Canon hat die digitale Cinema-4K-Kamera EOS C70 mit Sensor im Super35-Format angekündigt. Mit der EOS C70 bringt Canon ihr RF-Bajonett, das für die spiegellosen Vollformat-Systemkameras der R-Serie entwickelt worden war, in die «Cinema EOS»-Serie. Die neue EOS C70 bildet damit den Einstieg in die Welt der professionellen digitalen Cinema-Kameras.
Mit der C70 als kompakten, vielseitigen Cinema-Kamera steht jetzt die Bildqualität der «Canon Cinema EOS»-Baureihe mit der Mobilität und Flexibilität des spiegellosen EOS-R-Systems bereit. Erstmals ist es möglich, mit einer Kamera des «Canon Cinema EOS»-Systems die Möglichkeiten der leistungsstarken RF-Objektivreihe auszuschöpfen. Die Kamera selbst bietet alle nötigen professionellen Features wie Cineformate (wie DCI 4K, oder 4K-UHD) und Log-Aufnahmen (aber kein Video-Raw), eine Dynamik von über 16 Stufen, interne ND-Filter (10 Stufen), professionelle Anschlüsse (z.B. normale HDMI-Buchse, mini XLR-Buchsen, BNC-Buchse für Timecode), Falschfarbendarstellung und mehr. Sie ist aber auch für trendige Hochformatvideos gerüstet, wie sie für Social-Media-Plattformen oder Digital Signage verwendet werden.
Canon EOS C70 ist die erste 4K-Cine-Kamera mit RF-Objektivanschluss. Sie besitzt im Unterschied zu den Fotokameras der EOS-R-Serie keinen KB-Vollformatsensor, sondern einen im Super35-Format, der etwa dem klassischen 35mm-Kinofilmformat (oder dem APS-C-Fotoformat) entspricht.
Weitere Neuheiten: Zu der Kamera wurde auch der Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x vorgestellt (siehe separate Meldung). Dies ist ein «EF auf RF»-Adapter, mit dem die EF-Objektiven an der EOS C70 verwendet werden können und der auch Eigenschaften der Speed Booster bietet, d.h. den Bildwinkel eines Vollformatobjektivs auf das kleinere Super35-Format (APS-C-Format) konvertiert.
Canon EOS C70 mit dem EF-zu-RF-Adapter mit Reduktionslinse, um den Bildwinkel von KB-Vollformatobjektiven auf dem Super35-Sensor abzubilden.
Nebenbei wurde auch das für TV-Leute interessante Broadcast.Zoom CJ20ex5B IASE S vorgestellt (siehe Meldung). Dabei handelt es sich um ein 2-in-1-Objektiv der UHDxs-Klasse mit einem leistungsstarken 20fachen Zoom und 5mm Weitwinkel, das die Palette branchenführender 4K-Broadcast-Objektive für Kameras mit 2/3-Zoll-Sensor von Canon erweitert.
Canon EOS C70: Einstieg in die professionelle EOS-Cinema-Reihe
Mit der C70 wird das Ende 2011 lancierte «Canon Cinema EOS»-System (siehe damalige Meldung) um die erste Cinema-Kamera mit RF-Mount erweitert und ergänzt die Palette aus Kameras wie z.B. der C500 Mark II oder der C700 FF.
Die Cinema EOS C70 arbeitet mit einem neuen «4K Super 35mm DGO»-Sensor mit HDR-Fähigkeit.
Dank ihres Designs eignet sich die neue EOS C70 für den Dreh von Videos im Hochformat in einem breiten und vielfältigen Einsatzspektrum – inklusive Social Media oder Digital Signage. Ihre kompakte Bauform und zusätzliche Funktionen ermöglichen es, freihändig oder vom Rig und einer Drohne zu drehen. Ausserdem bietet sie mehrere Aufnahmeformate auf SD-Karten einschliesslich 4K bis zu 120 B/s in 4:2:2 10 Bit in XF-AVC (All-I oder Long GOP) und MP4 in HEVC (H.265) oder H.264 – das ermöglicht Filmemachern die Anpassung auf unterschiedliche Produktionsvorgaben.
Canon EOS C70 – Hauptleistungsmerkmale:
- RF Bajonett
- 4K Super 35mm DGO-Sensor mit HDR-Fähigkeit
- 4K-Aufnahmen mit hohen Bildraten bis 120fps, Tonaufzeichnung und DPAF
- Zwei SD-Kartenslots zur gleichzeitigen Aufzeichnung in verschiedenen Formaten
- Verbesserter Dual Pixel CMOS Autofokus mit intelligenter Motivnachführung und einer neuen Touch-Bedienoberfläche
- Kompatibel mit dem neuen Adapter EF-EOS R 0.71x zur Verwendung von diversen EF-Objektiven unter Beibehaltung ihres Bildwinkels trotz dem kleineren Bildsesnor der C70.
Die Kamera ist relativ kompakt (16 x 13 x 12 cm) und leicht (1,6 kg ohne Objektiv bzw. 1,2 kg ohne alles), so dass sie sich auch mit Flugdrohnen verwenden lässt.
Kompakte Kamera für Kinoqualität
Das Filmen mit DSLR- und spiegellosen Kameras erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Die EOS C70 schliesst nun die Lücke zwischen zwei Canon Produktportfolios – den kompakten DILC und den Kameras des «Cinema EOS»-Systems. Dank des geringen Abstands von der Rücklinse des RF Objektivs zum Sensor der Kamera wurde das kompakte Design der EOS C70 erst möglich. Die Kamera ist zwar die kleinste und leichteste Kamera im «Canon Cinema EOS»-System, aber sie ist vollgepackt mit Funktionen, die ein vielseitiges Spektrum professioneller Produktionsvorgaben unterstützen.
Die EOS C70 verfügt über einen seitlich ausklapp- und drehbaren LCD als Sucher, aber im Unterschied zu deren EOS-R-Fotokameras nicht über einen elektronischen Sucher (EVF). Es gibt zahlreiche Bedienelemente so auch 13 konfigurierbare Tasten.
Sie verfügt über 13 konfigurierbare Tasten (nummeriert, siehe Tabelle) am Kameragehäuse, einen multifunktionalen Handgriff für einfache Bedienbarkeit, professionelle Ein-/Ausgänge einschliesslich HDMI und zwei Mini-XLR-Anschlüsse für Audio sowie ein unabhängiges Belüftungssystem. Zusätzlich verfügt sie über ein neues, dünneres ND-Filtersystem, das bis zu 10 Stufen abdeckt und somit Filmemachern eine bessere Kontrolle über Belichtung und Schärfentiefe bietet.
Das RF Bajonett – jetzt für Kinoproduktionen
Die Technologie des Bajonetts wurde entwickelt, um zeitgemässe Vorteile bei der Videoproduktion zu nutzen und eignet sich damit bestens für die Kameras des Canon Cinema EOS Systems. Der EOS C70 steht nunmehr eine grössere Auswahl an hochwertigen Objektiven aus der RF-Serie zur Verfügung – darunter Teleobjektive, Zoomobjektive, hochwertige Festbrennweiten, besonders lichtstarke Objektive sowie Makroobjektive.
Die EOS C70 ist die erste Cinema-Kamera mit RF-Bajonett. Gut zu sehen ist hier auch der Super35-Bildsensor (16:9).
Für eine optimale Bildstabilisierung bietet die EOS C70 die Kombination vom optischen IS des Objektivs und dem kamerainternen digitalen IS. Diese aussergewöhnlich hohe Stabilisierung ermöglicht deutlich mehr Spielraum beim Dreh aus der freien Hand. Eine optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera erschliesst zusätzliche Funktionen wie z.B. die Möglichkeit, den Objektabstand auf dem LCD-Monitor der Kamera anzuzeigen.
Echte 4K-Bildqualität
Dank des Super 35mm DGO-Sensor (Dual Gain Output), der auch in der beliebten EOS C300 Mark III zum Einsatz kommt, liefert die EOS C70 eine aussergewöhnliche Bildqualität mit mehr als 16 Stufen Dynamikumfang. Ähnlich wie die EOS C300 Mark III begeistert auch die EOS C70 mit naturgetreuen, kinoreifen Farben, einer makellosen Bildqualität bei wenig Licht sowie durch erstklassige HDR-Aufnahmen. Mit dem neu entwickelten DGO-Sensor und dem DIGIC DV7 Bildprozessor liefert die EOS C70 exzellente Ergebnisse für professionelle 4K-Umgebungen.
Sie ermöglicht Zeitlupenaufnahmen in 4K 120 B/s mit Dual Pixel CMOS AF Unterstützung und Tonaufzeichnung. Noch höhere Bildraten bietet der Super 16mm Modus mit 2K 180 B/s. Die EOS C70 zeichnet auf Dual-SD-Karten im Canon XF-AVC-Format mit 4K 4:2:2 10 Bit auf. Hochauflösendes Material kann für eine Vielzahl von Anwendungen aufgenommen werden.
Erweiterte Unterstützungsfunktionen
Die EOS C70 bietet weitere «Premieren» in der Reihe der Cinema EOS Systeme. Sie unterstützt nicht nur den Canon Dual Pixel CMOS AF, sondern ist auch die erste Kamera des EOS-Systems, die mit dem revolutionären EOS iTR AF X (Intelligent Tracking and Recognition) ausgestattet ist, das von der neu eingeführten EOS R5 übernommen wurde.
Blockdesign: Zwei Rückseitenansichten der EOS C70
Das System verwendet einen Algorithmus, der mit einer Deep-Learning KI programmiert wurde, um die Aufnahmeszene sowie Augen, Gesichter, Köpfe und Körper zu erkennen. In Verbindung mit dem Gesichtserkennungs-AF verbessert diese Funktion die Zuverlässigkeit bei der Scharfstellung und Verfolgung sich bewegender Motive. Ebenso wird mit der EOS C70 erstmalig die «Auto ISO»-Funktion in die Cinema EOS Modellfamilie eingeführt.
Praktisches Speicherkonzept und individuelle Workflows
Die EOS C70 bietet unterschiedliche Speicheroptionen bei Auflösungen von 4K, UHD, 2K und Full HD. Die Zwei SD-Kartenslots wurden für Aufgaben entwickelt, die den Workflow in der Postproduktion vereinfachen, und unterstützen Highspeed SD UHS-II Speicherkarten mit diversen Konfigurationen: Backup-Aufzeichnung, gleichzeitige Aufzeichnung in verschiedenen Formaten oder fortlaufende Aufnahme. Zum ersten Mal ist es bei einer Cinema-EOS.Kamera möglich, verschiedene Formate, Auflösungen und Bitraten auf die Kartensteckplätze aufzuzeichnen, was zu einem wirklich flexiblen Workflow beiträgt.
Die EOS C70 besitzt neben den gängigen Videoanschlüssen auch zwei Mini-XLR-Buchsen. Als internes Speichermedium dienen SD-Karten, die in den zwei Slots vorne im Griff unterkommen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Canon EOS C70 wird voraussichtlich ab November 2020 zu einem Preis (UVP) von 5’139 Franken erhältlich sein.
Weitere Infos
Canon EOS C70 (Produktseite)
Cinema-EOS-Kameras (Übersichtsseite)
Canon Schweiz
Richtistrasse 9
CH-8304 Wallisellen
0848 833 838
Mit der Fernbedienung Canon RC-V100 lässt sich die Kamera steuern, wenn sie z.B. auf einem Kran oder Jib eingesetzt wird.
Canon EOS C70 – Spezifikationen | |
Bildsensor | |
Sensor | Super 35mm DGO-Sensor (Dual Gain Output) |
System | RGB-Primärfarbfilter (Bayer-Sensor) |
Sensor-Modi | Super 35mm (Crop) / Super 16mm (Crop) |
Pixel gesamt | Ca. 9,6 Megapixel (4.206 x 2.280) |
Pixel effektiv | Ca. 8,85 Mpx (4096 x 2160): Bei gewählter Auflösung von 4096 x 2160 oder 2048 x 1080 Ca. 8,29 Mpx (3840 x 2160): Bei gewählter Auflösung von 3840 x 2160 oder 1920 x 1080 |
Effektive Sensor-Bildfläche | Super 35 mm 26,2 x 13,8 mm (29,6 mm Diagonale): Wenn 4096 x 2160 oder 2048 x 1080 als Auflösung gewählt wurde 24,6 x 13,8 mm (28,2 mm Diagonale): Wenn 3840 x 2160 oder 1920 x 1080 als Auflösung gewählt wurde |
Dynamikumfang | Canon Log 2: 1600% / 16+ Stufen Canon Log 3: 1600% / 14 Stufen Wide DR: 800% (bei ISO 400) |
Bildprozessor | |
Typ | DIGIC DV7 |
Objektiv | |
Objektivanschluss | Canon RF Bajonett |
Kompatible Objektive | Alle RF-Objektive und alle EF Objektive (einschliesslich EF-S Objektive/EF Cinema Objektive) |
Brennweiten-Umrechnungsfaktor | Super 35mm; Auflösung 4.096 x 2.160 oder 2.048 x 1.080: tatsächliche Brennweite x ca. 1,460 Auflösung 3.840 x 2.160 oder 1.920 x 1.080: tatsächliche Brennweite x ca. 1,534 . Super 16mm (mit Crop): 2.048 x 1.080 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 2,920 1.920 x 1.080 Auflösung: tatsächliche Brennweite x ca. 3,069 Mit dem Canon Adapter EF-EOS R 0.71x gibt es keine Veränderung der effektiven Brennweite. |
Vignettierungskorrektur | Ja |
Korrektur der chromatischen Aberration | Ja |
Verzeichnungskorrektur | Ja, nur RF-Objektive |
Beugungskorrektur | Ja |
ND-Filter | 2, 4 oder 6 Stufen. Bis zu 10 Stufen per integriertem ND-Filter-System (im erweiterten Modus) |
Steuerung Irisblende (Objektive mit EF-Bajonett) | Halbe Stufen, Drittelstufen oder Feinjustierung |
Unterstützung von Anamorphoten | Ja, x2,0/x1,3 |
Bildstabilisator | Ja. Funktion ist abhängig vom verwendeten Objektiv, digitaler 5-Achsen Bildstabilisator mit Objektiven ohne optischen IS. Kombination von optischem IS und digitalem IS für einen kombinierten 5-Achsen-IS. IS ist abhängig vom verwendeten Objektiv. |
Aufzeichnung | |
Internes Aufnahmemedium | SD-Speicherkarte für XF-AVC oder MP4-Aufnahmen. Aufnahme mit zwei Speicherkarten.Die SD-Karte wird auch zur Aufzeichnung für Fotos (1920 x 1080), CP-Übertragung von Einstellungen und für Firmware Updates verwendet Highspeed SD UHS-II Speicherkarten werden empfohlen. Für alle Aufnahmefunktionen wird der V90 Standard empfohlen. |
Aufnahmezeit | XF-AVC / MXF: 4096 x 2160: 410 Mbps 156 Min. MP4 (HEVC): 4096 x 2160: 225 Mbps 285 Min. MP4: 4096 x 2160: 150 Mbps 428 Min. |
Aufnahmeformat | XF-AVC (MXF) ALL-I oder Long GOP, 4:2:2 10 Bit MP4 H.265/HEVC, 4:2:2 10 Bit MP4 H.264, 4:2:0 8 Bit |
Relay Recording | Ja |
Synchrone Speicherung auf zwei Speicherkarten | Ja |
Gleichzeitige Aufzeichnung in unterschiedlichen Formaten | Ja, im Dual-Recording-Aufnahmemodus Verfügbare Optionen: [XF-AVC / MP4] [All-I / Long GOP] [4:2:2 10 Bit / 4:2:0 10 Bit / 4:2:0 8 Bit] [UHD / 2K / FHD] |
Systemfrequenz / Bildrate | 59,94-Hz-Modus (59,94p / 59,94i / 29,97p / 23,98p) 50,00-Hz-Modus (50,00p / 50,00i / 25,00p) 24,00-Hz-Modus (24,00p) |
Bitrate XF-AVC Proxy-Aufnahme / Sampling (PAL) auf SD-Karte | 2048 x 1080: 50,00p, 4:2:0 8 Bit 35 Mbps/ 1920 x 1080 24 Mbps Long GOP |
Slow-/Fast-Motion | Slow-/Fast-Motion |
4K-Aufnahme: bis zu 120 B/s | 4K-Aufnahme: bis zu 120 B/s 2K (Crop) Aufnahme: bis zu 180 B/s Tonaufnahmen sind bei normalen Bildraten möglich |
Intervall-Aufnahme | Nein |
Frame-Aufnahme | Nein |
Pre-Recording (Cache-Aufnahme) | Ja, 3 Sekunden (nur XF-AVC Aufnahme) |
Scan Reverse | Ja |
HD > SD-Konvertierung | Nein |
Speichermedium (für Fotos) | SD-/SDHC-Speicherkarte |
Qualität Fotoaufnahme | 4096 x 2160 / 3840 x 2160 / 2048 x 1080 / 1920 x 1080 |
System | |
Anzeigetyp | 3,5 Zoll LCD-Touchscreen |
Auflösung | 3,5 Zoll LCD-Touchscreen mit 2,76 Millionen Bildpunkten (1280 x 720 x RGB) |
Touchscreen-Funktionen | Auswahl des Fokuspunktes, Anpassung der Aufnahmeeinstellungen, Aufnahme Start/Stop (über das Menü aktivierbar) |
OSD für Aufnahmen im Hochformat | Ja, über das Menü oder eine entsprechend konfigurierte Taste |
Waveform-Monitor | Ja. LCD oder externe Ausgabe via HDMI. |
Anzeige Falschfarbe (Belichtungsindikator) | Ja. LCD oder HDMI (die Verwendung von LUT hat Einfluss auf die Falschfarben-Darstellung) |
Farbbalken | SMPTE, EBU und ARIB |
Peaking | Peaking 1, Peaking 2 (Farbe, Gain, Frequenz individuell einstellbar) |
Zebra | Ja Level 1, Level 2, BeideAusgabe via HDMI: Ja |
Marker | Ein/Aus. Wählbar: Mitte, horizontal, Gitter, Aspekt, Sicherheitszone, rechteckiger und individueller Marker. Farbe wählbar, Gelb, Blau, Grün, Rot, Schwarz, Grau oder Weiss. |
Sucher | |
Integrierter elektronischer Sucher (EVF) | Nein |
Ein- / Ausgänge | |
Audio-Eingang | Mini XLR 3-polig x2 , 3,5-mm-Miniklinke (Stereo) (nur Eingabe) In das Kameragehäuse integriertes Stereomikrofon |
Kopfhörer-Ausgang | 3,5-mm Stereo-Miniklinke (nur Ausgang, Kameragehäuse) |
HDMI | HDMI-Anschluss (Typ A) (nur Ausgang) |
USB | Ja, Typ C (USB 3.2 Gen1) Anschluss für optionalen GPS-Empfänger, oder WLAN-/LAN-Adapter von Drittanbietern |
Timecode | BNC / HDMI |
DC-Ausgang | 24 V DC Eingang |
DC-Eingang | XLR 4-poliger Stecker |
Anschluss Fernbedienung | REMOTE A Anschluss: 2,5-mm Stereo-Miniklinke (nur Eingang) |
IP-Streaming / FTP | Ja. Zum IP-Streaming sind ein optionaler USB-C LAN-Adapter und ein Decoder-Übertragungsgerät von Drittanbietern erforderlich. FTP via FT Server. Übertragung von Videoclips auf SD-Karte (Media Modus) |
Verwendung von LUTs | Ja. Verfügbar für LCD-Ansicht oder direkt auf Aufnahmen angewendet. Kompatibel mit .CUBE LUT Dateien |
Standardeinstellung der Funktionstasten | 1. Weissabgleich 2. Einstellung Weissabgleich 3. Peaking: Alle 4. WFM: Alle 5. DISP 6. Zebra: Alle 7. Push Auto Iris 8. INDEX / Vergrösserung 9. FUNC 10. One-Shot AF 11. (nicht zugewiesen) 12. AF-Speicherung 13. Audio-Status |
Konfigurierbare Tasten | 13 konfigurierbare Tasten (nummeriert) am Kameragehäuse. In mehr als 80 Optionen über das Menü |
Sonstiges | |
Kontrollleuchte | Ja |
Custom Wahlrad | Ja |
Belichtung | |
Belichtungsmesser | Manuelle Belichtung erfolgt über die Einstellungen für Verschluss, Blende, ISO/Gain und ND-Filter; Push Auto Iris, Auto Iris |
Belichtungskorrektur | Ja |
Automatische Belichtungseinstellung | Auto Iris mit kompatiblen Objektiven |
Push Auto Iris | Ja |
Belichtungsspeicherung | Nein |
Automatische Gain-Steuerung | Ja |
ISO-Empfindlichkeit | Anzeige in ganzen Stufen: [100], 160(*), 200, 400, 800, 1.600, 3.200, 6.400, 12.800, 25.600, [51.200, 102.400] . Anzeige in Drittelstufen: 100, 125], 160, 200, 250, 320, 400, 500, 640, 800, 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200, 4.000, 5.000, 6.400, 8.000, 10.000, 12.800, 16.000, 20.000, 25.600, [32.000, 40.000, 51.200, 64.000, 80.000, 102.400] |
Autofokus System | Dual Pixel CMOS AF, Kontrast-AF. Priorität Gesicht, nur Gesicht und Nachführ-AF verfügbar |
AF-Bildgrössen | Large; der Bereich entspricht ca. 20% (vertikal) x 25% (horizontal) des Bildfelds Small; der Bereich entspricht ca. 20% (vertikal) x 8% (horizontal) des BildfeldsWählbare AF-Felder über ca. 80% der SensorflächeDual Pixel AF Bereich ca. 60% mit EF Objektiven und EF-EOS RF Adapter |
Autofokus Modi | One-Shot AF, Nachführ-AF und AF-unterstützte manuelle Fokussierung. Alle Modi können eingesetzt werden, wenn der AF/MF-Schalter am EF Objektiv auf AF gestellt ist. One-Shot AF, Nachführ-AF und AF-unterstützte manuelle Fokussierung |
Gesichtserkennungs-AF | Ja; Priorität Gesicht oder Nur Gesicht |
Fokus-Leitfaden | Alle kompatiblen Canon RF, Canon EF Objektive, Canon Cine Servo Objektive (EF Bajonett mit EF-EOS RF Adapter) |
Signalverstärkung (Gain) | [-6 dB, -3 dB], -2 dB(*), 0 dB, 3 dB, 6 dB, 9 dB, 12 dB, 15 dB, 18 dB, 21 dB, 24 dB, 27 dB, 30 dB, 33 dB, 36 dB, 39 dB, 42 dB, [45 dB, 48 dB, 51 dB, 54 dB] |
Verschluss | |
Steuerung | Aus; Geschwindigkeit; Winkel; Clear Scan (CS); Lange Verschlusszeit (SLS) |
Belichtungszeit | 1 bis 1/2.000 je nach Bildrate und Shutter-Control-Modus, 39 Einstelloptionen |
Verschlusswinkel | 11,25º bis 360º (je nach gewählter Bildrate) |
Lange Verschlusszeit (SLS) | 1/3, 1/4, 1/6, 1/8, 1/12, 1/15, 1/25, 1/30 (je nach gewählter Bildrate) |
Clear Scan | 24,00 Hz3 bis 250,40 Hz |
Benutzerdefinierte Bildeinstellung | |
Voreinstellungen | C1: BT.709 (BT.709 Wide DR / BT.709 Gamut) C2: LOG2 (Canon Log 2 / Cinema Gamut) C3: LOG3 (Canon Log 3 / Cinema Gamut) C4: PQ (PQ / BT.2020 Gamut) C5: HLG4 (HLG / BT.2020 Gamut) USER06 bis USER20 (BT.709 Wide DR / BT.709 Gamut) |
Farbmatrix | Neutral: Präzise Farbreproduktion Produktionskamera: Farbreproduktion für die Filmproduktion Video: Farbreproduktion entsprechend C300/500 CP-OFF (für kommerzielle Kameras) |
Master Pedestal | -50 bis +50 |
Master Black | Für jeden Kanal anpassbar RGB -50 bis +50 plus Master Black -50 bis +50 |
Schwarz Gamma | Anpassbar -50 bis +50, Bereich -20 bis +50 und Punkt -20 bis +50 |
Korrektur bei schwacher Farbsättigung | Anpassbar: -50 bis +50 |
Knee | Punkt -50 bis +109, Gefälle -35 bis +50, Sättigung -10 bis +10 |
Scharfstellung | Anpassung von Detail-Level, Detail-Frequenz, Coring, HV-Balance, Detail-Limit, Detail-Auswahl, Knee Aperture und levelabhängigem Schärfegrad |
Rauschreduzierung | Ein, Aus – Zwei Optionen: Raumfilter (1-12) / Rahmenkorrelation (1-3) |
Hautton-Anpassung | Aus, Gering, Mittel, Stark / Hue, Chroma, Bereich, Helligkeit. 32 Stufen |
Selektive Rauschreduzierung | Aus, Gering, Mittel, Stark / Hue, Chroma, Bereich, Helligkeit. |
Farbmatrix (Benutzereinstellungen) | Anpassung von Phase, Gain und RGB, zusammen mit der Gamma-Auswahl |
Weissabgleich | AWB, USER Einstellung 01(Einstellbereich: 2.000K bis 15.000K/ -20 CC bis +20 CC), Tageslicht, Bewölkt, Einstellungen (A/B) |
Farbkorrektur | Bereichsauswahl / Festlegung des Korrekturumfangs (zwei Bereiche) |
Setup-Einstellungen | -50 bis +50 / Ein/Aus |
Wi-Fi-/WLAN- und GPS-Spezifikationen | |
WLAN (optional erhältliches Zubehör von Drittanbietern) | (1) WPS [Wi-Fi Protected Setup] (Push-Button System, PIN Code System) (2) Manuelles Setup (3) Suche nach Zugriffspunkten |
WLAN-Sicherheit | Offen, WPA-PSK, WPA2-PSK, WEP-64, WEP-128, TKIP, AES, Auto / manuell |
GPS-Information (optionales Zubehör erforderlich) | Breitengrad/Längengrad/Höhe/Standardzeit (UTC) |
Weissabgleich/Schwarzabgleich | |
Auto | Ja |
Voreinstellung | Tageslicht (5400 K), Kunstlicht (3200 K), Kelvin (2000K – 15’000 K, 100-K-Intervalle), Set A, Set B |
Weissabgleich-Matching | Ja, für Vorgängermodelle |
Weissabgleich-Verschiebung | Ja. -9 bis +9 (nur Tageslicht und Kunstlicht) |
Schwarzabgleich-Anpassung | Ja |
Timecode | |
Zählsystem | Regen, RecRun, FreeRun, Extern, Anhalten (Drop-Frame-Funktion für einige Bildraten verfügbar) |
Zählbeginn-Einstellung | „00:00:00:00“, Set/Reset wählbar |
Tonaufnahmen | |
Aufnahmeformat | XF-AVC: Linear PCM (24 Bit / 48 kHz, 4 Kanäle) MP4: MPEG-2 AAC LC (16 Bit, 48 kHz, 2 Kanäle) / Linear PCM (16 Bit, 48 kHz, 4 Kanäle) |
Zubehör | |
Lieferumfang | Mikrofonhalterung Tragegriff Kompakt-Netzgerät CA-CP200L Akkuladegerät CG-A20 OTH Netzkabel Akku (BP-A30) Sonstiges (Kameraabdeckung, Schuhadapterknopf und Schrauben für Mikrofonhalterung) |
Optionales Zubehör | Canon Akku BP-A30 (wie im Lieferumfang)/BP-A60 Canon Akkuladegerät CG-A10/CG-A20 (wie im Lieferumfang der Kamera) Canon Fernbedienung RC-V100 Canon Kompakt-Netzgerät CA-CP200L (wie im Lieferumfang der Kamera) Canon Schultergurt Ss-1200 (wie im Lieferumfang) Canon Schulterhalterung SU-15< Canon Stativplatte TB-1 Canon GPS-Empfänger GP-E2 Canon RF Objektive, EF Objektive, EF Cinema Objektive Canon Bajonettadapter EF-EOS R Canon Bajonettadapter für Ringsteuerung EF-EOS R Canon Bajonettadapter mit Einsteckfilter-Halter EF-EOS R (mit variablem ND-Einsteckfilter A und einem Zirkularpolfilter A) |
Zubehör von Drittanbietern | WLAN-Adapter, LAN-Adapter (TBC) |
Stromversorgung | |
Stromversorgung (Akku) | BP-A30 (im Lieferumfang), BP-A60 (optional) |
Stromversorgung (Netz) | Kompakt-Netzadapter CA-CP200L: 24 V DC |
Stromverbrauch |
Maximaler Stromverbrauch: ca. 14,6 W |
Gesamtaufnahmezeit |
Mit Akku BP-A30 aus dem Lieferumfang: Super 35mm, 4096 x 2160/50,00p: ca. 175 Min. Super 16mm, 2048 x 1080/50,00p: ca. 205 Min. |
Allgemeine Angaben | |
Abmessungen (nur Gehäuse) | Ca. 160 x 130 x 116 mm |
Gewicht (nur Gehäuse) | Ca. 1190 g (mit Gurt und Massbandhaken) |
Gewicht (mit Zubehör) | Ca. 1620 g (BP-A30, 2 SD-Karten, Griff, Mikrofonhalter, Gurt und Massbandhaken) |
Betriebstemperatur | Ca. 0 bis 40 °C (85% relative Luftfeuchtigkeit) Ca. -5 bis 45°C (60% relative Luftfeuchtigkeit) |