Markus Zitt, 26. Mai 2021, 16:16 Uhr

Atomos Shinobi 7: grösserer und hellerer Field-HDR-Monitor

Die australische Atomos ist vor allem für ihre externen Videorecorder-Monitore der Ninja- und Shogun-Reihe bekannt, die hochwertigere Videoaufnahmen mit Foto- und Videokameras ermöglichen. Übrigens gab es für den Ninja gerade eine Aktualisierungsrunde einerseits in Form des neuen verbesserten «Ninja V+»-Modells für 8K-Aufnahmen und andererseits als Firmware-Update für das bisherige «Ninja V»-Modell (Fotointern berichtete). Neben diesen kombinierten Geräten, die Recorder und Monitor als mobiles Gerät vereinen, bietet Atomos auch reine Monitore und hat nun diese Modellpalette durch den 7 Zoll grossen Shinobi 7 als Alternative zum bereits länger verfügbaren Shinobi5 erweitert. Der neue ist nicht nur grösser, sondern brilliert mit einer höheren Spitzenhelligkeit von 2200 nits auch in hellen Umgebungen.

 

Der neue Shinobi 7 von Atomos ist ein reiner Field-Monitor für den mobilen Einsatz mit digitalem Film, Video und Fotokameras. Der grosse und helle bietet die expansive Bildschirmfläche des grossen 7″-Bildschirms.

 

Der Shinobi 7 (7 Zoll, Full HD) bietet einen grösseren und helleren Bildschirm und hebt so die Grundlagen des ursprünglichen Shinobi 5 auf die nächste Stufe. Mit einer kalibrierten Spitzenhelligkeit von 2200 nits kann der Shinobi 7 in hellsten Umgebungen eingesetzt werden, ohne dass eine Monitorblende gegen Sonnen- oder sonstiges helles Umgebungslicht benötigt oder eine Konvertierung der Log-Eingänge für HDR-Monitoring nötig wird. Mit dem grossen, hellen und leichten Display sind die Konfigurationsmöglichkeiten zahlreich.

Der Shinobi 7 ist ein idealer Monitor für Regisseure oder Focus Puller und auch hilfreich für Vlogger, die sich vor der Kamera präsentieren. Er kann auch als Programm- und/oder Vorschau-Display für Video-Switcher bei Multikamera-Streaming eingesetzt werden.

Auch für Vlogger erlaubt der grosse, helle und hoch aufgelöste Monitor eine bessere «Selbst-Kontrolle» der Aktivitäten vor der Kamera.

 

Shinobi 7 – die wichtigsten Merkmale:

  • 2200 nits HDR-/Tageslicht-taugliches Display
  • HDMI 2.0 Unterstützung für 4Kp60, 3G SDI Unterstützung bis zu 2Kp60
  • Bi-direktionale HDMI <=> SDI-Signal Cross-Konvertierung
  • Zwei NPF-Akkusteckplätze für kontinuierliche Stromversorgung
  • 3D LUT-Unterstützung mit Preview und Loop out
  • AtomHDR bietet integrierte Log to HDR Konvertierung für Display und Loop out
  • Touchscreen Kamerasteuerung über optionales Kabel für kompatible Kameras von Blende, WB, Verschlusszeit und ND
  • Belichtungswerkzeuge – Histogramm, Wellenform, Falschfarben und Zebras
  • Sicheres Scharfstellen mit Zoom 4:1, 2:1, 1:1
  • Kopfhörerüberwachung des Kameratons

 

HDR in der Praxis

Der Bildschirm des Shinobi 7 zeigt einen grossen Dynamikbereich von mehr als 10 Blendenstufen in Echtzeit aus Log/PQ/HLG-Signalen an. In Kombination mit den HDR-Monitoringfunktionen von Atomos vereinfacht der Shinobi 7 die Komplexität von Log- und HDR-Aufnahmen und hilft, Postproduktions-Workflows in dem Moment zu replizieren, in dem es am wichtigsten ist – während der Aufnahme. Mit der adaptiven Kühlung lässt sich ein reduziertes Lüftergeräusch oder die Spitzenhelligkeit des Displays priorisieren, so dass man sich auf das Filmen konzentrieren kann.

Dank der Spitzenhelligkeit von 2200 nits des HDR-Bildschirms ist der Einsatz selbst bei Aussenaufnahmen möglich – so kann auch z.B. ein Focus Puller präzise die Schärfe nachziehen.

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Eingebaute 3D-LUT-Box, kontinuierliche Leistung und mehr

Zusätzlich zu den Log to HDR-Konvertierungen können Sie auch Ihre eigene benutzerdefinierte 3D-LUT verwenden, um sie an andere Geräte oder den Live-Feed weiterzuleiten. Über den SD-Kartenslot können Sie jederzeit bis zu acht benutzerdefinierte LUTs laden und sofort zwischen ihnen wählen, so dass die kreative Absicht jederzeit erhalten bleibt.

Die beiden Akkusteckplätze ermöglichen einen einfachen Hot-Swap der Akkus während des Einsatz, so dass man nie ohne Strom dasteht. Der dedizierte verriegelbare DC-Klinkeneingang ermöglicht den Anschluss an die Hauptstromversorgung am Set und kann auch mit dem optionalen DC-zu-D-TAP-Kabel für die Stromversorgung im Feld aus V-Lock-Batterien verwendet werden.

Mit der neuen Analysefunktion kann jetzt gleichzeitig gezeigt werden, was aufgenommen wird und dies als Wellenform, als Histogramm und als Vektorscope anzeigen und auf diese Weise die vollständige Kontrolle über das Bild sicherstellen.

 

Rückansicht (mit SDI-, Akku- HDMI-, Netz-, USB- und Ethernet-Anschlüssen) flankiert von den Seitenansichten des Shinobi 7. (Der SD-Kartenschacht dient nur für das Einspielen von LUTs und Firmware-Updates.)

 

Kamerasteuerung mit nur einer Fingerspitze

Mit dem Shinobi 7 können Benutzer ihre kompatiblen Kameras über den intuitiven Touchscreen des Shinobi 7 steuern, der ihnen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Kamerafunktionen bietet. Sie können sich auf das Bild konzentrieren und dynamische Anpassungen von Blende, Weissabgleich, Verschlusswinkel und ND vornehmen. Mit dem optionalen Atomos USB-C-auf-seriell-Kabel ist die Unterstützung für die Kamera der Z Cam E2-Serie sofort verfügbar und ermöglicht die direkte Steuerung von allen Menükonfigurationen. Die zusätzlichen USB- und RJ45-Steuerungsanschlüsse am Shinobi 7 bieten auch Unterstützung für künftige Entwicklungen, da weitere Optionen für die Touchscreen-Kamerasteuerung hinzugefügt werden.

 

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Preis und Verfügbarkeit

Der Atomos Shinobi 7 soll Anfang Juni 2021 für 699 US-Dollar/Euro (exkl. Steuern) ausgeliefert werden. Ein Preis in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert.

Weitere Infos

Shinobi 7 (Produktseite)

Atomos (Website der Herstellerin)

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Atomos-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:

Dedotec Schweiz GmbH
CH-8965 Berikon
+41 56 631 72 25

Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30

Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07

 

Atomos Shinobi 7 – Spezifikationen
Physical Specifikations
Abmessungen 198 x 133 x 39 mm (B x H x T)
Gewicht 577 g
Mount points 1 x Antiverdrehung 1/4″ und 3/8″ oben und unten
Umgebungsbedingungen
Betriebstemperatur Bis zu 40° C
Konstruktion und Steuerung
Gehäuse Polycarbonate ABS Plastic
Kühlung Actively controlled fan and heat sink
Multifunktionstaste Power / lock Screen
Energieversorgung
Eingangsspannung 6.2V – 16.8V
Betriebsspannung 5.8V – 7.2V
Kompatible Akkus 2 x «NPF L »-Serie
Eingebauter Akku Nein
Akkudauer 5200 mAh – bis zu 2h, 7800 mAh – bis zu 3h
Kontinuierliche Energieversorgung Zwei Akkueinschübe
DC in connector Verriegelbarer Strom-Klinkenstecker
Dtap Via optional DTap zu DC Kabel
Display
Touchscreen SuperAtom IPS Panel (Kapazitiver Touchscreen)
Grösse 7″
Auflösung absolut 1920 x 1080 px
Auflösung relativ 325 ppi
Bit-Tiefe 10-bit (8+2 FRC)
Backlight-Typ Edge lit
Helligkeit 2200 cdm2 / nits +/- 10%
Seitenverhältnis 16:9 Image Display
Color Gamut Rec.709
Kalibrierung Atomos Calibrator mit Xrite i1 Display Pro / Plus (Retail)
Color Pipeline
Gamma Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, Arri Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 / LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Panasonic Vlog, JVC JLog1, Red LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm Flog, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log
Gamut Bt2020, DCI P3, PDCI p3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine / Canon Cinema / DCI P3 / DCI P3+ / BT2020, Panasonic V Gamut, Arri Alexa Wide Gamut Rec709, JVC LS300, Red DragonColor / DragonColor2 / RedColor2 / RedColor3 / RedColor4 / RedWideGamut
3D LUT Display .Cube Format
3D LUT Down Stream Loop out
3DLUT 50/50 Yes
Monitoring Modes Native / HLG / PQ / 3D LUT
HDR-Output Conversion HLG / PQ
Video Input
HDMI 1 x HDMI (2.0) 4K@60p
SDI 1 x 3G SDI – 2k@60p
Bit Depth 8/10-bit Video
Video Chroma Subsampling YCbCr 420 & 422
Video Output
HDMI 1 x HDMI (2.0) 4K@60p
SDI Play out 1 x 3G SDI – 2K@60p
Videosignal-Umwandlung
HDMI zu SDI Ja
SDI zu HDMI Ja
Audio In/Out
HDMI 2ch 24-bit, input dependent
SDI 8ch 24-bit, input dependent
Kopfhörerausgang 3.5 mm Klinke (Stereo)
Timecode / Sync
Eingebettet HDMI und SDI
Auflösung und Bildraten (nur Anzeige)
4K DCI HDMI: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
4K UHD HDMI: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
2K DCI (2046 x 1080) SDI: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p
Full HD Progressiv HDMI und SDI: 23.98/24/25/29.9/30/50/59.94/60p
Full HD Zeilensprung HDMI und SDI: 50/59.94/60i; 1280 x 720p: 50/59.94/60p
Aufnahme und Wiedergabe
Codecs keine (da reiner Monitor)
Unterstützte Speichermedien
SD SD-Kartenschacht für LUTs / Firmware-Updates
Dateisystem ExFAT
Monitor-Werkzeuge
MultiScope Analyseansichten Bild, wählbare Wellenform, Histogramm, Vektorskopes und Audio-Balken
Waveform Ja, 3 Grössen / Position
Histogramm Luma und RGB
RGB Parade Ja, 3 Grössen / Position
Vektorskop Ja, 2 Grössen / Position und Zoom
1fach Zoom Ja. 1:1 Pixel mapping für 4K
2fach Zoom Ja
4fach Zoom Ja
Focus Peaking Color selected / focus assist sharpening / threshold setting / color / mono / edges only
Falschfarben Ja
Zebra Ja, einstellbar
Isolate color channel Blue only
Cine Frame Guides 2.4:1, 2.35:1, 1.9:1, 1.85:1, 4:3
Social Frame guides 9:16, 1:1, 191:1, 4:5
Safe areas Action und Graphic
Grid markers 9 Grid
Anamorphic desqueeze 1.25x, 1.33x, 1.5x, 1.8x, 2x
Anzeige spiegeln Vertical and Horizontal Selfie-Modus
Onboard Signal Processing
4K UHD Skalierung zu HD Ja
DCI Crop Ja
External Device Control
Serial 2.5mm Jack USB-C to Serial (ATOMCAB018)
USB Kamerasteuerung von unterstützten Kamera (für Zukunft geplant und nach Firmware-Updates)
RJ45 Kamerasteuerung von unterstützten Kamera (für Zukunft geplant und nach Firmware-Updates)
Zubehör
Mitgeliefert Shinobi 7, International DC power adaptor and Quickstart guide
Optional Power Kit, HDMI-Kabel, «USB to serial»-Kabel, AtomX Mounting Arm (10″ / 13″), Monitor Mount

 

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