Unter der Marke «Megadap» wird aktuell ein Adapter vorgestellt, mit welchem sich manuelle Leica M-Objektive mit Autofokus-Funktion an Nikon Z-Kameras nutzen lassen. Der Adapter hat elektrische Kontakte zur Kommunikation mit den Nikon Z-Kameras und nutzt den Algorithmus des Phasendetektions-Autofokus der Kamera zur Fokussierung.
Die Fokussierung erfolgt, indem das gesamte angesetzte Objektiv durch den Adapter soweit motorisch bewegt wird, bis die Fokussierung erfolgt ist. Derzeit werden die folgenden Funktionen unterstützt: Single shot AF (AF-S), Continuous AF (AF-C) und Servo AF (AF-F). Es lassen sich Single-point AF, Wide-area AF (S/L) und Auto-area AF nutzen und der Adapter soll Kompatibel sein mit den Modellen Nikon Z6, Z7, Z50, Z6 (II) und Z7 (II).
Der Megadap-Adapter soll sich von vergleichbaren Modellen dadurch unterscheiden, dass das mechanische Auszugssystem auf einer patentierten Struktur basiert, die auch schwerere Objektive trägt, ohne dass sie ausleiert und das auch nach längerem Gebrauch. Dank des maximalen Auszugs von 6,5 mm lassen sich viele Objektive jetzt auf eine kürzere Distanz fokussieren als mit der objektiveigenen Entfernungseinstellung. Bei Objektiven mit Innenfokussierung ist diese jedoch nicht aktiviert.
Der Adapter ist mit einer Micro USB-Buchse ausgestattet, über die künftige Firmware-Updates eingespielt werden können. Megadap bietet zusätzlich eine grosse Zahl weiterer Adapter an, mit welchen manuelle SLR-Objektive an dem neuen AF-Adapter genutzt werden können. Nach Aussage von Leicarumors handelt es sich beim Megadap MTZ11 um eine Version des Techart TZM-01 Adapters.
Der Megadap Leica M – Nikon Z AF-Adapter kann zum Preis von 349 US-$ über den Megadap-Onlineshop bezogen werden. Es gilt eine Garantie von zwei Jahren und der Versand erfolgt über Fedex ohne zusätzliche Kosten, doch können solche für die Zollabwicklung entstehen.
Weitere Informationen finden sich auf der Megadap-Website unter http://www.megadap.net/ und in diesem Youtube-Video.
Christoph Jehle
Leica-M Objektive an der Nikon Z7 sind perfekt. Ich arbeite mit einem ganz einfachen Adapter ohne jegliche Übertragungen. Die Erfarungen mit den Brennweiten 18, 35 und 135mm sind durchwegs positiv und das manuelle Scharfstellen geht (wenigstens für mich)
schnell genug und punktgenau. Fazit: Geräte aus zwei Welten optimal verbunden. Mit einem anderen Adapter arbeite ich mit «alten» Meyer Görlitz Optiken an der Z7. Diese bringen eine angenehme Schärfe ohne die heute übliche technische Härte zu zeigen. Old Style eben.