Markus Zitt, 12. August 2020, 13:30 Uhr

Videosoftware: Vegas Pro 18 und Vegas Post mit mehr Möglichkeiten und Audio-Tools

Einst als Vegas Video von Sonic Foundry aus einer Audiobearbeitung entstanden, dann von 2003 bis 2016 unter der Ägide von Sony weiterentwickelt und schliesslich 2016 von Magix unter der Marke «Vegas Creative Software» übernommen  ist das Videobearbeitungsprogramm Vegas Pro inzwischen in Version 18 angekommen. Diese jüngste Version der Windows-Software bringt GPU-beschleunigte Workflows, verbessertes Motion Tracking, erweiterte HDR-Unterstützung und ausgefeilteres Plug-In Management sowie neue Color-Grading-Werkzeuge. (Leider allerdings gibt es keine Screenshots und Bilder, die diese neuen Workflows und Funktionen zeigen, sondern allenfalls Illus auf den Produktseiten.)

Das Videoschnittprogramm gibt es nicht nur einzeln in drei Varianten (Edit, Standard, Suite) zu kaufen und als Vegas Pro 365 zu mieten, sondern es ist auch Teil der umfassenderen Vegas Post Suite, die Videobearbeitung und Postproduktion in einem Paket vereint. Die Post-Suite ist nun mit der neusten Vegas-Pro-Version  aktualisiert worden, sondern auch umfangreicher geworden. Sie umfasst – wie erwähnt – das neuste Vegas Pro 18 als schnelle, flexible Video- und Audiobearbeitung, die Vegas Effects für Spezialeffekte sowie die Bildbearbeitung Vegas Image zur Bearbeitung von Fotos samt Raw-Konvertierung und für Bildkompositionen.

Im Rahmen dieser beiden Ankündigungen hat Vegas Creative Software zudem ihre Pläne für ein Cloud-basiertes Medienmanagement und kollaborative Workflows enthüllt.

Vegas Pro 18 – Upgrade für die Videobearbeitung

Vegas Creative Software hat also eine neue Version der Video- und Audiobearbeitungs-Software für professionelle Video-Produzenten, Filmemacher, YouTuber u.ä. lanciert. Mit dem Update erhält das Windows-10-Programm eine Reihe neuer Funktionen und wichtiger Features zur Verbesserung der Workflows, KI-gesteuerte Effekte, GPU-beschleunigtes Editieren, überarbeitetes Motion-Tracking, HDR-Unterstützung, fortgeschrittene Color-Grading-Werkzeuge und Plug-ins.

Neue Funktionen im Detail:

  • Audiobearbeitung Sound Forge Pro integriert: Professionelles Multichannel-Audioediting mit dem etablierten Programm Sound Forge Pro 14 ist jetzt  enthalten. Sound Forge Pro integriert sich nahtlos in Vegas Pro und ermöglicht es Anwendern, Audiodateien direkt aus der Zeitleiste von Vegas Pro an Sound Forge Pro zu senden, dort zu bearbeiten und dann zu Vegas Pro zurückzukehren, wo alle Änderungen sofort und automatisch in der Zeitleiste aktualisiert werden.
  • KI-gesteuerte Effekte: Neu gibt es Effekte wie Recolorization und Style Transfer, die durch künstliche Intelligenz gesteuert werden.
  • GPU-Dienstprogramm: Integriert wurde ein Programm zur Erkennung und Aktualisierung von GPU-Treibern und für die automatische GPU-Konfiguration zur Hardwarebeschleunigung.
  • Motion Tracking Panel: Neu ist eine separate Arbeitspalette für Motion Tracking integriert.
  • Capture-Erweiterungen; einschliesslich neuer Capture-Ordner-Konfiguration und eines neuen Audio-Encoders;
  • HDR-Verbesserungen: einschliesslich der für HDR-Voreinstellungen verfügbaren Hardware-Codierung und der automatischen Auswahl von IDTs auf der Grundlage von Metadaten;
  • Plug-in-Manager: Völlig neu gestaltete Plug-in-Verwaltungsfenster, einschliesslich einer robusten Suche, Plug-in-Filterung durch Drittanbieter und der Möglichkeit, Favoriten zu markieren;
  • NeuePlug-ins: Neu dabei sind ein Flicker-Reduzierer, Schwarze Balkenfüllung,  Denoise
  • Neue Color-Grading-Werkzeuge: Andockbares Color Grading Panel; Logarithmisches Belichtungswerkzeug (Kamera-Belichtung); Verbesserter Autokontrast; Hauttonlinie für Vektorskop; Kombinierte RGB-Anzeige für RGB-Parade-Bereich
  • Diverse kleine Verbesserungen:  Optionale Trimmgriffe für Timeline-Events; Speicherung der Position des Timeline-Cursors zusammen mit den Projektdateien; Verbesserungen der Video-Engine-Leistung; Neue Voreinstellungen und Animationen für Titel und Text.

Vegas Post Suite

Das Softwarepaket Vegas Post Suite kombiniert drei Programme für Videobearbeitung (Vegas Video Pro 18), für VFX und Compositing (Vegas Effects) sowie Bildverarbeitung (Vegas Image) zu einer leistungsstarken Postproduktions-Suite für Nutzer und VFX-Künstler. Das Upgrade bringt neue VFX-, Bewegungsverfolgungs- und Bildbearbeitungsfunktionen mit erweitertem, integriertem Workflow. Im Mittelpunkt des Vegas-Post-Workflows steht das neue Vegas Pro 18 mit seinen oben beschriebenen Verbesserungen. Es gibt aber auch bedeutende Entwicklungen für die Begleitprodukte Vegas Effects und Vegas Image, die in Zusammenarbeit mit FXhome (www.fxhome.com) entstanden sind.

Vegas Effects – Neuerungen und Verbesserungen:

Vegas Effects ist ein mächtiges Tool für visuelle Effekte und Compositing, das eine grosse Auswahl an hochwertigen Effekten, Voreinstellungen und Korrekturwerkzeugen für kreative Ideen bietet. Mit über 800 Effekten und Filtern zum Optimieren, Kombinieren, Trennen und Wiederzusammensetzen bietet Vegas Effects dem Anwender eine leistungsstarke Effektbibliothek. Mit der heutigen Markteinführung fügt Vegas Effects folgende Features hinzu:

  • Neue Maskenformen: Benutzer können abgerundete Rechteck-, Polygon- und Sternformmasken erstellen und anpassen;
  • Neuer Auto-Stabilisator: Ermöglicht die einfache Glättung von Bewegungen in handgefilmten Videoclips;
  • Neuer Motion Tracker: Zum einfachen Anbringen eines Zeitachsenobjekts an ein bestimmtes Element in der Szene;
  • Zuschneiden/Schwenken & Zoom-Effekt: Ermöglicht es Anwendern, den Inhalt eines Clips zuzuschneiden und den Zuschnitt zu animieren, um zu steuern, welcher Bereich angezeigt wird;
  • Neuer Farbanpassungs-Effekt: Ermöglicht die Verschiebung eines Bereichs ausgewählter Farben;
  • Neuer GoPro FX-Rahmeneffekt: Für vollständige Anpassung des Framing von 360º-Material;
  • Neues Textwerkzeug: Ermöglicht jetzt mehrere anpassbare Umrisse;
  • Neuer Export im WAV-Format: Benutzer haben jetzt die Möglichkeit, Audio im WAV-Format zu exportieren.

 

Vegas Image Neuerungen und Verbesserungen:

Vegas Image ist ein nicht-destruktiver RAW-Bild-Compositor, der es Videoeditoren ermöglicht, mit Standbildern und grafischen Inhalten zu arbeiten und diese direkt in ihre Endproduktionen zu integrieren. Das Update von Vegas Image bietet eine breite Palette an neuen Funktionen:

  • Ein vollständig neu aufgebautes Textsystem: Ermöglicht es den Benutzern, verschiedene Schriftstile innerhalb desselben Textblocks zu verwenden. Ausserdem wurden neue Schriftartenoptionen einschliesslich Textumrandung, tiefgestellt, hochgestellt und Ränder hinzugefügt.
  • Neuer Healing Brush-Effekt: Ermöglicht Anwendern das schnelle «Heilen» von Bildbereichen mit einem Quellpunkt und einem Pinsel.
  • Neuer Clone Stamp-Effekt: Ermöglicht es Anwendern, Teile eines Bildes mit einem Pinsel zu klonen;
  • Neuer dynamischer Kontrast-Effekt: Ermöglicht Anwendern die selektive Anwendung von Kontrast auf kleine, mittlere und grosse Details eines Bildes;
  • Neuer Split Toning-Effekt mit massgeschneiderter Benutzeroberfläche: Ermöglicht es Anwendern, schnell zwei Farben auf die Lichter- und Schattentöne in einem Bild anzuwenden;
  • -Neuer Farbverlaufszuordnungseffekt: Ermöglicht es Anwendern, einen Farbverlauf über die Farbtöne in Bildern zu mischen.

 

Wolken-Aussichten: Cloud-Dienste für Zusammenarbeit

Vegas Creative Software hat ausserdem Pläne für die cloud-basierter Funktionen und Dienste präsentiert. Dazu zählen Medienverwaltung, Dateitransfer sowie Backup und Gemeinschaftsproduktion. Damit können Vegas-Pro-Nutzer grosse Mengen an Medien verwalten und effizienter mit Kollegen per Fernzugriff zusammenarbeiten.

Vegas Hub als zentrales Informationsdepot: Im Mittelpunkt des cloud-basierten Arbeitsablaufs von Vegas Pro 18 steht der Vegas Hub, der den Teams eine sichere Dateiablage und einen zentralisierten Zugriff auf Mediendateien bietet.

Vegas Transfer via Cloud: Für Videos und Fotos, die auf mobilen Geräten aufgenommen wurden, wird Vegas Transfer als iOS- und Android-Apps verfügbar sein. Die App dient als Einstiegspunkt in die Vegas Hub-Umgebung dienen. Hochgeladene Dateien können in Sammlungen organisiert werden, um sie zu ordnen und direkten Zugriff aus Vegas Pro und Vegas Prepare zu ermöglichen.

Vegas Prepare: Mit Vegas Prepare können Anwender ihre Mediendateien in drei effizienten Organisationsebenen ordnen. Benutzer können eine Bibliothek erstellen, in der alle Medien entsprechend der Struktur organisiert sind, die für den Benutzer und das Team und deren Arbeitsablauf sinnvoll ist.

Vegas Pro Hub-Explorer: Alle in Vegas Prepare erstellten benutzerdefinierten Sammlungen werden sofort in Vegas Pro angezeigt, unabhängig davon, ob Nutzer online oder offline arbeiten. Das Hub-Explorer-Fenster ist das Portal für Remote-Zusammenarbeit, Dateifreigabe und das Organisieren von Sammlungen.

Live-Streaming: Noch im August 2020 soll auch Vegas Stream als neue Plattform für Live-Streaming auf den Markt kommen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Vegas Pro 18 ist bereits erhältlich. Es wird – wie bei Magix üblich – in mehreren Varianten angeboten, die sich durch Preis und Funktionsumfang unterscheiden (siehe nachfolgende Tabelle).
Neben dem eigentlichen Vegas Pro für 699 Franken (Update CHF 299.-), gibt es das abgespeckte Vegas Pro Edit für 499 Franken (Update CHF 249) und die Topversion Vegas Pro Suite für 899 Franken (Update CHF 399).
Zudem ist mit Vegas Pro 365 noch eine Abo-Variante verfügbar, die 21.90 Franken/Monat bei jährlicher Zahlung (ansonsten monatlich 26.90) kostet.

Die Vegas Post Suite ist für 1199 Franken (Upgrade CHF 649.-) oder als Aboversion «Vegas Post Suite 365» für 26,40 Franken/Monat bei jährlicher Zahlung (ansonsten 32.90 Franken/Monat) verfügbar.

Ausprobieren: Auf den Produktseiten stehen kostenlose Testversionen als Download bereit.

Alle cloud-basierten Medienmanagement- und Kollaborationstools werden zunächst als kostenlose Dienste für Abonnenten von Vegas Pro 18 in der 365-Version angeboten. Die Preise für Käufer (Kunden mit unbefristeter Lizenz) werden mit dem Start der Dienste im Oktober 2020 bekannt gegeben.

Weitere Infos

Vegas Pro (Produktseite mit Liste aller Neuerungen)

Vegas Post Suite (Produktseite)

Vegas Software (Übersichtsseite)

 

Vegas Creative Software und Magix (Herstellerseiten)

 

Systemanforderungen für Vegas Pro 18 und Vegas Post Suite:

  • Betriebssystem: Microsoft® Windows 10 (64-Bit)
  • Prozessor: 6. Generation Intel Core i5 (oder AMD Äquivalent) oder besser. 2,5 GHz 4-Kern-Prozessor. Für 4K, 7. Generation Intel Core i7 (oder AMD Äquivalent) oder besser. 3 Ghz und 8-Kern-Prozessor
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (16 GB empfohlen; 32 GB empfohlen für 4K)

 

Technische Daten im Vergleich
Pro 18 Edit Pro 18 Pro 18 Suite
  • Branchenführende Hardware-Beschleunigung
  • KI-gesteuerte Tools
  • Ausgefeilte Tools zur Farbkorrektur
  • Branchenführende HDR-Unterstützung
  • Leistungsstarke Plug-in-Verwaltung
  • Leistungsstarke Audiobearbeitung & Mastering mit SOUND FORGE Pro 14
  • Tool zur Reduzierung von Videorauschen
  • Flicker-Filter
  • ActionVFX Action Pack
  • Boris FX Continuum Film Style Unit
  • Boris FX Continuum Particles Unit
  • Boris FX Continuum Image Restoration Unit
  • NewBlue Transitions 5 Ultimate
  • Zynaptiq UNVEIL Vegas Edition
CHF 499.- CHF 699.– CHF 899.–

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×