Markus Zitt, 10. März 2021, 06:50 Uhr

Vorankündigung Z 9: Nikon bringt im Laufe dieses Jahres ihr spiegelloses Flaggschiff

Nach Monaten voller Gerüchte hat Nikon heute offiziell die Entwicklung der Z 9 als ihr erstes Spitzenmodell zu ihrem spiegellosen Z-System angekündigt. Die definitive Ankündigung bzw. die Vorstellung der Kamera soll noch im Laufe dieses Jahres erfolgen, was allerdings von der Wortwahl nicht unbedingt heisst, dass die Kamera noch in 2021 auf den Markt kommen wird. So könnte sie durchaus im «schlechtesten Fall» Ende Jahr (2021) vorgestellt und dann erst 2022 ausgeliefert werden. Die frühe Vorankündigung lässt allerdings hoffen, dass die Kamera in den kommenden Monaten auf den Markt kommen könnte.

Was Nikon in ihrer Entwicklungsankündigung vermeldet, dürfte bedeuten, dass die Kamera eigentlich bereits fertig entwickelt ist, aber noch in den letzten Phasen der Erprobung und Finalisierung steckt. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, dann dürfte die Produktion gestartet werden und die Nikon Z 9 vom Band rollen bzw. die ersten Kameras wenige Wochen darauf ausgeliefert werden.

Mehr und detailliertere Informationen als Nikon in ihrer heutigen Pressemeldung bietet, dürften vorerst nicht verfügbar sein. Da müssen sich Interssierte noch einige Zeit gedulden, sofern Nikon nicht noch weitere Infos in mehreren Meldungshäppchen in den kommenden Wochen und Monaten preisgeben oder in der Gerüchteküche verstreuen wird.

 

Unredigierte Pressemeldung:

Amsterdam, Niederlande, 10. März 2021: Nikon gibt die Entwicklung der Z 9, des ersten Spitzenmodells unter den Kameras für das Nikon-Z-Bajonett bekannt. Die Vorstellung der spiegellosen Vollformatkamera (Nikon-FX-Format) ist für 2021 geplant. Sie repräsentiert einen bedeutenden Technologie- und Leistungssprung.

 

* Die Kamera kann vom oben gezeigten Foto abweichen.

 

Die Z 9 vereint bahnbrechende Nikon-Technologien für eine in der bisherigen Geschichte von Nikon nicht erreichte Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos. Sie enthält einen neu entwickelten CMOS-Stapelsensor im FX-Format und eine neue Bildverarbeitungs-Engine. Um den wachsenden Anforderungen von Profis, erfahrenen Enthusiasten und Filmemachern gerecht zu werden, unterstützt die Z 9 8K-Videoaufzeichnungen sowie zahlreiche andere Videospezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows.
Die Z 9 eröffnet Benutzern eine beispiellose Erfahrung dank herausragender Leistung und Bedienbarkeit und übertrifft damit die bisherigen Spiegelreflexkameras und spiegellosen Kameras.

* Informationen zur Einführung dieses Produkts folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Ende der Pressemeldung

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×