Die australische Atomos ist vor allem für ihre externen Videorecorder-Monitore der Ninja- und Shogun-Reihe bekannt, die hochwertigere Videoaufnahmen mit Foto- und Videokameras ermöglichen. Übrigens gab es für den Ninja gerade eine Aktualisierungsrunde einerseits in Form des neuen verbesserten «Ninja V+»-Modells für 8K-Aufnahmen und andererseits als Firmware-Update für das bisherige «Ninja V»-Modell (Fotointern berichtete). Neben diesen kombinierten Geräten, die Recorder und Monitor als mobiles Gerät vereinen, bietet Atomos auch reine Monitore und hat nun diese Modellpalette durch den 7 Zoll grossen Shinobi 7 als Alternative zum bereits länger verfügbaren Shinobi5 erweitert. Der neue ist nicht nur grösser, sondern brilliert mit einer höheren Spitzenhelligkeit von 2200 nits auch in hellen Umgebungen.
Der neue Shinobi 7 von Atomos ist ein reiner Field-Monitor für den mobilen Einsatz mit digitalem Film, Video und Fotokameras. Der grosse und helle bietet die expansive Bildschirmfläche des grossen 7″-Bildschirms.
Der Shinobi 7 (7 Zoll, Full HD) bietet einen grösseren und helleren Bildschirm und hebt so die Grundlagen des ursprünglichen Shinobi 5 auf die nächste Stufe. Mit einer kalibrierten Spitzenhelligkeit von 2200 nits kann der Shinobi 7 in hellsten Umgebungen eingesetzt werden, ohne dass eine Monitorblende gegen Sonnen- oder sonstiges helles Umgebungslicht benötigt oder eine Konvertierung der Log-Eingänge für HDR-Monitoring nötig wird. Mit dem grossen, hellen und leichten Display sind die Konfigurationsmöglichkeiten zahlreich.
Der Shinobi 7 ist ein idealer Monitor für Regisseure oder Focus Puller und auch hilfreich für Vlogger, die sich vor der Kamera präsentieren. Er kann auch als Programm- und/oder Vorschau-Display für Video-Switcher bei Multikamera-Streaming eingesetzt werden.
Auch für Vlogger erlaubt der grosse, helle und hoch aufgelöste Monitor eine bessere «Selbst-Kontrolle» der Aktivitäten vor der Kamera.
Shinobi 7 – die wichtigsten Merkmale:
- 2200 nits HDR-/Tageslicht-taugliches Display
- HDMI 2.0 Unterstützung für 4Kp60, 3G SDI Unterstützung bis zu 2Kp60
- Bi-direktionale HDMI <=> SDI-Signal Cross-Konvertierung
- Zwei NPF-Akkusteckplätze für kontinuierliche Stromversorgung
- 3D LUT-Unterstützung mit Preview und Loop out
- AtomHDR bietet integrierte Log to HDR Konvertierung für Display und Loop out
- Touchscreen Kamerasteuerung über optionales Kabel für kompatible Kameras von Blende, WB, Verschlusszeit und ND
- Belichtungswerkzeuge – Histogramm, Wellenform, Falschfarben und Zebras
- Sicheres Scharfstellen mit Zoom 4:1, 2:1, 1:1
- Kopfhörerüberwachung des Kameratons
HDR in der Praxis
Der Bildschirm des Shinobi 7 zeigt einen grossen Dynamikbereich von mehr als 10 Blendenstufen in Echtzeit aus Log/PQ/HLG-Signalen an. In Kombination mit den HDR-Monitoringfunktionen von Atomos vereinfacht der Shinobi 7 die Komplexität von Log- und HDR-Aufnahmen und hilft, Postproduktions-Workflows in dem Moment zu replizieren, in dem es am wichtigsten ist – während der Aufnahme. Mit der adaptiven Kühlung lässt sich ein reduziertes Lüftergeräusch oder die Spitzenhelligkeit des Displays priorisieren, so dass man sich auf das Filmen konzentrieren kann.
Dank der Spitzenhelligkeit von 2200 nits des HDR-Bildschirms ist der Einsatz selbst bei Aussenaufnahmen möglich – so kann auch z.B. ein Focus Puller präzise die Schärfe nachziehen.
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Eingebaute 3D-LUT-Box, kontinuierliche Leistung und mehr
Zusätzlich zu den Log to HDR-Konvertierungen können Sie auch Ihre eigene benutzerdefinierte 3D-LUT verwenden, um sie an andere Geräte oder den Live-Feed weiterzuleiten. Über den SD-Kartenslot können Sie jederzeit bis zu acht benutzerdefinierte LUTs laden und sofort zwischen ihnen wählen, so dass die kreative Absicht jederzeit erhalten bleibt.
Die beiden Akkusteckplätze ermöglichen einen einfachen Hot-Swap der Akkus während des Einsatz, so dass man nie ohne Strom dasteht. Der dedizierte verriegelbare DC-Klinkeneingang ermöglicht den Anschluss an die Hauptstromversorgung am Set und kann auch mit dem optionalen DC-zu-D-TAP-Kabel für die Stromversorgung im Feld aus V-Lock-Batterien verwendet werden.
Mit der neuen Analysefunktion kann jetzt gleichzeitig gezeigt werden, was aufgenommen wird und dies als Wellenform, als Histogramm und als Vektorscope anzeigen und auf diese Weise die vollständige Kontrolle über das Bild sicherstellen.
Rückansicht (mit SDI-, Akku- HDMI-, Netz-, USB- und Ethernet-Anschlüssen) flankiert von den Seitenansichten des Shinobi 7. (Der SD-Kartenschacht dient nur für das Einspielen von LUTs und Firmware-Updates.)
Kamerasteuerung mit nur einer Fingerspitze
Mit dem Shinobi 7 können Benutzer ihre kompatiblen Kameras über den intuitiven Touchscreen des Shinobi 7 steuern, der ihnen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Kamerafunktionen bietet. Sie können sich auf das Bild konzentrieren und dynamische Anpassungen von Blende, Weissabgleich, Verschlusswinkel und ND vornehmen. Mit dem optionalen Atomos USB-C-auf-seriell-Kabel ist die Unterstützung für die Kamera der Z Cam E2-Serie sofort verfügbar und ermöglicht die direkte Steuerung von allen Menükonfigurationen. Die zusätzlichen USB- und RJ45-Steuerungsanschlüsse am Shinobi 7 bieten auch Unterstützung für künftige Entwicklungen, da weitere Optionen für die Touchscreen-Kamerasteuerung hinzugefügt werden.
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Preis und Verfügbarkeit
Der Atomos Shinobi 7 soll Anfang Juni 2021 für 699 US-Dollar/Euro (exkl. Steuern) ausgeliefert werden. Ein Preis in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert.
Weitere Infos
Shinobi 7 (Produktseite)
Atomos (Website der Herstellerin)
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Atomos-Produkte werden in der Schweiz verkauft durch:
Dedotec Schweiz GmbH
CH-8965 Berikon
+41 56 631 72 25
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37
Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf)
Tel. 022 561 07 07
Atomos Shinobi 7 – Spezifikationen | |
Physical Specifikations | |
Abmessungen | 198 x 133 x 39 mm (B x H x T) |
Gewicht | 577 g |
Mount points | 1 x Antiverdrehung 1/4″ und 3/8″ oben und unten |
Umgebungsbedingungen | |
Betriebstemperatur | Bis zu 40° C |
Konstruktion und Steuerung | |
Gehäuse | Polycarbonate ABS Plastic |
Kühlung | Actively controlled fan and heat sink |
Multifunktionstaste | Power / lock Screen |
Energieversorgung | |
Eingangsspannung | 6.2V – 16.8V |
Betriebsspannung | 5.8V – 7.2V |
Kompatible Akkus | 2 x «NPF L »-Serie |
Eingebauter Akku | Nein |
Akkudauer | 5200 mAh – bis zu 2h, 7800 mAh – bis zu 3h |
Kontinuierliche Energieversorgung | Zwei Akkueinschübe |
DC in connector | Verriegelbarer Strom-Klinkenstecker |
Dtap | Via optional DTap zu DC Kabel |
Display | |
Touchscreen | SuperAtom IPS Panel (Kapazitiver Touchscreen) |
Grösse | 7″ |
Auflösung absolut | 1920 x 1080 px |
Auflösung relativ | 325 ppi |
Bit-Tiefe | 10-bit (8+2 FRC) |
Backlight-Typ | Edge lit |
Helligkeit | 2200 cdm2 / nits +/- 10% |
Seitenverhältnis | 16:9 Image Display |
Color Gamut | Rec.709 |
Kalibrierung | Atomos Calibrator mit Xrite i1 Display Pro / Plus (Retail) |
Color Pipeline | |
Gamma | Sony SLog / SLog2 / SLog3, Canon CLog / CLog2 / Clog3, Arri Log CEI160 / LogCEI200 / LogCEI250 / LogCEI320 / LogCEI400 / LogCEI500 / LogCEI640 / LogCEI800 / LogCEI1000 / LogCEI1280 / LogCEI1600, Panasonic Vlog, JVC JLog1, Red LogFilm / Log3G10 / Log3G12, FujiFilm Flog, PQ (HDR10), HLG, Nikon N-Log |
Gamut | Bt2020, DCI P3, PDCI p3 65, Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine / Canon Cinema / DCI P3 / DCI P3+ / BT2020, Panasonic V Gamut, Arri Alexa Wide Gamut Rec709, JVC LS300, Red DragonColor / DragonColor2 / RedColor2 / RedColor3 / RedColor4 / RedWideGamut |
3D LUT Display | .Cube Format |
3D LUT Down Stream | Loop out |
3DLUT 50/50 | Yes |
Monitoring Modes | Native / HLG / PQ / 3D LUT |
HDR-Output Conversion | HLG / PQ |
Video Input | |
HDMI | 1 x HDMI (2.0) 4K@60p |
SDI | 1 x 3G SDI – 2k@60p |
Bit Depth | 8/10-bit Video |
Video Chroma Subsampling | YCbCr 420 & 422 |
Video Output | |
HDMI | 1 x HDMI (2.0) 4K@60p |
SDI Play out | 1 x 3G SDI – 2K@60p |
Videosignal-Umwandlung | |
HDMI zu SDI | Ja |
SDI zu HDMI | Ja |
Audio In/Out | |
HDMI | 2ch 24-bit, input dependent |
SDI | 8ch 24-bit, input dependent |
Kopfhörerausgang | 3.5 mm Klinke (Stereo) |
Timecode / Sync | |
Eingebettet | HDMI und SDI |
Auflösung und Bildraten (nur Anzeige) | |
4K DCI | HDMI: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p |
4K UHD | HDMI: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p |
2K DCI (2046 x 1080) | SDI: 23.98p, 24p, 25p, 29.97p, 50p, 59.94p |
Full HD Progressiv | HDMI und SDI: 23.98/24/25/29.9/30/50/59.94/60p |
Full HD Zeilensprung | HDMI und SDI: 50/59.94/60i; 1280 x 720p: 50/59.94/60p |
Aufnahme und Wiedergabe | |
Codecs | keine (da reiner Monitor) |
Unterstützte Speichermedien | |
SD | SD-Kartenschacht für LUTs / Firmware-Updates |
Dateisystem | ExFAT |
Monitor-Werkzeuge | |
MultiScope Analyseansichten | Bild, wählbare Wellenform, Histogramm, Vektorskopes und Audio-Balken |
Waveform | Ja, 3 Grössen / Position |
Histogramm | Luma und RGB |
RGB Parade | Ja, 3 Grössen / Position |
Vektorskop | Ja, 2 Grössen / Position und Zoom |
1fach Zoom | Ja. 1:1 Pixel mapping für 4K |
2fach Zoom | Ja |
4fach Zoom | Ja |
Focus Peaking | Color selected / focus assist sharpening / threshold setting / color / mono / edges only |
Falschfarben | Ja |
Zebra | Ja, einstellbar |
Isolate color channel | Blue only |
Cine Frame Guides | 2.4:1, 2.35:1, 1.9:1, 1.85:1, 4:3 |
Social Frame guides | 9:16, 1:1, 191:1, 4:5 |
Safe areas | Action und Graphic |
Grid markers | 9 Grid |
Anamorphic desqueeze | 1.25x, 1.33x, 1.5x, 1.8x, 2x |
Anzeige spiegeln | Vertical and Horizontal Selfie-Modus |
Onboard Signal Processing | |
4K UHD Skalierung zu HD | Ja |
DCI Crop | Ja |
External Device Control | |
Serial 2.5mm Jack | USB-C to Serial (ATOMCAB018) |
USB | Kamerasteuerung von unterstützten Kamera (für Zukunft geplant und nach Firmware-Updates) |
RJ45 | Kamerasteuerung von unterstützten Kamera (für Zukunft geplant und nach Firmware-Updates) |
Zubehör | |
Mitgeliefert | Shinobi 7, International DC power adaptor and Quickstart guide |
Optional | Power Kit, HDMI-Kabel, «USB to serial»-Kabel, AtomX Mounting Arm (10″ / 13″), Monitor Mount |