Markus Zitt, 26. Januar 2021, 13:00 Uhr

Brille statt Bildschirm: ThinkReality A3 Smart Glasses von Lenovo

Mit Datenbrillen (engl. Smart Glasses) bzw. neudeutsch Smartglasses kann sich ein Benutzer komplette Bildschirminhalte, Fotos/Videos und partielle Infos vor den Augen anzeigen lassen. Ein typisches Anwendungsgebiet ist die Augmented Reality (kurz AR) bzw. die Erweiterte Realität und die Mixed Reality, wo man sich zu Objekten im realen Sichtfeld Textinformationen und/oder Bilder/Videos/Animationen anzeigen lassen kann – zum Beispiel zu einem Objektiv in einer Ausstellung Detailinfos und Bilder zum Enstehungsprozess. Für manche professionellen Fotografen und Filmer ergeben sich mit solchen Brillen, aber auch mit der AR-Anwendungen interessante Möglichkeiten um ihre Aufnahmen zu präsentieren oder Aufträge zu realisieren. Die Zielgruppen dieser Brille sind denn auch professionelle Anwender und Unternehmen bzw. Businesskunden von der KMU bis zum Grosskonzern.

Lenovo hat ThinkReality A3 als die vielseitigsten Smartglasses vorgestellt, die bislang für professionelle Anwendungen entwickelt wurden.

 

Neu: Lenovo ThinkReality A3

Auf der CES hat Lenovo die leichten Smartglasses ThinkReality A3 vorgestellt. Sie ist eine der fortschrittlichsten und vielseitigsten Smartglasses, die je auf den Markt gekommen sind. Sie ist zudem  Teil eines umfassenden digitalen Lösungsangebots von Lenovo, das eine intelligente Transformation ermöglicht und intelligentere Technologien für mehr Menschen zugänglich macht.

Die ThinkReality A3 verfügt über zwei Display mit Full-HD-Auflösung, zwei Fish-Eye-Kameras (in den äusseren Ecken) zur Erfassung des Blickfeldes des Brillenträgers sowie eine 8-Mpx-Kamera, deren Bild auch übermittelt oder mit geeignetem Gerät aufgezeichnet werden kann.

 

Da zunehmend verteilte Arbeitsteams – Stelbtständige oder auch Angestellte eines Unternehmen – und hybride Arbeitsmodelle zur Realität einer neuen Normalität werden, suchen kleine und grosse Arbeitsgruppen in Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Kooperatopn auf der ganzen Welt nach neuen Technologien für eine intelligente Zusammenarbeit, höhere Effizienz und geringere Ausfallzeiten. Von massgeschneiderten virtuellen Monitoren und 3D-Visualisierung bis hin zu den AR-unterstützten Arbeitsabläufen und immersivem Training – die ThinkReality A3 hilft, die Arbeit auf vielen Ebenen zu verändern. Die «ThinkReality A3»-Datenbrille wird in zwei Editionen als «PC Edition» und als «Industrial Edition» angeboten.

Die Technik der ThinkReality A3

Die ThinkReality A3 wird über ein USB-C-Kabel an einen PC (oder an bestimmten Motorola-Smartphones) angeschlossen, je nach den Bedürfnissen von Smart Workern an jedem Ort. Die ThinkReality A3 ist vielseitig tragbar und komfortabel. Sie passt wie eine Sonnenbrille und kann mit industriellen Rahmenoptionen für eine sicherere und langlebigere Nutzung erweitert werden.

Die AR-Brille ist immersiv, aber nicht isolierend (wie viele der für VR-Headsets). Sie wird von der Qualcomm Snapdragon XR1-Plattform angetrieben, die für Leistung sorgt, und verfügt über stereoskopische 1080p-Displays, die dem Benutzer bis zu fünf virtuelle Displays präsentieren. Eine 8Mpx-RGB-Kamera liefert 1080p-Videos für Remote-Anwendungen, während die Dual-Fish-Eye-Kameras ein raumfüllendes Tracking ermöglichen.

«Die A3 ist eine Augmented-Reality-Lösung der nächsten Generation – leicht, leistungsstark und vielseitig. Die smarte Brille ist Teil einer umfassenden integrierten digitalen Lösung von Lenovo, die das fortschrittliche AR-Gerät, die ThinkReality Software und Motorola Mobiltelefone umfasst. Ob bei der Arbeit in virtuellen Räumen oder bei der Unterstützung von Remote-Assistenz, die ThinkReality A3 unterstützt die Fähigkeiten der Mitarbeiter, mehr zu leisten, egal wo sie sich befinden», sagt Jon Pershke, Lenovo Vice President of Strategy and Emerging Business, Intelligent Device Group.

PC Edition für virtuelle Monitore

Die ThinkReality A3 PC Edition wird an einen Laptop oder eine mobile Workstation angebunden und ermöglicht es Anwendern, mehrere grosse virtuelle Monitore in ihrem Sichtfeld zu positionieren und Windows-Softwaretools und -Anwendungen zu nutzen. Virtuelle Monitore erweitern den Wert von PCs und schaffen mehr Produktivität, Privatsphäre und immersive Erfahrungen für Branchen wie Finanzwesen, Architektur und Ingenieurwesen sowie für alle Remote- und mobilen Mitarbeiter, bei denen Platz und Privatsphäre begrenzt sind.

Virtuelle Monitore sind optimiert und kompatibel mit Lenovos führenden ThinkPad Laptops und mobilen Workstations mit Intel- und «AMD Ryzen»-Prozessoren.

Die ThinkReality A3 als Anwendung für virtuelle Monitore. So lässt sich sogar unterwegs mit bis zu fünf zusätzlichen Monitoren arbeiten.

 

Industrial Edition für komplexe Umgebungen

Die «ThinkReality A3 Industrial Edition» wird an ausgewählte Motorola Smartphones angebunden und ermöglicht freihändige, AR-gestützte Aufgaben in komplexen Arbeitsumgebungen. Die Industrial Edition wird von der ThinkReality Software-Plattform unterstützt, die es kommerziellen Kunden ermöglicht, Mixed-Reality-Anwendungen und -Inhalte auf globaler Ebene zu erstellen, zu implementieren und zu verwalten – und das mit weltweitem Support.

 

Um für einen reibungslosen Einsatz in diversen Szenarien zu sorgen, die von Fabrikhallen und Laboren bis hin zu belebten Einzelhandels- und Gastronomiebereichen reichen, ermöglichen zertifizierte, schlüsselfertige Anwendungen auf der ThinkReality-Plattform Hilfe aus der Ferne, geführte Arbeitsabläufe und 3D-Visualisierung. Jetzt können Industriearbeiter ein leichtes, flexibles und skalierbares Set von Smart Glasses nutzen, um die Produktivität und Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Fehlerquote bei täglichen Aufgaben zu senken.

 

.

Weitere Brillen und ein Ökosystem für AR/VR-Lösungen

Die ThinkReality-Plattform von Lenovo trägt dazu bei, die Einführung der nächsten Generation von Wearable Computing zu beschleunigen. Mit dem wachsenden ThinkReality Cloud-agnostischen Ökosystem aus Hardware- und Software-Lösungen gibt es mehr Möglichkeiten, um Mixed-Reality-Technologien zu entwickeln und einzusetzen.

Zu den AR-Geräten von Lenovo gehören die Smart Glasses ThinkReality A3 und das Headset ThinkReality A6. Letzteres verfügt über ein vollwertiges Sensor-Array, einen erweiterbaren Speicher, eine Waveguide-Optik mit 1080p-Auflösung und einen herausnehmbaren Akku für eine längere Nutzung des Displays.

Für Schulungen und Simulationen bis hin zu immersiven Erlebnissen für Vertrieb und Marketing sowie anderen VR-Anwendungen wurde das Lenovo Mirage VR S3 All-in-One-Headset entwickelt.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Preise und die Einführungstermine für die beiden Editionen der Lenovo ThinkReality A3 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, doch soll die Einführung etwa Mitte 2021 erfolgen.

Weitere Infos

Lenovo ThinkReality A3 (Produktseite, englischsprachig)

Lenovo ThinkReality Linie (Übersichtsseite, englischsprachig)

Lenovo AR und VR Produkte (Übersichtsseite)

Lenovo Schweiz (Herstellerseite)

 

Lenovo ThinkReality A3 – Spezifikationen
Hardware • Lightweight AR Glasses – <130g
• Binocular 1080p resolution displays with a 45PPD
• Dual fisheye cameras for 6DOF tracking
• 8 Mpx RGB Kamera
• Qualcomm XR-1 SmartViewer
• Integrated speakers and microphones (3x)
• IP54 rating
• USB Type C, USB 3.1
• DisplayPort v1.4 compliant
• Conforms to ANSI Z87.1 requirements
• Connects to either a PC or mobile device via a removable USB-C cable
• Room-scale tracking in six degrees of freedom
• Lightweight, foldable frames with cosmetic and industrial options
• Ergonomic fit kit to enhance comfor
Software Features • Voice recognition
• Gesture support
• Object recognition
• Image recognition
• Head/gaze tracking
• Barcode reader
• HDCP for DRM
Zubehör Kit • Protective carrying case
• Prescription inserts available
• Removeable cable

 

Werbung

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×