Die Leica Camera AG bringt als neuestes Modell der Leica Q-Reihe eine Monochrom-Version, die mit einem neu entwickelten monochromen Vollformat-Sensor und dem lichtstarken Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH Objektiv ausgestattet ist. Zudem bietet die Kamera, wie die bisherige Q2, einen schnellen Autofokus und einen hochauflösenden OLED–Sucher.
Das monochrome Design der Kamera mit einer neuen Belederung, matt schwarzer Lackierung, grau und weiss ausgelegten Gravuren sowie einem «Monochrom» Schriftzug auf der Oberseite, ist elegant und unaufdringlich. Auf das rote Leica Logo wurde bei dieser Kamera ganz bewusst verzichtet. Wie die Leica Q2 ist auch die Q2 Monochrom mit einem Staub- und Spritzwasserschutz nach IP 52 Standard ausgestattet.
Die Leica Q2 Monochrom verfügt über einen exklusiv entwickelten 47,3 Megapixel Vollformat-Schwarzweiss-Sensor, der sowohl Fotos bis ISO 100‘000, aber auch 4K-Videos aufzeichnet. Die grosse Anfangsöffnung des Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH Objektivs von 1:1,7 ermöglicht einen erfolgreichen Einsatz der Kamera auch in schwierigen Lichtsituationen.
Der einfache Wechsel zum Makromodus mit einer Naheinstellungsgrenze von 17cm direkt am Objektiv und die Wahl zwischen automatischer und manueller Fokussierung durch eine praktische Arretierung bieten dem Fotografen eine grosse kreative Freiheit bei der Komposition faszinierender Schwarzweiss-Aufnahmen.
Das integrierte Digitalzoom lässt eine Veränderung des Bildausschnittes zu, welche den Brennweiten von 28, 35, 50 oder 75 Millimeter entspricht und im Sucher und auf dem Monitor in Form eines Leuchtrahmens angezeigt wird. Die Speicherung des gewählten Ausschnittes erfolgt als JPEG in der beschnittenen Auflösung von 47,3, 30, 14,7 oder 6,6 Megapixel. Das DNG wird dabei immer als Gesamtbild in voller Auflösung von 47,3 Megapixel gespeichert.
Die Leica Q2 Monochrom ist mit einem OLED-Sucher mit einer Auflösung von 3,68 Megapixeln ausgestattet, der jederzeit in hoher Auflösung jederzeit die volle Kontrolle über das Motiv ermöglicht. Im Sucher der Q2 wird die Helligkeit jedes Bildpunktes angepasst – im Gegensatz zur LCD-Technologie, bei der nur ganze Bildbereiche verdunkelt werden können. Trotz der hohen Auflösung soll, laut Leica, der Stromverbrauch niedrig bleiben. Der Sucher wird aktiviert, sobald die Kamera ans Auge genommen wird und zeigt das Motiv ohne wahrnehmbare zeitliche Verzögerung.
Der Autofokus der Leica Q2 Monochrom stellt in weniger als 0,15 Sekunden scharf und gehört damit den Schnellsten seiner Klasse. Der Prozessor aus der Maestro-Familie leistet eine hohe Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 10 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung von 47,3 MP.
Weitere Möglichkeiten für ganz besondere Schwarzweiss-Filme ergeben sich durch den Videomodus mit 4K-Auflösung mit 3‘840 x 2‘160 Pixeln und Bildraten von 30 bzw. 24 Bildern oder alternativ im bekannten Full-HD-Format mit 120, 60, 30 bzw. 24 Bildern pro Sekunde. Mit dem integrierten Wi-Fi-Moduls lassen sich in Kombination mit der Leica «Fotos» App Bilder jederzeit schnell in sozialen Netzwerken teilen. Zudem lassen sich viele Parameter der Kamera mit dem Smartphone einstellen oder man kann die Leica Q2 Monochrom auf Distanz auslösen. Durch Bluetooth LE (Low Energy) besteht eine permanente Verbindung zwischen Kamera und Smartphone.
Leica Q-Besonderheit: In der Macro-Stellung wird die Entfernungsskala umgeschaltet. Damit bleibt diese übersichtlicher und besser einstellbar
Das monochrome Design der neuen Leica Q2 Monochrom und ihre klassisch strukturierte Belederung sorgen laut Leica «für ein optimales Zusammenspiel von Form und Funktionalität». Weiter betont Leica ein einzigartiges, intuitives Bedienkonzept der Kamera. Die Menüstruktur soll «verschlankt» und an die Besonderheiten einer monochromen Kamera angepasst worden sein. So wird naturgemäss auf alle Farbeinstellung für Bild- und Videoaufzeichnung verzichtet und das wird Menü lediglich mit Einstellungen für die Tönung von Schwarzweiss-Aufnahmen (Blau, Sepia, Selen) ergänzt.
Das Zubehör-Sortiment
Für die Leica Q2 Monochrom ist optional ein umfangreiches Zubehör-Sortiment erhältlich. Hierzu gehören unter anderem hochwertige Leder-Protektoren und Tragriemen in unterschiedlichen Farben sowie Taschen und Handschlaufen in verschiedenen Ausführungen. Technisches Equipment für die Leica Q2 Monochrom wie die Blitzgeräte Leica SF 40, SF 60 und SFC1 sowie eine zusätzliche Daumenstütze und ein Handgriff mit passender Belederung ergänzen das Angebot.
Die Wirkung der Farbfilter zur Leica Q2 Monochrom. Der Filter hellt die Eigenfarbe auf und dunkelt die Komplementärfarbe ab. In der Landschaftsfotografie sind vor allem der Gelb- und der Orangefilter beliebt, um den Himmel dunkler wiederzugeben und so die Wolken zu betonen (Copyright: Fotointern.ch)
Optimal abgestimmt auf die Monochrom Kamera, stehen zusätzlich drei neue Farbfilter in Gelb, Grün und Orange mit einem E49 Filtergewinde zur Verfügung. Diese sind für die tonwertrichtige Schwarzweiss-Wiedergabe der Farben oder zur Verstärkung gewisser Farben (z.B. Himmelsblau mit Gelbfilter) eine nützliche Hilfe.
Verfügbarkeit und Preis
Die Leica Q2 Monochrom ist ab sofort im Leica Fotofachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von CHF 6‘150.– inkl. MwSt erhältlich.
Die Technischen Daten der Leica Q2 Monochrom finden Sie in diesem pdf.
Weitere Informationen finden Sie unter https://ch-de.leica-camera.com/
Beachten Sie auch unsere aktuelle Top Story mit Bildern, die Philipp Weinmann mit der Leica Q2 Monochrom realisiert hat.