Urs Tillmanns, 28. August 2020, 10:13 Uhr

Laowa bringt extremes Weitwinkel 4,5/11 mm für Vollformat

Mit diesem 11mm Objektiv erweitert Laowa seine Palette an FF RL Super-Weitwinkelobjektiven mit – laut Laowa – verzeichnungsfreier Abbildung um ein extrem leichtes und kompaktes Vollformat-Objektiv. Das 4,5/11mm FF RL ist das derzeit (Stand: August 2020) wohl kleinste und leichteste Extrem-Weitwinkelobjektiv mit 126° Bildwinkel für spiegellose Kameras mit Vollformatsensor. Es ist nur 6,3cm lang und wiegt lediglich 254g.

Im Gegensatz zu vielen anderen Extrem-Weitwinkel Objektiven mit grossen sphärischen Frontlinsen besitzt dieses 11mm Objektiv nur eine kleine Frontlinse und ein 62mm Filtergewinde. So können 62mm Einschraubfilter und – mit einem als Zubehör erhältlichen Halter – 100mm Rechteckfilter verwendet werden.

Die Version für Leica M Kameras verfügt über eine Messsucher-Kopplung. Die Fokussierung und Blendeneinstellung erfolgt manuell. Das Laowa 4,5/11mm FF RL ist besonders für Landschaftsfotos und Innenaufnahmen geeignet. Auf Grund seiner kleinen Abmessungen und seinem geringen Gewicht lässt es sich auch leicht mitnehmen.

Beispielbilder:

Das Laowa 4,5/11mm FF RL Objektiv wird ab Anfang Oktober 2020 mit den Anschlüssen Nikon Z, Sony E Vollformat und Leica/Panasonic L für voraussichtlich CHF 940.00 sowie mit Leica M Bajonett für etwa 1079.00 im Fotohandel erhältlich sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Laowa.

Laowa 4,5/11mm FF RL – Spezifikationen
Internat. Bezeichnung Laowa 11mm f/4,5 FF RL
Brennweite 11mm
Lichtstärke 1:4,5
kleinste Blende 22
Bildwinkel 126°
Optischer Aufbau 14 Elemente in 10 Gruppen
Formatabdeckung 36 x 24 mm
Blendenlamellen 5
Blendeneinstellung manuell
Fokussierung manuell
Naheinstellung 19 cm
Abbildungsmassstab 1:10
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (DxL) 63,5 x 58 mm
Geicht 254 g
Anschlüsse Nikon Z, Sony E Vollformat, Leica L-Mount, Leica M

 

3 Kommentare zu “Laowa bringt extremes Weitwinkel 4,5/11 mm für Vollformat”

  1. 11mm verzeichnungsfrei, mit filtergewinde und 250 gramm, das klingt fast unglaublich. mein 11mm irix macht zwar spass und liefert guteergebnisse, ist ein ziemliches trumm.

      1. das sollte nicht als kritik am artikel verstanden werden. die verzeichnungsfreiheit ist aus meiner sicht bei 11mm ohnehin nicht so relevant. es wird wohl kaum jemand architektur mit 11mm fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×