Im Sommer 2019 hat Zeiss ihre «Supreme Prime Radiance»-Objektivfamilie aus sieben lichtstarken Festbrennweiten lanciert (Fotointern berichtete), die zwar allesamt auf den im Jahr zuvor eingeführten Vollformatobjektiven der «Supreme Prime»-Modellserie basieren (siehe Meldung), aber statt perfekter Abbildungsleistung den Charme und den imperfekten Look von alten Objektiven bieten.
Zu den 2019 eingeführten damals sieben Festbrennweiten (Primes) der Radiance-Reihe sind nun vier weitere hinzugekommen. Bislang reichte die Spanne von 21mm bis 100mm, nun bilden das neue 18mm und das neue 135mm die Eckpunkte des erweiterten Brennweitenbereichs, während in der Mitte das neue 40mm und das neue 65mm die Palette im Standardbereich verfeinern.
Vier neue Brennweiten – (vlnr.) das 18mm, das 40mm, das 65mm und das 135mm mit einheitlich hoher Lichtstärke von T1,5 – erweitern die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Familie, die dem künstlerischen Anspruch mit einem unverwechselbaren Look und konsistenten Flares gerecht werden.
Die Objektive der «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Familie sind für Cinema-Kameras mit grossen Bildsensoren gedacht. Hier zu sehen ist das 25mm an einer ARRI Alexa LF.
.
Zuwachs bei den «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Cine-Objektiven
Die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Cine Objektive bieten einen unverwechselbaren Look mit konsistenten Flares (Blendenflecken), die jederzeit kontrollierbar und ohne Kompromisse einsetzbar sind. Die eigens für diese Objektivreihe neu entwickelte «T* blue»-Beschichtung ermöglicht, dass dieser Look über alle Brennweiten hinweg erzeugt werden kann – ohne dabei Verluste von Kontrast oder Transmission in Kauf nehmen zu müssen.
Mit den vier neuen Objektiven ergänzt das Unternehmen nun also ihre «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Familie. Die 18 und 135 Millimeter Brennweiten erweitern die bisherigen sieben Brennweiten im Tele- und Weitwinkelbereich. Die neuen 40 und 65 Millimeter Objektive verstärken den Standardbereich, so dass die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Objektive nun als eigenständige Reihe fast alle Einsatzmöglichkeiten von High-End-Cine-Objektiven abdecken.
Alle elf Brennweiten zeichnen sich mit einer maximalen Blendenöffnung von T1.5 durch eine grosse Lichtstärke aus und ermöglichen, dass selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch feinste Lichtnuancen erkennbar sind.
Die elf «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Objektive decken nun als eigenständige Reihe alle Einsatzmöglichkeiten von High-End-Cine-Objektiven ab.
«Gestartet als Variante und Ergänzung zu unseren bisherigen Zeiss Supreme Prime Objektiven haben sich die Zeiss Supreme Prime Radiance Objektive zu einem eigenständigen High-End-Cine-Set entwickelt», erklärt Christophe Casenave, bei Zeiss für das Cine-Portfolio verantwortlich, und ergänzt: «Deren anspruchsvoller, künstlerischer Ansatz wurde so gut von der Cine-Community aufgenommen, dass wir stolz sind, die Linie mit den vier neuen Objektiven zu komplementieren und damit ein umfassendes Brennweiten-Set für alle Arten von künstlerischem Anspruch in Cine-Projekten zu bieten.» Diese Projekte umfassen vom Blockbuster, über Autorenfilme auch die neue Generation von aufwändig produzierten Serien, die von Streaming-Anbietern produziert oder auf deren Plattformen gezeigt werden.
Radiance-Objektive in der Praxis
Zu den ersten, die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Objektive nutzten, gehörte der mit dem Emmy ausgezeichnete Director of Photography (DOP) Dana Gonzales, ASC. Für die vierte Staffel der kultigen TV-Serie Fargo sollten nicht nur Kostümdesign, Produktionsdesign und Farbpalette den Look der 1950er Jahre transportieren, sondern vor allem auch die Bildsprache. Um diesen Kodachrome-Look darzustellen, funktionierten die Zeiss Objektive für ihn hervorragend.
Durch ihren Bildlook, der durch einen harmonischen Schärfeverlauf und ein elegantes Bokeh geprägt ist, lassen sich die Objektive flexibel und für jeden künstlerischen Anspruch einsetzen. Für Gonzales zeichnet vor allem die angenehme Weichheit die «Supreme Prime Radiance»-Objektive von Zeiss besonders aus: «Ich verwende häufig Diffusionsfilter, die Bilder bleiben aber dennoch sehr scharf mit einem weichen Übergang, der an Vintage-Objektive erinnert. Durch die organische Art, wie Radiance-Objektive mit Flares umgehen, fühlen sie sich immer passend und vor allem nicht erzwungen an.» Kameraleute und Filmemacher können nun durch die weiteren Spezialisten im Tele- und Weitwinkelbereich im Set noch mehr gestalterische Freiheit erleben.
Mit Metadatentechnologie Zeiss eXtended Data
Wie die «Zeiss Supreme Prime»-Objektive bieten die «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Objektive alle Attribute von modernen Cineobjektiven. Sie decken mit einem Bildkreisdurchmesser von 46,3 Millimeter aktuelle Large-Format-Cine-Sensoren ab und sind mit aktuellen Kameramodellen, wie beispielsweise der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und Mini LF oder RED Monstro, kompatibel. Mit einem Frontdurchmesser von 95 Millimetern mit konsistenter Position von Fokus- und Blendenringen ermöglichen sie eine reibungslose und zuverlässige Fokussierung. Das durchschnittliche Gewicht der robusten Objektive liegt bei ca. 1600 Gramm.
Ansichten des 100mm-Objektivs der «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Familie: Hinten oben auf dem Objektiv ist der Datenport zu sehen.
Die Objektive sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie Zeiss eXtended Data ausgestattet, die an den Objektiven durch den leicht hervorstehenden Datenport sichtbar ist. Dabei werden neben den Daten der «Cooke /i»-Technologie auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau aufgezeichnet. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production. Mit wenigen Klicks lässt sich das im Computer generierte Bild an die Objektiveigenschaften anpassen und mit dem Filmmaterial zu einem realistischen Bild zusammenfügen. Bislang war es notwendig, alle Daten per Hand abzumessen, um diese dann in der Postproduktion korrigieren zu können. Durch Zeiss eXtended Data entfällt dieser Arbeitsschritt.
Preis und Verfügbarkeit und
Auch die neuen Objektive werden nicht einzeln, sondern nur in einem Set verkauft. Die vier neuen «Zeiss Supreme Prime Radiance»-Brennweiten können ab sofort bei «Zeiss Cinema»-Händlern als 4er-Set bestellt werden. Im Zuge der Vorstellung der neuen Brennweiten ist es nun auch wieder möglich, das bisherige 7er-Set zu bestellen oder exklusiv ein vollständiges Set aus allen elf Objektiven zu erwerben.
Die Auslieferung startet im dritten Quartal 2021. Preise für die verschiedenen Sets wurde nicht kommuniziert, doch Händler in der Schweiz bieten das bisherige 7er aktuell für rund 153’000 Franken an.
Weitere Infos
Zeiss Supreme Primes Radiance (Übersichtsseite)
Video auf Youtube mit Vergleich der Radiance-Reihe mit den normalen Supreme Primes (Das eigentliche Video «Metamorphis» von Takuro Ishizaka ist ebenfalls auf Youtube zu sehen.)
Zeiss Supreme Primes (Übersichtsseite der «normalen» Objektive)
Distributor für Zeiss-Objektive in der Schweiz ist:
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30