Christoph Jehle, 22. Oktober 2020, 13:00 Uhr

Lomo Hydrochrome: Experimentieren mit Flüssigkeits-gefülltem Objektiv

Lomography aus Wien hat eine neue analoge Kleinbildpanoramakamera vorgestellt, die mit einer flüssigkeitsgefüllten Linse eine Idee des britischen Fotografen Thomas Sutton aus dem 19. Jahrhundert aufgreift. Sutton hatte 1859 eine Panoramakamera entwickelt, mit deren wassergefülltem Objektiv er einen Bildwinkel von 120 Grad erzielte.

Bei der neuen Lomo «Sutton’s Panoramic Belair»-Kamera wird die Flüssigkeit nicht zur Verbesserung der optischen Qualität eingefüllt, sondern um bestimmte farbige Effekte zu erzielen. Die Kamera hat eine Festbrennweite von 32 mm und eine grösste Öffnung von f/11. Abgeblendet wird das Fixfokusobjektiv über vier mitgelieferte Lochblenden, und der Verschluss kennt nur zwei Einstellungen (1/100 Sekunde und B).

Die Kamera lädt zum Experimentieren ein und ermöglicht durch Einfüllen von Flüssigkeiten aller Arten eine grosse Zahl unterschiedlicher Effekte. Die maximale Bildgrösse beträgt 104 × 35 mm, was bewirkt, dass über den Bereich der Filmperforation hinaus belichtet wird. In der Kamera können alle 135er Kleinbildfilme genutzt werden, und die Ergebnisse sind in erster Linie von der in die Linse eingefüllten Flüssigkeit und deren optischen Verhalten abhängig.

In einer Zeit, in welcher höchste Auflösung und steigende Pixelzahlen als erstrebenswerte Ziele gelten, ist es durchaus interessant, sich experimentell mit den unterschiedlichen optischen Eigenschaften von Flüssigkeiten zu beschäftigen. Begrenzt wird die Flüssigkeitsauswahl lediglich durch die Vorgabe, dass sich die gewählte Flüssigkeit nach dem Einsatz wieder restlos aus der Linse entfernen lässt, was ölige oder fettige Flüssigkeiten mit Sicherheit ausschliesst, ebenso wie aggressive Medien, welche das Linsenmaterial angreifen.

Für eine Kleinbildkamera ist die gewählte Technik mit der Flüssigkeitsgefüllten Linse in der Tat eine neue Entwicklung. Bei der Technik selbst handelt sich jedoch um eine sogenannte Re-Invention und keinesfalls um eine echte Innovation. Der Experimentier- und Spieleffekt dürfte jedoch beachtlich sein und neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen, die man digital mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen nicht so einfach erzielen kann wie mit dieser analogen Kamera, die nur einen zweistelligen Frankenbetrag kosten wird. 

 

 

Erhältlich ist die Hydrochrome Sutton’s Panoramic Belair Kamera im Online-Shop von Lomography 

Wer die analogen Aufnahmen digitalisieren will, kann dazu einen Flachbettscanner und eine DigitaLIZA 35mm Scanning Maske einsetzen. Wer die Bilder mit Hilfe einer Digitalkamera und einem entsprechenden Makroobjektiv digitalisieren will, wird beim Kaiser FilmCopy Vario Kit bestehend aus FilmCopy Vario und Leuchtplatte fündig (siehe Fotointern-Artikel). 

Christoph Jehle
(Lomo Pressebilder)

 

 

Lomo Hydrochrome Sutton’s Panoramic Belair Kamera – Spezifikationen
Kameraart Fixfokus-Kamera mit befüllbarem Objektiv
Filmtyp 35mm Kleinbildfilm
Bildformat 194 x 35 mm
Brennweite 32 mm
Lichtstärke 1:11
Blenden 11, Lochblenden 16, 22, 32, 168
Entfernungseinstellung Fixfokus
Schärfenbereich 1,5 m – ∞
Verschlusszeiten 1/100, B (Bulb)
Sucher Sportsucher ohne optische Elemente
Filmtransport  Drehknopf
Mehrfachbelichtungen  möglich
Bildzähler automatisch
Stativgewinde Standard ¼ Zoll
Blitzkontakte PC-Sync-Buchse & Hot-Shoe
Drahtauslöseranschluss   vorhanden
Preis CHF / EUR 79.00

 

Werbung

Ein Kommentar zu “Lomo Hydrochrome: Experimentieren mit Flüssigkeits-gefülltem Objektiv”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×