Nach den Sommerferien beginnt an der Schule für Gestaltung St.Gallen der 3-jährige berufsbegleitende Lehrgang HF Fotografie. Neu profitieren künftige und auch ehemalige Studierende HF Fotografie sowie Studierende aller Lehrgänge von einer Kooperation zwischen der Schule für Gestaltung St.Gallen am GBS und dem Newcastle College in Newcastle. Nach ihrem HF-Abschluss haben sie die Möglichkeit, in Grossbritannien das einjährige Masterprogramm zu absolvieren und verschaffen sich damit zahlreiche Vorteile der beruflichen Fortbildung und der sprachlichen Perfektion.
Fotos: Schule für Gestaltung St.Gallen
Der berufsbegleitende Lehrgang Dipl. Gestalter/in HF Fotografie an der Schule für Gestaltung in St.Gallen, der sich in den Jahren erfolgreich in der Ostschweiz behauptet und weiterentwickelt hat, beginnt im August. Das Lehrgangsleiter-Duo Désirée Good und Christian Schnur, das bereits die bestehende Klasse seit Februar dieses Jahres begleitet, legt grossen Wert auf praxisbezogene Projekte und möchte die Studierenden in ihrer individuellen Bildsprache fördern.
Die 3-jährige berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Interessierte, die mit einem zweiten Standbein den Schritt in die Professionalität wagen wollen, sich beruflich neu orientieren und sich in der Berufswelt einen Namen machen möchten. «Wir finden es spannend, die Arbeitsprozesse der Studierenden zu fördern», sagt das Lehrgangsleiter-Duo. «Besonders auch, die Fotografinnen und Fotografen aus ihrem gewohnten Denkprozess zu holen und sie eine weitere Perspektive einnehmen zu lassen, wodurch sie auch über ihre eigenen Grenzen hinausgehen und sich selbst wieder neu erfinden. Weil ich finde das Studium ist auch eine Neuerfindung jedes Einzelnen», fügt Désirée Good hinzu. So gelinge es, über die eigenen Möglichkeiten hinauszuragen und die Tätigkeit wie neu zu erfinden, was wiederum äusserst bereichernd und künftige Projekte inspirierend sei.
Das «Newcastle College» in Newcastle ist für die Fotografie- und Filmausbildung hervorragend ausgestattet
Ganz nach dem Motto «Kein Abschluss ohne Anschluss» bietet die Schule für Gestaltung St.Gallen den HF Fotografie Studierenden nach ihrem erfolgreichen Abschluss sowie zahlreichen weiteren HF Studierenden mit einem einjährigen Masterstudium in Newcastle, Grossbritannien weitere vielversprechende Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft. Besonders auch im Fotografie- und Filmbereich ist das College in Newcastle hervorragend ausgestattet.
Der HF-Abschluss an der Schule für Gestaltung St.Gallen wird dort jenem des Bachelors gleichgesetzt und so haben die Studierenden die Möglichkeit, in Newcastle (GB) das 1-jährige Masterprogramm «Creative and Professional Practice (Visual Arts)» in englischer Sprache zu absolvieren. Ein Vollzeitstudium, das den Fokus auf die Praxis legt.
«Das neu entwickelte Masterprogramm für kreative und berufliche Praxis wird die Studiereden nicht nur in Bezug auf ihr Wissen und ihre Fähigkeiten herausfordern, sondern auch durch die Erhöhung der Autonomie und des industriellen Vertrauens. Das übergeordnete Ziel dieses Masterprogramms ist es, einen Studienmodus anzubieten, der einen ganzheitlichen Ansatz für kreative Praktiken fördert und das traditionelle akademische Studium mit der Entwicklung beruflicher kreativer Fähigkeiten sowie dem Wissen und der Anwendung aktueller Branchenprozesse und -erfahrungen kombiniert», beschreibt das Newcastle College die Weiterbildung.
Lehrgangsbezeichnung: Dipl. Gestalter/in HF Fotografie
Lehrgangsstart: August 2020
Weitere Infos zum Lehrgang: www.gbssg.ch
und zum Masterprogramm in Newcastle: www.ncl-coll.ac.uk