Markus Zitt, 18. Februar 2021, 10:00 Uhr

Pocket Cinema Camera 6K Pro mit ND-Filter, hellem Tilt-LCD, EVF-Option und starkem Akku

Mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro (kurz PCC 6K Pro) hat Blackmagic Design das jüngste Modell ihrer Pocket-Cinema-Camera-Reihe vorgestellt, das mit einigen echt nützlichen Verbesserungen noch professioneller ausgestattet ist und somit seinen Namenszusatz «Pro» zu Recht trägt. Wie schon sein direktes Vorgängermodell von 2019 (siehe Meldung) besitzt das neue Modell ein (Canon-)EF-Bajonett und einen 6K-Bildsensor im Super-35-Format (ca. APS-C im 16:9-Verhältnis), das etwa dem klassischen 35mm-Kinofilm entspricht. Dagegen hatte Blackmagic Design bei ihrer ersten PCC von 2013 und ebenso bei der weiterhin erhältlichen PCC 4K von 2018 noch auf einen FourThirds-Sensor und das Micro-FourThirds-Bajonett gesetzt.

Die neue, etwas grössere PCC 6K Pro (Mitte) ergänzt die PCC 4K und die PCC 6K und bietet eine verbesserte Ausstattung für den professionellen Einsatz.

 

Die PCC-Modelle gehören zu den günstigsten Kameras der Cinema-Klasse und bieten in ihren relativ kompakten – allerdings nicht gerade Design-Award-verdächtigen – Gehäusen professionelle Ausstattung und ebensolche Leistung für wenig Geld. Die neue PCC 6K Pro soll ab sofort erhältlich sein, d.h. sie dürfte demnächst auch hierzulande verfügbar sein. Sie ist bei ersten Händlern für rund 2500 Franken gelistet.

Während der Bildsensor derselbe geblieben ist, bietet das neue Modell mit dem Namenszusatz «Pro» verschiedene Verbesserungen, die sich im Einsatz als äusserst nützlich erweisen dürften. Wie es sich für eine professionelle Filmkamera gehört, besitzt sie einen intern zuschaltbaren Grau- bzw. ND-Filter, der drei Einstellungen für eine Lichtreduktion um 2, 4 und 6 Blendenstufen erlaubt. Der rückseitige 5 Zoll Touch-HDR-LCD mit Fulll HD lässt sich nun herausziehen und neigen. Dazu ist er mit 1500 Nits ausgesprochen leuchtstark und somit auch für den Ausseneinsatz im Sonnenlicht gut geeignet.

Die neue Pro-Version der Pocket Cinema Camera 6K von Blackmagic Design besitzt einen 5 Zoll grossen und vor allem sehr leuchtstarken Touch-HDR-LCD (Full HD), der auch wirklich für den Ausseneinsatz taugt.

 

Als optionales Zubehör zur PCC 6K Pro gibt es nun neu einen elektronischen Sucher (EVF), der sich um 70 Grad nach oben kippen lässt und mit vier verschiedenen Augenmuscheln kommt. Verbessert wurde auch die Stromversorgung, da die 6K Pro Akkus des Typs (Sony-)NP-F570 nutzt. (Die beiden anderen aktuellen PCC-Modelle verwenden Akkus des «Canon LP-6»-Typs.) Zudem ist ein neuer optionaler Batteriegriff verfügbar, dar zwei zusätzliche Akkus aufnimmt, so dass sich die PCC 6K Pro mit insgesamt drei Akkus bestücken lässt. Die Akkus im Batteriegriff können selbst während einer laufenden Aufnahme ersetzt werden.

Merkmale der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

  • 6K-Sensor (6144 x 3456 px) im Super-35-Format (23,10 mm x 12,99 mm)
  • Sensor bietet 13 Blendenstufen und Dual-Native-ISO-Grundempfindlichkeit (ISO 400 und 3200)
  • Kompatibel mit vielerlei gängigen EF-Objektiven
  • Interne motorisierte ND-Filter für 2, 4 und 6 Blendenstufen
  • Bis zu ISO 25’600 für eine hervorragende Leistung bei extremem Niedriglicht
  • Standardmässige, mit gängigen Softwares kompatible offene Standardformate
  • Anpassbarer HDR-LCD-Screen (5 Zoll mit 1920 x 1080 px Auflösung) mit 1500 Nits
 Inklusive Blackmagic Farbverarbeitung der 5. Generation
  • Optionaler «Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF» (neigbarer elektronischer Sucher)
  • Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
  • Grösserer NP-F570-Akku und optionaler Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip
  • Aus carbonfaserverstärktem Polycarbonat-Verbundwerkstoff gefertigt
  • Kompaktes Gehäuse 180 mm (B) x 123 mm (H) x 112 mm (T) mit 1238 g
  • Vollversion der Videosoftware DaVinci Resolve Studio (Mac/Win) für die Postproduktion inbegriffen

Die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro bietet interne ND-Filter, einen anpassbarem HDR-Bildschirm, Gen-5-Farbverarbeitung und einen grösserem Akku (Typ Sony NP-F570) sowie einen optionalen Sucher. Letzterer ist nach oben geneigt im linken Bild zu sehen, während im rechten Bild die PCC 6K Pro mit dem neuen Batteriegriff für zwei Zusatzakkus abgebildet ist.

 

Die Neue im Detail

Neues im Überblick: Blackmagic Design lanciert mit der «Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro» ein neues und leistungsstärkeres Kameramodell, das Features für High-End-Digitalfilm mitbringt.

Die neue PCC 6K Pro umfasst zusätzliche professionelle Funktionsmerkmale wie interne Neutraldichtefilter für 2, 4 und 6 Blendenstufen und ein helles anpassbares 1500-Nit-HDR-LCD zum Neigen, das sich perfekt für den Einsatz in grellem Sonnenlicht eignet. Die Kamera ist mit zwei Mini-XLR-Audiobuchsen ausgestattet und nutzt eine grösseren Akku des Typs (Sony) NP-F570 anstelle der bislang verwendeten Akus vom Typ (Canon) LP-E6.

Des Weiteren bietet das Modell die aktuellste Farbverarbeitung der Generation 5, einen Super-35-HDR-Bildsensor mit 13 Blendenstufen Dynamikumfang, eine Dual-Native-ISO-Grundempfindlichkeit von 25’600 sowie einen gebräuchlichen EF-Objektivanschluss.

Ob Benutzer in hellem Sonnenlicht oder bei extremem Niedriglicht filmen, der Dynamikumfang von 13 Blendenstufen und der Dual-Native-ISO-Wert von bis zu 25’600 sorgen in allen Lichtverhältnissen für optimale rauscharme Bilder. Der Super-35-Sensor der beiden 6K-Modelle erlaubt es, mit geringer Schärfentiefe und anamorphotischen Objektiven zu drehen. Die PCC-Modelle erlauben Aufnahmen mit bis zu 60 fps bei voller Auflösung oder 120 fps im Crop-Modus. In Kombination mit der Blackmagic Farbverarbeitung bietet der Sensor die gleiche Bildgebungstechnologie wie Digitalfilmkameras der obersten Preisklasse.

Body und Bedienung: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera bietet in einem handlichen Kleinformat eine enorme Vielzahl an High-End-Digitalfilmfeatures. In das 1238 g leichte Kameragehäuse aus Carbon-Polycarbonat-Verbundwerkstoff ist eine multifunktionale Griffwölbung eingearbeitet. Von dort erreicht man alle Bedienelemente für Aufnahme, ISO-Einstellung, Weissabgleich und Verschlusswinkel mit den Fingerspitzen. Die hochmoderne Digitalfilmkamera ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der thermisches Rauschen reduziert und für sauberere Schatten in den Aufnahmen und eine höhere ISO-Empfindlichkeit sorgt. Das mit 5 Zoll grosszügig bemessene LCD ermöglicht exaktes Fokussieren.

Bildsensor: Der Super-35-Sensor der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K und der neuen 6K Pro bietet eine Auflösung von 6K bzw. 6144 x 3456 Pixeln. Der EF-Objektivanschluss ermöglichen den Gebrauch grösserer EF-Fotoobjektive für filmische Bilder mit geringerer Schärfentiefe, um kreativ durch unscharfen Hintergründen und interessanten Bokeh-Effekten zu arbeiten.

Lichtempfindlichkeit: Die aktuellen Pocket Cinema Cameras verfügen über einen Dual-Gain-ISO-Modus mit bis zu 25’600. Sie sind derart optimiert, dass Bildkörnung und -rauschen minimiert werden, der Sensor aber weiterhin mit vollem Dynamikumfang arbeitet. Die native Grundempfindlichkeit des Sensors von ISO 400 ist ideal für Szenen mit Onset-Beleuchtung. Die Verstärkung wird beim Anpassen der ISO-Einstellung an der Kamera automatisch modifiziert. So ist es ein Leichtes, auch dann grossartige Bilder einzufangen, wenn kaum Zeit für die Lichtsetzung ist.

Formate und Speicherung: Blackmagic Pocket Cinema Cameras zeichnen in offenen Standardformaten auf, womit der Zeitaufwand für die Medientranskodierung entfällt. Die Aufzeichnung erfolgt in branchenüblichen 10-Bit-Dateien in Apple ProRes in allen Formaten bis 4K oder in 12-Bit-Dateien in Blackmagic RAW in allen Formaten bis 6K. Entwickler können das offene Blackmagic RAW SDK (Software Developer Kit) kostenlos herunterladen und damit ihre Anwendungen um Unterstützung für Blackmagic RAW erweitern. Die Mediendateien sind mit allen Betriebssystemen kompatibel und Speicherkarten oder -sticks lassen sich für Mac in HFS+ und für Windows in ExFAT formatieren.

Der LCD der neuen PCC 6K Pro ist entgegen jenen der bisherigen PCCs neigbar. Es handelt sich über einen anpassbaren, helleren 1500-Nit-HDR-Touchbildschirm mit einer Diagonale von 5 Zoll und einer Full-HD-Auflösung. 

 

Objektivanschluss: Die beiden 6K-Modelle sind mit einem EF-Objektivanschluss ausgestattet. Somit passen vorhandene Objektive von anderen Kameras wie Canon DSLRs oder der Blackmagic URSA Mini Pro. Dies ermöglicht Benutzern den Einsatz überall erhältlicher Fotoobjektive und eröffnet damit viele kreative Möglichkeiten für wunderschöne Bilder mit Linseneffekten in echter Spielfilmqualität. Der aktive Objektivanschluss gestattet die Anpassung von Fokus und Blende über die Tasten an der Kamera oder über den Touchscreen.

Interne Graufilter: Mit den hochwertigen, motorisierten IR-ND-Filtern der Blackmagic PCC 6K Pro ist die auf den Sensor treffende Lichtmenge ganz schnell gedrosselt. Die speziell auf die Kolorimetrie und Farbverarbeitung der Kamera ausgelegten ND-Filter für 2, 4 und 6 Blendenstufen geben selbst bei grellem Licht zusätzlichen Spielraum. Durch IR-Filterung wird proportional zum reduzierten sichtbaren Licht auch der entsprechende Infrarot-Anteil beseitigt. Dies eliminiert Infrarot-Kontaminierungen im Bild. Die Aktivierungstasten befinden sich an der Rückseite des Kameragehäuses und sind mit dem Daumen bequem vom Multifunktionshandgriff erreichbar. Man kann sich die Filtereinstellungen als ND-Wert, Anzahl der reduzierten Blendenstufen oder Bruchzahl auf dem LCD anzeigen lassen.

Monitor: Der helle 5-Zoll-Touchscreen an der Rückseite der Blackmagic Pocket Cinema Cameras erleichtert das Kadrieren und präzises Fokussieren. Als Onscreen-Overlays werden der Status und Aufzeichnungsparameter, ein Histogramm, Fokus- und Peaking-Indikatoren, Pegel, Bildrandmarkierungen und mehr angezeigt. Der LCD-Bildschirm der Pocket Cinema Camera 6K Pro ist ein fortschrittlicheres HDR-Display, das Benutzer auf- und abneigen können, um Shots aus jeder Position gut kontrollieren zu können. Darüber hinaus strahlt das HDR-Display des Pro-Modells mit einer Helligkeit von 1500 Nits und ist somit optimal für den Einsatz in hellem Sonnenlicht.

Farbverarbeitung: Die Ausstattung der neuen Pocket Cinema Camera 6K Pro mit der gleichen hochwertigen Generation-5-Farbverarbeitung wie bei der im Sommer 2020 eingeführten «grossen» Cinema-Kamera URSA Mini Pro 12K sorgt für eine weiter verbesserte Bildqualität mit hervorragenden Hauttönen und naturgetreuer Farbwiedergabe in jeder Einstellung. Die neue dynamische 12-Bit-Gammakurve ist dafür ausgelegt, mehr Farbdaten in den Lichtern und Schatten zu erfassen und schönere Bilder zu liefern. Die Farbverarbeitung übernimmt auch einen Teil der komplexen Bildverarbeitung von Blackmagic RAW, damit die Sensordaten zu Farben und Dynamikumfang in den Metadaten erhalten bleiben und in der Postproduktion genutzt werden können.

Sucher: Um präzise Aussen- und Freihanddrehs zu erleichtern, unterstützt die Pocket Cinema Camera 6K Pro einen optional erhältlichen elektronischen Sucher (EVF, Electronic View Finder). Er bietet ein hochwertiges 1280 x 960 OLED-Farbdisplay mit eingebautem Näherungssensor und vierteiligem Diopter mit Stärken von -4 bis +4 Dioptrien für unfehlbare Fokussierung. Ein integrierter digitaler Testchart hilft Benutzern dabei, sich den Sucher zum perfekten Schärfeziehen einzustellen. Benutzer können auch wichtige Statusinformationen wie Frameguides sichten. Der «Pocket Cinema Camera Pro EVF» lässt sich über einen einzelnen Verbinder im Nu an die Blackmagic PCC 6K Pro anbringen. Der Sucher erlaubt lässt bis zu 70 Grad nach oben neigen und wird mit vier verschiedenen Okularmuscheln, darunter Ausführungen für das linke und rechte Auge, geliefert.

Der optionale elektronische Sucher «Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF» samt mitgelieferten Augenmuscheln

 

Anschlüsse und Mikros: Blackmagic Pocket Cinema Cameras verfügen über einen Mini-XLR-Eingang mit 48V-Phantomspeisung für professionelle Mikrofone wie Ansteck- und Galgenmikrofone. Zum Aufzeichnen zweier separater Audiospuren mit zwei Mikrofonen ohne einen externen Mischer ist das 6K-Pro-Modell mit zwei Mini-XLR-Anschlüssen ausgestattet. Die vier kamerainternen Mikrofone mit extrem geringem Grundrauschen sind stoss- und windresistent und ermöglichen Aufnahmen mit grossartigem Sound an jeder Location. Die Kamera hat auch einen 3,5mm-Audioeingang für Videokameramikrofone mitsamt integriertem Lautsprecher und eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse für die Wiedergabe.

Stromversorgung: Die 4K- und 6K-Ausführungen der Blackmagic Pocket Cinema Camera verwenden herausnehmbare Akkus im LP-E6-Stil. Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro wird mit grösseren NP-F570-Akkus betrieben. Ein verriegelbarer DC-Stromanschluss verhindert versehentliche Stromunterbrechungen mitten im Dreh. Das mitgelieferte AC-Steckernetzteil liefert Strom für die Kamera und lädt zugleich ihren Akku auf. Ausserdem lässt sich der Akku über den USB-C-Expansionsport mit Strom speisen, sodass Benutzer ihn über tragbare Akku-Packs, Handy-Ladegeräte oder Laptop-Computer aufladen können. Der optionale Akkugriff fasst zwei zusätzliche Akkus, um die Betriebszeit der Kamera bspw. für Ganztagsdrehs erheblich zu verlängern.

Videoeditor-Software: Alle Blackmagic Pocket Cinema Cameras werden mit der Voll- bzw- Studioversion von DaVinci Resolve geliefert. Mit der gleichen Software werden in Hollywood High-End-Spielfilme, TV-Serien, Werbespots und andere Produktionen kreiert. DaVinci Resolve bietet jetzt einen neuen Cut-Arbeitsraum mit intelligenten Schnitttools und innovativen Features, die dem Benutzer dabei helfen, gewünschte Footage schnell zu finden, zu schneiden und auszugeben. Zusätzlich zum neuen Cut-Arbeitsraum bietet dieselbe Software auch die legendären Profitools für Schnitt, fortschrittliche Farbkorrektur, Audiopostproduktion und visuelle Effekte.

 

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro ist ab sofort zum Preis von 2’495 Euro (zuzüglich Abgaben und Steuern) bei Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich. Erste Händler in der Schweiz listen die Kamera für 2’495 Franken.

Der neue Akkugriff «Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip» kostet 145 Euro, der ebenfalls neue elektronische Sucher «Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF» 559 Euro (Preise jeweils exkl.MwSt.)

Weitere Infos

Blackmagic Pocket Cinema Camera (Produktseite)

Blackmagic Design (Website der Herstellerin)

 

New Media AV
D-90419 Nürnberg (Distributor – nur für Fachhändler)

 

Autorisierte Fachhändler:

Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
T: 031 310 90 80

Schweizer AG – Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren
T: +41 43 81037-37

Visuals Switzerland
Bergstrasse 23
8953 Dietikon
T: +41 43 255 59 00

event ag (swiss event corporation ag)
Allmendstrasse 29
CH-8320 Fehraltorf
T: +41 44 99470-00

 

Distributor DACH-Raum (nur für Fachhändler)

New Media AV
D-90419 Nürnberg)

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×