Urs Tillmanns, 4. September 2020, 07:00 Uhr

24. vfg Nachwuchsförderpreis: Das sind die Gewinner*innen

In der wiedereröffneten Photobastei fand gestern Abend die Verleihung des 24. vfg Nachwuchsförderpreises für Fotografie statt. Von den Arbeiten der zehn Finalistinnen und Finalisten wurden die folgenden drei Preisträger*innen bestimmt:

1. Preis: Massimiliano Rossetto, Berlin/Riva San Vitale, «Naturalia»

 

2. Marwan Bassiouni, Rolle VD, «New Dutch Views»

 

3. Alexandra Pfammatter, London/Niedergesteln, «Nothing is Ever Lost»

 

Prix Sept: Laurence Kubski, Lausanne, «Crickets»

Die Arbeiten des 24. vfg Nachwuchsförderpreises für Fotografie sind noch bis 4. Oktober in der Photobastei zu sehen. Zudem ist begleitend zur Ausserdem ein Katalog erschienen, in dem alle an der Schau gezeigten Arbeiten des 24. vfg Nachwuchsförderpreises publiziert sind.

Der vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie wird seit 1996 jährlich von der Vereinigung fotografischer GestalterInnen (vfg) ausgeschrieben und ist somit in seiner Konstanz einzigartig. Der Preis ist für viele junge Schweizer –oder in der Schweiz lebende – Fototalente der Start einer erfolgreichen Karriere. Die diesjährige, fünfköpfige Jury konnte aus 140 Eingaben die zehn besten Arbeiten wählen und die drei Preisträger*innen, die heuer aus allen Landesteilen stammen, küren.

Weitere Arbeiten der Finalistinnen und Finalisten:

Die zehn Arbeiten repräsentieren die grosse Vielfalt der jungen Schweizer Fotografie. Zu sehen sind unter anderem poetische Arbeiten über Natur, Stadt und Heimat, streng komponierte Geschichten mit politischem Hintergrund, mit Humor inszenierte Still-Life Szenen und willkürlich aneinander gereihte Trash-Motive, die die Fotografie hinterfragen.

Die Mitglieder der diesjährigen Jury wurden aus diversen fotografierelevanten Berufen aus dem In- und Ausland zusammengestellt. Es waren Nadine Barth, Direktorin von barthouse culture concepts und Beratende Redaktorin für Fotokunstbücher bei Hatje Cantz, Berlin; Anne Immelé, Fotografin und Künstlerische Leiterin der Biennale de la Photographie de Mulhouse, Mulhouse; Christian Lutz, Fotograf, Châtelaine; Sascha Renner, stellvertretender Direktor und Kurator, Fotostiftung Schweiz; und Stephan Schacher, Fotograf, New York/Zürich.

Nach der Ausstellung in der Photobastei werden die Bilder vom 15. bis 31. Oktober 2020 bei Oslo 8 @ büro, in Basel präsentiert und danach vom 16. April bis 15. Mai 2021 in Schaffhausen im Kulturzentrum Kammgarn West. Weitere Ausstellungsorte sind derzeit noch in Planung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite vfg.ch/nwfp

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×