Der chinesische Objektivhersteller Shenyang Zhongyi Optical & Electronic Co., Ltd., auch bekannt unter dem Namen Zhong Yi Optics, hat am 20. April 2021 unter dem Namen «Mitakon Speedmaster» vier Cine-Objektive mit Lichtstärke T.1.0 mit unterschiedlichen Kameraanschlüssen vorgestellt. Darunter ein 17 mm und ein 25 mm mit MFT-Bajonett, ein 35 mm mit Canon RF-, Fujifilm X-, Sony E- und ebenfalls Micro Four Thirds-Anschluss sowie ein 50 mm für KB-Vollformatsensoren mit Canon EF- und Arri PL-Anschluss. ZY nennt diese vier Objektive die ersten Cine-Objektive mit dieser Lichtstärke.
Die Brennweiten 17 mm, 25 mm und 35 mit MFT-Anschluss bieten sich an für Panasonics GH5, Z-Cam E2 und Pocket4k. Das 35 mm-Objektiv hat eine Ausleuchtung für Super35 und wird neben einer MFT-Variante auch mit Canon RF-, Sony E- und Fuji X-Anschluss geliefert. Das 50 mm-Objektiv ist für KB-Vollformat und EF/PL-Cine-Kameras ausgelegt. Es ist das lichtstärkste Objektiv für PL-Mount-Kameras wie Arri Alexa LF und Red Monstro. Die hohe Lichtstärke von T1.0 erlaubt es, das Hauptmotiv von seinem Hintergrund zu lösen.
Der gleiche Filterdurchmesser sowie die gleiche Position von Blenden- und Entfernungseinstellring bei den drei Brennweiten 17, 25 und 35 mm erleichtern den Einsatz eines Motors zur Fokussierung sowie einer Matte Box. Aufgrund der Innenfokussierung bleibt die Abmessung dieser Objektive konstant. Das für KB-Vollformat ausgelegte 50 mm-Objektiv hat abweichende Abmessungen. Das 35 mm T1.0 mit Canon RF-Anschluss ist das erste seiner Art auf dem Markt, das eine volle Sensorausleuchtung bei Red Komodo und Canon C70 Cinema-Kameras bietet.
Die Brennweiten 17 mm, 25 mm und 35 mm sind ab sofort über den ZY optics Webstore (https://www.zyoptics.net/) verfügbar sowie über die autorisierten Importeure und Wiederverkäufer. Das 50 mm-Objektiv soll Ende Juni 2021 verfügbar sein.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.zyoptics.net/
Christoph Jehle
Mitakon Speedmaster Cine Objektive- Spezifikationen | ||||
Internat. Bezeichnung | 17mm T/1.0 | 25mm T/1.0 | 35mm T/1.0 | 50mm T/1.0 |
Brennweite | 17mm | 25mm | 35mm | 50mm |
Lichtstärke | 1:1.0 | 1:1.0 | 1:1.0 | 1:1.0 |
Formatabdeckung | MFT | MFT | Super 35 | 36×24 |
Optische Konstruktion | 12/11 | 11/8 | 11/8 | 12/6 |
Bildwinkel | 65° | 60° | 35° | 45° |
Blendenbereich | T1.0-T16 | T1.0-T16 | T1.0-T16 | T1.0-T16 |
Blendenwinkel | 75° | 60° | 64° | 72° |
Blendenlamellen | 8 | 9 | 9 | 9 |
Nahgrenze | 30cm | 35cm | 35cm | 65cm |
Max Abbildungsmassstab | 0.07x | 0.13x | 0.13x | 0.10x |
Fokussierung | manuell | manuell | manuell | manuell |
Fokussierwinkel | 177° | 151° | 161° | 285° |
Filterdurchmesser | 77mm | 77mm | 77mm | 105mm |
Anschlüsse | MFT | MFT | Canon RF, Sony FE, Fujifilm FX, MFT |
Arri PL, Canon EF |
Abmessungen (c x L) | 80 x 104mm | 80 x 104 mm | 80 x 104 mm | 114 x 136 mm |
Gewicht | 597 g | 535g | 615g | 1800g |