Leica stellt mit der neuen Leica M10-R eine hochauflösende Version der Messsucherkamera vor. Der neu entwickelte Bildsensor der M10-R bietet mit mehr als 40 Megapixeln eine deutlich erhöhte Auflösung im Vergleich zur M10. Mit dem neuen Bildsensor der M10-R eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten in der M-Fotografie.
Mit dem hochauflösenden Sensor werden selbst kleinste Details deutlich sichtbar und es bestehen grosse Reserven für Ausschnittvergrösserungen und grosse Formate. Da feine Strukturen kontrastreicher aufgelöst werden, entstehen zudem sehr wenig Moiré-Effekte. Die M10-R eignet sich damit hervorragend für die Landschafts- und Architektur-fotografie.
Gleichzeitig wurden das Rauschverhalten und die Dynamik trotz der höheren Auflösung deutlich verbessert. Zudem sorgt die hohe Auflösung dafür, dass das verbleibende Bildrauschen feinkörniger und damit unauffälliger wird. Die M10-R komplettiert die Leica M10-Familie, zu der ebenfalls die M10, die M10-P, die M10-D und die M10 Monochrom gehören.
Die untere Empfindlichkeitsgrenze der Leica M10-R liegt bei ISO 100 und reicht bis zu einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 50‘000. Die längste mögliche Belichtungszeit beträgt jetzt 16 Minuten, was der M10-R eindrucksvolle Nachtaufnahmen vom Stativ ermöglicht. In der Leica M10-R ist der gleiche Verschluss wie in der Leica M10-P verbaut. Er ist nicht nur sehr leise, was der Kamera ein sehr dezentes Auftreten verleiht, sondern ist auch besonders vibrationsarm. Damit wirkt er der Gefahr von Verwacklungen entgegen.
Wie alle Messsucherkameras von Leica wird auch die M10-R mit einem hohen Handarbeits-Anteil von erfahrenen Spezialisten in der Manufaktur in Wetzlar gebaut. So wird sichergestellt, dass der besonders hohe Anteil mechanischer Komponenten – wie etwa der komplexe Messsucher – nicht nur mit höchster Präzision funktioniert, sondern auch extrem robust ist.
Die Eigenschaften der Leica M10-R lassen sich vor allem dann voll ausnutzen, wenn die Kamera in Verbindung mit den Leica M-Objektiven eingesetzt wird. Deren exzellente Abbildungsleistungen lassen sich mit der Leica M10-R in vollem Umfang ausschöpfen. Gerade in Verbindung mit Objektiven der neuesten Generation wie dem Leica APO-Summicron-M 1:2/50 ASPH entstehen Aufnahmen von hoher Qualität. Auch den von Fotografie-Begeisterten geschätzten Charakter älterer M-Objektive arbeitet die M10-R eindrucksvoll heraus.
Die Leica M10-R wird ab dem 20. Juli 2020 weltweit ausgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt CHF 8790.— inklusive Mehrwertsteuer.
Die technischen Daten finden Sie hier als pdf
Weitere Informationen finden Sie unter https://ch-de.leica-camera.com/