Urs Tillmanns, 8. Februar 2021, 07:21 Uhr

25. vfg Nachwuchsförderpreis mit Neuausrichtung – jetzt mitmachen

Bereits zum 25sten Mal wird der Nachwuchsförderpreis der vfg (Vereinigung fotografischer Gestalter*innen) ausgeschrieben. Der Preis ist seit Jahren sehr beliebt, nicht zuletzt, weil die Gewinnerbilder öffentlich in einer Ausstellung und in diversen Medien präsentiert werden. Es sind nicht nur verlockende Preise zu gewinnen, sondern die Auszeichnung hat schon mancher Gewinnerin und manchem Gewinner zu mehr Bekanntheit und zu einer erfolgreichen Karriere verholfen.

 

Dies waren die Gewinnerbilder 2020

Der diesjährige Ausschrieb des ältesten Fotopreises der Schweiz läuft noch bis 30. April 2021. Es können Schweizer Nachwuchsfotografinnen und -fotografen sowie in der Schweiz lebende Fotografinnen und Fotografen jeglicher Herkunft, die zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht 39 Jahre alt sind, ihre Fotoarbeiten einreichen.

Der vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie feiert 2021 sein 25jähriges Jubiläum und richtet sich neu aus. «Der Award gilt seit einem Vierteljahrhundert als Sprungbrett, Motivator und Reflexionsplattform für junge, in der Schweiz lebende Nachwuchsfotografinnen und -fotografen» sagt Presssprecherin Miryam Abebe. «Um dieser Plattform nun noch mehr Gewicht zu verleihen, werden die Kräfte gebündelt und die Werke an einer einzigen mehrwöchigen Ausstellung in der Schweiz gezeigt. Dies ist mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm verbunden, unter anderem mit verschiedenen Artist Talks, Bildersoirées und einem ‘Meet&Greet’-Anlass».

Die zehn von der Jury ausgewählten Bildserien werden im Herbst im neuen Haus der Fotografie in Olten ausgestellt, welches im März 2021 eröffnet wird. Dort findet am Samstag, 23. Oktober 2021 auch die Preisverleihung statt, bei welcher den drei Hauptgewinnenden die Preise der langjährigen Sponsoren überreicht werden. Die Ausstellung dauert vom 24. Oktober bis 14. November 2021.

Die diesjährige Jury wurde wie jedes Jahr nach verschiedenen Gesichtspunkten paritätisch zusammengestellt und setzt sich wie folgt zusammen:

• Anne-Marie Beckmann, Direktorin der Deutschen Börse Photography Foundation
• Thomas Elsen, Kurator der städtischen Kunstsammlung Augsburg
• Marie Rime, Fotografin, Freiburg
• Céline Clanet, Fotografin, Paris
• Stefano Stoll, Leiter Images Vevey (angefragt, Zusage pendent)

Die Daten
Die Jurierung findet am 19. Juni 2021 statt. 
Vernissage, Preisverleihung und Jubiläumsfest: Samstag, 23. Oktober 2021
Ausstellung: 24. Oktober – 14. November 2021
Ort: Haus der Fotografie, Kirchgasse 10, 4600 Olten

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des vfg Nachwuchsförderpreises

Lesen Sie auch: Unseren Artikel über den vfg Nachwuchsförderpreis 2020

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×