Vulkanausbrüche sind immer ein besonderes Ereignis, besonders für Fotografen. Die Bilder eines Lava-spuckenden Berges und die langsam fliessende, glühende Erdmasse sind seltene und faszinierende Motive. Besonders zur blauen Stunde werden Fotografen mit fantastischen Rot/Blau-Kontrasten belohnt – so auch Marco Nescher aus dem Fürstentum Liechtenstein, der uns diese Impressionen des «Fagradalsfjall» aus Island geschickt hat:
«Spätabends am 19. März erhalte ich die Nachricht, die ich so gespannt erwartet habe. Ein Vulkan beim Fagradalsfjall im Südwesten Islands ist nach einer längeren Erdbebenserie ausgebrochen. Wie lange wird er noch Lava spucken? Sofort Flug buchen, die Covid-Testserie durchlaufen und dann stehe ich überwältigt vom Anblick beim Vulkan. Tausende von Besucher umlagern die glühende Lava und beobachten das fantastische Schauspiel.
Von der Hauptstadt Reykjavík mit einem Fussmarsch von nur zwei Stunden erreichbar, das gibt es äusserst selten in Island. Die Behörden nehmen alles locker: Es gibt keine Einschränkungen für die Besucher und dies erlaubt es, bis nahe an die Lava heranzugehen. Einzig die strahlende Hitze gibt dabei die Distanz vor. Erst bei einer zu hohen Gaskonzentration werden die Besucher von den Ordnungshütern weggewiesen.
Ich habe das Glück, dass ich von einem befreundeten Helikopterpilot zum Ort des Geschehens fliegen kann. Matthias Vogt ist nach Island ausgewandert und betreibt hier seine Firma volcanoheli.is, die ihrem Firmenamen gerecht wird. Ein kurzer Flug ‘wie aus dem Bilderbuch’ und das Fotografieren und Filmen kann losgehen. Sattsehen kann man sich kaum an diesem Spektakel, denn der Vulkan verändert fortlaufend seine Form– ein Naturschauspiel der Superlative. Der siedende Lavasee steigt unaufhörlich und füllt das umgebende Tal allmählich auf. Wie lange das Schauspiel wohl noch dauern wird? Niemand weiss es! Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Besuch – und die Reise nach Island hat sich gelohnt!»
Text und Bilder: Marco Nescher
Weitere Bilder von Marco Nescher finden Sie auf seiner Website.