Bekannt geworden ist der Schweizer Fotograf Hannes Schmid vor allem mit seiner Marlboro-Werbung, die mit der Kulturfigur des rauchenden Cowboys der 1990er-Jahre im Gedächtnis haften blieb. Aber das war nur eine von vielen Etappen in seiner vielfältigen Fotografen-Laufbahn. Zuvor war er mit erfolgreichen Bands unterwegs, mit den ABBAs, den Queens, Nina Hagen oder den Depeche Modes, um nur ein paar legendäre Namen zu nennen.
© Hannes Schmid. Capturing, Machismo | American Myth
Was heute im Zentrum seines Schaffens steht, ist das von ihm aufgebaute Hilfswerk «Smiling Gecko», über das Fotointern schon verschiedentlich berichtet hatte. Er hat damit Kindern von den Müllhalden und aus den Slums in Kambodscha mit einer Bildungsstädte neue Lebensperspektiven gegeben.
© Hannes Schmid mit Kindern
Wie sich die Fotografie und die Einstellung zu ihr vom rauchenden Cowboy zum «Smiling Gecko» verändert hat ist mehr als eine spannende Geschichte, die mit aussagestarken Bildern illustriert ist. Hannes Schmid bringt uns seine vor-bildliche Lebensphilosophie näher, die seine Laufbahn von der nüchternen Werbeszene zu einem karitativen Werk um 180 Grad gewendet hat. Dabei erzählt Hannes Schmid viel, was gerade für junge Fotograf/innen zielführend sein kann – und welchen Beitrag sie leisten können, um eine bessere Zukunft zu gestalten.
Hannes Schmid hat es uns vorgemacht …
Lesen Sie die ganze Story im Journal von www.fuji.ch
.. und über das Hilfswerk «Smiling Gecko» von Hannes Schmid finden Sie hier weitere Informationen.