Sony hat heute (26.01.2021) um 16 Uhr auf auf ihrem YouTube-Kamera-Kanal eine neue Profi-Kamera mit Kleinbild-Vollformatsensor vorgestellt. Die Sony Alpha 1 löst 50 Mpx auf und leistet bis zu 30 Fotos pro Sekunde ohne Sucher-Blackout (schwarzer Sucher im Serienbildmodus).
Sie bietet einen Dynamikbereich von 15 Blendenstufen (15+ bei Video) und ISO-Werte von ISO 100 bis 32000 (bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich), die sich bis auf ISO 102’400 steigern lassen. Wem die Auflösung nicht reicht, kann die Multishot-Funktion «Pixel Shift» nutzen, um aus 16 Aufnahmen ein Bild mit 199 Mpx zu erzielen.
Der Sucher hat eine Auflösung von 9.44 Millionen Bildpunkte und eine Refreshrate von bis 240 Hertz. 120 Mal pro Sekunde wird die Distanz per Autofokus ermittelt. Eine Anti-Distortion-Funktion ermöglicht Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss ohne die bislang übliche verzerrte Abbildung von bewegten Motivteilen. Der elektronische Verschluss kann auch mit Blitz und bei Synchronzeiten von 1/200s im KB- und 1/500s im APS-C-Format genutzt werden. Mit dem mechanischen Verschluss sind bis zu 1/400s Synchronzeiten möglich.
Die Kamera verfügt über eine integrierte Bildstabilisierung (5-Achsen IBIS), der ein 5,5 Zeitstuften längere Verschlusszeiten erlaubt, und nutzt zwei Kombi-Dualslots für SD- und die kleinen «CFexpress Typ A»-Speicherkarten (wie Alpha 7S III). Videoaufnahmen sind in maximal 8K@30p möglich. 4K-Aufnahmen können bis zu 120fps aufweisen (Zeitlupe).
Die Kamera verfügt über professionelle Netzwerkfähigkeiten
Die Higlights auf einen Blick:
- Neuer 50,1-Megapixel Vollformat Stacked Exmor RS CMOS Bildsensor in Kombination mit einer verbesserten Bionz XR Bildverarbeitungs-Engine mit achtmal mehr Rechenleistung
- Blackout-freie Serienaufnahmen (keine Sucherverdunkelung) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
- Schnelle Sensorauslesung ermöglicht bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde, doppelt so schnell wie bei der Alpha 9 II, selbst bei Serienaufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde
- Heller und grosser elektronischer OLED-Quad-XGA-Sucher mit ca 9,44 Millionen Punkten und der weltweit ersten Bildwiederholrate von 240 Bildern pro Sekunde
- Geräuschloser und vibrationsfreier elektronischer Verschluss
- Weltweit erste Anti-Flicker-Aufnahme sowohl mit mechanischem als auch mit elektronischem Verschluss
- Blitzsynchronisation mit elektronischem Verschluss bis zu 1/200 Sek. erstmals in der Alpha Serie
- Weltweit schnellste Blitzsynchronisation mit mechanischem Verschluss bis zu 1/400 Sek.
- 8K 30p 10-Bit 4:2:0 XAVC HS Videoaufzeichnung mit 8,6K Oversampling für aussergewöhnliche Details und Auflösung, zusätzlich zur 4K@120p 10-Bit 4:2:2 Filmaufnahmefähigkeit.
- Grosser Dynamikbereich von 15 Blendenstufen für Fotos und 15+ Blendenstufen für Video
- Verbesserter Real-Time Eye AF (Autofokus) für Menschen und Tiere und neuer Real-Time Eye AF für Vögel sowie Real-Time Tracking, das automatisch den genauen Fokus beibehält
- 5-Achsen optische In-Body-Bildstabilisierung mit bis zu 5,5 Verschlusszeitstufen
- S-Kineton-Farbmatrix wie bei FX9 und FX6 für einen ausdrucksstarken Kino-Look
- Professionelle Workflow-Unterstützung mit dem branchenweit schnellsten integrierten Wi-Fi, SuperSpeed USB 10Gbps, 1000BASE-T Ethernet und mehr.
Sony hat heute (26. Januar 2021) mit der spiegellosen Vollformatkamera Alpha 1 ihr aktuelles Flaggschiff angekündigt. Als «technologisch fortschrittlichste und innovativste Kamera», so Sony, «die Sony jemals auf den Markt gebracht hat, vereint die Alpha 1 hohe Auflösung und Hochgeschwindigkeitsleistung auf einem Niveau, das in der Welt der Digitalkameras noch nie erreicht wurde». Das neue Topmodell ist mit einem neuen 50,1-Megapixel-Vollformat-Stacked-Exmor-RS-Bildsensor ausgestattet, leistet bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde, und beherrscht zudem 8K@30p-Video in 10-Bit 4:2:0- – dies bietet kreativen Foto- und Videoprofis mehr kreative Möglichkeiten als je zuvor.
«Wir hören immer auf unsere Kunden und fordern die Branche heraus, um neue Innovationen auf den Markt zu bringen, die weit über ihre Erwartungen hinausgehen», sagt Neal Manowitz, Deputy President für Imaging Products and Solutions Americas bei Sony Electronics. «Die Alpha 1 durchbricht alle bestehenden Grenzen und setzt eine neue Messlatte dafür, was Kreative mit einer einzigen Kamera erreichen können. Was uns am meisten begeistert – mehr als die umfangreiche Produktausstattung – ist die Fähigkeit der Alpha 1, das einzufangen, was noch nie zuvor eingefangen wurde. Diese Kamera erschliesst eine neue Welt kreativer Möglichkeiten und macht das bisher Unmögliche jetzt möglich.»
Der neu entwickelte Bildsensor ist mit einem integrierten Speicher ausgestattet und mit einer verbesserten Bionz XR Bildverarbeitungs-Engine gepaart. Dadurch ist sie in der Lage, 50,1-Megapixel-Bilder kontinuierlich mit 30 Bildern pro Sekunde und bis zu 120 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde aufzunehmen. Diese Datenmenge wird durch einen elektronischen OLED Quad-XGA-Sucher mit 9,44 Mio. Bildpunkten und einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Bildern pro Sekunde weiter verbessert, so dass es bei Serienaufnahmen zu keinen Sucherverdunkelungen (Blackouts) kommt. Ferner ist zum ersten Mal in einer Kamera der Alpha-Serie die Video-Funktion mit 8K@30p 10-bit 4:2:0 verfügbar. Die Alpha 1 ist ausserdem in der Lage, 4K@120p / 60p 10-Bit 4:2:2 aufzunehmen und verfügt über S-Cinetone Farbe. Die Alpha 1 ist vollgepackt mit Funktionen, die Profis bei ihrer Arbeit mit einem schnelleren Workflow unterstützen, darunter die 3,5-fache Geschwindigkeit bei der drahtlosen FTP-Übertragung und mehr.
Serienbilder mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
Mit der hohen Auslesegeschwindigkeit des 50,1-Megapixel-Bildsensors und des grossen Pufferspeichers können mit dem elektronischen Verschluss bis zu 155 Vollformat-komprimierte RAW-Bilder oder 165 Vollformat-JPEG-Bilder mit bis zu 30 Fotos pro Sekunde (fps) aufgenommen werden – und das bei voller AF- und AE-Nachführleistung.
Mit einer ausserordentlichen Rechengeschwindigkeit von bis zu 120 AF/AE Berechnungen pro Sekunde kann die Alpha 1 auch bei sich schnell bewegenden Motiven den Fokus mit hoher Genauigkeit nachführen. Sie kann die Belichtung auch bei plötzlichen Helligkeitsänderungen automatisch anpassen, mit einer AE-Reaktionslatenz von nur 0,033 Sekunden.
Modernster elektronischer Sucher mit einer Bildwiederholrate von 240 fps
Neben der hohen Aufnahmegeschwindigkeit bietet der Sucher der Alpha 1 die erstmals eine Bildwiederholrate von 240 fps für eine klare und flimmerfreie Sucheranzeige. Der Sucher verdunkelt sich nicht, wenn Serienaufnahme gemacht werden und bietet eine ununterbrochene Ansicht sowie eine nahtlose Bildausschnittbestimmung und -verfolgung. Das hochauflösende OLED-Display mit ca 9,44 Mio. Bildpunkten und 0,64facher Quad-XGA-Auflösung ist die bisher höchste Monitorqualität des Marktes. Ausserdem bietet es eine 0,90-fache Suchervergrösserung, ein diagonales Sichtfeld von 41° und einen 25 mm hohen Augenpunkt für klare, verzerrungsarme Sicht über das ganze Bildformat.
Weiterentwickelter Autofokus
Sony hat bei der Entwicklung der Alpha 1 ein starkes Augenmerk auf die Autofokus-Technologie gesetzt, so dass das neue Flaggschiff komplexe, sich schnell bewegende Motive mit hoher Präzision verfolgen kann. Die Kamera verfügt über 759 Phasendetektionspunkte in einem Phasendetektions-AF-System mit hoher Dichte auf dem Sensor, die ca. 92 % des Bildbereichs abdecken – für Genauigkeit und unfehlbare Schärfe in Umgebungen, in denen die Fokussierung sonst schwierig sein könnte.
Der fortschrittliche Echtzeit-Autofokus von Sony verbessert die Erkennungsleistung dank der leistungsstarken Bildverarbeitungs-Engine Bionz XR gegenüber dem Vorgängersystem um 30 %. Die Engine sorgt für eine genaue, zuverlässige Erkennung, auch wenn das Gesicht des Motivs nicht direkt in die Kamera gerichtet ist. Zusätzlich zum verbesserten Echtzeit-Augen-AF für Menschen und Tiere bietet die Alpha 1 mit der hochentwickelten Motiverkennungstechnologie erstmals in einer Kamera der Alpha-Serie einen Echtzeit-Augen-AF für Vögel. Optimierte Algorithmen sorgen dafür, dass die Nachführung auch dann beibehalten wird, wenn ein sitzender Vogel spontan die Flucht ergreift oder sich der Bildausschnitt plötzlich ändert.
Die Alpha 1 verfügt ausserdem über ein KI-basiertes Real-Time-Tracking, das automatisch den genauen Fokus beibehält. Ein Motiverkennungsalgorithmus verwendet Farb-, Muster- (Helligkeit) und Motiventfernungsdaten (Tiefe), um räumliche Informationen in Echtzeit und mit hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten.
Geräuschloser und vibrationsfreier elektronischer Verschluss
Durch die hohe Auslesegeschwindigkeit des neuen Bildsensors konnte der Rolling Shutter bei der Aufnahme von Standbildern im Vergleich zur Alpha 9 II um das bis zu 1,5-fache reduziert werden. Ausserdem bietet sie weltweit zum ersten Mal flimmerfreie Serienaufnahmen mit einem elektronischen Verschluss. Dieser arbeitet ohne jegliche mechanische Geräusche und vibrationsfrei. Problemlose Serienaufnahmen sind auch unter schwierigen Lichtsituationen mit Leuchtstoffröhren oder anderen flimmeranfälligen Arten von Kunstlicht möglich. Und zum ersten Mal in einer Alpha-Kamera liegt die Blitzsynchronisation mit elektronischem Verschluss bei bis zu 1/200 s.
Die Alpha 1 verfügt über die weltweit schnellste Blitzsynchronisationszeit von 1/400 Sekunde mit mechanischem Verschluss, was das Einfangen dynamischer Action noch einfacher macht. Zusätzlich zum Verschlussvorhang aus Kohlefaser verfügt die Alpha 1 über das neu entwickelte duale Verschlusssystem mit Feder- und elektromagnetischem Antrieb, das eine hohe Dauerhaftigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht bietet.
Stärken bei höchsten ISO-Werten
Trotz der hohen Pixelzahl des Sensors bietet die Alpha 1 auch bei hohen ISO-Empfindlichkeit ein geringes Rauschen sowie einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen bei Videos und 15 Blendenstufen bei Fotos. Dabei sind weiche, natürliche Abstufungen von Schatten zu Lichtern möglich, und das über einen weiten ISO-Empfindlichkeitsbereich von 100 bis 32’000 (erweiterbar auf ISO 50 bis 102’400 bei Fotos).
Zusätzlich verfügt die neue Kamera über einen weiterentwickelten Pixel-Shift-Multi-Aufnahmemodus, der bis zu 16 Bilder in voller Auflösung zusammensetzt. In diesem Modus verschiebt die Kamera den Sensor präzise in Schritten von einem oder einem halben Pixel, um 16 separate pixelverschobene Bilder mit insgesamt 796,2 Millionen Pixeln aufzunehmen, die dann mit der Imaging Edge Desktop-Anwendung von Sony zu einem Bild mit 199 Millionen Pixeln (17’280 x 11’520 Pixel) zusammengesetzt werden. Mit einer Blitzsynchronisation von bis zu 1/200 Sek. in diesem Modus ist sie ideal für das Fotografieren von Architektur, Kunst oder anderen Stillleben mit einem hohen Grad an Detail- und Farbgenauigkeit.
Professionelle Video-Qualität mit 8K Auflösung
Die Alpha 1 bietet eine kamerainterne 4K-Aufnahme mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde, die es dem Anwender ermöglicht, bis zu 5-fache Zeitlupenvideos zu drehen. Zusätzlich zur Unterstützung von 10-Bit-4:2:2-Aufnahmen kann diese Funktion mit effizienter Long-GOP-Interframe-Kompression oder hochwertiger Intra-(All-I)-Intraframe-Kompression genutzt werden.
Die Alpha 1 verfügt über S-Cinetone, dieselbe Farbmatrix, die auch die hoch angesehenen FX9- und FX6-Farb- und Hauttöne erzeugt. Sie liefert natürliche Mitteltöne sowie weiche Farben und prächtige Spitzlichter, um dem wachsenden Bedürfnis nach mehr Ausdruckstiefe gerecht zu werden. Die S-Log3-Gammakurve ermöglicht einen Dynamikumfang von mehr als 15 Blendenstufen, während die S-Gamut3- und S-Gamut3.Cine-Farbraumeinstellungen eine einfache Anpassung von Alpha 1-Material an Videoaufnahmen mit der Venice-Kinokamera, FX9 und anderen professionellen Kinokameras ermöglichen.
Wärmeableitende Struktur
Eine neuartige wärmeableitende Struktur des Gehäuses hält die Temperatur des Bildsensors und der Bildverarbeitungs-Engine innerhalb des normalen Betriebsbereichs und verhindert so eine Überhitzung der Kamera. Dies ermöglicht die kontinuierliche Aufnahme von 8K/30p-Videos für ca. 30 Minuten.
Bessere Stabilisierung bei Freihand-Videos
Eine hochpräzise Stabilisierungseinheit und Gyrosensoren sowie optimierte Bildstabilisierungsalgorithmen ermöglichen einen Bewegungsausgleich von bis zu 5,5 Verschlusszeitstufen. Die Alpha 1 verfügt ausserdem über einen Active Mode, der eine aussergewöhnliche Stabilisierung für freihändigen Filmaufnahmen bietet. Bei Verwendung von Sonys Desktop-Anwendungen Catalyst Browse oder Catalyst Prepare für die Postproduktion steht eine präzise Bildstabilisierungsfunktion zur Verfügung, welche die vom eingebauten Gyro der Kamera generierten Metadaten nutzt.
Weitere Funktionen der Alpha 1 sind: 16-Bit-RAW-Ausgabe an einen externen Recorder (Video Fieldrecorder) über HDMI für maximale Flexibilität bei der Postproduktion, ein digitales Audio-Interface am Multi-Interface-Schuh (MI) der Kamera für klarere Audioaufnahmen von einem kompatiblen externen Mikrofon von Sony, 5,8K Oversampled Full Pixel Readout ohne Pixel Binning für hochauflösende 4K-Filme im Super 35mm-Modus und mehr.
Besserer Netzwerk-Workflow und Konnektivität zu 5G-kompatiblen Geräten
Die Alpha 1 wurde entwickelt und konfiguriert, um Foto- und Videojournalisten sowie Sportfotografen zu unterstützen, die Bilder oder Filme so schnell wie möglich mit fortschrittlichen Konnektivitätsoptionen liefern müssen. Sie bietet mehrere Funktionen für schnelle, zuverlässige Dateiübertragungen. Das branchenweit schnellste integrierte Wireless LAN ermöglicht die Kommunikation auf den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz mit zwei Antennen, um eine zuverlässige Kommunikation zu gewährleisten. Das 5-GHz-Band beinhaltet 2×2 MIMO-Unterstützung (IEEE 802.11a/b/g/n/ac) und bietet eine 3,5-mal schnellere drahtlose FTP-Übertragungsgeschwindigkeit als die Alpha 9 II – ein bemerkenswerter Vorteil für Nachrichten- und Sportfotografen, die mit zuverlässiger Geschwindigkeit liefern müssen. Es gibt auch einen mitgelieferten USB Type-C-Anschluss, der eine schnelle Datenübertragung unterstützt, wenn er mit einem 5G mm Wave-kompatiblen Gerät verbunden ist, und der eine schnelle PC-Remote-Datenübertragung (tethered) für die reibungslose Handhabung grosser Bilddateien ermöglicht. Die Alpha 1 verfügt ausserdem über einen integrierten 1000BASE-T-LAN-Anschluss für schnelle, stabile Datenübertragungen, einschliesslich Fernaufnahmen. FTPS (File Transfer over SSL/TLS) wird unterstützt und ermöglicht SSL- oder TLS-Verschlüsselung für erhöhte Datensicherheit.
Zusätzlich zu komprimiertem und unkomprimiertem RAW-Daten bietet die Alpha 1 eine effiziente verlustfreie Komprimierung (Lossless Compressed RAW). Ausserdem gibt es eine neue JPEG/HEIF-Bildqualitätseinstellung «Light», die zu kleineren Dateien als die «Standard»-Einstellung führt und eine schnellere Lieferung für Nachrichten- und Sportfotografen ermöglicht, die auf Geschwindigkeit angewiesen sind. Neben einer vielseitigen Auswahl an RAW- und JPEG-Formaten bietet die Alpha 1 das HEIF-Format (High Efficiency Image File) für sanfte 10-Bit-Abstufungen, die eine realistischere Wiedergabe von Himmeln und Porträtmotiven ermöglichen, bei denen subtile, natürliche Abstufungen wichtig sind. Bilder, die mit der Alpha 1 aufgenommen wurden, können in der Kamera auf ein gewünschtes Seitenverhältnis, eine bestimmte Grösse oder Position zugeschnitten werden.
Die Alpha 1 ist ausserdem mit einer Vielzahl von Apps, Add-ons und Tools kompatibel. Mit Imaging Edge Mobile und Imaging Edge Desktop können Profis RAW-Dateien und Dateien mit verlustfreier Komprimierung einfach übertragen und Touch Tracking und Touch Focus für einen komfortablen AF-Betrieb fernsteuern. Das Add-on Transfer & Tagging (ab Ver. 1.3) kann an Bilddateien angehängte Sprachnotizen automatisch in Textbeschriftungen umwandeln oder die Dateien von einem mobilen Gerät auf einen FTP-Server übertragen. Mit den Desktop-Anwendungen Catalyst Browse/Catalyst Prepare können professionelle Anwender die mit der Sony-Kamera aufgenommenen Videoclips durchsuchen und verwalten. Darüber hinaus kann das Remote Camera Tool Kameraeinstellungen und Aufnahmen von einem per LAN-Kabel angeschlossenen Computer aus der Ferne ändern und bietet eine Reihe von Verbesserungen für die Alpha 1: schnellere Übertragung, Touch-Reaktion, Dual-Slot- und HEIF-Unterstützung und mehr.
Zuverlässige und einfache Bedienbarkeit
Professionelle Anwender brauchen mehr als nur ausgefeilte Funktionen und Leistung. Sie brauchen auch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, die von jedem professionellen Gerät verlangt wird. Die Alpha 1 verfügt über zwei Speicherkarten-Steckplätze, die sowohl UHS-I- und UHS-II-SDXC/SDHC-Karten als auch die neuen CFexpress Typ A-Karten für eine höhere Gesamtkapazität und schnellere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten unterstützen. Ausserdem verfügt sie über ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, eine lange Akkulaufzeit mit dem Z-Akku, die mit dem optionalen VG-C4EM Vertikalgriff (separat erhältlich) verlängert werden kann, eine verbesserte Staubentfernungsfunktion, eine Verschluss-Schliessfunktion beim Ausschalten zum Schutz des Bildsensors sowie Staub- und Feuchtigkeitsresistenz, die die Zuverlässigkeit in anspruchsvollen Umgebungen maximiert. Die Kamera verfügt über einen langlebigen, zuverlässigen HDMI-Typ-A-Anschluss und unterstützt USB PD (Power Delivery), so dass eine höhere Leistung von einer externen Quelle geliefert werden kann, so dass Anwender über längere Zeiträume mit minimalem internen Batterieverbrauch aufnehmen können.
Eine überarbeitete Menüstruktur sorgt für eine einfachere Navigation, und die berührungsempfindliche Menübedienung bietet eine schnelle, intuitivere Steuerung mit Touch Focus und Touch Tracking auf dem LCD-Monitor vom Typ 3,0 mit 1,44 Millionen Punkten (ca.). Für eine einfache Anpassung ändert sich jetzt eine Untergruppe der Aufnahmeeinstellungen der Kamera je nach gewähltem Aufnahmemodus, so dass es einfacher denn je ist, unterschiedliche Blenden, Verschlusszeiten und andere Einstellungen für die Aufnahme von Fotos und Filmen zu verwenden.
Preis und Verfügbarkeit
Die neue spiegellose Vollformatsystemkamera Sony Alpha 1 wird in der Schweiz im März 2021 auf den Markt kommen. Ihr Preis (UVP) soll bei ungefähr 7800 Franken liegen.
(Übersetzter und redigierter Pressetext)
Weitere Infos
Sony Alpha 1 (ILCE-1) (Produktseite)
Sony Fotokameras (Übersichtsseite)
Sony
Sony Europe Ltd, Weybridge
CH-8952 Schlieren
Sony Alpha 1 (ILCE-1) – Spezifikationen | |
System | |
Objektivanschluss | E-Mount |
Bildsensor | |
Bildseitenverhältnis | 3:2 |
Anzahl Pixel (Effektiv) | Ca. 50,1 Megapixel |
Anzahl Pixel (gesamt) | Ca. 50,5 Megapixel |
Sensortyp | Exmor RS CMOS-35-mm-Vollformatsensor (35,9 mm x 24,0 mm) |
Anti-Staubsystem | Ja (optischer Filter mit Beschichtung zum Schutz vor Aufladung und Ultraschall-Vibrationsmechanismus) |
Aufnahme (Foto) | |
Aufnahmeformat | JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.32, MPF Baseline-kompatibel), HEIF (MPEG-A MIAF-kompatibel), RAW (kompatibel mit dem Sony ARW 4.0 Format) |
Bildgrösse (Pixel) [3:2] | 35-mm-Vollformat L: 8.640 x 5.760 (49,7 MP), M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP), APS-C M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP) |
Bildgrösse (Pixel) [4:3] | 35-mm-Vollformat L: 7.680 x 5.760 (44,2 MP), M: 4.992 x 3.744 (18,6 MP), S: 3.840 x 2.880 (11 MP) APS-C M: 4.992 x 3.744 (18,6 MP), S: 3.840 x 2.880 (11 MP) |
Bildgrösse (Pixel) [16:9] | 35-mm-Vollformat L: 8.760 x 4.864 (42 MP), M: 5.616 x 3.160 (17,7 MP), S: 4.320 x 2.432 (10,5 MP), APS-C M: 5.616 x 3.160 (17,7 MP), S: 4.320 x 2.432 (10,5 MP) |
Bildgrösse (Pixel) [1:1] | 35-mm-Vollformat L: 5.760 x 5.760 (33 MP), M: 3.744 x 3.744 (14 MP), S: 2.880 x 2.880 (8,2 MP), APS-C M: 3.744 x 3.744 (14 MP), S: 2.880 x 2.880 (8,2 MP) |
Bildqualitätsmodi | RAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert/unkomprimiert), JPEG (extrafein/fein/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (extrafein/fein/Standard/Light) |
Bildeffekte | – |
Kreatives Design | – |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Kreativer Look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Funktionen des Dynamikbereichs | Aus, Optimierer für den Dynamikbereich |
Farbumfang | sRGB-Standard (mit sYCC-Skala), Adobe RGB-Standard und Rec. ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala).1 |
14BIT RAW | Ja |
Aufnahme (Video) | |
Aufnahmeformate | XAVC S, XAVC HS |
Videokomprimierung | XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264, XAVC HS: MPEG-H HEVC/H.265 |
Audioaufnahmeformat | LPCM 2 Kanäle (48 kHz 16 Bit), LPCM 2 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, LPCM 4 Kanäle (48 kHz 24 Bit)2, MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle 3 |
Farbumfang | Aufnahmemodus kompatibel mit ITU-R BT.2100-Standard (BT.2020-Skala) |
Bildeffekte | |
Kreatives Design | |
Bildprofil | Ja (Aus/PP1-PP11) Parameter: Schwarzpegel, Gamma (Film, Foto, S-Cinetone, Cine1–4, ITU709, ITU709 (800 %), S-Log2, S-Log3, HLG, HLG1–3), Schwarzgamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen |
Kreativer Look | ST, PT, NT, VV, VV2, FL, IN, SH, BW, SE, Benutzerdefiniert (1-6) |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 8K) | 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (ca.): 30p (400 Mbit/s/200 Mbit/s), 24p (400 Mbit/s/200 Mbit/s), 7.680 x 4.320 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (ca.): 25p (400 Mbit/s/200 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC HS 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s/ 30 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s/ 75 Mbit/s/ 45 Mbit/s), 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 50 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s/ 100 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (200 Mbit/s), 60p (150 Mbit/s), 30p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (200 Mbit/s), 50p (150 Mbit/s), 25p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (280 Mbit/s), 60p (200 Mbit/s), 30p (140 Mbit/s), 24p (100 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 100p (280 Mbit/s), 50p (200 Mbit/s), 25p (140 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, NTSC) (Ca.): 120p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 60p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:0, 8 Bit, PAL) (Ca.): 100p (100 Mbit/s/ 60 Mbit/s), 50p (50 Mbit/s/ 25 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s/ 16 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (50 Mbit/s), 30p (50 Mbit/s), 24p (50 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (50 Mbit/s), 25p (50 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S-I 4K) | 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (600 Mbit/s), 30p (300 Mbit/s), 24p (240 Mbit/s); 3.840 x 2.160 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (500 Mbit/s), 25p (250 Mbit/s) |
Filmaufnahme-System (XAVC S-I HD) | 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, NTSC) (Ca.): 60p (222 Mbit/s), 30p (111 Mbit/s), 24p (89 Mbit/s); 1.920 x 1.080 (4:2:2, 10 Bit, PAL) (Ca.): 50p (185 Mbit/s), 25p (93 Mbit/s) |
Zeitlupe und Zeitraffer (Bildwiederholrate Aufnahme) | NTSC-Modus: 1, 2, 4, 8, 15, 30, 60, 120, 240 BpS56, PAL-Modus: 1, 2, 3, 6, 12, 25, 50, 100, 200 BpS56 |
Videofunktionen | Audiopegelanzeige, Audioaufnahmefunktion, PAL/NTSC-Auswahl, Proxyaufnahme (1.280 x 720 (6 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (9 Mbit/s), 1.920 x 1.080 (16 Mbit/s)), TC/UB, Auto Slow Shutter, Gamma Display Assist, RAW-Ausgabe (HDMI) |
Aufnahmesystem | |
Link mit Speicherinfos vom Smartphone | Ja |
Speichermedien | SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Speicherkartensteckplatz | STECKPLATZ1: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A, STECKPLATZ2: Mehrere Steckplätze für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II)/CFexpress-Speicherkarte Typ A |
Aufnahmemodus auf zwei Speicherkarten | Simulierte Aufnahme, Sortieren, Automatische Umschaltung Medien, Kopieren |
Rauschunterdrückung | |
Rauschunterdrückung | Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde, Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten: Normal/Niedrig/Aus |
Weissabgleich | |
Weissabgleich-Modi | Auto/Tageslicht/Schatten/Bewölkt/Kunstlicht/Fluoreszierendes Licht/Blitz/Unterwasser/Farbtemperatur (2.500 bis 9.900 K) und Farbfilter/Benutzerdefiniert |
Verschluss AWB-Sperre | Ja (Verschluss halb gedrückt/Serienaufnahme/Aus) |
Fokus | |
Fokustyp | Schneller Hybrid-Autofokus (AF-Phasendetektion/ AF-Kontrastdetektion) |
Fokussensor | Exmor RS CMOS-Sensor |
Messfeld | 35-mm-Vollformat 759 Punkte (AF-Phasendetektion), APS-C-Modus mit FF-Objektiv: 759 Punkte (AF-Phasendetektion), mit APS-C-Objektiv: 575 Punkte (AF-Phasendetektion)/425 Punkte (AF-Kontrastdetektion) |
Empfindlichkeitsbereich des Autofokus | Belichtungswert -4 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv) |
Fokussiermodus | AF-S (Einzelbild-Autofokus), AF-C ( Kontinuierlicher AF), DMF (Direct Manual Focus), Manueller Fokus |
Fokusfeld | Weitwinkel/Zone/Mittenbetont/Flexibler Spot/Erweiterter flexibler Spot/Tracking |
AF mit Augenerkennung | Fotos: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Tier (Auswahl rechtes/linkes Auge)/Vogel, Video: Mensch (Auswahl rechtes/linkes Auge) |
Weitere Funktionen | Intelligente Steuerung, Fokussperre, AF-Tracking-Sensor (Foto), Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video), Neigung V/H AF-Bereich, AF-Bereichsspeicherung, Kreis Fokuspunkt |
Autofokus-Hilfslicht | Ja (mit integrierter LED) |
Reichw. Autofokus-Hilfslicht | Ca. 0,3–3,0 m (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSs-Objektiv) |
Fokustyp für LA-EA3 (separat erhältlich) | Phasendetektion |
Belichtung | |
Messtyp | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Messsensor | Exmor RS CMOS-Sensor |
Messempfindlichkeit | EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2.0-Objektiv) |
Messmodus | Multi-Segment, Mittenbetont, Spot, Spot Standard/Gross, Durchschn. Gesamtes Display, Highlight |
Belichtungskompensation | +/-5,0 EV (EV Schritte von 1/3 und 1/2 wählbar) (mit Belichtungskorrekturrad: +/-3 EV (in EV Schritten von 1/3)) |
Belichtungsreihe | Belichtungsreihe: Serienaufnahme, Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, 3/5/9 Bilder auswählbar. (Umgebungslicht, Blitzlicht) |
Automatische Belichtungssperre | Sperre wird aktiviert, sobald der Auslöser zur Hälfte gedrückt wird. Über AE-Sperrtaste. (Ein/Aus/Auto) |
Belichtungsmodi | AUTO (iAuto), Programmierte AE (P), Blendenpriorität (A), Verschlusszeiten-Priorität (S), Manuell (M), Video (Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusszeiten-Priorität (S)/Manuell (M)/Flexibler Belichtungsmodus), Zeitlupe und Zeitraffer (Programmierte AE (P)/Blendenpriorität (A)/Verschlusszeiten-Priorität (S)/ Manuell (M)/Flexibler Belichtungsmodus) |
ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index, REI) | Fotos: ISO 100–32000 (ISO-Werte ab ISO 50 bis ISO 102400 im erweiterten ISO-Bereich), AUTO (ISO 100–12800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze), Videos: entspricht ISO 100–32.000, AUTO (ISO 100–12.800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze) |
Anti-Flimmer-System | Ja |
Motivprogramm | – |
Sucher | |
Suchertyp | 1,6 cm (0,64 Zoll) grosser elektronischer Sucher (Farbe) |
Anzahl der Bildpunkte | 9 437 184 Bildpunkte |
Sichtfeldabdeckung | 100% |
Vergrösserung | Ca. 0,90-fach (50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-₁) |
Dioptrienausgleich | -4,0 bis +3,0 m-₁ |
Eyepoint | Ca. 25 mm vom Okular, 21 mm vom Okularrahmen bei -1 m-₁ (CIPA-Standard) |
Display-Funktion | Histogramm, Anzeige der Bildanpassung in Echtzeit, Digitalanzeige, Aufteilungslinie, Fokusüberprüfung, Peaking MF, Zebra, Movie Marker, Emph-Anzeige während der Aufnahme |
Sucher-Bildwiederholrate | STD 60 BpS/HI 120 BpS/HI+ 240 BpS |
LC-Display | |
Typ des Displays | 7,5 cm (3 Zoll) grosses TFT |
Anzahl der Bildpunkte | 1.440.000 Bildpunkte |
Touchscreen | Ja |
Helligkeitsregler | Manuell (5 Stufen zwischen -2 und +2 ), Sonnenschein-Modus |
Verstellbarer Winkel | Ca. 107° nach oben, ca. 41° nach unten |
Fokusvergrösserung | Ja, Fokusvergrösserung (35-mm-Vollformat: 4,2-fach/8,5-fach, APS-C: 2,7-fach/5,5-fach) |
Weitere Funktionen | |
Playmemories Camera Apps | – |
Clear Image Zoom | Fotoaufnahmen: ca. 2-fach, Videos: ca. 1,5-fach (4K), ca. 2-fach (HD) |
Digitalzoom | Smart Zoom (Fotos):35-mm-Vollformat: M: ca. 1,5-fach; S: ca. 2-fach, APS-C: S: ca. 2-fach, digitaler Zoom (Fotos): 35-mm-Vollformat: L: ca. 4-fach, M: ca. 6,1-fach, S: ca. 8-fach, APS-C: M: ca. 4-fach, S: ca. 5,2-fach, digitaler Zoom (Video): 35-mm-Vollformat: ca. 4-fach, APS-C: ca. 4-fach |
Gesichtserkennung | Gesichts-/Augenpriorität im AF-Modus, Gesichtspriorität im Multisegment-Messmodus, Regist. Gesichtspriorität |
Selbstauslöser gür Selfies | – |
Sonstige | Intervallaufnahmen, ISO AUTO Min. Ss, Helligkeitssteuerung, Urheberrechtsangaben, Dateiname festlegen, Einstellungen speichern/importieren, Bedienhilfe, Videoleuchten-Modus, Zoomring drehen |
Verschluss | |
Typ | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss |
Auslösertyp | Mechanische Verschlusssteuerung/elektronische Verschlusssteuerung |
Verschlusszeit | Fotos, Einzelaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek., Langzeit, AUTO: 1/32.000 bis 30 Sek., Langzeit, Elektronischer Verschluss: 1/32.000 bis 30 Sek., Fotos, Serienaufnahme, Mechanischer Verschluss: 1/8.000 bis 30 Sek., AUTO: 1/32.000 bis 1/2 Sek., Elektronischer Verschluss: 1/32.000 bis 1/2 Sek., Videos: 1/8.000 bis 1/4 (1/3 Stufen), bis zu 1/60 im AUTO-Modus (bis zu 1/30 im Auto Slow Shutter-Modus) |
Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit |
(Mechanischer Verschluss), Blitz-Sync. Priorität) ist (EIN) oder (AUTO): 1/400 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/500 Sek. (APS-C), (Blitz-Sync. Priorität) ist (AUS): 1/320 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/400 Sek. (APS-C), (Elektrischer Verschluss), 1/200 Sek. (35-mm-Vollformat), 1/250 Sek. (APS-C) |
Elektronischer Front-Verschlussvorhang | Ja |
Geräuschlose Aufnahme | Ja (EIN/AUS) |
Bildstabilisierung | |
Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 5,5 Stufen (Basierend auf CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. Mit befestigtem Planar T* FE F1.4 ZA-50-mm-Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
Blitzsteuerung | |
Typ | – |
Leitzahl | – |
Blitzbereich | – |
Steuerung | TTL-Vorblitz |
Blitzkompensation | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Blitzmodi | Blitz aus; Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Rote-Augen-Korrektur (Ein/Aus wählbar), Kabellos8, High-Speed-Synchronisierung8 |
Wiederherstellungszeit | – |
Komp. Mit Externen Blitzgeräten | Kompatibel mit α Blitzgeräten von Sony über Multi Interface-Zubehörschuh, Adapterschuh für mit selbstarretierendem Zubehörschuh kompatiblen Blitz befestigen. |
Blitzbelichtungsspeicherung | Ja |
Drahtlose Steuerung | Ja (Lichtsignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung/Funksignal: verfügbar mit Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang, Langzeitsynchronisierung, High-Speed-Synchronisierung) |
Serienaufnahme | |
Serienaufnahmemodi | Einzelaufnahme, Serienaufnahme (Hi+/Hi/Mid/Lo wählbar), Selbstauslöser, Selbstauslöser (Serienaufn.), Belichtungsreihe: Einzelaufnahme, Belichtungsreihe: Serie, Weissabgleich, DRO-Bracketing |
Kontinuierliche Treibergeschwindigkeit (ca. max.) | AUTO/Elektronische Verschlusssteuerung: Serienaufnahme: Hi+: 30 Bilder pro Sekunde, Hi: 20 Bilder pro Sekunde, Mid: 15 Bilder pro Sekunde, Lo: 5 Bilder pro Sekunde 9101112, Mechanischer Verschluss: Serienaufnahme: Hi+: 10 Bilder pro Sekunde, Hi: 8 BpS, Mid 6 Bilder pro Sekunde, Lo: 3 BpS |
Anzahl der aufnehmbaren Bilder (ca.) | JPEG Extra Fine L: 182 Bilder, JPEG Fine L: 400 Bilder, JPEG Standard L: 400 Bilder, RAW: 238 Bilder, RAW und JPG: 192 Bilder, RAW (Verlustfreie Komprimierung): 96 Bilder, RAW (Verlustfreie Komprimierung) und JPG: 83 Bilder, RAW (Unkomprimiert): 82 Bilder, RAW (Unkomprimiert) und JPG: 78 Bilder |
Selbstauslöser | 10 s Verzögerung/5 s Verzögerung/2 s Verzögerung/Serienaufnahmen-Selbstauslöser/Belichtungsreihen-Selbstauslöser |
Pixel Shift Multi-Aufnahmen | Ja (4 Aufnahmen/16 Aufnahmen) |
Wiedergabe | |
Fotoaufnahmen | Ja |
Modi | Einfach (mit oder ohne Angabe der Aufnahmedaten, RGB-Histogramm und Angabe zu hellen/dunklen Stellen), Indexanzeige, Vergrösserter Anzeigemodus (L: 21,6-fach, M: 14,0-fach, S: 10,8-fach), Automatische Anzeige, Bildausrichtung, Ordnerauswahl (Datum/Foto/Video), Schützen, Bewertung, Anzeige als Gruppe |
Schnittstellen | |
PC-Schnittstelle | Massenspeicher/MTP |
Multi-/Micro-USB-Anschluss | Ja (kompatibel mit SuperSpeed USB 10 Gbit/s (USB 3.2)) |
Bluetooth | Ja (Bluetooth Standard Ver. 5.0 (2,4-GHz-Band)) |
Integriertes Wireless LAN | Ja (kompatibel mit Wi-Fi, IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4-GHz-/5-GHz-Band)) |
Multi Interface-Zubehörschuh | Ja (mit digitaler Audioschnittstelle) |
Mikrofonanschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Synchronisationsanschluss | Ja |
Kopfhöreranschluss | Ja (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse) |
Anschluss für Hochformatgriff | Ja |
LAN-Anschluss | Ja (1000BASE-T, 100BASE-TX, 10BASE-T) |
Funktionen | FTP-Übertragungsfunktion (LAN, USB-Tethering, WLAN), Auf dem Smartphone anzeigen, Fernbedienung über Smartphone, NFC-One-Touch-Fernbedienung, PC-Fernbedienung, BRAVIA Sync (Steuerung für HDMI), PhotoTV HD |
Audio | |
Mikrofon | Integriert, Stereo |
Lautsprecher | Integriert, Mono |
Kompatible Standards | Exif Print, PRINT Image Matching III |
Benutzerdefinierte Funktion | |
Kameratyp | Benutzerdefinierte Tastenbelegung, programmierbare Einstellung (Gehäuse 3 Sets/Speicherkarte 4 Sets), Einstellungen für persönliche Drehradfunktion, persönliche Menüfunktion, Speicherung benutzerdefinierter Aufnahmeeinstellungen |
Objektivkompensation | |
Einstellungen | Randschattierung, Abbildungsfehler, Verzerrungen |
Stromversorgung | |
Mitgelieferter Akku | Ein Akkusatz NP-FZ100 |
Akkulaufzeit (Fotos) | Ca. 430 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, tatsächliche Aufnahme) | Ca. 90 min (Sucher)/ca. 95 min (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Akkulaufzeit (Film, Ununterbrochene Aufnahme) | Ca. 145 min (Sucher)/ca. 150 min (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Interne Akkuladung | Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Stromverbrauch mit Sucher | Fotos: ca. 4,6 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSs-Objektiv), Videos: ca. 6,8 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSs-Objektiv) |
Stromverbrauch mit LC-Display | Fotos: ca. 3,7 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSs-Objektiv), Videos: ca. 6,6 W (mit befestigtem FE 28–70 mm F3.5–5.6 OSS-Objektiv) |
Stromversorgung über USB | Ja (verfügbar mit USB Type-C-Anschluss; kompatibel mit Stromversorgung über USB) |
Sonstige | |
Betriebstemperatur | 0–40 Grad C |
Grösse und Gewicht | |
Gewicht | Ca. 737 g (inklusive Akku und Speicherkarte) |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 128,9 mm x 96,9 mm x 80,8 mm bzw. ca. 128,9 mm x 96,9 mm x 69,7 mm (vom Griff Zum Display) |
.
7800? Das wird eine Menge an Grauimporten geben… Garantie hin oder her. Vernünftig wäre… 2499.00.
Vielversprechende Kamera mit interessanten Daten.
Pricing und auch Benennung scheinen vor allem dem Marketing geschuldet zu sein, um die Alpha 1 einer Canon EOS 1D und kommender EOS R1 und der Nikon D6 gegenüber zu den bisherigen Alpha Modellen zu positionieren
Da ist sie also, die „eierlegende Wollmilchsau“, die alles noch besser kann. Allerdings zu einem horrenden Preis und mit Möglichkeiten, die nur wenige nutzen und oft über den menschlichen Möglichkeiten liegen Sucher: Bildpunkte, Bildrate).
Nun hat man die Möglichkeiten, zwischen den 7er-Modellen (mit oder ohne „R“ und „S“), den 9ern, deren Vorgänger und Nachfolgerund jetzt der 1 zu wählen. Aber immer noch ohne GPS für unwegsame Gebiete, das man gut in Hochformatgriffe einbauen könnte.
In der Schweiz wäre es wichtig, zumindest für PRO-Fotografen die immer wieder versprochenen Ersatz-Modelle oder zumindest Ersatzteile vorrätig zu haben. Ich habe schon mehrfach Wochen auf eine Reparatur gewartet und bei einem bekannten Fehler eines Blitzes kürzlich unverständliche Rep.-Preise bezahlt.
Die GPS-Funktionalität hatte ich auch vermisst bis ich darauf gestossen bin, dass GPS-Daten vom Handy übernommen werden. Dazu ist es notwendig, dass auf dem Handy die App Imaging Edge Mobile von Sony installiert ist (https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/iemobile/de/). Anschliessend wird die Kamera mit dem Hand/der App via Bluetooth gekoppelt. Details finden sich im Hilfe-Handbuch: https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002722061.html.
Das höre ich immer wieder, aber in der Savanne oder im Gebirge ist kein Handy-Empfang und so sucht dieses dauernd nach einem Sender und der Akku ist nach ein paar Stunden leer. Also immer diverse Handy-Akkus mitnehmen und danach die Bilder mit der Sony-App synchronisieren, bevor man sie bearbeiten kann. Ganz schön aufwendig…
Olympus hat das erkannt und GPS in das X-Modell eingebaut.
Sony predige ich das schon seit Jahren.
@ GJW
Für die Positionsbestimmung per GPS braucht ein Smartphone kein Mobilfunknetz. (Ein Smartphone mit A-GPS kann aber zusätzliche Infos aus einem vorhandenen Mobilfunknetz für die genauere und schnellere Positionsbestimmung nutzen.)
Bei aktiviertem GPS ist der Energieverbrauch des Smartphones grösser. Auch bei einer Kamera mit integriertem und aktiviertem GPS wirkt sich dies spürbar auf den Energieverbrauch (Akku) aus.
Auch die Dauerverbindung von Kamera und Smartphone per Bluetooth erhöht den Strombedarf, selbst wenn dieser per heute üblichem Bluetooth low energy erfolgt.
@Markus:
Natürlich braucht ein Smartphone für GPS kein Mobilfunknetz. Aber die mir bekannten Geräte suchen trotzdem dauernd nach Sende-/Empfangs-Antennen. Die Sende-Energie übertrifft den Verbrauch für GPS bei weitem.
Wie ich aus der Praxis mit der Olympus mit eingebautem GPS weiss, ist der Verbrauch bei aktiviertem GPS nur geringfügig höher als ohne. Dazu kommt, dass kein spezielles Programm gebraucht wird, um die GPS-Daten mit den Fotos anschliessend zu kombinieren. Die Position ist bei jedem Foto vorhanden und kann direkt in Lightroom ausgelesen oder als Position auf der Karte sichtbar gemacht werden. Eine schöne Hilfe auch im urbanen Bereich.
Da Taktfrequenzen einer Kamera den GPS-Empfang beeinträchtigen, wurde dessen Antenne in den Wulst unten eingebaut. Abschirmung ist so einfach.