Loupedeck erweitert die Möglichkeiten ihrer benutzerdefinierten Foto- und Videobearbeitungskonsolen mit dem Software-Update «Loupedeck Profile Creator» für das Loupedeck Creative Tool (Fotointern berichtete). Damit können eigene benutzerdefinierte Profile für jede beliebige Anwendung (wie zum Beispiel DaVinci Resolve 16 oder Spotify) erstellt werden. Ausserdem ist die native Integration mit der Streaming-Plattform Streamlabs verfügbar.
Die benutzerdefinierten Aktionen und Anpassungen können über Tastenkombinationen, Tasten, Verzögerungen, Makros, Texte, Links, Anwendungen und Mausbewegungen programmiert werden. Die Oberfläche des Profile Creators ist so intuitiv gestaltet, dass es keine Programmierkenntnisse erfordert und die Einrichtung für alle Nutzer möglich ist.
Loupedeck hat mehrere Beispiele für benutzerdefinierte Profile für zahlreiche Softwares zur Verfügung gestellt, darunter zum Beispiel DaVinci Resolve 16, Avid Pro Tools 12.7.1, Steinberg Cubase Elements10_5, Steinberg CubasePro10_5, Microsoft Excel, Mozilla Firefox, Microsoft Outlook, Photo Mechanic, Apple Logic Pro X, Izotope RX 7, Serato DJ Pro und Pixologic Zbrush 2020.
Durch das neue Software-Update steht den Nutzern ausserdem die neue native Integration von Streamlabs auf dem Loupedeck Creative Tool zur Verfügung. Streamer haben so die Möglichkeit, mit dem voreingestellten Workspace alle Elemente ihres Streams über das Loupedeck CT zu steuern.
Folgende Anwendungen sind beispielsweise mit Streamlabs möglich:
• Steuerung des Streams durch einfaches Umschalten zwischen Szenen
• Aus- oder Einblenden von Quellen
• Überspringen oder stummschalten von Events
• Steuerung aller Audio-Quellen mit Reglern
Das Loupedeck CT fungiert während der Übertragung als Live-Videomischer und wird im Streamlabs-Studiomodus verwendet.
Weitere Infos:
Das Loupedeck Creative Tool ist für CHF 599 bei Light & Byte erhältlich. Das Gerät ist derzeit kompatibel mit Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro X, Adobe Illustrator und Ableton Live.
Das Software-Update 3.2 Loupedeck Profile Creator kann auf Loupedeck.com heruntergeladen werden.
(Fotos: Loupedeck)
Mit dem Software-Update ist das Loupedeck CT nochmals viel gewonnen. Wer viel mit Adobe-Programmen arbeitet und solche Eingabegeräte schätzt, wird zufrieden sein. Beim Einstellen von Raw-Bilder in Lightroom ist man nicht mehr darauf konzentriert ist, was die Maus im Lightroom-Panel macht, sondern man schaut während des Drehens am Knopf die Veränderungen im Bild. Und das butterweiche Jogweel hilft sehr in Premiere.
Man liest oft die Kritik das Loupedeck CT sei (zu) teuer: Vielleicht nicht das günstigste Tool zugegeben, jedoch bezahlt man ja neben der Hardware immer auch die Software-Entwicklung – ja und der Kundendienst von Light & Bite resp. Loupedeck sind wirklich gut.