Markus Zitt, 9. Dezember 2020, 16:40 Uhr

Capture One 21: Bearbeitung von Raw-Fotos, Dunstentfernung und Pinseländerung im Nu

Vor einigen Jahren ist auch Phase One dazu übergegangen jährlich und jeweils gegen Ende Jahr eine neue Version bzw. ein kostenpflichtiges Upgrade ihre Software Capture One auf den Markt zu bringen und so ist nun die Version 21 erschienen. Das für die Mac- und die Windowsplattform verfügbare Programm ermöglicht hochwertige Konvertierung bzw. «Entwicklung» von Raw-Fotodateien sowie die Optimierung und einfache Verwaltung von Digitalfotos und gehört zu den führenden Programmen dieser Art.

Capture One 21

Die neue Version von Capture One verknüpft Bewährtes aus der Vergangenheit mit neuen Ideen und denkt die Verbindung von Form und Funktion völlig neu, um ein reibungsloses Nutzererlebnis zu schaffen. Capture One 21 verbindet die beliebtesten Features wie den leistungsstarken Farbeditor und personalisierte Arbeitsbereiche mit neuen, spannenden Funktionen wie «Speed Edit» für einen immersiven Bearbeitungsworkflow und «Dehaze» zur Beseitigung von Dunstschleiern.

Die Weiterentwicklung von Capture One wurde stark am Feedback von Nutzern ausgerichtet, um die Anwenderbedürfnisse zu erkennen und zu einfliessen zu lassen, damit das Programm letztlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu bieten kann. Mit den neuen ProStandard-Farbprofilen führt Capture One 21 eine Farbtechnologie ein, die eine natürliche Farbwiedergabe ermöglicht und unerwünschte Farbtonveränderungen bei der Bildanpassung verhindert.

Dank der neuen HEIC-Unterstützung ist Capture One nicht nur auf die Kameras von heute, sondern auch auf neue Kameramodelle in der Zukunft ausgerichtet. Durch verbesserte Tooltips (Werkzeugtipps) und einen schnellen Zugang zu Tutorials ist es jetzt ausserdem einfacher denn je, die Funktionen und den Workflow der Software kennenzulernen – was Ein- und Umsteiger das Programm und dessen Möglichkeiten schneller kennenlernen lässt. Ergänzend zu den neuen Funktionen wurden Verbesserungen an bestehenden Funktionen vorgenommen, wodurch unter anderem eine schnellere Dateiverwaltung und ein optimierter, vereinfachter Bildimport erzielt wurden.

Capture One freut sich zudem über eine neue Kooperation mit der Leica Camera AG, um eine immer grösser werdende Anzahl von Leica-Kameras, beginnend mit der Leica SL2 und der Leica S3, mit branchenführender Tethering-Unterstützung auszustatten. Capture One setzt baut somit die Unterstützng zur Raw-Bearbeitung und für Tethering-Shoots zu mehr als 500 verschiedenen Kameramodellen anzubieten.

Neue Funktionen und Werkzeuge in CO 21

Speed Edit: Anwender können nun ihre Bilder in atemberaubender Geschwindigkeit bearbeiten. Speed Edit ermöglicht einen reibungslosen Workflow ohne Anklicken der Schieberegler auf der Benutzeroberflächen. Stattdessen brauchen Anwender lediglich die ausgewählten Hotkeys gedrückt zu halten und zuscrollen bzw. die Maus zu bewegen oder die Pfeiltasten zu nutzen, um schnelle Änderungen vorzunehmen. Für eine schnellstmögliche Stapelbearbeitung lassen sich darüber hinaus auch mehrere Fotos auf einmal anpassen.

Dehaze (Dunstentfernung): Entfernen Sie Dunstschleier und optimieren Sie den Gesamteindruck Ihrer Bilder – alles mit einem Schieberegler. Das neue innovative Dehaze-Werkzeug nutzt komplexe Analyse-Algorithmen zur Beurteilung und automatischen Anpassung von Kontrast, Sättigung und einer Matrix anderer Parameter, um Dunst zu entfernen und die Aufnahme zu optimieren.

Schnellere Dateiverwaltung: Profitieren Sie von absolut reibungslosem Asset Management. Dank höherer Leistung und Geschwindigkeit können Fotos in Katalogen und Sitzungen jetzt noch schneller importiert, gefunden und durchgesehen werden.

Verbesserter Bildimport: Erweiterte Auswahloptionen, hochauflösende Minituransichten und ein schnellerer Importvorgang machen es einfacher, Bilder direkt im Importfenster auszuwählen und nicht benötigte Bilder auszusortieren. Zudem lassen sich Bilder aus verschiedenen Ordnern auf einmal importieren.

Verbesserte Tooltips: Der Einstieg und die Einarbeitung in Capture One ist jetzt dank der neuen verbesserten Tooltips (Werkzeugtipps) so einfach wie nie zuvor. Navigieren Sie mühelos durch das Interface von Capture One – fahren Sie einfach mit der Maus über ein Werkzeug, um eine kurze Erklärung der Funktionsweise und Links für weitere Informationen zu erhalten. Die Tooltips können in den Einstellungen jederzeit schnell und einfach aktiviert oder deaktiviert werden.

Lernen: Die Bildbearbeitung mit Capture One war noch nie so einfach. Neben den verbesserten Tooltips bietet der neue „Lernen“-Button einen schnellen Zugriff auf ausgewählte Tutorials, die Ihnen dabei helfen, die Software Schritt für Schritt kennenzulernen und das neu gewonnene Wissen sofort in die Praxis umzusetzen.

HEIC-Support: Dank der Unterstützung von HEIC/HEIF-Dateien (High Efficiency Image Container/High Efficiency Image File Format) in 8-Bit können Anwender jetzt Fotos von ihren Apple-Geräten und mehr in Capture One bearbeiten.

ProStandard-Profile: Dank absolut präziser Farbwiedergabe durch die Farbtechnologie der neuen ProStandard-Profile zeigen Nutzer die Welt in Ihren Bildern genauso, wie sie wirklich ist. Die neuen Kameraprofile verhindern unerwünschte Farbverschiebungen bei der Bildanpassung und bewahren Farbtöne vor kontrastbedingten Veränderungen. Eine wegweisende Entwicklung für die Portrait- und Produktfotografie – und für alle Bilder, bei denen es auf authentische Farben ankommt.

Einfache Pinselanpassung: Ab sofort ist es möglich, die Grösse, Härte, Deckkraft und den Fluss des Pinsels einfach durch Tastaturbefehle und die Maus / ein Trackpad / einen Eingabestift zu ändern, wodurch ein Rechtsklick überflüssig wird.

Capture One & Leica

Capture One 21 bietet die massgeschneiderte Kameraunterstützung auch für eine immer grösser werdende Anzahl an Leica-Kameras und ermöglicht für diese Modelle darüber hinaus jetzt erstmals Tethering.

Im Unterschied zu anderen Raw-Konvertern werden die Kameraprofile von Capture One für jedes Kameramodell eigens erstellt. Bei der Profilentwicklung wird die spezifische Kamera vom Expertenteam in Kopenhagen unter kontrollierten Laborbedingungen sowie in verschiedenen Aufnahmeszenarien ausserhalb des Labors getestet. Im nächsten Schritt werden alle Leistungsparameter wie Farbe, Schärfe und Rauschen von Hunderten von Bildern analysiert. Anhand dieser Daten kann anschliessend ein wirklich massgeschneidertes Profil für jedes Kameramodell erstellt werden, das die Grundlage für einen optimalen Bildbearbeitungsprozess bietet. Capture One 21 bietet jetzt diese massgeschneiderte Kameraunterstützung auch für Leica-Kameras

 

Preise und Verfügbarkeit

Capture One Pro 21 ist ab sofort für Mac und Windows verfügbar, unterstützt Kameras aller wichtigen Kameramarken und ist zudem in einigen eingeschränkten Varianten verfügbar. Capture One Pro ist als Kaufversion bzw. unbefristete Lizenz für 297 Franken oder im Abo für 20 Franken pro Monat erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch Lizenzen für Teams und Unternehmen.

Mit 199 Franken Kaufpreis bzw. 14 CHF/Monat im Abo etwas günstiger sind Capture One Pro for Fujifilm, Capture One Pro for for Nikon und Capture One Pro (for Sony), die nur Kameras dieser Marken unterstützen. Besitzer von Fuji- und Sony-Kameras können mit Capture One Express for Fujifilm bzw. Capture One Express (for Sony) auch eine funktionell abgespeckte Gratis-Variante herunterladen, die ebenso nur Raw-Dateien der jeweiligen Marke konvertieren kann.

Die Software kann online über den Phase One Store und bei autorisierten Partnern – in der Schweiz bei GraphicArt und Profot – gekauft werden. Eine Lizenz der Vollversion kann auf bis zu zwei Systemen aktiviert werden, die markenspezifische lediglich auf einem System.

Ausprobieren: Interessierte können Capture One Pro für 30 Tage kostenlos testen.

Weitere Infos

Capture One (Produktseite)

Die Software läuft unter macOS 10.13, 10.14, 10.15 und 11 sowie unter Windows 8.1 (64 Bit) und 10 (64 Bit)

Phase One (Herstellerseite)

 

Phase One und Capture One Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch GraphicArt AG und Profot AG.

GraphicArt AG
CH-3063 Ittigen-Bern
Tel. 031 922 00 22
GraphicArt AG
CH 8005 Zürich
Tel. 043 388 00 22
Profot AG
CH-5630 Muri
Tel: 056 675 30 60
Profot AG – Pro-Center Renens
CH-1020 Renens
Tel: 021 634 99 66

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×