Mit dem 4,5/15 mm Zero-D Shift Objektiv präsentiert Laowa das Weitwinkel-Shiftobjektiv mit dem grössten Bildwinkel für Vollformatkameras des Marktes. Der Bildwinkel beträgt enorme 110 Grad, laut Hersteller Venusoptics mehr als alle bisher auf dem Markt befindlichen Shift-Objektive. Mit einer maximalen Verschiebung von ±11mm ist dieses Objektiv für die Architekturfotografie besonders geeignet. Selbst sehr hohe Gebäude können damit ohne stürzende Linien abgebildet werden, wie das Bildbeispiel weiter unten zeigt.
Die Perspektivenkorrektur, das Geradestellen von Linien, ist heute zwar auch nachträglich per Bildbearbeitung möglich, aber das Bild wird dadurch beschnitten und der Vorteil des grossen Bildwinkels reduziert. Ausserdem erspart dies Arbeit und die Qualität des Originals bleibt erhalten.
Dank des grossen Bildkreises von 65 mm ist das Laowa 4,5/15 mm Zero-D Shift nicht nur für Vollformatkameras geeignet, sondern ist mit einer Verschiebung von bis zu ±8 mm sogar an Mittelformatkameras, wie z.B. der Fujifilm GFX oder Hasselblad X1D, zu verwenden. Dafür wird ein entsprechender Objektivadapter benötigt. Somit hat das Objektiv gleichzeitig auch die derzeit weiteste Objektivbrennweite für den Fujifilm GFX- oder Hasselblad X1D-Sensor ohne Vignettierung.
Foto: Cao Guang Hua (Ricky)
Die um 360 Grad drehbare Fassung ermöglicht es Fotografen, die Änderung der Shift-Verschieberichtung ins Hochformat sehr einfach vorzunehmen, wobei der Mechanismus dabei alle 15 Grad einrastet.
Das 4,5/15 mm Zero-D Shift ist ein weiteres Objektiv der Laowa Zero-D-Serie, mit der Fotografen Bildergebnisse mit geraden Linien ohne Verzeichnungen erhalten. Das Objektiv wurde mit 17 Elementen in 11 Gruppen mit 2 asphärischen Elementen konstruiert. Die Naheinstellgrenze, mit gerade einmal 20cm, erlaubt auch Nahaufnahmen mit makroähnlicher Wirkung, wobei die Brennweite für eine unendlich scheinende Weite im Bild sorgt. Eine neue Linsenbeschichtung schwächt Reflexe ab und steigert die Transmission. Zudem wurde die chromatische Aberration deutlich verringert.
Foto: Wen Tai Da Shu
Trotz der besonderen Möglichkeiten, die dieses Objektiv bietet, ist es mit einem Durchmesser von 79 mm und einer Länge von 103 mm sowie einem Gewicht von 597 g kompakt und leicht. Dank der fünf Blendenlamellen ergibt sich bei Aufnahmen gegen die Sonne oder gegen eine punktförmige Lichtquelle ein schönes 10-strahliges Beugungsmuster.
Eine als Zubehör erhältliche Shift Lens Support Stativschelle eignet sich in Kombination mit dem Laowa 4,5/15mm Zero-D Shift bestens für Panoramaaufnahmen und vermeidet z.B. Parallaxenfehler. Eine präzise Ausrichtung der Objektiv-Kamera-Position ist damit in jede Richtung gewährleistet.
Verfügbarkeit und Preise:
Das Laowa 4,5/15 mm Zero-D Shift Objektiv ist mit den Anschlüssen Nikon Z, Sony E Vollformat, Canon EF, Nikon F und Canon RF im Fotohandel erhältlich. Der Preis in der Schweiz beträgt CHF 1478.00 (bei Photo Vision Zumstein in Bern). Die Erstauslieferung für die Anschlüsse Canon EF und Nikon F startet Anfang Dezember 2020. Die Anschlüsse Nikon Z, Sony E Vollformat und Canon RF folgen ab Januar 2021.
Weitere Informationen finden Sie unter venuslens.net
Ein interessantes Objektiv. Leider betrachten die Kamerahersteller (außer Canon und Nikon) Shiftobjektive als überflüssig. Ich wünsche mir schon lange auch Shiftobjektive mit MFT-Fassung, z.B. in Brennweiten von etwa 10 mm, 14 mm, 20 mm sowie mit erweiterter Naheinstellung (für Sachaufnahmen) 28 mm und 40 mm.