Urs Tillmanns, 27. Januar 2021, 15:03 Uhr

Fujifilm GFX100S mit 102 Megapixel – konsequent miniaturisiert

Fujifilm hat heute die GFX100S angekündigt, die technologisch und ideell auf der Fujifilm GFX100 aufbaut, jedoch kaum grösser als die GFX50S oder eine spiegellose Vollformatkamera ist. Sie wiegt nur 900 Gramm, ist mit einem 102-Mpx-Sensor ausgestattet, ausserdem mit einer 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) mit bis zu 6 Blendenstufen und einem schnellen und präzisen Autofokus.

Angetrieben von Fujifilm‘s Quad-Core X-Prozessor 4 CPU, nutzt die GFX100S einen rückwärtig beleuchteten CMOS-Sensor mit 102 Megapixel Auflösung. Dieser misst 55 mm in der Diagonale (43.8 x 32.9 mm) und bietet damit ca. die 1.7-fache Fläche eines Vollformatsensors 36 x 24 mm. Zudem soll der Dynamikumfang, die naturgetreue Farbwiedergabe und High-ISO-Leistung der GFX100S verbessert worden sein. Mit der GFX100S stehen 19 exklusive Fujifilm-Filmsimulationsmodi zur Verfügung, um die Farbgebung schon bei der Aufnahme kreativ festlegen und so einen eigenen Stil entwickeln zu können. Dabei sticht die neue Film-Simulation «Nostalgic Neg» besonders heraus, die der amerikanischen New Color Photography der 1970er Jahre nachempfunden ist. Ihre Tonalität fügt den Lichtern einen Bernsteinton hinzu, um sie weicher wirken zu lassen, und erhöht die Sättigung der Schatten, während die Details erhalten bleiben.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM GFX100S:

• 102 Megapixel Sensor mit großformatiger Diagonale (55 mm)
• X-Prozessor 4
• Integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisierung
• Klappbarer 8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen mit 2,36 Millionen Pixeln
• Zusatzdisplay zur Einblendung von Aufnahmeinformationen
• Schneller Autofokus bis -5,5 EV
• Professionelle Videoaufnahme in 4K/30p (inkl. F-Log)
• Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
• 19 Filmsimulationsmodi (inkl. “Nostalgisches Negativ”)
• Kompaktes Gehäuse
• 900 Gramm leicht

 

Die Fujifilm GFX-Familie: Hinten die GFX100, dann die GFX50S und GFX50R und ganz vorne die neue GFX100S

Leistungsstarker Autofokus auch bei wenig Licht Bei der neuen GFX10S bedecken die On-Sensor-Phasendetektionspixel fast 100 % des Bildsensors und ermöglichen so eine deutlich schnellere und präzisere Autofokus-Leistung. Die Kamera kann laut Fujifilm in nur 0.18 Sekunden fokussieren, und dies selbst bei einer Helligkeit von -5,5 EV (gemessen mit dem Fujinon Objektivs GF 1.7/80mm R WR), was sie vielseitig, präzise und schnell macht. Mit dem X-Prozessor 4 ist die Kamera auch in der Lage, einen aktualisierten Algorithmus zur Schärfenachführung effizient zu nutzen, um Motive bei Verwendung der Funktionen Tracking-AF und Gesichts-/Augen-AF im Fokus zu halten.

 

 

5-Achsen-In-Body-Stabilisierung mit bis zu 6 Stufen Vibrationsreduzierung Die GFX100S verfügt über ein neu entwickeltes In-Body-Bildstabilisierungssystem (IBIS), das die Möglichkeiten aus freier Hand zu fotografieren bei wenig Licht deutlich erweitert. Im Vergleich zu der Einheit in der Fujifilm GFX100 ist der IBIS-Mechanismus im Inneren der GFX100S um 20% kleiner und 10% leichter. Trotz dieser Verkleinerung bietet das Fünf-Achsen-System eine CIPA-zertifizierte Bildstabilisierung von 6 Blendenstufen – eine Verbesserung um 0.5 Blendenstufen gegenüber der GFX100.

 

Kompakt und wetterfest  Mit 900 Gramm Gewicht und den Massen 15 cm Breite, 10.4 cm Höhe und 8.7 cm Tiefe lässt sich das Gehäuse der GFX100S mit den Massen vieler Kleinbild-Vollformatkameras vergleichen. Trotz der kompakten Grösse ist sie mit einer leistungsstarken Bildstabilisierung und einem 102-Mpx-Bildsensor ausgestattet, der fast doppelt so gross (Faktor 1,7x) ist wie ein typischer Kleinbild-Vollformatsensor.

 

Die GFX100 im direkten Grössenvergleich mit der neuen GFX100S (rechts). Sie ist etwa gleich gross wie eine übliche Vollformatkamera, hat jedoch einen 1,7mal grösseren Sensor

Ein gutes Beispiel für die Miniaturisierung ist die Verschlusseinheit. Sie ist rund ein Viertel kleiner und wiegt 191 statt 207 Gramm

Die GFX100S verfügt über einen neu gestalteten Verschluss und eine massiv reduzierte IBIS-Einheit im Vergleich zu GFX100. Das Ergebnis ist ein Kameragehäuse, das ca. 6 cm kürzer und 500 g leichter ist als das der GFX100, aber trotz der geringeren Grösse laut Fujifilm das gleiche Niveau an Foto- und Videoleistung bietet. Die geringere Grösse der GFX100S wird durch einen sehr robusten Griff ausgeglichen, der sich angenehm in der Hand anfühlt und das Halten der Kamera auch über längere Zeiträume hinweg erleichtert.

Die GFX100S ist für den Betrieb bei Temperaturen von bis zu -10°C ausgelegt und ist staub- und feuchtigkeitsresistent. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung und ist im Bereich des Objektivanschlusses um 1 mm dichter als bei der GFX100, was eine zusätzliche Unterstützung für grössere G-Mount-Objektive bietet.

 

Intuitive Bedienelemente Die GFX100S verfügt über klassischen Bedienelemente des GFX-System. Das PASM-Einstellrad mit sechs programmierbaren Optionen bietet schnellen und direkten Zugriff auf häufig verwendete Einstellungen, während ein Schalter neben dem Modus-Einstellrad den schnellen Wechsel zwischen Foto- und Filmmodus ermöglicht. Ein ergonomisches Update des Fokushebels macht die Wahl des Fokuspunktes einfach und flüssig.

Die Kamera verfügt über einen 3.2-Zoll-LCD-Monitor auf der Rückseite und einen 1.8-Zoll-Sub-LCD-Monitor (Status-Display) auf der Oberseite, der so eingestellt werden kann, dass er wichtige EXIF-Einstellungen – wie Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit und Belichtungskorrektur – anzeigt und den Status wichtiger Funktionen oder die verfügbare Speicherkapazität anzeigt. Das 3.2 Zoll grosse, berührungsempfindliche LCD-Display ist ein 2.36-Millionen-Punkte-Monitor mit 100 % Abdeckung, der in drei Richtungen geneigt werden kann (90° nach oben, 45° nach unten und 60° nach rechts).

 

Auch für Videos – mit 4K30P  Mit ihrem grossformatigen Bildsensor ist die GFX100S in der Lage, kinoreife 4K/30p-Filme mit ausgezeichneter High-ISO-Leistung, einer breiten Tonwertabstufung und hoher Gesamtbildqualität aufzuzeichnen. Das Filmmaterial kann mit Bitraten von 400 Mbps in verschiedenen Qualitätsstufen aufgenmmen werden, von 10-bit 4:2:0 F-log intern auf eine SD-Karte und 10-bit 4:2:2 Video und 12-bit RAW über HDMI.

Neben der Möglichkeit, 4k-Material im 16:9-Seitenverhältnis aufzunehmen, unterstützt die GFX100S auch das im digitalen Kino häufig verwendete 17:9-Seitenverhältnis. Die am häufigsten verwendeten Kompressionscodecs wie H.264 und H.265 sind ebenfalls verfügbar. Zusätzlich können professionelle Standards wie das von REC.2100 unterstützte Hybrid Gamma Log (HLG) oder F-Log für eine vollständige kreative Kontrolle ausgewählt werden. Im Vergleich zur Verwendung gängiger Kompressionscodecs wie H.264 bietet die Aufzeichnung von Filmmaterial in F-Log oder HLG Filmemachern viel mehr Flexibilität in der Postproduktion, wenn das Material durch den Schnitt- und Farbkorrekturprozess gebracht wird und Anpassungen an Luminanz, Farbsättigung oder anderen Bildattributen vorgenommen werden.

Für maximale Flexibilität bei bildbasierten Anpassungen und Farbkorrekturen kann die GFX100S auch 4K/30P-Material in 12-Bit-RAW über HDMI direkt an einen Atomos Ninja V Monitor Recorder aufzeichnen und als Apple ProRes RAW-Dateien speichern. So können alle Entscheidungen über das Bild nach der Produktion in der Nachbearbeitung getroffen werden, frei von kamerainterner Bearbeitung. Die gleichzeitige Ausgabe von RAW-Material und Material in F-Log oder Hybrid Log Gamma (HLG) mit einem angewandten Filmsimulationsmodus ist ebenfalls möglich.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Fujifilm GFX100S ist ab März 2021 für CHF 6’498.- inkl. 4 Jahre Fujifilm Swiss Garantie verfügbar

Weitere Informationen finden Sie unter www.fuji.ch

 

Fujifilm GFX100S – Spezifikationen
Modellname Fuijifilm GFX100S
Objektivanschluss Fujifilm G mount
Bildsensor 43.8 x 32.9 mm Bayer-Muster mit Primärfarbfiltern
Anzahl Pixel  102 Mpx (effektiv)
Sensorreinigung Ultra Sonic Vibration
Bildprozessor X-Processor 4
Speichermedien SD Card (-2GB), SDHC Card (bis 32GB), SDXC Card (-2TB), UHS-I, UHS-II (Video Speed Class V90)
Dateiformate (Fotos) DCF Compliant with Design rule for Camera File system (DCF2.0)
JPEG Exif Ver.2.32
Raw 14bit / 16bit (originales RAF-Raw-Format)
TIFF 8bit / 16bit RGB (nur über kamerainterne Konvertierung von Raw)
Anzahl Pixel nach Bildformat Verhält.
4:3
3:2
16:9
1:1
65:24
5:4
7:6
[L]
11648 x 8736
11648 x 7768
11648 x 6552
8736 x 8736
11648 x 4304
10928 x 8736
10192 x 8736
[M]
8256 x 6192
8256 x 5504
8256 x 4640
6192 x 6192
8256 x 3048
7744 x 6192
7232 x 6192
[S]
4000 x 3000
4000 x 2664
4000 x 2248
2992 x 2992
4000 x 1480
3744 x 3000
3504 x 3000
Lichtempfind-lichkeit Foto ISO 100 ~ 12800 (1/3 Schritte) / erweitert ISO 50 ~ 102400
Movie ISO 200~12800 (1/3 Schritte) / erweitert ISO 25600
Belichtungsmess-modi TTL 256-Zonenmessung, Multi, Spot, Durchschnitt, mittenbetont
Belichtungsmodi P (Program AE), A (Aperture Priority AE), S (Shutter Speed Priority AE), M (Manual Exposure)
Belichtungs-kompensation Foto -5.0EV~+5.0EV in 1/3EV Schritten
Video -2.0EV~+2.0EV in 1/3EV Schritten
Bildstabilisierung Mechanism: Bildsensor-Verschiebung in 5 Achsen
Kompensationseffekt: 6.0 Stufen
Digitale Bildstabilisierung: Ja (nur für Video)
IS MODE BOOST: Ja (nur für Video)
Verschlusstyp Focal Plane Verschluss
Verschlusszeiten Mechanischer Verschluss:
P: 4s bis 1/4000s A: 30s bis 1/4000s S/M: 60m bis 1/4000s, Bulb bis zu 60min
Elektronischer Verschluss:
P: 4s to 1/16000s A: 30s to 1/16000s S/M: 60m bis 1/16000sec., Bulb bis zu 60min
Mech. + Elek. Verschluss:
P: 4s bis 1/16000s A: 30s bis 1/16000s S/M: 60m bis 1/16000s, Bulb bis zu 60min.
Video: 1/4000sec – 1/4sec
Synchron.-zeiten 1/125s oder länger
Serienbilder – Tempi CH. Elek. Verschluss ca. 2.9 fps
CH: Ca. 5.0 fps
CL: Ca. 2.0 fps
Serienbilder – Anzahl Fotos CH electronischer Verschluss:

  • JPEG: 64 Fotos
  • Komprimiertes Raw: 23 Fotos
  • Verlustfrei komprimiertes Raw 18 Fotos
  • Unkomprimiertes Raw 15 Fotos

CH (Continuous High):

  • JPEG: 42 Fotos
  • Komprimiertes Raw: 16 Fotos
  • Verlustfrei komprimiertes Raw: 15 Fotos
  • Unkomprimiertes Raw: 14 Fotos

CL (Continuous Low):

  • JPEG: Unendliche Anzahl Fotos
  • Komprimiertes Raw: 45 Fotos
  • Verlustfrei komprimiertes Raw: 22 Fotos
  • Unkomprimiertes Raw: 16 Fotos
Serienbilder – Hinweise Electronic Front Curtain Shutter nur in CL unterstützt.
Die Anzahl möglicher Aufnahmen hängt vom Speichermedium ab.
Das Serienbildtempo hängt u.a. von den Aufnahmeumgebung an.
Aufnahmemodi Belichtungsreihen (AE Bracketing): 2, 3, 5, 7 oder 9 Aufnahmen (in 1/3EV Schritten bis zu ±3EV Schritten)

Filmsimulationsreihen: Für die Reihe sind jeweils 3 Simulationen von allen 19 auswählbar

Dynamic Range Bracketing: 100%, 200% oder 400%

ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV oder ±1EV

White Balance Bracketing: ±1, ±2 oder ±3

Focus Bracketing: AUTO oder MANUAL

Multiple Exposure: Ja (Max. 9 frames) mit vier Misch-Einstellungen: Additive, Average, Bright, Dark)

Pixel Shift Multi Shot: Ja

Fokusmodi Single AF, Continuous AF, MF
Fokusdetektion Typ Intelligent Hybrid AF (TTL Kontrast-AF / TTL Phasen-Detektions-AF)
Fokusdetektion bei wenig Licht Kontrast-AF-2.5EV
Phasen-Detektions-AF: -5.5EV
jeweils mit montiertem GF80mmF1.7
AF-Bereiche Single point AF: 13×9 / 25×17 (Wählbare Grösse das AF-Punktes)
Zone AF: 3×3 / 5×5 / 7×7 aus 117 Bereichen eines 13×9 Gitters
Wide/Tracking AF: Ja (AF-S: Wide / AF-C: Tracking)
Alle: Ja
AF-Augen-Gesichtererkennung Ja
Blitz Effective range ISO 1600
Leitzahl: nicht verfügbar
Blitz-Sync-Modi 1. Verschlussvorhang
2. Verschlussvorhang
AUTO FP (HSS)
Blitzmodi Mit EF-X8: kA.
Wenn SHOE MOUNT FLASH gewählt ist: TTL (TTL AUTO / STANDARD / SLOW SYNC. )
Manual
Multi
Blitzschuh Ja (passender TTL-Blitz ist kompatibel)
Elektronischer Sucher (EVF) Typ: 0.5 Zoll OLED Color Viewfinder
Auflösung: Ca. 3.69 Millionen Bildpunkte
Abdeckung: Abdeckung des Sucherbereichs gegenüber des. Aufnahmebereichs: Ca. 100%
Eyepoint: Ca.. 23mm (from the Rear End of the Camera’s Eyepiece)
Dioptrienanpassung: -4~+2m-1
Vergrösserung: 0.77x mit 50mm-Objektiv (35mm Equivalent) auf Unendlich und Dioptrien auf -1.0m-1 gestellt
Diagonaler Sichtwinkel: Ca. 38° (Horizontaler: ca. 30° )
Eingebauter Augensensor: Ja (für automat. Umschaltung EVF/LCD)
LCD Grösse: 3.2 Zoll
Typ: Touch Screen Color LCD Monitor
Beweglichkeit: Neigung in drei Richtungen
Seitenverhältnis: 4:3
Bildpunkte: Ca. 2.36 Millionen
LCD Touchscreen- Modi (Aufnahme)  AF
Fokusbereich
Aus
Double Tap Einstellung
Touch-Funktion-Einstellung
EVF Touch Screen Area Einstellung
LCD Touchscreen- Modi (Wiedergabe) Swipe
Pinch-in / Pinch-out
Double-tap
Drag
Status-LCD Typ: 1.80 Zoll Monochromer LCD Monitor
Seitenverhältnis: 4:3
Bildpunkte: 303 x 230
Videoaufnahme – Dateiformate MOV:HEVC/H.265, Linear PCM (Stereo 24bit / 48KHz sampling
MOV: MPEG-4 AVC/H.264, Linear PCM (Stereo 24bit / 48KHz sampling)
MP4: MPEG-4 AVC/H.264, AAC
Videoaufnahme – Komprimierung All Intra
Long GOP
Hinweis: All Intra lässt sich verwenden mit DCI4K/4K 29.97p/25p/24p/23.98p 400Mbps sowie Full HD(2048×1080) / Full HD(1920×1080) 59.94p/50p/29.97p/25p/24p/23.98p 200Mbps
Videoauflösung/-raten/-zeiten DCI 4K (17:9)

  • Auflösung: 4096×2160
  • Bildraten: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
  • Bitraten: 400Mbps, 200Mbps,100Mbps
  • Aufnahmedauer: Bis zu 120 min.

4K-UHD (16:9)

  • Auflösung: 3840×2160
  • Bildraten: 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
  • Bitraten: 400Mbps, 200Mbps, 100Mbps
  • Aufnahmedauer: Bis zu 120 min

Full HD (17:9)

  • Auflösung: 2048×1080
  • Bildraten: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
  • Bitraten: 200Mbps, 100Mbps, 50Mbps
  • Aufnahmedauer: Bis zu 120 min.

Full HD (16:9)

  • Auflösung: 1920×1080
  • Bildraten: 59.94p, 50p, 29.97p, 25p, 24p, 23.98p
  • Bitraten: 200Mbps, 100Mbps, 50Mbps
  • Aufnahmedauer: Bis zu 120 min.

Full HD (16:9) High speed rec.

  • nicht verfügbar
Videoaufnahme (Hinweise) Für Videoaufnahmen wird eine SD-Speicherkarte der «UHS Speed Class 3» oder höher (schneller) empfohlen.
Für Videoaufnahmen in 400Mbps-Qualität, wird eine SD-Speicherkarte der «Video Speed Class 60» oder höher (schneller) empfohlen..
Videoaufnahmen in 400Mbps-Qualität können in DCI4K/4K mit29.97p/25p/24p/23.98p gemacht werden.
Die Aufnahmedauer kann sich bei höheren Temperaturen und/oder unter bestimmten Aufnahmebedingungen verkürzen.
Filmsimulationen (Anzahl) 19 Modi
Filmsimulationen (Liste) PROVIA/Standard
Velvia/Vivid
ASTIA/Soft
Classic Chrome
PRO Neg.Hi
PRO Neg.Std
Classic Neg.
Nostalgic Neg.
TERNA/Cinema
ETERNA BLEACH BYPASS
ACROS
ACROS + Ye Filter
ACROS + R Filter
ACROS + G Filter
Black & White<
Black & White + Ye Filter
Black & White + R Filter
Black & White + G Filter
Sepia
Monochromatic Color Ja
Körnungseffekt Stärke: Stark, Schwach, Aus
Korngrösse: Gross, Klein
Color Chrome Effekt Stark, Schwach, Aus
Color Chrome Blue Stark, Schwach, Aus
Hautglättung Stark, Schwach, Aus
Dynamibereich Einstellungen (Foto) AUTO / 100% / 200% / 400%
ISO-Beschränkung: DR100%: No limit, DR200%: ISO200 oder mehr, DR400%: ISO400 oder mehr
Dynamibereich Einstellungen (Video) 100% / 200% / 400%
ISO-Beschränkung: DR100%: No limit, DR200%: ISO400 oder mehr, DR400%: ISO800 oder mehr
Weissabgleich-Modi Auto (White Priority, Ambience Priority)
Auto
Benutzerdefiniert (Custom 1, 2 und 3)
Farbtemperatur (2500K~10000K)
sieben Voreinstellungen (Fine, Shade, Fluoreszenzlicht-1, Fluoreszenzlicht-2, Fluoreszenzlicht-3, Kunstlicht, Unterwasser)
Klarheit Einstellung ±5 Stufen
Selbstauslöser 10 Sek. oder 2 Sek.
Intervallaufnahme Ja (Einstellugen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit, Intervalltimer, shooting exposure smoothing)
WLAN/Wi-Fi Standard: IEEE 802.11b/g/n (standard wireless protocol)
Verschlüsselung: WEP/WPA/WPA2 mixed mode
Access mode: Infrastructure
Bluetooth Standard: Bluetooth Ver. 4.2 (Bluetooth low energy)
Frequenzbereich: 2402〜2480MHz
Anschlüsse digital USB: USB Type-C (USB3.2 Gen1x1)
HDMI output: HDMI Micro connector (Type D)
Anschlüsse sonstige Audio-in: ø3.5mm, Stereominibuchse (Mikrofone)
Audio-out: ø3.5mm, Stereominibuchse (Kopfhörer)
Fernbedienung: ø2.5mm, Remote Release Connector
Zubehör/Blitz: ISO-Schuh (Hot shoe)
Terminal: Synchronized Terminal
Energieversorgung NP-W235 Li-ion Akku (mitgeliefert)
Akkulaufzeit (Fotos) Ca. 460 frames
*mit GF63mmF2.8 R WR
Akkulaufzeit (Video) 4K: ca. 60 min. (29.97p)
Full HD: ca. 65 min. (59.94p)
*Gesichtererkennung ausgeschaltet
.
Kontinuierliche Akkulaufzeit der Filmaufnahme
4K: ca. 95 min. (29.97p)
Full HD: ca. 110 min (59.94p)
*Gesichtererkennung ausgeschaltet
*Ungefähre Anzahl der möglichen Aufnahmen oder die mögliche Dauer der Videoaufzeichnung gilt für einen voll geladenen (neuwertigen) Akku gemäss CIPA-Standard.
Abmessungen 150.0 mm  (B) x  104.2 mm (H) x 87.2 mm (T) bzw. an dünnster Stelle 44.0 mm (T)
Gewicht Ca. 900 g (mit Akku und mit SD-Karte)
Ca. 821 g (ohne Akku und ohne SD-Karte)
Betriebsumgebung Temperatur: -10°C – +40°C
Feuchtigkeit: 10% – 80% (nichtkondensierend)
Einschalt-/Startzeit Ca. 0.5 Sekunden
Mitgeliefertes Zubehör Akku Fujifim Li-ion battery NP-W235
Netzteil AC power adapter AC-5VJ
Steckeradapter
USB-Kabel
Schultertragriemen
Gehäusedeckel
Zubehörschuhabdeckung
Kabelschutz
Benutzerhandbuch

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