Urs Tillmanns, 10. Juli 2021, 10:43 Uhr

DU-Sonderheft: «Stars by Alberto Venzago»

Alberto Venzago muss man kaum noch vorstellen. Er gehört zu den grossen Schweizerfotografen «auf Augenhöhe mit Burri, Bischof oder Frank», wie DU-Chefredaktor Oliver Prange in seinem Vorwort «Chamäleon» schreibt. Chamäleon deshalb, weil Alberto Venzago mal hier, mal dort sei und sich seiner Umgebung immer anpasse, begründet Prange.

In der Tat: Es gibt wenige Fotografen, die eine so reich befrachtete und vielfältige Reiseagenda aufweisen können. Seit fünf Jahrzehnten jagt Alberto besonderen Themen hinterher, die ihn interessieren und für die Öffentlichkeit wichtig sind. Sei es die Geschichte über die Vodoo-Geister von Westafrika, die Reportagen der japanische Mafia, der Kinderprostitution auf Manila oder des geheimnisvollen Pentagon. Er hat eine besondere Gabe, sich Beziehungen zu Persönlichkeiten zu schaffen, um in diese verschlossenen Kreise Zugang zu bekommen, und so gelingen ihm Reportagen zu Themen, welche die Welt bisher noch nicht gesehen hat. Zudem arbeitet Venzago schnell und mit seiner handlichen Leica unbemerkt, ohne Szene und Leute zu stören. Das ist eines seiner Arbeitsgeheimnisse.

Während sich die gestern eröffnete Retrospektive «Taking Pictures – Making Pictures» zu Alberto Venzago im Museum für Gestaltung in Zürich seinem ganzen Themenspektrum widmet, konzentriert sich die aktuelle DU-Ausgabe auf «Stars» – auf Bilder von Persönlichkeiten aus der Künstler- vor allem Musikszene, mit der er stark verwurzelt ist. Sein Vater war Musiker, und sein Bruder Mario Venzago ist ein grosser Dirigent, der logischerweise auch in seine Sammlung wichtiger Künstlerporträts gehört. Seit Venzago fotografiert verfolgt er immer grosse Stars auf ihren Tournees und pflegt ein grosses diesbezügliches Netzwerk, welches ihm diese Zugänge ermöglicht. Es sind Persönlichkeiten wie Mick Jagger, der auch auf dem Titelbild zu sehen ist, Tina Turner, Andy Warhol, Nobuyoshi Araki und viele mehr, die er in ihrer Performance-Umgebung darstellt – realistisch und unbeschönt. Ehrlich eben, wie Alberto Venzagos Bilder nun mal sind.

Wichtig sind auch die Texte in der vorliegenden DU-Ausgabe. Da ist zunächst das Interview, welches Oliver Prange mit Alberto Venzago führt, in dem wir viel über die Laufbahn, die Arbeitsweise und die persönliche Einstellung zur Fotografie von Venzago erfahren. Lesenswert aber auch die beiden anderen Texte vom Fotografen selbst verfasst: In «Magische Figuren, mit zittrigen Fingern gezeichnet» gibt uns Venzago Einblick in gewisse spannende Erlebnisse und Aufnahmesituationen, und in «Das wahre Bild ist wichtiger als das schöne» schreibt Alberto einen Abschiedsbrief an sein Vorbild Robert Frank, kurze Zeit nachdem dieser im September 2019 gestorben ist. Auch die Legenden zu den einzelnen Bildern sind gehaltvoll und geben viel über die Arbeitsweise und die jeweilige Arbeitssituation preis.

Das DU-Heft über Alberto Venzago gehört in jene Reihe dieser Kulturzeitschrift, die ausschliesslich Leben und Werk eines Fotografen zum Thema hat und ist auch in Verbindung mit der erwähnten Ausstellung, die noch bis 2. Januar 2022 in Zürich zu sehen ist, für Fotointeressierte besonders empfehlens- (und sammelns)wert.

Urs Tillmanns

 

Der Inhalt

«Chamäleon» von Oliver Prange

Alberto Venzago im Gespräch mit Oliver Prange

«Magische Figuren mit zittrigen Händen gezeichnet» von Alberto Venzago

«Das wahre Bild ist wichtiger als das schöne» von Alberto Venzago

Porträts der Stars:
Mick Jagger (Cover)
Martin Suter
Paul Auster
Nicolas Cage
Tina Turner
Penelope und Monica Cruz
Andy Warhol

Mick Jagger
Alberto Venzago (Selbstporträt)
Louise Bourgeois
Rainer Werner Fassbinder
Nick Cave

Jean-Michel Vecchiet
Eric Fischl
Nobuyoshi Araki
Jean Tinguely

Ottilia
Evgeny Kissin
Colin Davis
Mario Venzago
Valery Gergiev
Yo yo Ma

Kathryn Scott
Cecilia Bartoli
Pelé
Lewis Hamilton
«unbekanntes Starlet»
Wim Wenders

Roman Polanski
William Forsythe
H. R. Giger
Keith Haring
June Newton
Wolfgang Beltracchi

 

Die Alberto Venzago-Ausstellung in Zürich

Vom 9. Juli 2021 bis 2. Januar 2022 ist im Museum für Gestaltung, Ausstellungsstrasse 60 in Zürich, die Retrospektive «Taking Pictures – Making Pictures» zu sehen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Bibliografie

DU-– Stars bei Alberto Venzago

82 Seiten, geleimt, broschierter Umschlag
Format 24 x 31,5 cm,
mit Texten von Oliver Prange und Alberto Venzago
Du Kulturmedien AG, Zürich
Ausgabe Nr 907 Juli/August 2021
ISBN 978-3-907315-06-4 / ISSN 0012-6837
Preis: CHF 20.00 / EUR 15,00
Die Ausgabe ist an Kiosken, in Buchhandlungen oder direkt beim Verlag erhältlich.

 

 

Ein Kommentar zu “DU-Sonderheft: «Stars by Alberto Venzago»”

  1. Danke für den Hinweis auf das Heft und die Ausstellung in Zürich. Aber auch auf die Ausstellung in Martinach [Korrektur: Martigny]. Beides wäre sonst an mir vorbei gegangen 🙁

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×