Urs Tillmanns, 28. Mai 2020, 00:02 Uhr

Das HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW kommt Ende Juni

Wie bereits vor einem Monat berichtet erweitert Ricoh Imaging die «Stern-Serie» mit dem lichtstarken HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW. Es kommt früher als erwartet, nämlich bereits Ende Juni. Pentax betont, dass es sich bei dieser «Stern-Serie» mit dem goldenen Ring um ihre Premium-Linie handelt, die auf eine «besonders hochwertige Verarbeitung» und «höchste optische Leistung» ausgelegt ist.

Die Brennweite von 85 mm mit einer Lichtstärke von 1:1.4 hat eine lange Tradition im Pentax System. Bereits in der Analogfotografie waren diese Objektive, ohne und mit Autofokus, im Sortiment vertreten. Laut Pentax sollen «Bestwerte bei Auflösung, Kontrast und Abbildungsleistung bei gleichzeitiger Vermeidung von Abbildungsfehlern, wie z. B. chromatische Aberrationen und Verzerrungen, im Einklang mit einem ausgewogenen Bokeh und der Pentax-typischen Tiefenwirkung realitätsnahe Aufnahmen ermöglichen. Dabei wurde das neue Objektiv bereits auf zukünftige Sensortypen ausgerichtet, um die zu erwartende steigende Bildqualität schon heute zu gewährleisten.»

 

Die wichtigsten Merkmale des HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW auf einen Blick

• 85mm Hochleistungsobjektiv der D FA*-Serie mit gemässigter Telebrennweite / Porträtbrennweite
• Sehr hohe Eingangslichtstärke F1.4
• Neun Lamellen mit runder Blendenanordnung für ein natürliches Bokeh
• Drei optische Super ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und eine asphärische Linse für kontrastreiche Bilder mit hoher Auflösung und Schärfe bis in den Randbereich
• Hohe Glasqualität mit aufwändiger HD-Vergütung (High Definition) gegen Streulicht für mehr Brillanz und Schärfe
• Neuer drehmomentstarker Ultraschall-Ringmotor mit Supersonic Direktantrieb (SDM) mit ca. 10x schnellerem Autofokus gegenüber bisherigen Objektiven
• Quick-Shift Fokussystem für schnelle manuelle Fokuskorrektur
• Wetterfeste AW-Konstruktion (All Weather) mit acht Dichtungsringen gegen Eindringen von Staub und Feuchtigkeit
• SP-Vergütung (Super Protect) gegen fetthaltige Rückstände auf der Frontlinse
• KAF4 Bajonettanschluss mit elektromagnetischer Blendensteuerung

 

Das HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW im Detail

Die Objektive der D FA*-Serie sind nicht nur optimal auf aktuelle Aufnahmesensoren abgestimmt, sondern diese sind sollen auch «für zukünftige Aufnahmetechniken konstruiert und gleichzeitig weitestgehend kompatibel zu älteren Kameras sein».

Hohe Lichtstärke 1:1.4 ist besonders für Porträtaufnahmen und besondere Anwendungen als gemässigte Telebrennweite prädestiniert. Dabei ist die maximale Blendenöffnung von F1.4 eine wichtige Voraussetzung nicht nur für Porträtaufnahmen mit effektiv defokussiertem Hintergrund und damit verbundenem Bokeh, sondern auch für viele weitere Anwendungen, wie z. B. Aufnahmen bei wenig Licht und aus der Hand oder in speziellen Genres wie der Konzert- und Reportagefotografie.

Der optische Aufbau. Das HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW besitzt drei optische Super ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) zur effektiven Minimierung der chromatischen Aberration und ein asphärisches optisches Element aus geformtem Glas zur effektiven Kompensation von sphärischen und chromatischen Aberrationen sowie der Feldkrümmung, um selbst bei offener Blende extra klare, kontrastreiche Bilder mit Rand-zu-Rand-Schärfe ohne Farbsäume zu liefern. Darüber hinaus wird die Verzeichnung, bei einer Fokussierdistanz von bis zu vier Metern, auf nahezu Null reduziert. So werden über den gesamten Fokussierbereich, von der minimalen Fokussierdistanz bis unendlich, klar definierte, verzerrungsfreie Bilder möglich.

Die HD-Vergütung. Das Objektiv ist mit einer hochwertigen, mehrschichtigen HD-Vergütung (High Definition) versehen, die das durchschnittliche Reflexionsvermögen im sichtbaren Strahlenspektrum auf weniger als 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Mehrschichtvergütungen reduziert, wodurch selbst bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen, wie Gegenlicht, Streulicht und Geisterbilder effektiv auf ein Minimum reduziert werden. Zusätzlich ist die Frontlinse mit einer SP-Vergütung (Super Protect) versehen, die Schmutz- und Feuchtigkeitsanhaftung reduziert und die Reinigung, z. B. von Spritzwasser oder fettigen Substanzen, erleichtert.

Schneller Autofokus mit neuem SDM-Motor. Die konventionellen Pentax SDM-Ultraschallmotoren (Pencil type) sind klein und entwickeln damit ein eher geringes Drehmoment, das mit zusätzlichen Getrieben verstärkt werden muss. Da die schwere Fokuseinheit des HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW im Gegensatz zu anderen Objektiven über mehr optische Elemente verfügt, wurde speziell für dieses Objektiv ein grösserer ringförmiger Autofokus-Motor mit Supersonic Direktantrieb (SDM) entwickelt. Dieser erzeugt ein stärkeres Drehmoment, das etwa dem 1,3-fachen des Drehmoments der in der HD Pentax-D FA* 50mm F1.4 SDM AW installierten Einheit entspricht. Damit gewährleistet der neue SDM-Ultraschall-Ringmotor einen schnellen Autofokusbetrieb, der insgesamt ca. 10x schneller als bei bisher verwendeten SDM-Motoren in Pentax Objektiven ist.

Staubdichte und witterungsbeständige Konstruktion. Die AW-Ausstattung (All Weather) mit acht speziellen Dichtungsringen verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub in das Objektivinnere. Pentax sagt, dass «zusammen mit einer entsprechend wetterbeständigen digitalen Spiegelreflexkamera von Pentax das Objektiv ein langlebiges und zuverlässiges Aufnahmesystem bildet, das auch bei anspruchsvollen Aufnahmesituationen, wie beispielsweise bei Regen, Nebel, Spritzwasser oder Minustemperaturen bis -10°C, eine hervorragende Leistung bringt».

Verfügbarkeit und Preis. Das HD Pentax-D FA* 1.4/85mm ED SDM AW wird ab Juni 2020 erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt CHF 2’299.–.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf der Webseite www.pentax.ch

 

HD Pentax-D FA* 1,4/85mm ED SDM AW – Spezifikationen
Brennweite 85 mm (130 mm bei APS-C)
Lichtstärke 1:1,4
Blendenbereich 1,4 – 16
Konstruktion 1 AL-, 3 ED-Linsenelemente
Auszeichnung 36 x 24 mm
Bildwinkel 19゜(bei 36×24 mm Sensor)
Bajonett KAF4
Nahgrenze 0,85m
Abbildungsmassstab 0,12x
Filtergewinde Ø 82 mm
Blendensteuerung Automatisch / Elektromagnetisch
Anzahl Blendenlamellen 9
Bildstabilisierung – (im Kameragehäuse)
Betriebsumgebung Luftfeuchtigkeit bis 85%
Temperatur bis -10°C
Abmessungen (LxØr) ca. 123,5 x 95 mm
Gewicht 1255 g (mit Streulichtbende 1355 g)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×