Canon richtete die neue EOS M50 Mark II speziell auf die Ansprüche der Vlogger- und Vloggerinnen aus, die zeitgemässen Content in den sozialen Medien einpflegen. Sie ist die Nachfolgerin der bisherigen EOS M50 und vor allem auf das Erstellen, Teilen und Anschauen von Inhalten auf Instagram, YouTube und Twitch ausgelegt. Allein in Europa soll laut Canon der Zuwachs der monatlichen Nutzung von TikTok bei den 16- bis 64-Jährigen zwischen dem dritten Quartal 2019 und dem zweiten Quartal 2020 bei 93 % liegen.
Die spiegellose EOS M50 Mark II ist bezüglich der Handhabung von der Aufnahme bis zum Hochladen von Inhalten besonders einfach geworden. Es lassen sich 4K-Videos im Quer- und Hochformat aufnehmen oder Full-HD-Videos direkt auf YouTube streamen, sofern ein aktives Konto bei YouTube und bei image.canon besteht. Die Kamera verfügt über einen 3.5-mm-Mikrofoneingang sowie HDMI- und USB-Schnittstellen und somit über alle Ein- und Ausgänge, die bei der professionellen Produktion benötigt werden. Sie präsentiert sich mit einem kompakten Gehäuse, dem intuitiv bedienbaren dreh- und schwenkbaren Touchscreen und ist mit diversen Canon Objektiven kombinierbar.
EOS M50 Mark II – Hauptleistungsmerkmale:
• Erstellen und Teilen von Inhalten auf jeder Plattform durch WLAN- und Bluetooth-Konnektivität
• Videos im Hochformat zum direkten posten auf sozialen Medien
• Clean HDMI-Ausgang für externe Aufzeichnung und Livestreaming in Full HD und 4K
• YouTube Livestreaming über WLAN
• EOS Webcam Utility für unkomplizierte Webcam Nutzung über USB
• 24.1 Megapixel APS-C-Sensor für eindrucksvolle Bilder und Videos in Full HD und 4K
• Vielseitiger dreh- und schwenkbarer Touchscreen für vielfältige Aufnahmeoptionen
• 3.5-mm-Mikrofoneingang für professionelle Klangqualität mit externen Mikros
• Kompatibel mit allen Canon Objektiven
Die EOS M50 Mark II ist sehr vielseitig einsetzbar, egal, ob es um hochwertige Fotos für Instagram, ein Video im nativen Hochformat zum Teilen auf TikTok oder einen Livestream auf YouTube. Der HDMI-Ausgang ermöglicht ein professionelles Livestreaming und dank der kostenlosen Canon EOS Webcam Utility Software lässt sich die Kamera über den USB-Anschluss auch als vollwertige Webcam für das gelegentliche Streaming auf Twitch oder einen hochwertigen Video-Chat einsetzen.
Die EOS M50 Mark II bietet eine verbesserte mobile Konnektivität über WLAN und Bluetooth. Dies ermöglicht die Steuerung vom Mobilgerät aus und das Hochladen von Fotos und Videos auf Social-Media-Kanäle. Sie ist zudem sehr flexibel einsetzbar, und der Einsatz am Gimbal, oder die vielseitigen Möglichkeiten bei der Tonaufzeichnung orientieren sich an professionellen Standards. Dazu trägt auch der intuitiv bedienbare, dreh- und schwenkbaren Touchscreen und der reaktionsschnelle elektronische Sucher (EVF) bei.
Die neue EOS M50 Mark II integriert sich optimal in das Canon-System und ermöglicht auch die Verwendung von Canon EF-M und (per Adapter) allen EF und EF-S Objektive. Dazu gehört beispielsweise ein Ultraweitwinkelobjektiv, das sich universell für das Vlogging eignet, oder ein Objektiv das eine geringe Schärfentiefe für eindrucksvolle Selfie ermöglicht.
Mit hoher Geschwindigkeit, 24.1-Megapixel-APS-C-Sensor, intelligenten Automatik-Modi und AF mit Augenerkennung liegen die Vorteile für den qualitätsorientierten Content Creator auf der Hand. Dynamische Inhalte mit beeindruckender Schärfe überzeugen beim Publikum und generieren Klicks. Aber es ist nicht nur die visuelle Qualität, die dazu beiträgt, dass man mit diesen Inhalten Follower gewinnt, denn auch die Audioqualität ist wichtig. Die Canon EOS M50 Mark II verfügt über einen 3.5-mm-Mikrofonanschluss für Vlogs mit einwandfreier Tonqualität.
Preis und Verfügbarkeit. Die Canon EOS M50 Mark II wird voraussichtlich ab 25. März 2021 erhältlich sein und kann jetzt schon vorbestellt werden. Der EOS M50 Body kostet CHF 589.- (UVP), der EOS M50 Kit liegt preislich bei CHF 699.- (UVP).
Weitere Informationen gibt es auf www.canon.ch