Wenn es darum geht, Fotos, Videos oder sonstige Daten in der Hosentasche zu transportieren oder wichtige Daten ausserhalb eines Notebooks mitzuführen oder wenn Daten separat bzw. extern am Arbeitsplatz aufbewahrt werden, dann sind schnelle USB-Sticks die ideale Lösung. Dabei spielt aber auch immer die Sicherheit, bei den leicht zu entwendenden, leicht zu verlegenden Speichern eine wichtige Rolle.
Kingston DataTraveler Locker+G3 128GB mit abnehmbarer Schutzkappe
Gerade in Zeiten, in denen das Home Office ein Bestandteil der täglichen Arbeit von vielen Leuten ist, wird die Sicherheit – auch die von Daten auf mobilen Speichern – immer wichtiger. Verschlüsselte USB-Sticks in den Arbeitsalltag zu integrieren ist ein einfacher erster Schritt, um die Sicherheit von Daten zu gewährleisten, ganz gleich, ob es sich um persönliche Fotos, private Daten oder um Firmen- und Kundendaten handelt.
Um die auf den USB-Sticks gespeicherten Fotos und/oder Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, empfiehlt es sich diese zu verschlüssen, wofür Herstellerinnen wie Kingston entsprechende Sticks und Tools anbieten. Im Sortiment an verschlüsselten Speichern bietet Kingston ein hohes Mass an Sicherheit an: so werden etwa nach zehn unzulässigen Zugriffsversuchen die Laufwerke gesperrt, formatiert und alle Daten vollständig gelöscht. Nutzer können auf dieser Weise sicher sein, dass ihre Daten geschützt sind, wenn ein USB-Stick in falsche Hände gerät.
Sticks mit Schutz – jetzt auch mit 128 GB
Kingston bietet drei ihrer verschlüsselten USB-Sticks künftig auch in einer Variante mit einer Kapazität von 128 GB an. Es handelt sich um den Locker+ G3 (links oben), den Vault Privacy 3.0 (Mitte) und den 4000 G2 (rechts unten) aus der DataTraveler-Reihe.
Um dem wachsenden Speicherbedarf gerecht zu werden, bringt Kingston Digital nun drei ihrer verschlüsselten USB-Stick-Modelle auch mit 128 GB Speicherplatz in den Handel.
- DataTraveler Locker+ G3: Er bietet ein automatisches Backup von USB in die Cloud (Kapazitätsvarianten 8 GB bis 64 GB und neu 128 GB)
- DataTraveler Vault Privacy 3.0: Für wenig Geld bietet dieses Modell preisgünstige Datensicherheit auf höchstem Niveau (erhältliche Kapazitäten 4 GB bis neu 128 GB)
- DataTraveler 4000 G2: Er bietet FIPS 140-3-Zertifizierung und optionale Verwaltung über SafeConsol1 Management-Plattform. (erhältlich in den Kapazitäten 4 GB bis 128 GB)
Die drei USB-Sticks gehören zum umfassenden Portfolio verschlüsselungsfähiger Geräte für jeden erdenklichen Bedarf. Damit auch umfangreiche Datenmenge zügig überspielt werden können, erfolgt die Datenübertragung bei diesen Sticks per USB 3.0.
Drei verschlüsselte Sicks mit viel Platz
Der DataTraveler Locker+ G3 (DTLPG3) sichert persönliche Daten mit Hardware-Verschlüsselung und Passwortschutz und gewährleistet somit zwei Sicherheitsebenen. Der Stick bietet als optionale Funktion ein Cloud-Backup, mit dem Anwender Daten automatisch von ihrem USB-Stick auf Google Drive, OneDrive (Microsoft), Amazon Cloud Drive, Dropbox oder Box sichern können. Diese Funktion sorgt für zusätzliche Sicherheit, da die Nutzer auch auf Daten zugreifen können, wenn der Stick gerade nicht vorhanden ist oder verloren ging bzw. entwendet wurde.
Kingston DataTraveler Locker+G3 128GB
Der Stick ist leicht einzurichten und einfach zu bedienen, ohne dass eine gesonderte Anwendungsinstallation erforderlich ist; die gesamte Software und die erforderlichen Sicherheitstools sind integriert. Das Laufwerk funktioniert sowohl unter Windows- als auch auf Mac-Betriebssystemen, so dass Benutzer von mehreren Geräten aus auf Dateien zugreifen können, ohne auf jedem verwendeten Computer ein Programm installieren zu müssen.
Der DataTraveler Vault Privacy 3.0 (DTVP 3.0) von Kingston bietet erschwingliche Sicherheit in Business-Qualität mit 256-Bit-AES-Hardware-basierter Verschlüsselung im XTS-Modus. Ausserdem verfügt es über einen Read-Only-Zugriffsmodus, um potenzielle Malware-Risiken zu vermeiden.
Kingston DataTraveler Vault Privacy 3.0 128GB
Der DTVP 3.0 ermöglicht es Unternehmen, die Laufwerke an ihre internen IT-Anforderungen anzupassen. Co-Logo, Seriennummerierung, Anzahl der versuchten Passworteingaben, Mindestpasswortlänge und angepasste Produktkennungen für die Integration mit Standard-Endpunktmanagementsoftware (White-Listing) sind durch Anpassung verfügbar.
Der DataTraveler 4000G2 (DT4000G2DM) ist für FIPS-140-2-Level 3 – ein Sicherheitsstand von US-Behörden (Federal Information Processing Standard) – zertifiziert und verfügt über eine 256-Bit-AES-XTS-Verschlüsselung.
Co-Logo, Seriennummerierung, Anzahl der versuchten Passworteingaben, Mindestpasswortlänge und angepasste Produktkennungen für die Integration mit Standard-Endpunktverwaltungssoftware (Whitelisting) sind auch hier durch Anpassung verfügbar. IT-Administratoren können diesen Stick als Laufwerk optional zentral verwalten, um Compliance-Anforderungen zu erfüllen und mit SafeConsole ein höheres Mass an Support zu bieten.
Kingston DataTraveler 4000G2 mit Management 128GB
Die Aktivierung ist ein einfacher Prozess und ermöglicht IT-Experten die Fernkonfiguration von Passwörtern und Geräterichtlinien, die Aktivierung von Audits zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen und vieles mehr. Diese leistungsstarken Tools vereinfachen die Laufwerksintegration sowie den Betrieb und die Verwaltung des Laufwerks, selbst von unterwegs.
Preise und Verfügbarkeit
Die drei DataTraveler-Modelle in den neuen Kapazitätsvarianten mit 128 GB sollten in den kommenden Tagen im Handel verfügbar sein, wobei für den DataTraveler 4000G2 der 27. Juli 2020 angegeben wurde. Preise wurden nicht kommuniziert.
Alle Sticks sind durch eine fünfjährige Garantie mit kostenlosem technischen Support abgesichert.
Weitere Infos
DataTraveler Locker+ G3 (DTLPG3) (Produktseite, Familie)
DataTraveler Vault Privacy 3.0 (DTVP 3.0) (Produktseite, Familie)
DataTraveler 4000G2 (DT4000G2DM) (Produktseite, Familie)
Kingston USB-Sticks (Übersichtseite)
Kingston (Herstellerseite)