Markus Zitt, 4. Juni 2021, 13:30 Uhr

Boris FX Silhouette 2021 auch als Plug-in für Special Effects in Filmen

Silhouette ist ein etabliertes professionelles Mal- und Rotoskopieprogramm für digitale Cinemafilme und Video. Mit ihm können Bildsequenzen retuschiert, bemalt und in vielfältiger Weise optimiert werden. Es lassen sich damit z.B. störende Objekte wie Menschen, Stromleitungen u.ä. entfernen bzw. «wegstempeln», Häuser umfärben oder auch komplette Realfilme nachmalen und so in Zeichentrickfilme umwandeln. Das Nachmalen wird Rotoskopie genannt und ist eine alte Filmtechnik, die früher – z.B. 1937 für Disneys «Schneewitchen und die sieben Zwerge» – von Hand realisiert wurde. (Filmsequenzen wurden in einzelnen Bildern von hinten auf eine Mattscheibe projiziert und vorne Bild für Bild nachgemalt, was seit einigen Jahrzehnten mit den Automatisationsmöglichkeiten von Computerprogrammen viel effizienter realisierbar ist.)

Die Benutzeroberfläche von Silhouette für das nicht-destruktive Malen in Filmsequenzen: Hier wird das Gesicht der Schauspielerin mit Pinselstrichen (grün markiert) partiell optimiert, wie man dies in Photoshop mit verschiedenen Pinselwerkzeugen (Aufhellen, Reparieren u.ä.) machen würde.

 

Was Photoshop für Fotos, ist Silhouette im Grunde für Film. So bietet die Software, die auf der Mac-, der Windows- und der Lunix-Plattform benutzt werden kann, neben dem nicht-destruktivem Malen bzw. Painting und dem Rotoskopieren auch Funkionen und Werkzeuge fürs Keying (Maskieren für Montagen) und für Farbkorrekturen (global und auch nur Bildbereiche). Zudem ermöglicht es Korrekturen von Objektivfehlern (Verzerrungen, Vignettierungen etc.), Warping und Morphing sowie vieles andere Bildbearbeitungen.

Mit all diesen Fähigkeiten wird Silhouette seit Jahren für Kinofilme (z.B. Avatar, Avengers: Endgame) und TV-Produktionen (z.B. Games of Thrones) eingesetzt, wurde kürzlich mit einem Technik-Oscar ausgezeichnet und ist auch auf Liste der für Netflix-Produktionen empfohlenen Effektprogramme. 2019 wurde es – wie auch bereits einige andere VFX-Programme (Visual Effects) – von der seit Jahrzehnten auf Video-/Filmeffekt-Software spezialisierten Firma Boris FX übernommen und in deren Sortiment integriert.

 

Nun hat Boris FX mit der Version 2021 ein grosses Update von Silhouette mit neuen, nutzerfreundlichen Rotoskopie- und Malwerkzeugen und einer komplett Node-basierten Bedienung veröffentlicht. Nodes sind Knoten bzw. Verknüpungen mehrere Bearbeitungsschritte, die auf die Bilder einer Filmsequenz und somit Bild für Bild angewendet werden.

Silhouette ist neu nicht mehr nur als eigenständiges Programm, sondern auch als Plug-in aus den wichtigsten Videoschnitt und -Compositing-Programmen wie After Effects oder Nuke heraus nutzbar. (Eine Liste der als Host für das Plug-in dienenden Programme gibt es unter «weitere Infos» sowie und auf der Silhouette-Produktseite.)

Silhouette wurde übrigens erst kürzlich in die von der Netflix Production Technology Alliance zusammengestellte prestigeträchtige Liste der empfohlenen Produktionsmittel aufgenommen.

Neues Silhouette 2021

Die Rolle der Painting- und Rotoscope-Künstler wird immer wichtiger. Die Arbeit mit Effekten, die im fertigen Film oder Video quasi unsichtbar sind bzw. nicht auffallen sollen, ist zunehmend ein wichtiger Bestandteil jedes Film- und Fernsehprojekts – man denke an Matte Painting, Stromdrahtentfernung, digitales Make-up und vieles mehr.

Objektiv-Korrektur in Silhouette: Die Einstellungen, die stets auf viele nachfolgende Bilder einer Sequenz angewendet werden sollen, werden in Silhouette als Nodes bzw. als Verknüpfungen von Anweisungen/Einstellungen angezeigt, was im rechten Teil dieses Screenshots zu sehen ist..

 

Das mit dem Academy- und Emmy-Award ausgezeichnete, fortschrittliche Rotoskopie-, nicht-destruktive Mal- und Compositing-Programm ist jetzt als erschwingliches Plug-in für die beliebtesten Host-Programme der Postproduktionsbranche erhältlich. Das bisherige «Silhouette Paint»-Plug-in war auf reine Paint- bzw. Mal-Funktionen beschränkt und stellte somit nur einen Teil der vielen Silhouette-Funktionen in den Host-Programmen bereit. Mit dem neuen Plug-in können nun dagegen fast alle Funktionen von Silhoutte in anderen Video-Programmen (die als Hosts für Plug-ins dienen können) genutzt werden.

Künstler, die bisher Silhouette als eigenständige Anwendung eingesetzt haben, können nun auf die gleichen leistungsstarken Werkzeuge direkt in Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, Foundry Nuke, Blackmagic Fusion, Blackmagic Resolve, Autodesk Flame und Magix Vegas Pro zugreifen. Boris Yamnitsky, Präsident und Gründer von Boris FX sagt: «Die Möglichkeit, Silhouette als Plug-in direkt in Host-Anwendungen wie After Effects, Nuke und Resolve zu verwenden, wird die Arbeitsweise dieser Künstler dramatisch verändern.»

Silhouette erlaubt präzises Keying um Bildbereich einer Filmsequenz in einen anderen Hintergrund bzw. ein andere Szenenbilder einzusetzen. Ganz rechts ist die Node-Darstellung der verwendeten Werkzeuge zu sehen.

 

Darüberhin wird die Boris FX-Produktfamilie (Sapphire, Continuum, Mocha Pro) weiter zusammengeführt und die Arbeitsabläufe in der Postproduktion gestrafft, da die Künstler einfach in jedes Boris FX-Produkt ein- und aussteigen können, ohne ihre Projekt-Timelines zu verlassen. Dies sorgt für grosse Zeitersparnis und bessere Zusammenarbeit.

«Silhouette war schon immer die Software der Wahl, wenn es darum ging, die schwierigsten Roto-, Tracking- und Paint-Aufgaben zu erledigen. Wenn man mit einer schwierigen Deadline konfrontiert ist, ist es schön zu wissen, dass man sich auf ein solides Set von Werkzeugen verlassen kann, um die anstehende Aufgabe zu bewältigen», bemerkt James Pina, LAIKA, RotoPaint Lead Technical. «Mit den neuen, von den Anwendern vorgeschlagenen Funktionen wird es einfach jedes Jahr besser und besser, ohne den ursprünglichen Geist der Software zu beeinträchtigen.»

 

Gesichtsretusche in Silhouette

 

Silhouette 2021.5 Highlights:

  • Neu! Multi-Host-Plugin: Alle Silhouette-Funktionen sind jetzt auch als Plug-in verfügbar. (Das bisherige Silhouette Paint Plug-in war auf reine Paint-Funktionen beschränkt.) Künstler haben nun Zugriff auf den gesamten node-basierten Workflow für Roto, Paint, Tracking, Warping, Keying und Compositing in ihrer Host-Anwendung.
  • Neu! Erschwingliche Abonnement-Optionen: Statt die Software zu kaufen, ist sie nun auch im Abo nutzbar.
  • Neu! Linsenkorrektur-Knoten: Der Lens Correction Node kann Linsenverzerrungen für fortgeschrittene Effektaufgaben kalibrieren und korrigieren oder eine ST Map für andere Host-Programme generieren und exportieren. Der Lens Correction Node basiert auf einer gemeinsamen Technologie mit dem Lens Module der Bodis FX Software «Mocha Pro».
  • Neu! Rotoskopie-Bearbeitungswerkzeuge: Basierend auf den Wünschen von Künstlern, machen neue Werkzeuge und Funktionen Silhouettes überlegene Rotoskopie-Fähigkeit noch stärker.
  • Pinsel neu formen: Verwendet einen kreisförmigen Pinsel, um Punkte automatisch auszuwählen und dann zu verschieben, wenn Sie auf sie klicken und sie mit dem Magnetic Reshape Verhalten ziehen.
  • Punkte komprimieren und verteilen: Komprimiert eine Auswahl von Punkten zu einem sehr kleinen Bereich, der später auf die umliegenden Punkte verteilt werden kann. Dies ist nützlich für Formen, bei denen sich die Komplexität im Laufe der Zeit ändert.
  • Punktgruppen: Gruppen von Punkten können vordefiniert werden und dann schnell als Gruppe in den Werkzeugen «Umformen» und «Transformieren» bearbeitet werden.
  • Shapes teilen: Ähnlich wie die Funktion «Split Edit» in nicht-linearen Schnittsystemen, bei der ein Clip in zwei Teile geteilt wird. Split Shapes ist praktisch für Formen, die sich von einfach zu komplex und umgekehrt transformieren lassen.
  • Gewichtetes MultiFrame: Mit den neuen Fade-In/Fade-Out-Parametern können Keyframe-Anpassungen über benutzerdefinierte Zeiträume dynamisch gewichtet werden, um die Intensität einer Anpassung über mehrere Keyframes zu steuern, sodass sie z.B. die Anpassungen im Verlauf der Filmsequenz abgeschwächt werden.
  • Neu! Verbesserungen bei der Überprüfung und -Genehmigung: Notizen, die Objekten (Formen, Ebenen, Tracker) zugewiesen wurden, können jetzt im Betrachtungsfenster (Viewer) angezeigt werden. Mit dem praktischen Überprüfungs- und Genehmigungswerkzeug können Kreative einfach Notizen von ihren Vorgesetzten oder Auftraggebern einsehen.
  • Neu! Verbesserte Malfunktionen: Maskierung der Klonquelle und verbesserte Farbauswahl.
  • Neu! Verbesserungen bei der Benutzeroberfläche für Nodes: Alpha-Komposit, Punkt, Notizen, OCIO-Farbraum/Anzeige/LUT, Benutzerdefinierter Datei-Importer, Flyout-Menüs, Einfärben und Ausrichten von Nodes, OCIO-Rollen, Nodes-Registerkarte für das Programm Sapphire, Organisation des Baumfensters mit allen Nodes mit Aufräumen, Ausrichten und Verteilen
  • Neu! GStreamer Movie File Unterstützung: Vielseitige Medienhandling-Bibliothek zum Lesen verschiedener Codecs und Footage-Container.

In Silhouette 2021 wurde die Darstellung der Nodes (Verknüpfungen der Anwendungen der Werkzeuge) verbessert. Die Baumansicht mit allen Nodes lässt sich besser organisieren. Die Nodes können verschieden gruppiert und z.B. eingefärbt, ausgerichtet und verteilt werden.

 

Preise und Verfügbarkeit

Silhouette ist über den Online-Shop der Herstellerin Boris FX und im Fachhandel erhältlich. Die Software wird als reines Plug-in oder als Paket aus Standalone-Programm und Plug-in angeboten und ist einerseits im Abo (monatlich oder jährlich) sowie andererseits als Lizenz (Kauf) inkl. Gratis-Updates für ein Jahr verfügbar. Silhouette ist zudem auch im grossen Software-Paket «Boris FX Suite» enthalten.

Silhouette 2021 (Standalone + Multi-host Plug-ins)

  •     Single Lizenz: $1795
  •     Upgrades ab: $695
  •     Jahresaabonnement: $695
  •     Monatsabonnement: $100

Silhouette 2021 (Multi-host Plug-ins)

  •     Single Lizenz: $995
  •     Jahresaabonnement: $395
  •     Monatsabonnement: $50

Weitere Infos

Die Software ist für die Mac-, die Linux- und die Windows-Plattform verfügbar (ab macOS 10.12, ab Win 7 64Bit). Als Plug-in läuft es unter den wichtigsten professionell genutzten Videocompositing- und Schnittprogrammen: Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro 2020, Foundry Nuke, Blackmagic Resolve, Blackmagic Fusion, Autodesk Flame und Magix Vegas Pro.

Silhouette (Produktseite)

Suite (Produktseite)

Boris FX (Herstellerseite)

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×