Markus Zitt, 4. August 2020, 07:56 Uhr

Olympus ED 100-400mm IS: Kompaktes, leichtes Supertelezoom für MFT

Olympus erweitert ihr Sortiment an Objektiven mit Micro-FourThirds-Anschluss um ein starkes, aber dennoch relativ kompaktes, 1120 Gramm leichtes Supertelezoom, das mit einem Brennweitenbereich von 100-400mm bis in den Supertelebereich vordringt, zumal es einen Kleinbildzoom von 200-800mm entspricht. Das neue M.Zuiko Digital ED 5.0-6.3/100-400mm IS war bereits vorab bekannt (z.B. aus der Objektiv-Roadmap von Anfang Juli) und stellt für knapp 1400 Franken eine günstige Alternative zum professionellen, lichtstärkeren ED 4,5/150-400mm TC1.25x IS Pro mit integriertem 1,25x-Teleconverter dar (siehe erste Meldung, Meldung mit Details).

Das neue kompakte und relativ leichte Supertelezoom: M.Zuiko Digital ED 5.0-6.3/100-400mm IS wiegt nur 1120 Gramm (Stativfuss) und misst 86,4 mm (Ø) x 205,7 mm (L). Sein Filterdurchmesser beträgt 72 mm. Es bietet einen Bildstabilisator.

 

Vielseitigkeit im kompakten Format

Das neue M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS ist die perfekte Ergänzung für mobile OM-D- und PEN-Fotografen. Es überzeugt mit den wetterfesten Eigenschaften der erfolgreichen M.Zuiko PRO-Serie und ist dabei erstaunlich kompakt und leicht – bei einer Brennweite von 200-800 mm  entsprechend dem 35mm- bzw. Kleinbildformat (KB). Da es mit den beiden Telekonvertern kompatibel ist, kann seine Brennweite auf 800mm bzw. 1600 mm auf KB bezogen verdoppelt werden.

Hauptmerkmale des ED 5.0-6.3/100-400mm IS:

  • Kompaktes und leichtes Supertelezoom
  • Hohe optische Leistung über den gesamten Brennweitenbereich
  • Scharfe Aufnahmen bis an den Bildrand
  • Reduziert Geisterbilder und Gegenlichtreflexe
  • Minimale Aufnahmeentfernung: 1,3 m
  • Maximale Vergrösserung: 0,57x
  • Focus Limiter
  • Bildstabilisation im Objektiv
  • Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher
  • Filterdurchmesser: 72 mm
  • Abmessungen: maximaler Durchmesser Ø 86,4 mm x 205,7 mm Länge,
  • Gewicht: ca. 1120 g (ohne Stativfuss, Deckel und Gegenlichtblende)

 

Das Zoom ist zuverlässig staub- und spritzwassergeschützt.

 

Im Vergleich zu anderen Kamerasystemen sind die Olympus-Kameras und M.Zuiko-Objektive oftmals nur halb so gross und schwer und damit eine echte Alternative für mobile Fotografen. Die Kombination aus hochauflösenden, leistungsstarken Objektiven mit der besten Bildstabilisierung ermöglicht hochwertige Fotos und Videos in beinahe jeder Situation. Mit seiner beeindruckenden Brennweite im kompakten Format ist das neue M.Zuiko Digital ED 100-400mm IS interessant für OM-D- und PEN-Fotografen, die Wildlife, Sport/Action und Flugzeuge (Plane-Spotting) u.ä. fotografieren oder auch Detailansichten in Landschaften herauspicken und mit ihrer Ausrüstung dennoch möglichst mobil sein wollen.

Supertelezoom 200-800mm mit Nahbereich

Das M.Zuiko Digital ED 100-400mm IS hat eine Brennweite, die der eines 200-800 mm-Objektivs im Kleinbildformat (KB) entspricht. Mit dem M.Zuiko Digital 1,4x Teleconverter MC-14 kann diese auf bis zu 1120 mm KB erweitert und mit dem 2x Teleconverter MC-20 sogar auf 1600 mm (KB) verdoppelt werden. So lassen sich auch weit entfernte oder schwer erreichbare Motive, wie zum Beispiel scheue Vögel, nah heranzoomen und eindrucksvolle Aufnahmen erzielen.

 

Das neue 100-400mm (EZ-M1040) mit Telekonvertern an einer Olympus OM-D E-M1 Mark III: links das Zoom mit 2x-Konverter MC-20 und rechts mit dem 1,4x-Konverter MC-14

 

Die Naheinstellgrenze über den gesamten Zoombereich beträgt 1,3 m und die maximale Bildvergrösserung 0,57x, was eine starke Telemakroleistung darstellt und Aufnahme kleiner Motive wie Insekten und Blumen ermöglicht. Kamerainternes Focus Stacking wird von diesem Objektive ebenfalls unterstützt. Mit der Focus-Stacking-Funktion werden mehrere Aufnahmen in verschiedenen Fokuspositionen aufgenommen und automatisch zu einem Foto mit grosser Tiefenschärfe zusammengesetzt. Folgende Olympus-Kameras unterstützen nach einem Firmware-Upgrade intern Focus-Stacking-Aufnahmen mit diesem Objektiv: OM-D E-M1X, OM-D E-M1 Mark III, OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark III. (Mit anderen Kameras muss das Focus Stacking mittels Software am Computer realisiert werden.)

Hohe Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich

Das optische System besteht aus einer Kombination von vier ED-Linsen (Extra-low Dispersion) zur Unterdrückung von Farbfehlern, zwei Super-HR-Linsen (Super High Refractive Index) und zwei HR-Linsen (High Refractive Index) für eine helle, klare Abbildungsleistung bis zu den Bildrändern über den gesamten Zoombereich.

Die ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical) reduziert Geister- und Streulichter selbst bei schlechten Bedingungen wie beispielsweise im Gegenlicht. Staub-, Spritzwasser- und Frostschutz von der M.Zuiko PRO-Serie: Die effektive hermetische Abdichtung des gesamten Objektivtubus macht das neue Modell absolut zuverlässig, auch in rauen Umgebungen.

Focus Limiter und Bildstabilisierung

Die Innenfokussierung des ED 100-400mm IS ermöglicht dank der leichten Fokussierlinsen einen schnellen, hochpräzisen AF. Auch dieses Objektiv ist mit einem Fokusschalter für den schnellen Wechsel zwischen MF und AF sowie einem Fokus Limiter ausgestattet. Letzterer erlaubt es, den AF-Arbeitsbereich aus drei Stufen zu wählen und so, je nach Motiventfernung, leicht zu modifizieren. Ausserdem garantiert die Bildstabilisierung im Objektiv eine Kompensation von bis zu 3 EV-Schritten (bei 400-mm-Brennweite, gemäss CIPA Standard für zwei Achsen –Yaw und Pitch). Die Bildstabilisierung ist ideal für Aufnahmen mit grosser Brennweite aus der Hand und ermöglicht schärfere bzw. unverwackelte Aufnahmen.

Zubehör und Garantieverlängerung

Das ED 100-400mm IS ist Teil eines grossen Sortiments von M.Zuiko-Objektiven und nicht nur kompatibel mit den Olympus-Kameras der OM-D- und PEN-Reihen, sondern auch allen Kameras, die auf dem Micro-FourThirds-Standard (MFT) basieren.
Das Zoom ist mit dem Schutzfilter PRF-ZD72 PRO und dem Olympus-Dekorring DR-79 kompatibel. Die im Lieferumfang enthaltene Gegenlichtblende LH-76D kann nicht nur an das M.Zuiko Digital ED 100-400mm IS, sondern auch an das M.Zuiko Digital ED 2,8/40-150 mm PRO angeschlossen werden. Und mit dem LSC-1127 ist auch eine passende Objektivtasche erhältlich.

Wie bei jeder Kamera und jedem Objektiv von Olympus erhält auch der Käufer eines ED 100-400m IS zusätzlich eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung (Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Garantie im Erwerbsland), wenn er es auf der Plattform MyOlympus unter http://my.olympus.eu registriert.

 

Preis und Verfügbarkeit

Das M.Zuiko Digital ED 5.0-6.3/100-400mm IS kommt Mitte August 2020 in den Handel. Sein Preis (UVP) liegt bei 1399 Franken.

Weitere Infos

Olympus M.Zuiko Digital ED 5.0-6.3/100-400mm IS (Produktseite)

Olympus Objektive (Übersichtsseite)

Olympus Schweiz

 

Olympus M.Zuiko Digital ED 5.0-6.3/100-400mm IS – Spezifikationen
Internationaler Name M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS
Brennweite 100–400 mm
KB-Brennweite 200–800 mm
Bildwinkel k.A.
Konstruktion 21 Elemente in 15 Gruppen
Elemente 4 ED, 2 SuperHR, 2 HR
Vergütung
Zuiko Extra-low Reflection Optical (ZERO)
Schalter AF/MF, IS, Focus Limiter (3 Positionen)
Bildstabilisierung Ja
Min. Aufnahmedistanz 1.3 m (über ganzen Zoombereich)
Max. Vergrösserung 0.57 x (Micro Four Thirds) / k.A.  (KB-Format)
Blendenlamellen 9
Lichtstärke 1:5.0-6.3
Kleinste Blende 22
Filterdurchmesser 72 mm
Abmessungen Ø  x L Max. 86,4 mm x 205,7 mm
Gewicht 1120 g (ohne Stativplatte, beide Objektivdeckel und Gegenlichtblende)
Schutz Staub-, Spritzwasser- und Frostschutz
Kompatibilität 1,4x Teleconverter MC-14
2x Teleconverter MC-20
Lieferumfang Gegenlichtblende LH-76D
LC‑72D vorderer Objektivdeckel
LR‑2 hinterer Objektivdeckel (MFT-Mount)
Bedienungsanleitung
Garantiekarte
Zubehör optional Objektivtasche LSC-1127
Schutzfilter PRF-ZD72 PRO
Dekorring DR-79

 

2 Kommentare zu “Olympus ED 100-400mm IS: Kompaktes, leichtes Supertelezoom für MFT”

  1. Ist das interne Focus-Stacking wirklich nur auf die genannten Kameraversionen beschränkt oder auch wie mit anderen Stacking-Objektiven mit der OM-D E-M1 Mark I möglich?

    Andere Einschränkungen des Objektivs, wie bei digitalkamera.de beschrieben, sollten auch hier Erwähnung finden!

    1. Wir haben alle wichtigen Informationen verwendet, die uns Olympus zur Verfügung stellte. (Ein Hands-on war nicht möglich.)

      Internes Focus Stacking beherrschen nur die «besseren»/neueren Olympus-Kameras. Focus BKT (Fokus-Serien) für Focus Stacking können dagegen mehrere, wobei dies nur mit bestimmten Objektiven möglich ist (z.B. 60mm Makro oder Pro-Serie).

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×