Nach nunmehr zwei Jahren kommt die Z1 nun doch auf den Markt, allerdings nur in den USA, wo ein Händler sie schon vorzeitig gelistet hatte, und im Heimmarkt Deutschland, damit man diesen nicht auch noch verärgert. Die übrigen Länder haben das Nachsehen, nicht nur die Europäer, inklusive Schweiz, sondern auch der arabische und asiatische Markt.
Ausgestattet ist die Z1 mit einem Zeiss Distagon T* 2,0/35-Millimeter-Objektiv, das anscheinend besonders gut auf den «Zeiss Vollformat-Sensor» (?) mit 37,4 Megapixel abgestimmt sein soll. Zudem verfüge die Kamera aus einer «Kombination aus neuer Kameratechnologie mit vollständig integrierten Adobe Photoshop Lightroom-Funktionen», so Zeiss in der Presseinfo. Die Bedienung soll an derjenigen von Smartphonen angepasst sein.
Neu ist die in der Zeiss ZX1 integrierte Adobe Photoshop Lightroom App mit einfach anwendbaren Werkzeugen, Regler und Presets, mit der auch professionelle Bearbeitung von RAW-Bildern über das 4,3 Zoll Multi-Touch-Display möglich sein soll. Die Zeiss ZX1 wird zudem mit einem kostenlosen einjährigen Lightroom-Abonnement inklusive 1 TB Cloud-Speicher ausgeliefert. Die ausgewählten Bilder können direkt in die Cloud oder auf Social-Media-Kanäle hochgeladen werden – ohne zwischenzeitliche Übertragung auf Speicherkarten oder andere externe Geräte.
Der 512 GB umfassende interne Speicher bietet ausreichend Platz für fast 7’000 RAW-Dateien oder mehr als 50’000 JPGs. Multifunktionale Schnittstellen wie Wi-Fi, Bluetooth und USB-C sorgen dafür, dass verschiedenste Peripheriegeräte angeschlossen werden können. Gleichzeitig können Software-Updates ohne externe Computerverbindung durchgeführt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Die Zeiss ZX1 ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern in Deutschland zum Preis von 6’000 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich. In USA wird die Kamera für 6’000 US-Dollar (zzgl. lokaler Steuern) angeboten. Bestellungen sind ab sofort möglich. Über die Verfügbarkeit in anderen Märkten gibt es von Zeiss noch keine Stellungnahme.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeiss.de/zx1.