Als grösste Werkschau für Fotografie der Schweiz zeigt die photoSCHWEIZ im Januar 2021 wiederum die aktuellen Arbeiten von mehr als 250 nationalen und internationalen Fotografen. Zudem sind verschiedene Sonderschauen, Vorträge und Kurz-Workshops geplant.
Die Werkschau präsentiert jedes Jahr einen repräsentativ aktuellen Überblick über das fotografische Schaffen in der Schweiz und erfreut sich grosser Beliebtheit: Rund 27’000 Besucher sammelten letztes Jahr ihre Eindrücke der contemporären Fotografie an der photoSCHWEIZ.
Die Teilnahme zur photoSCHWEIZ ist für alle Fotografen aus den Bereichen Presse, Werbung und Kunst (Profis oder Amateure) möglich. Es können freie Arbeiten oder Auftragsarbeiten eingereicht werden. Wichtiges Kriterium ist, dass die Arbeit entweder im Jahr 2020 entstanden ist (nicht älter als 12 Monate) oder zum ersten Mal publiziert/abgeschlossen wird. Ein Kuratorium trifft auf der Basis der eingereichten Arbeit und des Portfolios die schwierige Auswahl, wer teilnehmen darf. Ergänzt wird die Werkschau durch zahlreiche Sonderausstellungen.
Hier gibt es mehr Infos und hier geht es zur Anmeldung.
Das Durchführungsdatum der photoSCHWEIZ im Januar 2021 steht zur Zeit noch nicht definitiv fest, wird jedoch baldmöglichst hier und in der Fotoagenda nachgetragen.