Urs Tillmanns, 1. April 2021, 12:02 Uhr

Canon startet Redline Challenge: Thema «Light in the Dark»

 Canon hat den neuen Wettbewerb «Redline Challenge» angekündigt, bei dem alle Amateurfotografinnen und Fotografen teilnehmen können. Sie können dabei ihre Kreativität unter Beweis stellen und ihr technisches Know-how testen. Vlogger und Fotograf Kai Wong wird die Veranstaltung begleiten und zusammen mit namhaften Canon AmbassadorInnen hilfreiche Tipps und Tricks geben, um die TeilnehmerInnen bei jeder Aufgabe zu unterstützen.

 

Der international renommierte Fotograf und mehrfache Red Bull Illume-Gewinner Lorenz Holder kündigte gemeinsam mit Kai Wong das erste Thema «Light in the Dark» an, das als ultimativer Talenttest konzipiert ist. AmateurfotografInnen müssen in dieser ersten Challenge ihr Können, ihre Kreativität und ihr Know-how bei der anspruchsvollen Low-Light-Fotografie demonstrieren und die Beziehung zwischen Licht, Schatten, Kontrast und Farbe fotografisch bestmöglich darstellen.

Die TeilnehmerInnen haben die Chance, Canon Equipment im Wert von über 14’000 Franken sowie eine einmalige Fotografie-Mentoring-Sitzung mit Lorenz zu gewinnen, um ihre kreativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. «’Light in the Dark’ ist ein grossartiges Thema, um die Redline Challenge von Canon zu starten, weil es so viele FotografInnen unabhängig von ihrem Genre anspricht» sagt Canon Ambassador Lorenz Holder über die Redline Challenge. «Es ist möglich, viele interessante Lichteffekte zu erzeugen, auch wenn man keinen Zugang zu einem Studioblitz oder Speedlite hat, man muss nur kreativ werden! Was auch immer das Thema ist und wie auch immer man ‘Light in the Dark’ interpretiert, ich möchte alle TeilnehmerInnen dazu ermutigen, sich ausserhalb ihrer kreativen Komfortzone zu bewegen und sich nicht zu scheuen, neue Stile und Techniken auszuprobieren.»

Die TeilnehmerInnen haben bis zum 1. Juni 2021, 00:59 Uhr, Zeit, ihre Bilder einzureichen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Die eingereichten Fotos müssen nicht mit Canon Geräten aufgenommen sein. Der Wettbewerb wird in insgesamt drei Runden von einer unabhängigen Expertenjury bewertet. Canon gibt im Juni die von der Jury erstellte Auswahlliste der zehn FinalistInnen auf der eigenen Website bekannt.

 

Das gibt es zu gewinnen:

Der oder die endgültige GewinnerIn wird bis zum 27. Juni verkündet und erhält die folgenden Canon Produkte:

• Eine Canon EOS R5 – die neueste spiegellose Profi-Kamera von Canon
• Drei RF Objektive, die für das Canon EOS R System entwickelt wurden:
o Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
o Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
o Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM
• Einen Canon image PROGRAF PRO-1000 – ein professioneller A2 Desktop-Drucker
• Ein Speedlite EL-1 Blitzgerät

 

Die Bewertungskriterien

Die bei der Light in the Dark Redline Challenge eingereichten Bilder werden nach folgenden Kriterien bewertet:

• Die Challenge reflektieren – Light in the Dark meint das Einfangen der immer wieder faszinierenden Beziehung zwischen Licht und Schatten, Kontrast und Farbe.

Kreativität – Ist der Beitrag kreativ und originell?

Wirkung – Welche Emotionen oder Reaktionen werden durch die Einsendung hervorgerufen. Ist sie lustig, emotional und/oder regt sie zum Nachdenken an?

Technisches Können – Wurde das Bild auf eine Weise aufgenommen, die ein Verständnis für die Fähigkeiten der Kamera und die Eigenheiten des Motivs demonstriert?

Grösse – Die Bildgrösse sollte 150 DPI mit 2000 Pixeln auf der längsten Seite betragen.

Weitere Kriterien – TeilnehmerInnen dürfen keine Bilder hochladen, die bereits veröffentlicht wurden oder eine Auszeichnung oder einen Preis gewonnen haben.

In den sozialen Netzwerken kann man der Challenge unter dem Hashtag #RedlineChallenge folgen. Die Anmeldung zur Challenge und die detaillierten Teilnahmebedingungen finden sich hier: Redline Challenge: Fotografiewettbewerb Canon Schweiz

Hilfreiche Tipps und Tricks zur ersten Redline Challenge sowie zur Low-Light-Fotografie gibt es ausserdem in der Canon Academy.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×