Sennheiser hat eine neues Modell ihres seit Jahren bewährten kompakten Richtrohr- bzw. Shotgun-Mikrofons MKE 400 vorgestellt, das in den Zubehörschuh von Kameras gesteckt und per Kabel mit dem Mikrofoneingang einer Kamera verbunden wird. Das neue gleichnamige MKE 400 bietet Einstellungen zur Anpassungen des Tons und einen Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler zur Tonkontrolle. Der Kopfhörerausgang ist besonders hilfreich in Kombination mit Kameras, denen ein eigener Kopfhörerausgang fehlt. Zwei AAA-Batterien erlauben den Betrieb während bis zu 100 Stunden. Die neue Version soll das Original in vielerlei Hinsicht übertreffen, denn es verfügt über eine robuste interne Schockhalterung, einen cleveren internen Windschutz und eine automatische Ein-/Ausschaltfunktion. Zudem befindet sich noch nützliches Zubehör im Lieferumfang.
Das Richtrohrmikrofon mit Supernieren-Charakteristik misst 126 x 67 x 37 mm und wird von zwei AAA-Batterien betrieben.
.
Für Vlogger, Videoproducer und Reporter ist Storytelling zu gleichen Teilen Kunst und Handwerk. Vielleicht mehr als alles andere ist es der Ton, der eine Geschichte zum Leben erweckt. Ob Interviews, Kommentare oder Atmosphäre, der Ton kann ein Schlüssel sein, um ein Publikum zu fesseln. Um Kreativen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem sie ihre klanglichen Möglichkeiten ausschöpfen können, hat Sennheiser das neue MKE 400 auf den Markt gebracht – ein kompaktes Shotgun-Mikrofon mit hoher Richtwirkung, das hochwertigen Ton mit Systemkameras (DSLRs und Spiegellosem), Kompaktkameras, Camcorderm und auch mit Smartphones ermöglicht.
Sennheiser MKE 400 – Audio-Upgrade für Vlogger, Videografen und Journalisten: Das kompakte Shotgun-Mikrofon verbessert die Tonqualität in Videoaufnahmen
.
Das neue MKE 400 bietet laut Sennheiser alles, was man für überzeugende Audioaufnahmen braucht
1. Ein stark gerichtetes Mikrofon, das sich auf das Motiv konzentriert und Hintergrundgeräusche ausblendet: Das MKE 400 erreicht seine Richtwirkung durch eine akustische Interferenzröhre, die eine supernierenförmige Richtcharakteristik bietet. So wird gezielt das aufgenommen, worauf die Kamera gerichtet ist (idealeerweise in einer Distanz von einem bis zwei Metern), während störende Nebengeräusche ignoriert werden. Das Ergebnis sind Dialogaufnahmen mit Präsenz und Klarheit.
2. Schutz vor Wind und Handhabungsgeräuschen: Die schockgelagerte Kapsel des MKE 400 minimiert Handhabungsgeräusche, während das clever konstruierte Mikrofongehäuse gleichzeitig als Standard-Windschutz dient. Für den Einsatz im Freien wird zusätzlich ein Fell-Windschutz mitgeliefert. Er wird über den integrierten Windschutz gestülpt und bietet so maximalen Schutz bei der Aufnahme. Der Low-Cut-Filter des Mikrofons trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei, problematisch tiefe Frequenzen wie das Brummen von Klimaanlagen oder das Rumpeln von Wind zu entfernen.
Ein Blick in das Innere des MKE 400 zeigt das akustische Interferenzrohr, das schockgelagert ist (blaue Elemente), um die Übertragung von Handhabungsgeräuschen auf die Kapsel zu verhindern. Das Mikrofongehäuse dient gleichzeitig als Standard-Windschutz, was Platz spart und zu einem guten Ton beiträgt.
.
3. Flexible Anpassung an jede Schallquelle: Beim Filmen trifft man oft auf laute und selbstbewusste Sprecher, aber eben auch auf leisere Stimmen. Der dreistufige Empfindlichkeitsschalter passt den Audiopegel des Mikrofons an den der Kamera an und hilft, die Dynamikunterschiede, die einem beim Dreh begegnen, zu berücksichtigen.
4. Volle Klang-Kontrolle: Eines der wichtigsten Dinge bei der Audioaufnahme ist die Kontrolle des Pegels und die Überwachung des Tons. Deshalb ist das MKE 400 nicht nur mit dem Low-Cut-Filter und dem dreistufigen Empfindlichkeitsschalter zur Feinabstimmung des Tons ausgestattet, sondern verfügt über einenKopfhörer-Monitoring-Ausgang samt integrierten achtstufigen digitalen Lautstärkeregler, denn nicht jede Kamera hat einen eigenen Audioausgang. So kann man jeden Kopfhörer mit 3,5 mm (1/8″) Klinke direkt in das MKE 400 einstecken und bequem während des Drehs sowohl Pegel als auch Klang überprüfen.
Volle Kontrolle: Bequemes Monitoring von Pegel und Klang über den integrierten Kopfhörer-Monitoring-Ausgang des MKE 400.
.
5. Vielseitigkeit: Die Videoaufnahmen einer Produktion sind häufig nicht an ein einzelnes Gerät gebunden, und das Mikrofon muss es demnach auch nicht sein. Das MKE 400 wird mit 3,5-mm-TRS- und TRRS-Verschlusskabeln geliefert, die mit Kameras oder mobilen Geräten verwendet werden können, sodass ein Wechsel von einem Gerät zum anderen problemlos möglich ist. Der Cold-Shoe-Anschluss des Mikrofons mit ¼-20-Gewinde ermöglicht die Montage auf Kameras, Gimbals oder sogar am Ende einer Tonangel.
6. Kompakt unterwegs: Genau wie für Kameras gilt das Sprichwort, dass das beste Mikrofon das ist, das man gerade zur Hand hat. Das MKE 400 hilft, immer bereit zu sein, denn es ist so kompakt und leicht, dass man es überall mithinnehmen kann. Das Mikrofongehäuse dient gleichzeitig als Standard-Windschutz, der Shock-Mount befindet sich darin – so bleibt nicht nur in der Kameratasche, sondern auch an der Kamera selbst wertvoller Platz für weiteres Zubehör. Apropos Zubehör: die Kabel des MKE 400 sind gewendelt und festschraubbar, so dass sie nicht im Weg sind und während der Aufnahme sicher angeschlossen bleiben.
Der Lieferumfang des MKE 400 umfasst neben dem Mikro zwei Audio-Spiralkabel mit fixierbaren Stecker auf einer Seite, Fell-Windschutz und Transportbeutel sowie Kurzanleitung.
.
7. Lange Ausdauer: Mit nur zwei AAA-Batterien kann das Mikrofon bis zu 100 Stunden lang ununterbrochen aufnehmen. Eine Batterieanzeige warnt zuverlässig drei Stunden, bevor die Batterien leer sind – mehr als genug Zeit, um die aktuelle Aufnahme zu beenden.
8. Manuelles oder automatisches Ein-Ausschalten: Wenn das MKE 400 an Kameras angeschlossen ist, schaltet es sich automatisch mit der Kamera ein und aus. So ist das Mikrofon in dem Moment startklar, in dem die Kamera es ist. Dies hilft, Energie zu sparen, wenn nicht gedreht wird. Die Energieerkennung funktioniert auch mit vielen Smartphone-Modellen. Entfernt man das MKE 400 vom Smartphone, schaltet sich das Mikro automatisch aus. Auch eine manuelle Ein-Aus-Taste ist vorhanden, die mit einer Ausschaltverzögerung ausgestattet ist, um ein versehetlich Bedienung durch eine unbeabsichtige Berührung zu vermeiden.
Das MKE 400 Mobile Kit im Einsatz
Das MKE 400 ist auch als «MKE 400 Mobile Kit» erhältlich, das zusätzlich eine Sennheiser Smartphone-Klemme und ein Manfrotto PIXI Mini-Stativ umfasst.
Verfügbarkeit und Preis
Das neue «Sennheiser MKE 400»-Mikrofon (2021) ist in Kürze im Fachhandel zum Preis (UVP) von 189 Franken erhältlich. Ausserdem wird auch das «MKE 400 Mobile Kit» für 219 Franken angeboten, wo das Mikrofon mit einer Smartphone-Halteklemme und einem Tischstativ geliefert wird.
Weitere Infos
Sennheiser MKE 400 (Produktseite)
Sennheiser MKE 400 Mobile Kit (Produktseite)
Sennheiser (Schweiz) AG (Herstellerseite)
In der Luberzen 29
8902 Urdorf/ZH
044 751 75 75
Sennheiser MKE 400 (2021) – Spezifikationen | |
Richtcharakteristik | Superniere (super cardioid) |
Audio-Übertragungsbereich | 50 – 20’000 Hz |
Max. Schalldruckpegel | 132 dB SPL |
Klirrfaktor bei 1 kHz | < 1 % bei 50 mW |
Mikrofonanschluss | 3.5 mm Klinke (jack), mit Schraubveriegelung |
Stromversorgung | Batterie (2x AAA bzw. LR03, 1.5 V) |
Kopfhöreranschluss | 3.5 mm Klinke (jack) |
Betriebszeit | > 100 h |
Ouput Power | 105 mW (Kopfhörerimpedanz 16 Ω) 70 mW (Kopfhörerimpedanz 32 Ω) |
Wandlerprinzip | pre-polarized condenser |
Freifeld-Leerlauf-Übertragungsmass (1 kHz) | -23 / -42 / -63 dBV/Pa |
Abmessungen | 126 x 67 x 37 mm |
Gewicht | 93.5 g |
Lieferumfang | MKE 400 Mikrofon Verriegelbares 3.5 mm Klinke-Spiralkabel (TRS-TRS) Verriegelbares 3.5 mm Klinke-Spiralkabel (TRS-TRRS) MZH 400 Fellwindschutz Verschliessbarer Aufbewahrungsbeutel Kurzanleitung |