Klaus Tiedge, Herausgeber des Magazins «Designers Digest» und Kurator des Umweltfotofestivals «horizonte zingst», ist vor wenigen Tagen im Alter von 76 Jahren plötzlich verstorben. Er erlernte die Fotografie von der Pike auf an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien. Danach war er über ein Jahrzehnt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agfa verantwortlich, übernahm die Chefredaktion namhafter deutscher Fotomagazine und gründete 1981 seinen eigenen Verlag «Designers Digest». Das gleichnamige Magazin erschien in mehr als 100 Ausgaben.
Seit über 15 Jahren war Klaus Tiedge eng mit Zingst verbunden. In Vorbereitung des ersten Umweltfotofestivals «horizonte zingst» 2008 wurde er zum Kurator berufen und prägte seither die Fotografie im Ort. Neben seinen langfristig angelegten Inhalten für das Festival und seinen oft ungewöhnlichen Ideen hat er vor allem die Liebe und Leidenschaft für alle Spielarten der Fotografie nach Zingst gebracht.
Als Kurator in Zingst brachte Klaus Tiedge nicht nur die nationale und internationale Fotografie an die Ostsee, sondern auch viele alte und neue Freunde sowie Partner aus der Industrie und den verschiedensten Medien. Klaus Tiedge versammelte gerne alle Fotofreunde an dem Zingster Tisch – er machte die Menschen miteinander bekannt, sprach wahlweise humorvoll oder nachdenklich zu den Ausstellungen, war stets auf dem aktuellen Stand der Fotoindustrie, hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, begeisterte sich für grosse Ideen und verband dabei unermüdlich alle Zingster Besucher zu dem grossen Ganzen. Mit dieser Energie entwickelte sich ein immer grösseres und angeseheneres Festival, das mittlerweile mit Weltruf jedes Jahr von tausenden Menschen besucht wird.
Seit 2018 legte er nach und nach seine Aufgaben in die Hände «seines» Zingster Foto-Teams – voller Wehmut, aber auch voller Zuversicht, dass sie sein Werk weiterführen und Eigenes, Neues schaffen werden. 2020 übergab er die Kuratorenschaft. Dieser Tage sollte Klaus Tiedge in Zingst besonders geehrt werden.
Klaus Tiedge wird in Zingst, aber auch uns als Freund und guter Journalistenkollege fehlen.