Markus Zitt, 17. Februar 2021, 10:00 Uhr

AquaSoft DiaShow 12 mit Farb-Looks, Bewegungsunschärfen und 3D-animierten Fotos

Um digitale Fotos in einer Abfolge zu präsentieren bieten allerlei Bild-Programme und auch die Bordmittel von Betriebssystemen eine Diaschau- bzw. Slide-Show-Funktion. Es gibt aber auch Programme, die darauf spezialisiert sind und dafür ausgefeilte Funktionen wie Überblendungen, Effekte, virtuelle Zooms und Schwenks sowie Titel, Vertonung, Reisekartenanimation etc. sowie etliche Exportmöglichkeiten mitbringen wie «DiaShow» und deren professionelle Variante «Stages» der deutschen Firma AquaSoft.

Benutzeroberfläche von AquaSoft DiaShow12 Premium mit Zeitachse, auf der einzelne Fotos (und eventuell auch Videoclips) samt Überblendungen sowie Tonspuren arrangiert werden.

 

Sowohl DiaShow, das in den zwei Editionen Premium und Ultimate zum Kauf angeboten wird, als auch Stages, die gekauft oder abonniert werden können, laufen unter Windows (7/8.1/10). Kürzlich ist nun DiaShow in Version 12 mit zahlreichen neuen Funktionen erschienen, bei dem Foto- und Videopräsentationen dank realistischer Bewegungsabläufe und Animationen, echtem 3D und einer mächtigen Farbkorrektur noch lebendiger werden sollen.

Zu den Highlights der neuen Versionen gehören Motion Blur bzw. Bewegungsunschärfe für «butterweiche» Animationen und 3D-Vorlagen, mit der Bilder eine neue Dimension erreichen. Weitere Neuerungen betreffen die Farbkorrektur von Fotos und Videos – auch ganzen G, die mit fertigen «Looks» versehen werden können. Mit dem neuen Layout-Effekt können Bilder und Videos zu dynamischen Galerien und Collagen zusammengestellt werden, in denen die Bilder auch ihre Plätze tauschen können. Auch die Zeitachse ist jetzt noch bedienerfreundlicher: Mithilfe der Live-Vorschau und der einer Hintergrundspur oberhalb der Zeitachse behält man den Gesamtkontext eines Projekts jederzeit im Blick.

DiaShow 12 bietet nun eine Live-Vorschau

 

Neu: 3D – Bilder in einer neuen Dimension

Mit DiaShow 12 können nun Fotos, Videos oder Grafiken auch die Tiefe des Raumes nutzen und darin animiert werden. So kann man beispielsweise sechs Bilder zu einem Würfel kombinieren, der sich frei im Raum bewegt. Ausserdem macht es die 3D-Funktion möglich, eine virtuelle Fotowand zu gestalten, bei der die Bilder vor einem Hintergrund zu schweben scheinen oder Parallax-Effekte zu erschaffen, die Bildpräsentation spannender machen.

In DiaShow 12 sind nun auch 3D-Effekte wie in diesem Screenshot möglich.In diesem Beispiel wird ein Foto (Mutter mit Kind auf Dreirad) auf einem drehenden Würfel gezeigt.

 

Neu: Weiche Bewegungen mit Motion Blur

Damit Bewegungen natürlich und harmonisch wirken, gehört die Bewegungsunschärfe dazu. Mit DiaShow 12 aktiviert man diese projektweit mit nur einer Einstellung. Sie wirkt auf jede Art Animation und erschafft einen ganz neuen hochwertigen Bildeindruck, ob für Überblendungen, Textanimationen, Drehungen im 3D-Raum, Partikel, etc. Zusätzlich wirken Bewegungen deutlich flüssiger, auch wenn sie mit niedriger Framerate ausgegeben werden und Moiré-Effekte in detaillierten Bildstrukturen bei dezenten Zooms gehören der Vergangenheit an.

 

Neu: Farben anpassen und ändern

DiaShow 12 wertet nun Farbprofile aus, die in Bilddateien eingebettet sind. Weitere Neuerungen betreffen die Farbkorrektur von Fotos und Videos. Der neue LUT-Effekt kann komplexe Farbtransformationen auf einzelne Bilder, Videos oder ganze Projektabschnitte anwenden. Mit dieser Color Grading-Funktion bekommen Videos beispielsweise einen cinematischen Look. 15 fertige Looks sind bereits im Programm enthalten, andere externe Farbtabellen und Farbprofile können in den LUT-Effekt geladen werden.

Leichter Einstieg und guter Überblick auf allen Spuren

DiaShow besitzt die Funktion, Bilder, Texte und sonstige Elemente etc. «liegen zu lassen», d.h. sie werden zum Hintergrund auf dem die nachfolgenden Elemente aufbauen können. Noch bedienerfreundlicher ist die Version 12 durch die verbesserte Timeline geworden. Die neue Hintergrundspur oberhalb der Timeline zeigt, den Inhalt des Hintergrundes zu jedem Zeitpunkt und hilft dabei, den Gesamtkontext im Blick zu behalten. Zudem ist das Projekt beim Abspielen in der Vorschau dadurch jederzeit vollständig sichtbar – auch die vergangenen Objekte. Gemeinsam mit der neuen Live-Vorschau sorgt das für eine optimale Kontrolle und hilft, Fehler zu vermeiden.

Neue Projekte können nun gleich mit mehreren leeren Spuren begonnen werden, was gerade Einsteigern helfen dürfte. Spuren können ganz nach Wahl für Fotos, Videos, Musik, Sounds oder Text-Objekte genutzt werden. Zusätzlich können beliebige Elemente nun unsichtbar geschaltet werden, ohne dass sie aus der Timeline entfernt werden.

Prall gefüllter Werkzeugkasten

Mehr als 500 neue Gestaltungs-Elemente und Effekte finden sich mit DiaShow 12 in der bereits vorher schon gut gefüllten Toolbox. Komplexe Effekte wie der neue Layout-Effekt zum Erstellen von Foto- und Video-Collagen sind darin genauso zu finden, wie Deko-Elemente, Hintergründe, Bildeffekte, Überblendungen u.v.m. Die verbesserte Darstellung von Kategorien und Sub-Kategorien und die Suche nach Elementen wie Dekorationen, Hintergründen oder Effekten mit Stichworten sorgen für mehr Übersicht. Besonders praktisch: Bereits verwendete Bilder sind jetzt im Bildbrowser gekennzeichnet, Favoriten können mit einem Stern markiert werden.

Weitere Funtkionen, Vorlagen und Effekte

Neben diesen Features bringt DiaShow 12 noch zahlreiche Neuerungen mit, darunter erweiterte Exportoptionen, eine verbesserte Angleichung von Musik, Tonaufnahmen und Soundeffekten sowie neue Bildeffekte und Kartenstile für animierte Reise-Routen und Landkarten. Desweiteren gibt es die Möglichkeit Bilder direkt aus der Zwischenablage einzufügen sowie etliche neue Hintergründe, Vorlagen, Überblendungen, Dekorationselementen und mehr.

 

Verfügbarkeit und Preise

Die Boxen der beiden Editionen von DiaShow 12 sowie des für professionelle Anwender konzipierten Diaschau-Programmes Stages 12. 

AquaSoft DiaShow 12 Premium ist die Lösung für Einsteiger und kostet 57 Euro (inkl. lokaler MwSt.), wogegen sich die Ultimate-Version sich an ambitionierte Nutzer richtet und 97 Euro (inkl. MwSt.) kostet. Für Profianwendungen gibt es Stages für 247 Euro.)

Demnächst verfügbar ist ein optionales vollfarbig-gedruckte Handbuch (380 Seiten, Hardcover im Format 17×21 mm) zu DiaShow 12 und Stages 12 für rund 20 Euro. Darüber hinaus gibt es etliche optionale Erweiterungspakete mit Vorlagen, Effekten, Animationen u. ä. nach verschiedenen Themen und Anwendungen.

Ausprobieren: Die Programme können 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Weitere Infos

DiaShow 12 von AquaSoft läuft unter Windows 10, 8.1 und 7 mit 64-bit

AquaSoft DiaShow (Produktseite)

AquaSoft (Herstellerseite)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×