Urs Tillmanns, 3. Juli 2021, 12:09 Uhr

Buchtipp: Christian Sperka «Thanda Cats»

Dass wir ein Buch besprechen, die im Selbstverlag oder in Eigenproduktion erschienen sind, ist die Ausnahme. «Thanda Cats» von Christian Sperka ist so eine. Das Buch, das uns per Kurier aus Südafrika erreichte, ist ein beeindruckendes Portfolio des Fotografen Christian Sperka, der übrigens in der Schweiz geboren wurde, in Deutschland studierte und dann nach Südafrika auswanderte.

Das Buch zeigt über 80 grossformatige, meist doppelseitige Bilder von Grosskatzen, meist Löwen Leoparden und Geparden. Es ist überwältigende Bilder, die über Jahre in Tausenden von Stunden, aber auch viel Glück entstanden sind. Sie zeigen vor allem Löwen, Leoparden und Geparde in ihrer natürlichen Umgebung bei ihren instinktiven Verhalten beim Durchstreifen der Savanne, auf der Jagd des täglichen Überlebens, während ihrer Ruhezeit und beim Beschützen ihrer Jungen. Es sind Bilder, die uns nicht nur das Verhalten der Tiere näherbringt, sondern die auch ihre Eigenarten und ihre natürliche Schönheit zum Ausdruck bringen.

Christian Sperka ist ein hervorragender Wildtierfotograf, der es versteht stundenlang auf eine bestimmte Situation zu warten, dem aber anderseits auch oft das Glück beisteht, das ihm vor seiner Kamera ein unwiederbringlicher Moment zu einem Superbild verhilft. Das Wichtigste: Durch seine lange Zeit, in der er schon in Thanda lebt, kennt er das Verhalten der Tiere genau, weiss welchen Tieren er sich wann und wie nah anpirschen kann und wann die Situation gefährlich wird.

Die Bilder gewinnen durch ihre grosszügige Präsentation meist auf einer Doppelseite an Ausdruckskraft, wodurch die fotografische Qualität der Aufnahmen voll zur Geltung kommt. Jedes dieser Bild ist übrigens mit einem treffenden Zitat meist einer bekannten Persönlichkeit begleitet, welches die Bildaussage noch zusätzlich pointiert.

Die Fotos von Christian Sperka haben noch eine andere, sehr bedeutende Aufgabe erfüllt: Vor 15 Jahren, als Thanda gegründet wurde gab es nur noch wenige Leoparden in dieser Region, Löwen und Geparde hatten das Gebiet mit der Ausbreitung der menschlichen Population weitestgehend verlassen. Christian Sperka konnte mit seinen spektakulären Bildern eine Umkehr dieses Trends bewirken, mit einem Projekt der Wiederansiedlung dieser Tiere in ihren ursprünglichen Lebensraum. Für sie ist Thanda so etwas wie ein Reservat geworden, in dem vielen Besuchern und Fotografen die Möglichkeit geboten wird, die Grosskatzen in freier Natur zu erleben. Christian Sperka begleitet auch solche Safaritours und leitet entsprechende Workshops.

Das Buch hat zweifellos auch noch eine andere Aufgabe: Es will mit diesen Aufnahmen von Grosskatzen Thanda als Tourismus-Destination fördern, nicht zuletzt mit der Überlegung die Weiterexistenz dieses Reservats auf längere Sicht zu garantieren.

Für wen ist dieses Buch? Es ist ein prachtvolles Portfolio eines hervorragenden Wildtierfotografen, das jedem Freude bereitet, der sich für Afrika sowie für das Leben und die Schönheit von Löwen, Leoparden und Geparden interessiert. Die grosszügige Bildpräsentation und die begleitenden Zitate werden das Buch zusätzlich auf.

Urs Tillmanns

 

Beschreibung des Verlages

Das Thanda Private Game Reserve ist die Manifestation der einzigartigen Beziehung von Dan und Christin Olofsson zu Afrika. Ihre Investition in Thanda ist eine lebenslange Verpflichtung, und sie haben ihr Herz und ihre Seele in die Erhaltung von Afrikas gefährdeten Wildtiergebieten gesteckt und dazu beigetragen, dass es immer eine Wildnis für Afrikas ikonische Grosskatzen geben wird. Dieses Buch ist eine Hommage an die Grosskatzen von Thanda. In diesem, unserem ersten Jahrzehnt in Thanda, haben Löwen, Leoparde und Geparde unsere Gäste mit atemberaubenden Sichtungen begeistert. Christian Sperka, Thandas ansässiger Wildtierfotograf und Feldführer, hat diese unvergesslichen Momente eingefangen, welche die Geschichte von Thandas Rückkehr in die Wildnis erzählen und wie die Grosskatzen das Thanda Private Game Reserve zu ihrem ständigen Zuhause gemacht haben. Christian Sperka arbeitete 23 Jahre lang als globaler IT-Berater und leitender Angestellter, bevor er eine Vollzeitkarriere in der Wildtierfotografie und als Reiseleiter einschlug. Seit 2001 bereist er die Welt, um wilde Tiere zu fotografieren, mit einem Schwerpunkt auf den Wildreservaten im südlichen Afrika. Seine Fotografien können in seiner Online-Galerie sperka.biz betrachtet werden. Er bloggt regelmässig über neue Bilder und Buschgeschichten aus Thanda unter thandablog.com. Text und Zitatauswahl von Heather Dugmore und Christian Sperka.

 

Der Inhalt

Einleitung von Pierre Delvaux und Like Hunter

Proudly Conservationist. Unique Zulu. Incomparably Thanda

The Real African Safari – Following the Famous Five


 

 

The Thanda Family

A Responsible Custodian

The Thanda Foundation


 

 

Star for Life – Thanda Foundation Flagship Project

Mduna Royal Reserve

Making a difference in South Africa

 

 

 

 Time spent on Thanda

Bildlegenden

Schlusswort

 

Biografie

Christian Sperka wurde in der Schweiz geboren. Er ging in Deutschland zur Schule und zur Universität und besitzt einen deutschen Pass. Seit 2001 reiste Christian um die Welt und fotografierte Tiere in Wildreservaten in Südafrika und Namibia, im Dschungel von Costa Rica, im Yellowstone Nationalpark in den USA sowie in Zoos in Europa und den Vereinigten Staaten. Seine Arbeiten wurden in Wildtiermagazinen, in Büchern und in vielen Zoopublikationen veröffentlicht. Seit 2002 ist er an verschiedenen Naturschutzprojekten beteiligt. Er hat seinen eigenen Internet-Blog (www.sperka.info), in welchem er Informationen über Wildtiere, Naturschutz und Fotografie veröffentlicht. Tausende von Menschen erhalten und geniessen diese regelmässigen Beiträgen (auch über Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn), Er arbeitet als ortsansässiger Wildtierfotograf und spezialisierter Fotografie-Guide auf Thanda und unterrichtet auch die Wildtierfotografie im Reservat. (www.thanda.com).

 

Bibliografie

Christian Sperka «Thanda Cats»

108 Seiten, Hardcover, gebunden
Format 30,7 x 30,7 cm, 108 Fotos
Sämtliche Texte auf Englisch
Eigenverlag, Produktion Blurb
Preis: EUR 79 (inkl. Versandspesen), EUR 130 per Airmail
(Kurierlieferung DHL mit Aufpreis möglich)

Das Buch kann direkt beim Autor in Südafrika über diesen Link bestellt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×