Laowa hat mit dem OOOM 25-100mm T2.9 Cine – die Bezeichnung OOOM steht laut Laowa für «Out Of Our Minds» – das erste All-in-One-Zoomobjektiv von Laowa für den professionellen Ciné-Bereich vorgestellt. Konzipiert ist dieses parfokal arbeitende Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 25-100mm für Filmer und Videoproduzenten mit hohen Ansprüchen. Laut Laowa sind die Bildergebnisse damit «weder zu kontrastreich noch zu flach, besitzen eine hervorragende Schärfe und überzeugt mit natürlichen Hauttönen». Zudem soll das Objektiv über den gesamten Zoombereich so gut wie kein «Focus Breathing» aufweisen.
Dank der hohen konstanten Lichtstärke T2.9 ist es durch die geringe Schärfentiefe möglich, den Schärfepunkt exakt auf das Motiv zu lenken. Die sehr kurze Naheinstellgrenze von nur 60cm erlaubt zudem kreative Nahaufnahmen mit einem maximalen Abbildungsmassstab 1:4. Mit der Super35+ Abdeckung ist dieses Objektiv selbst mit Sensordiagonalen über 33mm kompatibel.
Das OOOM 25-100mm arbeitet parfokal, dies bedeutet, dass der Fokuspunkt während der Kamerafahrt mit dem Zoom immer exakt an der gleichen Stelle bleibt. Gerade bei professionellen Filmaufnahmen ist diese Fokusstabilität ein wichtiger Punkt. Zudem weist das Objektiv über den gesamten Zoombereich so gut wie kein «Focus Breathing» auf. Bei manchen Objektiven kommt es zu kleinen Veränderungen des Bildausschnitts, wenn man die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert – etwa von einem nah an der Frontlinse gelegenen Objekt zu einem weiter entfernten Objekt.
Dank der hohen konstanten Lichtstärke T2.9 ist es durch die geringe Schärfentiefe möglich, den Schärfepunkt exakt auf das Motiv zu lenken. Ausserdem ermöglicht die hohe Lichtstärke selbst das Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen ohne starke Scheinwerfer. Ein weiterer wichtiger Punkt für professionelle Filmaufnahmen ist, dass die Lichtstärke während des Zoomens über den gesamten Brennweitenbereich konstant bleibt. Bei Zoomfahrten ist die Bildhelligkeit somit immer gleich.
Es gibt bei Videokameras kein Super35 Standardformat. Dieses variiert, je nach Sensor, zwischen 31 und 34mm. Mit der Super35+ Abdeckung ist dieses Objektiv selbst mit Sensordiagonalen über 33mm kompatibel. Dies bedeutet eine maximale Abdeckung für RED Monstro 6K HD, RED Gemini 5K HD, RED Helium 8K HD sowie Arri Alexa Mini 4K UHD. Für eine systemübergreifende Nutzung wird das Laowa OOOM Objektiv neben dem Standard Arri PL-Bajonett inklusive Wechseladaptern für Canon EF- sowie Sony E-Mount geliefert.
Im Laufe des Jahres werden ausserdem zwei interessante Zubehör-Adapter für das OOOM Objektiv verfügbar sein.
• Der speziell entwickelte 1,4x FF (Full Frame) Expander verwandelt das OOOM in ein Vollformatobjektiv und macht es zukunftsfähig für den Wechsel auf Vollformatkameras.
• Ein rückseitiger 1,33fach Anamorphic Adapter ermöglicht einen 2,4:1-Breitbild-Filmlook, laut Laowa «ganz ohne Qualitätsverlust». Im Gegensatz zu Adaptern für die Vorderseite wird hiermit ein ovales Bokeh vermieden und es entstehen auch keine blauen streifigen Reflexionen.
Im Lieferumfang enthalten sind das Objektiv mit dem Cine Arri PL Anschluss, Front- und Rückdeckel, Bajonettadapter für Canon EF und Sony E, der Y-Halter, Hebel in L-Form, Shims, 114mm Step-Up-Ring und ein stabiler Transportkoffer.
Preis und Verfügbarkeit
Das neue Laowa Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine ist das im Fachhandel ab Mitte September 2020 erhältlich. Der Preis in der Schweiz steht noch nicht fest, doch dürfte dieser um CHF 6000 liegen.
Das Objektiv wird mit den Anschlüssen ARRI PL, Canon EF und Sony E angeboten.
Weitere Infos
Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine (Produktseite)
Laowa Cine-Objektive (spezielle Übersichtsseite)
Venus Optics (Herstellerseite)
In der Schweiz werden Laowa-Objektive vertrieben durch
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
Tel. 031 310 90 80
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Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine – Spezifikationen | |
Bezeichnung | Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine |
Brennweite | 25.100 mm |
Optischer Aufbau | 20 Elemente in 16 Gruppen |
Formatabdeckung | Super 35 + |
Max. Blendenöffnung | t/2.9 |
Min. Blendenöffnung | t/22 |
Blendenlamellen | 9 |
Blendeneinstellung | manuell, stufenlos |
Blendenringdrehung | 50,5° |
Zoomdrehung | 163° |
Fokusierdrehung | 300° |
Nahaufnahmegrenze | 60 cm |
Max Aufnahmemassstab | 1:4 |
Filtergewinde | 95 mm |
Anschluss | Arri PL, (Canon EF und Sony E mit Adapter) |
Abmessungen (DxL) | 102 x 240 mm |
Gewicht | 2500 g |