Sony hat soeben die ILME-FX6V für Filmschaffende und professionelle Videofilmer angekündigt. Es handelt sich bei der FX6 um eine Cinema-Kamera, mit dem von den spiegellosen Fotosystemkameras her bekannten E-Mount. Anders als es für professionelle Cinema-Kmaeras üblich ist, besitzt sie nicht einen Bildsensor im Super35-Format, der etwa dem klassischen 35mm-Filmformat und damit etwa dem fotografischen APS-C- bzw. Halbformat entspricht. In der FX6 steckt ein grösserer Bildsensor, der jenem von Kleinbild-Kameras entspricht und landläufig, aber ungenau als Vollformatsensor bezeichnet wird.
Der rückwärtig belichtete «Exmor R»-CMOS-Sensor hat eine Auflösung von 10,2 Megapixeln und soll einen Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen erreichen. Einiges von der im Sommer 2020 eingeführten Fotokamera Sony Alpha 7S III ist übrigens in diese neue Cinema-Kamera eingeflossen, womit die FX6 wie eine A7s III in einem «FS5»- bzw »FS5 II»-Gehäuse wirkt.
Gefilmt wird maximal in 4K-UHD bzw. QFHD, wobei Aufnahmen mit 120 bis zu Bilder pro Sekunde (fps) möglich sind. DCI-4K beherrscht die FX6 mit bis zu 60p. Die Kamera bietet einen schnellen Hybrid-Autofokus mit Gesichtserkennung und Augenerkennung in Echtzeit. Darüber hinaus steht Nutzern ein integrierter, elektronisch verstellbarer ND-Filter zu verfügung und sie liefert Aufnahmen in Cineastische Farben mit der S-Cinetone Farbfunktion.
Sony erweitert die Cinema-Line mit der kompakten FX6
Die FX6 vereint branchenführende Technologien der Filmkameras von Sony mit den fortschrittlichen Kamera-Funktionen der spiegellosen Alpha-Fotokameras.
Die Vollformatkamera FX6 (Modellbezeichnung ILME-FX6V) ist das neue Familienmitglied der Cinema Line von Sony. Mit der Produktreihe adressiert Sony ein breites Spektrum von Filmemachern und Content-Erstellern.
Zur Sony Cinema Line gehören auch die Kameramodelle Venice und FX9. Diese bieten den begehrten Film-Look, den Sony dank ihrer langjährigen Erfahrung in der digitalen Kinoproduktion erzielt. Alle Cinema-Modelle sollen dank ihres Kameradesigns optimal bedienbar und intuitiv auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar, aber auch robust für den Profi-Alltag sein.
Ob Bildsensor, Prozessor oder Autofokus – die brandneue FX6 ist als Teil der Cinema Line mit den bewährten Kerntechnologien von Sony ausgerüstet. Sie ist zudem mit dem breiten Sortiment an E-Mount-Objektiven von Sony sowie anderen Anbietern kompatibel und ermöglicht damit eine grosse kreative Flexibilität. (Allerdings ist das Angebot an speziellen Cinema-Objektiven und auch für diese Sensorgrösse minimal.)
Cineastisches Vollformat
Die neue Kamera verfügt über einen rückwärtig belichteten Exmor R Vollformat-CMOS-Sensor mit 10,2 Megapixeln (insgesamt 12,1 Mpx), der einen Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen (bei S-Log3 und gemäss Test von Sony) sowie eine hohe Empfindlichkeit mit geringem Rauschen bietet. Der Basis-ISO-Wert von ISO 800 ermöglicht Aufnahmen auch bei schlechten bis sehr schlechten Lichtverhältnissen und ist erweiterbar auf ISO 12’800 *3 mit einem maximalen Empfindlichkeitsbereich von 409’600 *4.
Die FX6 unterstützt XAVC All Intra 10-Bit-Aufnahmen mit 4:2:2-Farbsampling in DCI 4K (4096 x 2160 bis zu 60p), 4K UHD (3840 x 2160 bis zu 120p *5) und Full HD (1920 x 1080 bis zu 240p) für unglaublich detailreiche Slow Motion Aufnahmen. Wenn kleinere Dateigrössen benötigt werden, kann die FX6 auch im «XAVC Long GOP»-Format aufnehmen. Sie unterstützt dann Aufnahmen in 4K-UHD (3840 x 2160 bis zu 120p *5) mit 8-Bit und 4:2:0-Farbsampling sowie Full HD-Aufnahmen (1920 x 1080 bis zu 240p) mit 10-Bit und 4:2:2.
Zudem ist die Kamera mit einem «BIONZ XR»-Bildprozessor ausgerüstet, der erstmals bei der neuen Sony Alpha 7S III eingeführt wurde und eine bis zu viermal schnellere Verarbeitung im Vergleich zur FS5 II gewährleistet.
Basierend auf der gleichen technischen Kompetenz wie die Cinema-Kamera Sony Venice, unterstützt die FX6 kinoreife Farbabstimmungen einschliesslich S-Cinetone für eine reichhaltigere Farbwiedergabe sowie S-Log3, S-Gamut3 und S-Gamut3-Cine für Flexibilität bei der Postproduktion. Die cineastische Farbverarbeitung der FX6 ist für anspruchsvolle Anwendungen optimiert: Sie erhält den gesamten Dynamikbereich des Sensors und eröffnet damit zahlreiche kreative Ausdrucksmöglichkeiten. Angelehnt an die Farbeinstellungen der Venice, macht die FX6 Filmproduktionen möglich, die an das Material anderer Modelle der Cinema Line heranreichen.
Erweiterte Video-Funktionen
Gestützt auf die beeindruckenden AF-Funktionen der Alpha Kameras von Sony punktet die FX6 mit einem schnellen Hybrid-Autofokus, der 627-Punkt-AF-Phasendetektion6, fortschrittlicher Gesichtserkennung, mit einem Echtzeit-Augen-Autofokus bei hohen Bildfrequenzen und dem kontinuierlichen Autofokus kombiniert. So können Kameraleute schnell bewegliche Motive für Zeitlupenaufnahmen mühelos und präzise verfolgen, ohne den Fokus zu verlieren. Der schnelle Hybrid-Autofokus ist mit mehr als 50 nativen E-Mount-Objektiven kompatibel *7. Auch Aufnahmen mit bis zu fünffacher Zeitlupe in 4K-UHD@120p sind mit der Kamera möglich.
Darüber hinaus ist die neue FX6 mit einem internen, elektronisch verstellbaren ND-Filter ausgerüstet. Anwender können die Filterwerte der Kamera so leicht und stufenlos steuern oder die variablen ND-Filter auf Automatik setzen. Die Filterwerte lassen sich manuell stufenlos von 1/4 bis 1/128 anpassen. So können Nutzer auch bei wechselhaften Lichtverhältnissen stets optimal belichtete Aufnahmen ohne Beeinträchtigung der Tiefenschärfe oder des Verschlusswinkels erzielen. In Kombination mit der ultrahohen Empfindlichkeit der Kamera bietet der elektronisch verstellbare ND-Filter den Anwendern optimale kreative Kontrolle in nahezu jeder Aufnahmeumgebung.
Mobilität und Bedienbarkeit
Die FX6 hat ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, misst nur 116 x 153 x 114 Millimeter und wiegt ohne Zubehör und Objektiv lediglich 0,89 Kilogramm. Mit diesem kompakten und leichten Design eignet sie sich ideal für spontane Aufnahmen. Eine wärmeableitende Struktur sorgt dafür, dass die Komponenten der Kamera auch bei längeren Aufnahmezeiten nicht überhitzen. Zugleich zeichnet sich die FX6 durch ein modulares Design aus, sodass die Benutzer sie leicht mit Zubehör wie Griffen und Suchern kombinieren oder sie an Gimbals und Drohnen befestigen können.
Der 3,5-Zoll-LCD-Sucher der FX6 kann an mehreren Stellen des Kameragehäuses angebracht werden, was zusätzliche Flexibilität und eine einfache Menüsteuerung mit Touch-Bedienung ermöglicht. Über ein Schnellzugriffsmenü für häufig verwendete Funktionen können Kameraleute wichtige Einstellungen durch einmaliges Antippen ändern. Dazu zählen beispielsweise Codec, Scanmodus, Bildgrösse und Bildfrequenz, Basis-ISO-Wert/Empfindlichkeit, Aufnahmemodus und Audiopegel.
Zuverlässigkeit auf Profi-Niveau
Um professionellen Arbeitsabläufen gerecht zu werden, bietet die FX6 12G-SDI-Ausgänge mit 16-Bit-Raw-Ausgabe, HDMI-Ausgang, Timecode, integriertes Wi-Fi und Vierkanal-Audioaufzeichnung (über XLR-Schnittstelle, Multi-Zubehörschuh und integriertes Stereo-Mikrofon). Darüber hinaus verfügt die neue Kamera über zwei Mediensteckplätze, die nicht nur mit SDXC-Karten der Geschwindigkeitsklassen UHS-I und UHS-II kompatibel sind, sondern auch mit CFexpress-Karten Typ A8, die eine höhere Gesamtkapazität haben und höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ermöglichen.
Für eine besonders schnelle und einfache Bearbeitung der Aufnahmen am PC sorgt die Software «Sony Catalyst Browse/Prepare» (Version 2020.1 erforderlich). Die Anwender können die Bildstabilisierungs-Metadaten von der FX6 in «Catalyst Browse/Prepare» importieren, um nachträglich handgeführte Aufnahmen in ruhige Bildsequenzen zu verwandeln. Zudem verfügt die FX6 über eine spezielle Clip-Flag-Taste zum leichten Filtern und Auffinden bevorzugter Aufnahmen mit «Catalyst Browse/Prepare». Die Software nutzt auch Metadaten, um das Aufnahmematerial in der korrekten Position zu zeigen, auch wenn die FX6 gedreht wurde. Darüber hinaus ist die FX6 mit der «Content Browser Mobile»-App von Sony kompatibel, mit der sich Fokus, Blende und Zoom leicht aus der Ferne überwachen und steuern lassen. (Kompatible Kameras, Fernbedienungen, Smartphones und Anwendungen werden benötigt.)
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Fussnoten
- *3 Bei Aufnahmen in S-Log3
- *4 Bei Aufnahmen im SDR/HDR-Modus
- *5 10 % Bildzuschnitt
- *6 Maximale AF-Punkte und Flächenabdeckung. Abhängig vom Aufnahmemodus
- *7 Es gibt einige Einschränkungen hinsichtlich der Verfügbarkeit der Bildfrequenzen und Systemfrequenzen für AF
- *8 CFexpress Typ A-Karten erforderlich für XAVC-I QFHD 100/120fps und XAVC-I FHD 150/180/200/240fps
Über die Cinema Line
Die Cinema Line ist eine Serie professioneller Kameras von Sony, die den begehrten Film-Look bieten, den Sony dank seiner langjährigen Erfahrung in der digitalen Kinoproduktion erzielt. Zugleich zeichnen sich die Kameras der Cinema Line durch optimierte Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit aus, um den hohen Ansprüchen verschiedenster Content-Ersteller gerecht zu werden.
Zur Cinema Line gehören die digitale Kinokamera Venice, die sich in der Film- und Serienproduktion hervorragend bewährt hat, und die professionelle Kamera FX9, die sich bei der Produktion von Dokumentarfilmen und Serien grosser Beliebtheit erfreut. Mit der neuen FX6 bietet Sony vielseitige kreative Tools für ein breites Spektrum von visuellen Storytellern.
Preis und Verfügbarkeit
Die Sony FX6 (ILME-FX6V) ist ab Dezember 2020 bei vielen Sony-Vertragshändlern für 6527 Franken erhältlich.
Weitere Infos
Sony FX6 (ILME-FX6V) (Produktseite)
Sony Cinema-Kameras (Übersichtsseite)
Sony FX6 (ILME-FX6V) – Spezifikationen | |
Kamera-Keyfacts | |
Sensortyp | 35-mm-CMOS-Vollformatsensor mit Einzelchip |
Sensorauflösung | Ca. 12,9 Mpx (gesamt), ca. 10,2 Mpx (effektiv) |
Empfindlichkeit | ISO 800/12800 (Cine EI-Modus, Lichtquelle D55) |
Verschlusszeit | 64F bis 1/8000 Sek. |
Integrierte optische Filter | Klarer, linearer verstellbarer ND (1/4 ND bis 1/128 ND) |
Medientyp | CFexpress-Speicherkarte Typ A/SD-Karte (2x), Steckplatz B kann zum Speichern der Konfigurationsdaten verwendet werden. |
LCD | 8,8 cm (3.5“), Ca. 2,76 Millionen Bildpunkte |
Aufnahmeformat (Video) | |
XAVC Intra | XAVC-I DCI4K 23,98p-Modus: VBR, max. Bitrate 240 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I DCI4K 24p-Modus: VBR, max. Bitrate 240 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I DCI4K 25p-Modus: VBR, max. Bitrate 250 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I DCI4K 29,97p-Modus: VBR, max. Bitrate 300 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I DCI4K 50p-Modus: VBR, max. Bitrate 500 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I DCI4K 59,94p-Modus: VBR, max. Bitrate 600 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I HD 23,98p-Modus: CBG, max. Bitrate 89 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I HD 25p-Modus: CBG, max. Bitrate 112 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I HD 29,97p-Modus: CBG, max. Bitrate 111 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I HD 50p-Modus: CBG, max. Bitrate 223 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I HD 59,94p-Modus: CBG, max. Bitrate 222 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I QFHD 23,98p-Modus: VBR, max. Bitrate 240 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I QFHD 25p-Modus: VBR, max. Bitrate 250 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I QFHD 29,97p-Modus: VBR, max. Bitrate 300 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I QFHD 50p-Modus: VBR, max. Bitrate 500 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264, XAVC-I QFHD 59,94p-Modus: VBR, max. Bitrate 600 Mbit/s, MPEG-4 AVC/H.264 |
XAVC Long | XAVC-L HD 29,97p/25p/23,98p/59,94p/50p-Modus: VBR, max. Bitrate 35 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC, XAVC-L HD 29,97p/25p/23,98p/59,94p/50p-Modus: VBR, max. Bitrate 50 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC, XAVC-L QFHD 29,97p/25p/23,98p-Modus: VBR, max. Bitrate 100 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC, XAVC-L QFHD 59,94p/50p-Modus: VBR, max. Bitrate 150 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC |
Aufnahmeformat (Audio) | |
Aufnahmeformat (Audio) | LPCM 24 Bit, 48 kHz, 4 Kanäle |
Bildwiederholrate Aufnahme | |
XAVC Intra | XAVC-I DCI4K Modus: 4096 x 2160/59,94P, 50P, 29,97P, 23,98P, 25P, 24P
XAVC-I HD-Modus: 1920 x 1080/59,94P, 50P, 29,97P, 23,98P, 25P, XAVC-I QFHD-Modus: 3840 x 2160/59,94P, 50P, 29,97P, 23,98P, 25P |
XAVC Long | XAVC-L HD 35-Modus: 1920 x 1080/59,94P, 50P, 29,97P, 23,98P, 25P
XAVC-L HD 50-Modus:1920 x 1.080/59,94P, 50P, 29,97P, 23,98P, 25P XAVC-L QFHD-Modus: 3.840 x 2.160/59,94P, 50P, 29,97P, 23,98P, 25P |
Aufnahme-/Wiedergabezeit | |
XAVC Intra | XAVC-I DCI4K/QFHD 23,98p
XAVC-I DCI4K/QFHD 25p
XAVC-I DCI4K/QFHD 29,97p
XAVC-I DCI4K/QFHD 50p
XAVC-I DCI4K/QFHD 59,94p
XAVC-I DCI4K 24p
XAVC-I HD 23,98p
XAVC-I HD 25p
XAVC-I HD 29,97p
XAVC-I HD 50p
XAVC-I HD 59,94p
|
XAVC Long | XAVC-L HD 35 29,97p/25p/23,98p/59,94p/50p
XAVC-L HD 50 /29,97p/25p/23,98p/59,94p/50p
XAVC-L QFHD 29,97p/25p/23,98p
XAVC-L QFHD 59,94p/50
|
Proxy Audio | XAVC-Proxy: AAC-LC, 128 Kbit/s, 2 Kanäle |
Proxy Video | XAVC-Proxy: AVC/H.264 High Profil 4:2:0 Long GOP, VBR 1920 x 1080, 9 Mbit/s |
Objektiv | |
Objektivanschluss | E-Mount |
Zeitlupe und Zeitraffer | |
XAVC-I | 1 bis 60 Bilder (59,94/50/29,97/25/24/23,98), 4096 x 2160 |
XAVC-I/L | 1920 × 1080, 1 bis 60, 100, 120, 150, 180, 200, 240 Bilder (59,94/50/29,97/25/23,98), 1 bis 60, 100, 120 Bilder (59,94/50/29,97/25/23,98), 3840 x 2.160 |
Weissabgleich | |
Weissabgleich-Modi | Voreinstellung, Speicher A, Speicher B (2000K–15000K)/ATW |
Belichtung | |
Verstärkungssteuerung | -3 bis 30 dB (alle 1 dB), AGC |
Gamma | |
Gammakurve | SDR-Modus: S-Cinetone, Standard, Foto, ITU709,
HDR-Modus: HLG Live, HLG Natural |
Spielraum | |
Spielraum | 15+ Stufen |
Schnittstellen | |
TC-Eingabe/-Ausgabe | BNC, TC IN/OUT umschaltbar |
Audioeingang | Mikrofonreferenz: -30 bis -80 dBu, XLR-Typ 3-polig (Buchse) (2x), Line/Mic/Mic +48 V wählbar |
SDI-Ausgang | BNC, 12G-SDI, 6G-SDI, 3G-SDI (Level A/B) |
USB | USB Type C (1x), Multi/Micro-B (1x) |
Kopfhörerausgang | -16 dBu 16 Ω, Stereo-Mini-Buchse (1x) |
Lautsprecherausgang | Mono |
DC-Eingang | DC-Anschluss |
Fernbedienung | Stereo-Mini-Buchse (Φ 2,5 mm) |
HDMI-Ausgang | Typ A (1x) |
Griff | Mini-Buchse (φ 3,5 mm/4-polig) |
Überwachung | |
LCD | 8,8 cm (3.5“), Ca. 2,76 Millionen Bildpunkte |
Integriertes Mikrofon | |
Integriertes Mikrofon |
Omnidirektionales Mono-Elektret-Kondensatormikrofon (Gehäuse) (1x), Stereo-Elektret-Kondensatormikrofon (Handle) (1x) |
Medien | |
Medientyp |
CFexpress-Speicherkarte Typ A/SD-Karte (2x), Steckplatz B kann zum Speichern der Konfigurationsdaten verwendet werden. |
Wi-Fi/NFC | |
Unterstütztes Format | IEEE 802.11 a/b/g/n/ac |
Frequenzband | 2,4 GHz Bandbreite, 5,2/5,3/5,6/5,8 GHz Bandbreite |
Sicherheit | WEP/WPA-PSK/WPA2-PSK |
NFC | Kompatibel mit Typ-3-Tag vom NFC-Forum |
Mitgeliefertes Zubehör | |
Mitgeliefertes Zubehör | Je 1x:
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Grösse und Gewicht | |
Gewicht | Ca. 890 g (nur Haupteinheit) Ca. 2,59 kg (mit Sucher, Fernbedienung für Grip, Akku BP-U35, Objektiv SEL24105G, Objektivkappe, Handle, Mikrofonhalterung) |
Abmessungen (B x H x T) | 114 x 116 x 153 mm (Gehäuse ohne vorstehende Teile) |
Stromversorgung | |
Stromversorgung | Gleichstrom 19,5 V |
Stromverbrauch | Ca. 18,0 W (während der Aufnahme in XAVC-I QFHD 59,94p, Objektiv SEL24105G, Sucher EIN, ohne externes Gerät) |
Akkubetriebsdauer | Ca. 105 Min. mit Akku BP-U35 (während der Aufnahme in XAVC-I QFHD 59,94p, Objektiv SEL24105G, Sucher EIN, ohne externes Gerät), Ca. 215 Min. mit Akku BP-U70 (während der Aufnahme in XAVC-I QFHD 59,94p, Objektiv SEL24105G, Sucher EIN, ohne externes Gerät) |
Umgebungsbedingungen | |
Temperatur in Betrieb | 0 °C bis 40 °C |
Temperatur bei Lagerung | -20 °C bis +60 °C |