen mehrschichtigen («stacked») Exmor RS CMOS-Bildsensor vom Typ 1.0 mit DRAM-Chip und ein «Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70 mm F1,8-2,8»-Objektiv mit grosser Blende, welches ein schönes Bokeh erzeugt und das Motiv so vom Hintergrund abhebt. (Die Brennweite ist hier auf das Kleinbildformat umgerechnet.)

Dank des modernen Autofokus-Systems von Sony erfasst die Kamera Motive äusserst präzise und schnell.

Im Inneren der ZV-1 arbeitet der «BIONZ X»-Bildprozessor der neuesten Generation mit Front-End LSI, der sowohl für eine hohe Auflösung als auch geringes Rauschen und damit für eine hervorragende Bildqualität sorgt. Zu den aussergewöhnlichen Bildtechnologien gesellen sich hochwertige und vielseitigen Audio-Optionen.

Die ZV-1 ist die erste Kompaktkamera von Sony mit einem seitlich klappbaren Vari-angle-LCD-Touchscreen, der Aufnahmen im Selfie-Modus erleichtert und den Anschluss von externem Audiozubehör ermöglicht. Um allen Anforderungen bei der Erstellung von Videos gerecht zu werden, verfügt die ZV-1 über fortschrittliche Videofunktionen wie 4K-UHD-Filmaufnahme (3840 x 2160 px) und integrierte Bildstabilisierung.

Für die Bedürfnisse von Content Creators

Schnelles Umschalten zwischen zwei Stufen an Hintergrundunschärfe: Mit der ZV-1 kann man ganz einfach während der Aufnahme zwischen zwei Stufen von Hintergrundunschärfe (Bokeh) wählen. Die neue «Bokeh Switch»-Funktion stellt die optische Blende rasch auf mehr und weniger Hintergrund-Defokussierungsunschärfe ein, ohne dabei den Fokus auf das Motiv zu verlieren. Die Bokeh-Taste befindet sich auf der Oberseite der Kamera, ist leicht zugänglich und macht Selfies zum Kinderspiel.

 

Oberseite der ZV-1 mit Multi-Zubehörschuh, Mikrofon und Bedienungselementen, zu denen eine Bokeh-Taste (rechts aussen) gehört.

 

Das Motiv stets im Fokus: Videos, bei denen Produkte oder andere Gegenstände im Vordergrund stehen sollen, gestalten sich dank der ZV-1 einfacher denn je. Vorbei sind die Zeiten, in denen man eine Hand hinter ein Objekt halten musste, damit die Kamera entsprechend scharfstellt. Verantwortlich dafür ist die neue «Product Showcase»-Funktion, die schnell und nahtlos zwischen dem Gesicht der Person und dem vor der Kamera gehaltenen Gegenstand fokussiert.

Basierend auf der für Alpha-Kameras und die RX-Serie von Sony entwickelten Technologie verfügt diese neue Kompaktkamera über einen fortschrittlichen Autofokus, der es ihr ermöglicht, Objekte während der Aufnahme präzise und rasch zu fokussieren und zu verfolgen. Der Augen-Autofokus in Echtzeit und Echtzeit-Tracking für Video sorgen dafür, dass die ZV-1 auf dem Auge bzw. Gesicht des Motivs fixiert bleibt oder nahtlos zwischen mehreren Motiven hin und her schaltet, während sie bei Bedarf die Autofokus-Geschwindigkeit und die Verfolgungsempfindlichkeit steuert. So bleiben Motive auch in einer belebten Umgebung stets im Fokus. (Hinweis: Augen-Autofokus in Echtzeit für Tiere ist bei Filmaufnahmen nicht möglich.)

Die ZV-1 ist hier mit dem mitgelieferten Windschutz für das integrierte Mikrofon abgebildet. Sie hat zudem einen 3.5mm-Anschluss für ein externes Mikro.

 

Das Gesicht in den Vordergrund stellen: Extreme Lichtveränderungen, wie z.B. beim Spazierengehen an einem sonnigen Tag mit plötzlichen Wechsel in den Schatten, sind dank der neuen Funktion Face Priority Autoexposure (AE) kein Problem für die ZV-1. Die Kamera erkennt und priorisiert dabei das Gesicht des Motivs und passt die Belichtung so an, dass es in jeder Umgebung mit der idealen Helligkeit dargestellt wird. Diese Technologie der automatischen Belichtung unterbindet auch eine abrupte Änderung der Belichtung, wenn sich das Motiv zum Beispiel schnell wegdreht. Unerwartete Ausblendungen oder extrem dunkle Aufnahmen werden so vermieden.

Natürliche Farben: Die ZV-1 verfügt über ein fortschrittliches Farbmanagement, das speziell zur Optimierung von Hauttönen neu entwickelt wurde. Die Kamera erzeugt einen glatten und natürlichen Teint, um mehr Betonung auf das Gesicht des Motivs zu legen, was besonders bei Aufnahmen im Selfie-Modus von Relevanz ist. Zeitgleich sorgt sie dafür, dass Mund und Augen bei Videos wie auch Standbildern stets scharf bleiben.

Klarer Klang: Hochwertige Inhalte verlangen nach einer exzellenten Audioqualität. Die ZV-1 ist dank zuverlässiger und vielseitiger Audiooptionen bestens dafür gerüstet. Die Kamera ist mit dem neuesten 3-Kapsel-Direktionalmikrofon von Sony ausgestattet, das speziell für vorwärts-gerichtete Audioaufnahmen entwickelt wurde. Es sorgt für eine klare Erfassung von Stimmen bei gleichzeitiger Minimierung von Hintergrundgeräuschen, was besonders bei Selfie-Aufnahmen von Vorteil ist.

 

Die Vlog-Kamera ZV-1 mit optionalem Bluetooth-Aufnahmegriff Sony GP-VPT2BT

 

Zusätzliche Flexibilität bietet die 3,5-mm-Standardmikrofonbuchse und ein Multi-Interface-Zubehörschuh für den Anschluss externer Mikrofone. Im Lieferumfang der Kamera ist zudem ein Windschutz enthalten, der bei Montage auf den Zubehörschuh Windrauschen minimiert. (Der Ton wird über das interne Mikrofon der Kamera aufgenommen, durch die Befestigung des Windschutzes können Windgeräusche unterdrückt werden.)

Design und Funktionalität – für‘s Vloggen optimiert: Die ZV-1 wurde speziell für Content Creator und Vlogger entwickelt. Sie ist kompakt und leicht (ca. 294 g, 105,5 mm x 60,0 mm x 43,5 mm) und darüber hinaus die erste Kompaktkamera von Sony mit seitlich ausklappbarem Vari-angle-LCD-Bildschirm. Externe Mikrofone werden einfach über den Multi-Interface-Zubehörschuh angeschlossen und fertig ist das Setup – ganz ohne zusätzliche Montagehalterung.
Die Kamera lässt sich bequem mit nur einer Hand bedienen. Sie verfügt über eine handliche Griffleiste, eine grosse Film-Aufnahmetaste auf der Oberseite und eine Aufnahmelampe (Tally) an der Vorderseite, die anzeigt, ob die Kamera gerade aktiv aufzeichnet.

Effektive Bildstabilisierung

Die ZV-1 ist auch in punkto Bildstabilisierung bestens gerüstet, so dass Videos selbst bei Aufnahmen von Hand und in Bewegung ruhig erscheinen. Bei Aufnahmen in High Definition (Active-Modus) werden optische und elektronische Stabilisierungsmethoden kombiniert, um Verwacklungen bis zum 11-fachen (verglichen mit normalem SteadyShot) zu reduzieren. (Wenn das Bild im aktiven Modus am weitwinkeligen Ende des Zoombereichs stabilisiert wird.) Bei der Aufnahme von 4K-UHD-Video mit optischem SteadyShot (aktiver Modus) wird der Stabilisierungseffekt bis zum 8-fachen von SteadyShot optimiert.

Die ZV-1 ist zudem mit dem anfangs Jahr vorgestellten Bluetooth-Aufnahmegriff GP-VPT2BT kompatibel (siehe Meldung), welcher zur Nutzung für unterwegs, als Tischstativ sowie als drahtlose Fernbedienung bestens geeignet ist – für noch mehr Stabilität und Komfort.

Seitliliche Anschlüsse (Mikrofon, USB, HDMI) und Frontalansicht der ZV-1

 

Starke Video- und Audiofunktionen

Ungeachtet ihres kleinen Formats bietet die Kamera eine Vielzahl an Funktionen für Videoaufnahmen auf Profi-Niveau, darunter:

  • 4K-UHD-Filmaufnahmen mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning und mit hohen Bitraten (XAVC S Codec) (Hinweis: Für die Aufnahme von Filmen im XAVC S-Format ist eine SDHC/SDXC-Speicherkarte der Klasse 10 oder höher erforderlich. Für 100 Mbit/s ist eine «UHS-I (U3)»- SDHC-/SDXC-Karte erforderlich.)
  • 3,5 mm Mikrofoneingang
  • Hybrid Log-Gamma (HDR) / S-Gamut3.Cine / S-Log3, S-Gamut3 / S-Log3 (Für Hybrid Log-Gamma: Schliessen Sie die Kamera über ein USB-Kabel an ein HDR. bzw. HLG)kompatibles Sony-Fernsehgerät an, um HDR-Filme anzuzeigen.)
  • Intervallaufnahmen für Zeitrafferfilme (Hinweise: Wi-Fi ist während Intervallaufnahmen nicht aktiv. Das Erstellen von Zeitrafferfilmen erfolgt auf einem PC.)
  • Videoaufnahmen in Super Slow Motion mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde (Hinweise: Audioaufnahmen sind dabei nicht möglich. Eine SDHC/SDXC-Speicherkarte der Klasse 10 oder höher ist erforderlich. Im PAL-Modus. Das Menü ermöglicht das Umschalten zwischen NTSC- und PAL-Modus.)
  • Kompatibel mit der «Movie Edit Add-on»-Funktion (in der aktuellsten Version) der «Imaging Edge»-App für Smartphones für optimierte Bildstabilisierung während die Bildseitenverhältnisse für beispielsweise IG angepasst wird.

 

Live-Streaming mit der ZV-1

Die ZV-1 lässt sich durch Anschluss an einen PC über USB in eine Webcam verwandeln. So können Content Creators in Echtzeit mit ihren Followern interagieren und gleichzeitig die fortschrittlichen Bildgebungstechnologien und die Funktionen der ZV-1 nutzen. (Das erforderliche neue Computer-Programm von Sony wird ab Juli 2020 erhältlich sein.)

 

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Sony Vlog-Kamera ZV-1 wird 880 Franken kosten und soll ab Juni 2020 erhältlich sein. Den erwähnten Bluetooth-Aufnahmegriff Sony GP-VPT2BT gibt es für 220 Franken und er ist bereits seit Februar 2020 verfügbar.

Weitere Infos

Sony ZV-1 (Produktseite) (Video auf YouTube)

Sony Fotokameras (Übersichtsseite)

erwähntes Zubehör: Griff Sony GP-VPT2BT (Meldung, Produktseite)

 

Sony ZV-1 – Spezifikationen
Sensor
Sensortyp CMOS (Exmor RS)
Sensorgrösse Typ 1.0 Zoll (13,2 mm x 8,8 mm)
Auflösung 20.1 Mpx
Objektiv
Brennweite 9,4 – 25,7 mm
KB-Brennweite 24 – 70 mm (KB- bzw. 35mm-Äquivalent)
Maximale Blende 1:1.8 – 2.8
Optisches Zoom 2.7-fach
Optische Bildstabilisierung Ja
Autofokus
AF-System Kontrast- und Phasendetektion (hybrid)
AF-Punkte 315 (Phasen AF), 425 Kontrat -AF)
AF-Abdeckung (Phasendetektion) 65 %
AF-Geschwindigkeit 0.03 Sekunden
Augen-AF bei Fotoaufnahmen Foto: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) / Tier
Video: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)
Aufnahmeformate Foto: JPEG, RAW (ARW)
Video: XAVC S, AVCHD
ISO Foto: 100 bis 12’800 (erweiterbar auf 64 bis 25’600)
Video: 125 bis 12’800
Serienaufnahmen 24 Bilder pro Sekunde mit Autofokus / (AE)
Videoaufnahmen (Normal und Super Slow Motion)
Videoauflösung / -bildrate UHD-4K: 30p / 24p
Full HD: 120p / 60p / 30p / 24p
Video-Format XAVC S, AVCHD
Super Slow Motion: Auflösung / Bildrate FHD: 60p / 30p / 24p
Super Slow Motion HFR 960fps, 480fps, 240fps
Super Slow Motion Videoformat XAVC S
Bildschirm und Sucher
LCD-Grösse 3.0″ bzw. 7.5 cm
LCD-Bildpunkte 921’600
LCD-Touchscreen Ja
LCD-Verstellung Variangle, Opening 176 Grad – Rotation 270 Grad
Sucher
Sonstiges
Wi-Fi Ja (IEEE 802.11b/g/n)
NFC
Bluetoooth Ja (4.1)
Zubehörschuh Ja (Multi Interface)
Mikrofonanschluss Ja (3,5mm Stereo-Klinke)
Schnittstellen  Micro USB (USB 2.0 Hi-Speed), Micro HDMI
Integrierter Blitz
Stromversorgung
Akku NP-BX1
Akkulaufzeit Fotobetrieb: 260 Fotos oder 130 Min
Videoaufnahme: 45 Min gemäss CIPA, 75 Min ununterbrochene Aufnahme
Laden USB-Ladefunktion
Netzbetrieb USB-Stromversorgung
Grösse & Gewicht
Abmessungen 105.4 x 60.0 x 44.0 mm
Gewicht 267 g ohne und 294 g inkl. Akku & Speicherkarte

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×