Urs Tillmanns, 25. Januar 2021, 16:00 Uhr

Seasam by Notilo plus – eine Drohne, die abtaucht

Update (Distribution). Die Seasam Autonomous Drohne ist ein kompaktes Unterwassersystem, das mehrere drahtlose Unterwasseroperationen in einem kompakten Format ermöglicht. In ihrem autonomen Modus ist sie in der Lage, Ziele zu verfolgen sowie autonome Aufgaben durchzuführen, wie z. B. vollautomatische Rumpfinspektionen. Durch die Nutzung komplexer proprietärer Sonar- und visueller Technologien kann die Seasam Autonomous Drohne Hindernisse automatisch erkennen und vermeiden. Sie kann auch abnormales Verhalten verfolgen und Taucher in der Nähe warnen.

Das Unterwassergerät ist für Taucher, Tauchschulen, Bootswerften nützlich, sowie für die Seepolizei, Baufirmen für Unterwasser-Inspektionen, zur Kontrolle von Staumauern, Kabelverlegungen und andere Unterwasser-Bauwerke, oder für und alle, die unter Wasser etwas suchen oder dokumentieren müssen. Mit individuellen Konfigurationen können die Fähigkeiten der Seasam bei Bedarf erweitert werden, z.B. Tiefensteuerung, Geschwindigkeit, Länge der Leine, usw.). Weitere Sensoren, wie Unterwasser-GPS, 3D-Sonar, Dickenmesser usw können ebenfalls integriert werden.

 

Die Seasam Autonomous Drohne erkundet die Unterwasserwelt bis 100 Meter Tiefe.

Angetrieben von sieben Propellern, ist Seasam Autonomous Drohne zu einer hohen Stabilität im Wasser fähig. In allen Konfigurationen (als gefesseltes ROV oder als kabellose Unterwasserdrohne), in Strömung oder in ruhigem Wasser kann Seasam seine Position leicht halten und sich schnell und einfach bewegen. Seine Propeller gewähren ihr eine totale Bewegungsfreiheit: Seasam Autonomous Drohne kann sich seitlich bewegen, nach oben oder unten neigen, sanft rotieren und eine Geschwindigkeit von bis zu 1,25 Meter pro Sekunde erreichen.

Die Seasam Autonomous Drohne ist zudem mit mehreren Sonar- und visuellen Technologien ausgestattet, die es ihr ermöglichen, Entfernungen zu erfassen und sich entsprechend zu bewegen. In Kombination mit der hohen Stabilität von Seasam ist das «wall Servoing» besonders relevant, wenn es um gross angelegte Unterwasserinspektionen geht oder darum komplexe Prozesse zu optimieren und zu beschleunigen.

 

Der Tauchüberwachungs-Modus ist für Tauchschulen spannend, um am Livebild das Verhalten des Tauchers zu beobachten und danach Tutorials aufzubereiten.

Es gibt einen Taucherüberwachungs-Modus, in welchem bei der autonomen Verfolgung eines Tauchers über ein dünnes Kabel ein direktes Video-Feedback an die Oberfläche geschickt werden kann. Mit diesem Tauchermonitoring-Modus ist ein direkter Einblick aus der dritten Perspektive auf den Tauchbetrieb möglich, was die Sicherheit erhöhst, während die Drohne aktiv den richtigen Abstand zum Taucher hält. Diese Anwendung ist vor allem für Tauchschulen interessant.

Für den Einsatz im Industriebereich wurden eine Vielzahl von Konfigurationen entwickelt, welche das System enorm ausbaufähig gestalten. So kann die Drohne beispielsweise für eine längere Akkulaufzeit, mit zusätzlichem Licht, einer längeren Leine oder mit einer Boje mit grosser Reichweite ausgerüstet werden, um allen individuellen Bedürfnissen zu entsprechen.

 

Die Seasam Autonomous Drohne dokumentiert den Einsatz eines Tauchers für einen wissenschaftlichen Report (Foto: Romain Lamarche)

Seasam Autonomous Drohne wird mit einer integrierten, massgeschneiderten Software für die Missionsplanung und -steuerung geliefert. Intuitiv und ergonomisch, kann «Seasam Control» an individuelle Bedürfnisse angepasst werden und ermöglicht eine präzise Abstimmung der Drohne: Dabei können benutzerdefinierte Einstellungen, Missionsprotokollierung, Software-Updates, eigene Sensordaten in Echtzeit und vieles mehr abgespeichert werden. Auch kann die Drohne mit dem Seasam Sensor Hub System mit einsatzspezifischen Sensoren per Plug-and-Play versehen werden, um branchenspezifisch relevante Informationen zu erfassen.

 

Die Seasam Autonomous Drohne ist ein professionelles Gerät, das für die verschiedensten Aufgaben kundespezifisch konfiguert vwird.

Das Rückgrat des Seasam-Systems ist die Notilo Cloud, eine umfassende Datenplattform um die Prozesse zu verstehen und zu optimieren: anpassbar an individuelle Bedürfnisse wird Notilo Cloud zu einer persönlichen Datenbank, auf der Einsatzprotokolle, Videos und Bilder, die von der Unterwasserdrohne erfasst wurden, gelagert, verfolgt und überprüfen werden können.

Die Seasam Autonomous Drohne wird in der Schweiz vertrieben durch Light + Byte AG. Hier gibt es auch weitere Informationen sowie hier das Datenblatt (pdf englisch). Der Grundpreis beträgt ca CHF 15’000, zuzüglich individuelle Konfiguration und Schulungsaufwand.

Update vom 15.9.2023: Light + Byte AG hat die Distribution der «Seasam Autonomous by notilo»-Drohne eingestellt. Interessenten müssen die Herstellerin Delair kontaktieren. 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×