Die Fotografie hat in den letzten Jahren nicht nur einen grossen Wandel durchgemacht, sondern sie ist immer noch mittendrin. Nicht nur die Kameras und Smartphones werden immer kompakter und technisch perfekter, sondern auch die Herstellung von Prints wird immer einfacher. Was früher noch den Austausch eines Datenträgers notwendig machte, geht heute ebenso kabel- wie problemlos. Geblieben ist die Nachfrage nach physischen Bildern, nach Prints, die man händisch betrachten, verschenken und einrahmen kann. Und diese Prints werden wahrscheinlich länger Bestand haben als die Daten im Handy oder auf einer Festplatte. Diese unveränderte, ja steigende Nachfrage ist auch die Grundlage der zehnjährigen Erfolgsgeschichte des europäischen Noritsu-Vertriebs Mümken Sales.
Dipl.-Ing. Thomas Mümken ist Geschäftsführer des von ihm 2011 gegründeten Handelsunternehmens.
Vor zehn Jahren, im Januar 2011, hat die von Dipl.-Ing. Thomas Mümken gegründete Mümken Sales GmbH als autorisierte Handelsgesellschaft für Noritsu-Geräte und -Verbrauchsmaterialen ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Zu Beginn umfasste das Vertriebsgebiet nur Deutschland, Österreich und die Schweiz, die Benelux-Staaten und einige nordeuropäische Länder. Dank anhaltender Verkaufserfolge konnte das Vertriebsgebiet nach und nach um süd- und osteuropäische Länder erweitert werden. Aktuell betreut und bedient das Handelshaus Fotofachhändler, Fotografen, Labore, Behörden und Institutionen in 33 europäischen Ländern, mit Ausnahme von Grossbritannien.
Als die japanische Noritsu Koki im Zuge einer Umstrukturierung Ende 2010 mit der deutschen ihre letzte europäische Niederlassung aufgab, bewarb sich Dipl.-Ing. Thomas Mümken – bis dahin Vertriebsdirektor der Noritsu Deutschland GmbH – bei der japanischen Noritsu-Zentrale mit seinem rechtlich selbständigen Unternehmen um die exklusiven Vertriebsrechte für Europa. Er erhielt den Zuschlag und nahm mit seinem Team, das ausschliesslich aus langjährigen Noritsu-Kollegen bestand, Anfang Januar 2011 im ehemaligen Gebäude der deutschen Noritsu in Willich die Arbeit auf. Ein Jahr nach dem Start zog die Mümken Sales in ein Betriebsgebäude nach Krefeld. Seit Januar 2014 residiert das Unternehmen in eigenen Räumen im Gewerbegebiet Bucholtwelmen-Ost in Hünxe. Bei der Standortwahl waren neben den Räumlichkeiten die geographische Lage und eine gute Verkehrsanbindung für Kunden, Mitarbeiter und Logistik entscheidend.
Seit 2014 ist das Unternehmen, verkehrsgünstig am nördlichen Rande des Ruhrgebiets gelegen, in Hünxe ansässig. Das 1000 m² grosse Firmengebäude beherbergt neben Büros ein großes Zentrallager und einen Showroom mit vorführbereiten Geräten.
Auf einem 2500 m² grossen Areal befindet sich das 1000 m² grosse Betriebsgebäude mit Büros, grossem Zentrallager, einem Schulungsraum sowie einem Showroom. In ihm werden die Inkjet-Modelle des aktuellen Noritsu-Geräteprogramms betriebs- und vorführbereit präsentiert. Ein Scan-Arbeitsplatz mit Aufsicht- und Filmscanner ist ebenso vorhanden wie das aktuelle Kundenterminal, das im lokalen Fotofachgeschäft die so wichtige Schnittstelle zwischen der Bestell- und Bilddatenannahme und dem Bildausgabegerät bildet. Auch die fürs Online-Bildergeschäft nützliche Smart-Picture-Creation-App kann hier vorgeführt und ausprobiert werden. Sie ermöglicht dem Konsumenten, mit seinem Smartphone zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort bei seinem Fotofachhändler Bilder und Bildmehrwertprodukte zu bestellen. Nicht erst bei den Corona-Einschränkungen hat sich die Smart-Picture-Creation-App in der Praxis bestens bewährt. Auch die nahezu flächendeckende Verbreitung der Smartphones trägt massgeblich zur verstärkten Nutzung der SPC-App bei.
Das aktuelle Geräteprogramm der Mümken Sales umfasst fünf verschiedene Inkjet-Modelle und zwei Maschinen für den Nassprozess, die die gesamte Bandbreite unterschiedlichster Bildproduktionen abdecken. Das gilt für die Ausarbeitungskapazität, die Formatvielfalt wie für die Möglichkeit, ein- oder beidseitig zu printen. Inkjet-Modelle mit Duplexfunktion ermöglichen selbstverarbeitenden Fotohändlern und Fotografen die kundenindividuelle und schnelle Fertigung von Fotobüchern, Fotokalendern, Einladungs-, Gruss-, Glückwunsch-, Danksagungskarten, von Geburtsanzeigen sowie von weiteren kundenspezifischen Bildmehrwertprodukten.
Als jüngstes Inkjet-Modell des Noritsu-Geräteprogramms wurde von den Hünxern im Sommer vorigen Jahres das Noritsu QSS Green Pro vorgestellt.
Erst kürzlich stellten die Hünxer mit dem Noritsu QSS Green Pro das neueste Inkjet-Gerät vor. Noritsu, einer der führenden Hersteller von Bildausarbeitungsequipment, entwickelt und produziert seit mehr als 50 Jahren Fotolabor- und Minilabgeräte. Dazu gehören nach wie vor die aktuellen Nassmaschinen QSS 3901 G und QSS 3904 G. Diese fotochemischen Geräte kommen allerdings ausschliesslich in Laborbetrieben zur Produktion grosser Bildmengen, beispielsweise für die Schul- und Kindergartenfotografie, zum Einsatz. Fotofachhändler und Fotografen beliefert die Mümken Sales schon länger nur noch mit Inkjet-Geräten.
Nach wie vor besteht die Stamm-Mannschaft im Vertrieb, in der Technik, in Logistik und Administration aus erfahrenen ehemaligen Noritsu-Mitarbeitern. Darüber hinaus nutzen die Hünxer zur Versorgung ihres grossen Vertriebsgebiets Handelspartner, die in den jeweiligen Ländern ansässig und bekannt sind, mit denen man auf Basis von Exklusivverträgen zusammenarbeitet.
Ein Bild, das schon Geschichte ist: Noritsu und die Mümken Sales präsentierten sich stets gemeinsam auf der photokina (das Bild entstand 2014).
«Wir haben uns in den zehn Jahren unseres Bestehens sehr gut entwickelt und stehen rundum solide da. Neben dem Gerätegeschäft spielt die Versorgung unserer Kunden mit den gerätespezifischen Verbrauchsmaterialien – Tinten und Papiere – für uns eine wichtige Rolle» erklärt Geschäftsführer Thomas Mümken. «Trotz der Corona-Einschränkungen konnten wir auch in diesem Jahr bei etlichen Kunden neue Geräte installieren, darunter war manche Ersatzinstallation für zehn Jahre alte und ältere Geräte. Diese Chemie-Minilabs sind technisch überholt und im Betrieb unwirtschaftlich, vor allem, weil der Betreiber damit nicht mehr die Bilderwünsche seiner Kunden erfüllen kann». Wie er betont, blieb der Absatz von Verbrauchsmaterial auch 2020 auf einem erfreulich hohen Niveau. «Offensichtlich nutzen Konsumenten die eingeschränkte Bewegungsfreiheit verstärkt dazu, sich wieder mehr ihren Aufnahmen zuzuwenden und bei ihrem Fotofachhändler Bildprodukte zu ordern. Dabei erweist sich unsere Smart-Picture-App als überaus verkaufsfördernd, dies allerdings nicht nur in der aktuellen Situation. Wir danken unseren Kunden sehr für das Vertrauen und die Treue, die wir seit unserem Start vor zehn Jahren bis heute geniessen dürfen. Wir werden auch weiterhin alles unternehmen, um uns dieses Vertrauens würdig zu erweisen. Anbieter, die aktiv und kreativ ihr Bildergeschäft betreiben, sind damit erwiesenermassen erfolgreich.»
Verkaufsunterstützend bietet die Mümken Sales ihren Kunden ansprechende Werbemittel an, die laufend um weitere Motive ergänzt werden. Zudem kann der Fotohändler/Fotograf sie, beispielsweise durchs eigene Logo, noch personalisieren. Wichtig ist den Hünxern seit jeher die Betreuung und Beratung der aktiven Kunden durch die Vertriebsrepräsentanten wie die Unterstützung durch die hauseigenen Anwendungstechniker. Dazu gehört aber auch der rege Austausch mit Interessenten und anderen Marktteilnehmern. So bietet die Mümken Sales seit Herbst 2019 allen Betreibern von Large-Format-Printern Papiere als 30-m-Rollenware an. Dabei handelt es sich um das gleiche hochwertige Material – «Made in Germany» –, das die Hünxer ihren Inkjet-Minilab-Kunden liefern.
«Wir sitzen mit unseren Kunden in einem Boot. Nur wenn sie Erfolg haben, können auch wir erfolgreich sein. Mit dieser positiven Gewissheit und mit viel Freude an unserer Arbeit gehen wir, alle Beschäftigten der Mümken Sales, Tag für Tag unsere Aufgaben an» betont Thomas Mümken.
(redigierter Pressetext. Alle Abbildungen © Mümken Sales)
Fotointern gratuliert der Mümken Sales und Thomas Mümken zum zehnjährigen Erfolg und wünscht eine gute und sichere Zukunft im Dienste des Bildes.
Weitere Infos finden Sie unter www.noritsu.ch