Am Freitag, 27. November 2020 wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung ein neuer vfg Vorstand der vfg (Vereinigung fotografischer Gestalter*innen) gewählt, wie der Verein auf ihrer Website mitteilt. Die wurde nötig, nachdem das bisherige Gremium im Oktober den geschlossenen Rücktritt erklärt hatte.
Corona-bedingt wurde die vfg Generalversammlung vom 27. November 2020 virtuell über Zoom durchgeführt (Foto: vfg)
Der neue Vorstand der vfg besteht aus Ferit Kuyas (vfg und vfg Nachwuchsförderpreis), Manuel Lopez (vfg und vfg pool) und Susanne Garcia Martinez (vfg Nachwuchsförderpreis), welche den Verein interimsmässig mindestens bis zur regulären Generalversammlung im Frühjahr 2021 leiten. Zudem wurden Guy Jost, Kata Rodriguez, Meinrad Schade und Gian Vaitl als Arbeitsgruppenvertreter*innen bestätigt.
Die vfg teilt weiter mit, dass an der virtuell durchgeführten GV eine positive Grundstimmung spürbar war, wobei auch kritische Voten im Grundsatz konstruktiv blieben, was die vfg als grossen Vertrauensbeweis wertete. Als wichtigste Aufgaben sieht der neue Vorstand die geplante Fusion des vfg mit dem SBV, Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter und der USPP, Union Suisse des Photographes Professionnels. Die 25. Auflage des vfg Nachwuchsförderpreises befände sich bereits «im Aufwärmmodus», und zum 25. Jubiläum sei am Samstag, 25. September 2021 ein grosses Fest der Fotografie in Vorbereitung.
Weitere Informationen über die vfg finden Sie auf https://vfg.ch