Dass das Jahr 2020 bald zu Ende ist, sieht man auch daran, dass PhotoKlassik bereits die vierte Ausgabe dieses Jahres bringt. Damit ist PhotoKlassik als Vierteljahresheft eigentlich der Zeit voraus, es sei denn, die Januar-Ausgabe würde uns bereits anfangs Dezember erreichen – wie letztes Jahr.
Es ist wieder ein sehr themenreiches Heft, mit vielen interessanten Beiträgen, Beispielfotos und Portfolios aktiver Analog-Fotografen. Das Heft ist einerseits eine Standortbestimmung mit vielen interessanten Beiträgen zu aktuellen Themen, dann werden auch Geräte besprochen, die das Sammlerherz erfreuen, wie beispielsweise ein Artikel zur Nikon FM2 oder Hintergrundwissen zu den Novoflex-Schnellschuss-Objektiven, und schliesslich dienen auch die eindrücklichen Bildstrecken nicht nur als Augenweide, sondern auch der Inspiration.
Mit der FM2 gelang Nikon 1982 ein Meilenstein. Die ultrarobuste Kompaktreflex hatte den schnellsten mechanischen Verschluss aller Zeiten – ein nach wie vor gültiger Weltrekord. Die neue Ausgabe der PhotoKlassik wirft einen intensiven Blick auf dieses pfeilschnelle, analoge Kraftpaket.
Aber auch im Bereich der Teleobjektive spielt Geschwindigkeit eine große Rolle. Besonders hervorgetan haben sich in diesem Zusammenhang die Novoflex-Schnellschuss-Objektive aus dem Allgäu. Sie revolutionierten die Natur- und Sportfotografie und ermöglichten endlich den Erfolg versprechenden Einsatz langbrennweitiger Teleobjektive.
Neben der Geschwindigkeit ist auch die Lichtstärke der Objektive nach wie vor ein wichtiger Punkt für alle Fotobegeisterten. Eine detaillierte Übersicht zeigt in diesem Zusammenhang die interessantesten 200-Millimeter-Teleobjektive verschiedener Generationen mit einer Blende ab f/2.8.
Über das Zonensystem ist in der Vergangenheit bereits soviel geschrieben worden, dass es insbesondere Neueinsteigern als sehr kompliziert und unüberschaubar erscheint. Es handelt sich dabei um eine Methode, um eine Kontrastmessung des aufzunehmenden Motivs durchzuführen, mit dem Ziel der gewünschten Wiedergabe im Schwarz-Weiß-Print. Um dieser Messmethode ein wenig den Schrecken zu nehmen, wird dieses System praxisbezogen in der aktuellen Ausgabe erläutert.
Und auch die Labor-Praxis kommt nicht zu kurz: Nächstes spannendes Thema ist das Kollodium-Nassplattenverfahren, das 1851 erstmals vom Engländer Frederick Scott Archer beschrieben wurde. Das «Polaroid» des 19. Jahrhunderts war ein weiterer Meilenstein der Fotografie-Geschichte und machte Fotos für jedermann erschwinglich.
Ohne Basischemie geht es nicht. Häufig sind aber die Entwicklungsergebnisse nicht immer so wie erwartet, insbesondere, wenn ein neuer Film oder Entwickler verwendet wurde. Routiniers haben diese Phase längst hinter sich gelassen, aber wer nur ab und zu analoge Selbstverarbeitung betreibt, wird häufig mit diesem Problem konfrontiert. Der Fixierentwickler von CineStill ist diesmal daher Gegenstand des aktuellen Tests.
In einem lesenswerten Beitrag gedenkt PhotoKlassik dem Spezialisten Eric Renner (1914-2020), der sich ein Leben lang mit der Lochkamera beschäftigte. Seinen Nachlass von rund 6000 Negativen befindet sich heute im New Mexico Museum of History. Auf der gleichen Doppelseite wird das Buch über Peter Beard aus dem Taschen-Verlag vorgestellt, das wahrscheinlich einmal rar werden dürfte.
Mit der Rubrik Portfolio wird es wieder sehr künstlerisch: So skizziert die Fotografin Snezhana von Büdingen in der Porträt-Reihe Meeting Sofie in einer sehr feinfühligen Art und Weise die an Trisomie 21 leidende Sofie.
Künstlerisch weiter geht es in der Rubrik Portfolio mit den futuristisch anmutenden Architektur-Aufnahmen von Sebastian Schlüter oder auch dem Blick zurück in die Fotoszene von 1980 mit Wolfgang Schulz.
Diese und viele weitere Themen sind in der aktuellen PhotoKlassik IV-2020 ab sofort im Zeitschriftenhandel zu finden.
Der Inhalt
Kameras & Objektive
Das Rennpferd Nikon FM2
Holga – aus Liebe zum Unperfekten
Cámara Minutera
Vogelfotografle mit Novoflex Schnellschuss-Objektiven
Lichtstarke 200mm-Objektive i m Überblick
Aufnahme & Belichtung
Das Zonensystem
Bildgestaltung durch die Wahl de r Bildformate
Film & Dunkelkammer
Fixierentwickler von CineStill. Ein Erfahrungsbericht für Gelegenheitsnutzer
Adox Captura-Staubbindetechnologie
Edeldruckverfahren-Serie, Teil 2: Kollodium-Nassplattenverfahren
Präsentation & Archivierung
Rechtliche Aspekte bei m Erwerb von Fotonachlassen
Wolle aus Aegypten. Dokumentation einer Reise
Markt & Unternehmen
Gastbeitrag von AnalogueNow:
Analoge Community in digitalen Zeiten
Mirko Böddecker, CEO von Fotoimpex und Adox im lnterview
Safelight – Berliner Fotogeschäft im Porträt
Kultur & Portfolio
Schupmann Collection II
Tomorrowland – Sebastian Schlüter
Sybille, Frauen und Mode in der DDR
Menschsein – Ken Wagner
Meeting Sofie Snezhana von Büdingen
Wolfgang Schulz und die Fotoszene um 1980
Fundstücke – Randnotizen zur Foto-Kunst
Editorial / Augenblick / Magazin / Kolumne: Bellamy Hunt / Mitarbeiter / Impressum
PhotoKlassik ist in der Schweiz bei Ars-Imago in Zürich zum Einzelpreis von CHF 18.90 erhältlich. Die Zeitschrift erscheint im Verlag IMH Imaging Media House, wo auch frühere Ausgaben auf www.photoklassik.de nachbestellt werden können.
Ars-Imago GmbH
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