Fotointern: Seit drei Wochen flackern viele Bilder in einem Banner auf Fotointern. Klickt man drauf, dann landet man bei Gridon.ch. Seit heute wissen wir auch ein bisschen mehr. Was aber ist Gridon, ganz kurz?
Thomas Biasotto: Gridon ist eine ganz neuartige Plattform, auf der Workshops und Phototrips angeboten werden im Bereich der Fotografie. Nebst Reisen und Erlebnissen, gibt es auch viel Wissen, Tutorials u.v.m. Rund um die Fotografie. Gridon ist ein Netzwerk zusammengesetzt aus den besten Fotografinnen und Fotografen, die ihr Wissen und ihre Begeisterung an einem breiten Publikum weitergeben möchten und darauf brennen, dies zu tun.
Foto: Thomas Biasotto
Covid-19 ist der grosse Hemmschuh der Workshops. Führt Ihr diese physisch oder virtuell durch?
Die meisten Workshops werden physisch abgehalten an unseren Standorten in Appenzell, Zürich Bern und Luzern. Trotz der aktuellen Umstände sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Weiter sind wir der starken Überzeugung, dass wir alle und gerade heute die Community und den Zusammenhalt mehr denn je brauchen. Darum möchten wir auch bereits heute allen passionierten Fotografinnen und Fotografen Vorfreude und eine klare Aussicht auf eine fantastische Zukunft zeigen. Natürlich dann immer mit Schutzkonzept und unter Einhaltung der dann geltenden Regeln.
Foto: Rainer Eder
Was ist bei Gridon anders als bei anderen Kursanbietern?
Grundsätzlich bieten wir Workshops und Fotoreisen an, wie es auch unsere Marktbegleiter erfolgreich machen. Wir unterscheiden uns, an der grossen Auswahl von Workshops und Reisen, an der grossen Auswahl der besten Instructors der Schweiz und an unserer einzigartigen Plattform, welche viel Wissen und News bietet.
Weiter bieten wir unserer Community die Möglichkeit, dass jede und jeder seine eigene Microsite mit seinen eigenen Portfolios einem breiten Publikum zeigen kann.
Mit unseren starken Partnern wie z.B. Mammut, profitiert unsere Community mit 20% auf das ganze Sortiment von Mammut. Unser Hauptpartner GraphicArt bietet 30% auf das ganze Rentangebot. Zusammen mit der Amag AG haben wir ein tolles Projekt lanciert, das sich Looky Look nennt. Ein vollausgestatteter VW T6 California, abgestimmt für Fotografen und Abenteurer, den wir unserer Community zu spannenden Preisen vermieten.
Mit dem Kamerahersteller Phase One profitiert die Community, dass Sie zum Selbstkostenpreis Phase One Systeme austesten und mieten können. Und viele weitere spannende Angebote folgen laufend in unseren Newslettern und Socialmedia-Kampagnen (Instagram: @gridon.ch / @lookylook.ch)
Foto: Michael Schär
Aber es gibt ein Überangebot an Kursen. Sehr viele, die ausgeschrieben sind, können nicht durchgeführt werden, weil die Mindestpersonenzahl nicht erreicht wird. Wie will Gridon diesem Trend gegensteuern?
Wir werden mit strategischen Kampagnen, die Workshops und Reisen attraktiv vermarkten. Grundsätzlich finden bei uns die Workshops und Reisen ab vier Personen statt. Wir glauben fest daran, dass unsere attraktiven Workshops und Phototrips diese Zahlen erreichen. Denn bei uns soll nicht nur theoretisches Wissen im Lokal abgehalten werden, sondern unsere Community soll einzigartige Erlebnisse erleben.
Foto: Maximilian Gierl
Du hast gesagt, mit bekannten Referenten und Kursleitern. Wer steckt dahinter?
Mir war es wichtig, als ich das Instructor Team zusammengestellt habe, dass die Persönlichkeiten Menschen sind, die zusammen als Team etwas erreichen wollen. Bei uns gibt es keine Einzelkämpfer. Jeder ist in seinem Bereich einer der führenden Macher mit zwischenmenschlich hoher Qualität. Weiter achtete ich natürlich darauf, dass auch ein breites fotografisches Feld abgedeckt werden konnte. Und weiter war für mich auch sehr wichtig, dass wir im Instructor Team auch Fotografinnen haben, was man sehr wenig antrifft. So haben wir in unserem Team internationale Koryphäen, die darauf warten, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung der Gridon Community weiterzugeben.
Unsere Instructors sind:
• Andreas Agazzi
• Karin Bischof
• Stefanie Buonanno
• Rainer Eder
• Tolis Fragoudis
• Maximilian Gierl
• Juerg Hostettler
• Marcello Keller
• Andreas Köng
• Michael Schär
• Isabella Tabacchi und
• Thomas und Sandra Biasotto als Initianten
Jährlich werden wir einen Masterclass-Workshop anbieten mit einem international renommierten Fotografen. Für das Jahr 2021 konnten wir Daniel Kordan engagieren, der zusammen mit uns einen dreitägigen Workshop im Alpstein machen wird. Das wird ebenfalls ein einzigartiges Erlebnis für alle werden. Wir freuen uns riesig darauf!
Foto: Jürg Hostettler
Das sind Topleute, die über eine grosse Berufserfahrung verfügen und sich auch hohe Tagessätze gewohnt sind. Kann ich mir diese Workshops leisten?
Wir wollen nicht die günstigsten Workshopanbieter sein. Wir bieten die besten Instructors der Schweiz und für uns ist auch wichtig, dass wir gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit von Pandemien etc. unsere Instructors gut und fair bezahlen. Dennoch sind unsere Workshop- und Phototrip-Preise im marktüblichen Segment. Wir garantieren für jedes Niveau, das Toperlebnis.
Foto: Michael Schär
Welche Feedbacks bekommen die Teilnehmenden von den Kursleitern?
Ehrliche – Wir wollen, dass unsere Community besser wird als was gestern war.
Für alle Workshops gibt es eine ganz grosse Konkurrenz, nämlich alle diese Tutorials, mehr oder weniger gut gemacht, die zum Beispiel YouTube anbietet. Was macht Gridon besser?
Wie bereits angesprochen, ist unser Ziel der Community einzigartige Erlebnisse zu bieten, verpackt mit theoretischem Wissen, geleitet von unseren Instructors die zu den Besten Ihrer Genres gehören.
Foto: Isabelle Tabacchi
Ein Trend ist offensichtlich und nagt an unserer Branche: Die Leute fotografieren nicht mehr mit Kameras, sondern mit ihren Smartphones. Was habt ihr diesen Fotoliebhabern zu bieten?
Viele Workshops rund ums Smartphone. Eine grosse Palette an Video und Foto Workshops werden von unserem Instructor Juerg Hostettler (Instagram @aventuoro) angeboten. Er gehört zu den versiertesten Smartphone Foto- und Videografen in der Schweiz.
Foto: Rainer Eder
Ein Blick in die Zukunft: Was sind die mittel- und längerfristigen Zielsetzungen von Gridon?
Immer am Ball zu bleiben mit neuen Workshop Modellen, Erlebnissen und Fototrips die einzigartig und hochstehend sind. In unserem Team sind viele Ideen und Projekte bereits geplant zu denen aber laufend informiert wird über unseren Newsletter oder unsere Socialmedia Kanäle. Es kommt noch viel, dies ist erst der Anfang. Wir freuen uns!
Das Interview wurde schriftlich geführt.
Der Artikel wurde mit Erfolgsbildern von Gridon Instructors illustriert.
Weitere Informationen finden Sie auf www.gridon.ch